Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 13:11

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

Könnte mir mal jemand Hilfestellung leisten bei folgendem Problem:

Mal angenommen, ich komme mit Lok voraus und Steuerwagen nach Traben-Trarbach herein.
Ich möchte genau EIN mal am Bahnsteig halten, Fahrgastwechsel durchführen, in den Steuerwagen umsteigen und sagen wir mal 6 Minuten nach Ankunft fahrplanmäßig wieder abfahren.
Ich will im F10 - Monitor genau EINEN Halt in Traben-Trarbach sehen;
Wie und wohin muß ich den Umkehrpunkt setzen, bzw. welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Zweites Scenario: Ich komme ohne Steuerwagen herein, halte am Bahnsteig, kuppele ab und umfahre den Wagenpark auf dem Nebengleis,
setze die Lok auf der anderen Seite an den Zug und will wieder abfahren.
Selbe Frage: Wie drehe ich das Ding im Aufgabeneditor damit ich genau EINEN Fahrplanhalt bekomme?

( die Zeiten sollen mal keinerlei Rolle spielen, die trage ich von Hand ein )

Beim 2. apk funktioniert's ausnahmsweise, aber die Ausfahrt aus Trarbach kommt auch erst wenn der Zug schon unterwegs und über die erste Weiche ist...
»gerhard« hat folgende Dateien angehängt:
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (7. Juli 2007, 14:29)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 14:53

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

bei meinen letzten Versuchen dazu:
Wendepunkt hinter das Bahnsteigende setzen und einen der beiden Halte in der Liste bei der Routenauswahl für den Zugverband (Dienst) rausnehmen.
Halt so wie du normal auch die Halte rausnehmen kannst.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 21:43

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

Das funktioniert aber nicht an Stumpfgleisen wo der Bahnsteig bis zum Prellbock geht oder an Bahnsteigen wo der Bahnsteig über ein Signal hinaus geht.
Das Hauptproblem ist ja für den TS anschließend die Route zu berechnen und die Signale entsprechend zu stellen.
feed your mind - read a book!

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 20:29

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

gerhard,

da hilft nur die Verwendung von einer oder mehreren Textmeldungen für den Halt im Wendebahnhof. Den Verkehr auf der Strecke für die Rückfahrt mußt du dir selber timen, z.B. durch eine Testfahrt oder bekannten Fahrplan. Der TS hilft hier nicht oder macht nur Mist. Die Haltzeiten hinter dem Wendebahnhof müssen mit dem ActivityChanger von Hand korrigiert werden. Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden! Das Problem tritt übrigens auch bei der Vogelfluglinie von PT in Neustadt (Holst) auf!

Ich hatte dies Problem auch bei meiner Aufgabe "AS17-PT6-VFL_Hin und Her". Dort konnte ich im Kopfbahnhof Kiel Hbf den Richtungswechsel nur mit den Textmeldungen, Blindzügen und manuellem Timing realisieren. Kannst dir die Aufgabe ja mal im Editor ansehen.

Grüße
Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogelfluglinie« (30. Juli 2007, 20:31)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2007, 20:39

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

Hoi Andre - Stell dir vor, bei der Aufgabe mit dem 628er für die SWB die ich gestrickt habe funktioniert das einwandfrei, auch wenn ich in Donaueschingen etwas über den Bahnsteig hinaus bis vor das Signal fahren muß um meinen Wendpunkt zu kriegen.
Also ich meine es hängt mit Sicherheit davon ab wie Bahnsteige und Siganle im Verhältnis zueinander stehen.
feed your mind - read a book!

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2007, 20:56

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

Kannst du dann ja evtl. als kurzes Aussetzen zur Reinigung verkaufen. :top:

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2007, 22:35

Frage: Wendpunkte/Kopf machen mit dem Bin-Patch

Auch ein Lokführer darf mal auf's Klo gehen müssen - Deshalb versuche ich auch die Wendezeiten so zu regeln daß man ohne zu rennen den Fst wechseln kann. Bei meiner Bahnline ist kein Platz für Herrn Mehdorn und Dergleichen.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich