Sie sind nicht angemeldet.

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Vogelfluglinie

Bahndirektor

  • »Vogelfluglinie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2007, 19:53

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner alten Aufgabe zur VFL "Schneekatastrophe" und dabei viel mir auf, dass sich das Mitternachtsproblem des TS mit dem BinPatch verändert hat.

Bisher zählte die Uhr nach 23:59:59 mit 0:00:00 usw. weiter. Hat man eine Aufgabe mit Verspätung erstellt, bei der die Bahnhöfe mit planmäßigen Ankunftszeiten weit vor 0:00 Uhr erst nach 0:00 Uhr erreicht werden, so gab es bisher nach einem Halt am Bahnsteig keinen Abfahrpfiff o.ä., sondern es mußte mit einer Textmeldung gearbeitet werden!

Jetzt läuft die Uhr des TS mit 24:00:01 und fortgesetzt weiter, z.B. 0:24:23 ist dann 24:24:23 Uhr im TS mit BinPatch! :D Die Bahnsteigaufenthälte werden jetzt planmäßig und richtig abgefertigt.

Doch mit den KI-Zügen gibt es jetzt ein Problem. Bisher konnte man nach Mitternacht einfach die Züge normal mit z.B. 0:01:35 starten lassen. Da diese Zeit im BinPatch mit Tageswechsel so jetzt nicht mehr auftritt, gibt es auch keinen KI-Zug der nach 24:00 Uhr startet.

Einzigste Lösung die mir bisher eingefallen ist: Die KI-Züge vor 23:59:59 Uhr starten und an einem Wartepunkt lange ausbremsen bis die gewünschte Zeit erreicht ist.


Alles klar, konntet ihr mir folgen? :rolleyes: ?( :bloed: Wenn ja, gab es im alten Forum schon eine Diskussion dazu die ich verpaßt habe? Oder habt ihr eine bessere Idee?


Grüße
Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vogelfluglinie« (30. Juli 2007, 20:12)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 19:59

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Und wenn du die KI-Züge um 24:xx Uhr starten lässt ? Wenn sich das nicht im Act-Editor einstellen lässt, dann vielleicht von Hand in der trf-Datei ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vogelfluglinie

Bahndirektor

  • »Vogelfluglinie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 20:09

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Im Act-Editor gehts nicht, wird dort nicht angenommen. Von Hand wollte ich gleich mal testen...

Vogelfluglinie

Bahndirektor

  • »Vogelfluglinie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 22:28

Mitternachtsproblem hat sich verändert

@232 Fan
Ich habe die trf-Datei jetzt von Hand geändert und dank der blöden Umrechnerei der Uhrzeit in Sekunden und der wilden Ordnung der KI-Züge in der trf-Datei auch viel Spass dabei gehabt! :bloed:
Im TS-Editor werden diese geänderten KI-Züge jetzt auch mit Zeiten ala 24:01:30 usw. angezeigt, also durch diesem Trick angenommen!

Schaffe heute aber keine Probefahrt mehr. Ich muss ins Bett, der Wecker klingelt morgen um 4:55Uhr. Fortsetzung folgt also...


Gruß Andre

Vogelfluglinie

Bahndirektor

  • »Vogelfluglinie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2007, 20:27

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Hallo zusammen,

bin gerade die von Hand in der trf-Datei geänderte Aufgabe probegefahren. Sie funktioniert jetzt mit Abfertigung am Bahnsteig und KI-Zügen. Allerdings ist es doch recht gewöhnungsbedürftig Zeiten wie 24:42:13 usw. zu sehen.

Da die Aufgabe vor 1:00 Uhr endet, habe ich bisher nicht gesehen, was dann passiert. Etwa 25:00:00 Uhr???? :bloed: :D

Werde mal eine Testaufgabe basteln, die kurz vor Mitternacht beginnt und dann planmäßige Abfahrzeiten nach Mitternach hat. Mal sehen wie es dann aussieht...

Fortsetzung folgt also!


Grüße

Andre

MickyC

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Kevelaer/Kervenheim

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2007, 11:09

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Moin,

ich weiß gar nicht was Du hast. Herr Mehdorn und viele andere wünschen sich doch einen 28 Stundentag. Bitte, da haste ihn... :lachen:

Micky

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 348

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2007, 14:18

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Mit der neuen Version 1.7.072421 stimmt die Zeitanzeige nach Mitternacht wieder. :top:

Vogelfluglinie

Bahndirektor

  • »Vogelfluglinie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2007, 23:50

Mitternachtsproblem hat sich verändert

Hi Tally,

danke für den Tipp mit dem neuen Patch-Update. Hab es vorhin gleich gesaugt und jetzt ausprobiert.

Du hast recht, die Uhr läuft jetzt wieder normal. Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Das Mitternachtsproblem ist jetzt in seiner alten Form wieder da. Züge mit planmäßigen Ankunftszeiten vor Mitternacht werden bei verspäteter Ankunft und Abfahrt nach Mitternacht nicht mehr richtig abgefertig, d.h. die Bahnsteigzeit läuft zwar runter, aber der Pfiff fehlt wieder. :bloed: :bloed: :bloed: :bloed: :bloed:

Beispiel:
planmäßige Ankunft 22:12 planmäßige Abfahrt 22:13
verspätete Ankunft 00:17:19 - > Bahnsteig läuft von 49sec auf 0 -> kein Pfiff, denn 22:13 ist ja erst in rund 22 Stunden. ?(

Dafür starten die KI-Züge jetzt wieder mit Zeiten mit 0:xx:xx am Anfang. Das mühselige umrechnen der Startzeiten und die händische Änderung der trf-Datei entfallen also wieder.


Also alles wie früher! ;( Mal sehen was beim nächsten Patch-Update so folgt...


Gruß
Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vogelfluglinie« (6. August 2007, 23:52)


Persönlicher Bereich