Sie sind nicht angemeldet.

Austausch der .ace-Dateien

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2007, 12:45

Austausch der .ace-Dateien

Liebe Eisenbahnfreunde!

Gibt es eine Möglichkeit, in der .s-Datei eine .ace-Datei gegen eine andere auszutauschen, samt der dazugehörigen Positionsangaben?

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2007, 13:24

Austausch der .ace-Dateien

Hallo 213 001-1,

vom Prinzip her ist das kein großes Problem. Zuerst brauchstDu die ace-Datei, die eine andere ersetzen soll - günstigerweise hat sie dieselbe Größe bzw. sind die Texturen darin exakt so platziert, wie im Original.
Jetzt entpackst Du mit RouteRiter die entsprechende Shape-Datei udn öffnest sie anschließend mit dem Windows-Editor. Nun suchst Du nache der Zeichenfolge "ace" und änderst den betreffenden Namen der zu ersetzenden ace-Datei. Speichern, mit RR komprimieren und ansehen.
An das Ändern von Positionen würde ich mich an Deiner Stelle nicht wagen…
Im Übrigen sollte Dir bewußt sein, dass Du mit dem Entpacken und Ändern der Shape-Datei gegen das Urheberrecht verstößt. Also entweder vorher Genehmigung des Modellbauers einholen oder die Sachen still für Dich behalten und DIch dran freuen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2007, 13:51

Austausch der .ace-Dateien

Marco hat alles richtig beschrieben, hier noch ein winziger Hinweis: Zum Ansehen brauchst du die Datei nicht schon zu komprimieren, weiterhin kann die *.ace-Datei natürlich auch einen Teil bzw. ein Vielfaches der ursprünglichen Größe messen, wenn die Positionsangaben anteilsweise gesehen übereinstimmen.

Wegen der Positionsangaben kannst du notfalls auch eine "Mess-Textur" mit bezeichneten Strichen nutzen. Zu beachten sind natürlich noch eingetragene Spiegelungen, Verzerrungen usw.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2007, 14:12

Austausch der .ace-Dateien

Also: Ich wollte die orientrote V 100 mit dem Bundesbahn-Keks ausstatten. Aber wenn ich lediglich eine .ace-Beschriftungsdatei mit Bundesbahn-Keks umbenenne, erhalte folgende Resultate.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…56262383435.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…23035383164.jpg

Offensichtlich besitzt die .ace-Beschriftungsdatei mit dem DBAG-Keks eine andere Positionsangabe als die mit dem Bundesbahn-Keks.

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2007, 14:38

Austausch der .ace-Dateien

Der Bundesbahn-Keks muss in der neuen ACE-Datei an der gleichen Stelle sitzen wie der DBAG-Keks in der alten. Falls nicht, musst Du ihn in der neuen ACE-Datei an die richtige Stelle verschieben. Das geht ziemlich leicht mit "TGAtool2A" und einem Bildbearbeitungsprogramm. "MS Paint", das bei Windows als Zubehör dabei ist, sollte zum Verschieben schon reichen.

Grüße,
uli

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2007, 14:47

Austausch der .ace-Dateien


Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2007, 15:28

Austausch der .ace-Dateien

Hallo 213 001-1,

wie an Deinen Beispielen unschwer zu erkennen ist, sind die einzelnen Bestandteile Deiner neuen Textur nicht deckungsgleich mit der alten - daher auch die Fehler.
Wenn der Platz nicht ausreicht, mußt Du Dir eben was einfallen lassen, wie Du die einzelnen Teile auf das "Fell" verteilst. Mit etwas Probieren klappt es mit Sicherheit, ich hab so an die 150 veränderte Fahrzeuge auf meiner PLatte…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (16. August 2007, 18:28)


Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2007, 18:09

Austausch der .ace-Dateien

Alleine "MS Paint" kann das halbwegs lösen: Den Keks markieren, übers Menü um auszuprobierende Prozentwerte verkleinern und hinterher entsprechend herumschieben bzw. weiße Flächen anpinseln.

Bearbeitung/en: Tippf. bes.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (16. August 2007, 18:10)


213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2007, 22:45

Austausch der .ace-Dateien

Aber wenn ich die Datei verkleinere, wird auch die Beschriftung kleiner. Deshalb fragte ich ja, wie man in der .s-Datei die Position der Beschriftungs-.ace-Datei verändern.

Der Grund, warum ich diese Datei verschieben will ist, weil sämtliche V 100.20 mit Schneepflügen nur mit Beschriftungsdateien mit DBAG-Keks ausgestattet sind, jedoch keine mit Beschriftungsdatei mit Bundesbahn-Keks.

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. August 2007, 23:07

Austausch der .ace-Dateien

Dann machst Du irgendwas falsch. Solange Du die Textur proportional vergrößerst oder verkleinerst, bleibt die Zuweisung der Teile der Textur bestehen, d.h. die Beschriftung könnte maximal etwas verwaschener aussehen, bleibt aber an Ort und Stelle. kannste glauben, habe das Spiel gerade mit Texturvergrößrung von 512x512 auf 1024x1024 bei etlichen Reisezugwagen durch.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2007, 01:21

Austausch der .ace-Dateien

Ach, so meinst Du das. Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.

Persönlicher Bereich