Sie sind nicht angemeldet.

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2010, 15:33

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Hallo,

bei mir funktioniert die Führerstandsbeleuchtung mit "STRG+L" nicht mehr. Da ich sie länger nicht benutzt habe, kann ich nicht sagen, wie lange das schon so ist. Alle anderen MSTS Bin-Features funktionieren. Ich benutze seit längerer Zeit die Version 1.8.010516. Ich habe es mal mit einer früheren Version probiert, hat aber nichts gebracht. Dass die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr funktioniert, ist unabhängig von der Lok. Ich habe es mit mehreren GR-Loks ausprobiert. Das Unterverzeichnis "Cablight" im Cabview-Ordner ist natürlich jeweils vorhanden. Die Nachtcabs funktionieren auch, nur wenn ich "Strg+L" drücke, passiert nichts. "Addition keys" habe ich bei der MSTS Bin-Installation angekreuzt, das mache ich immer.

Irgendwie habe ich keine Erklärung dafür. Früher hat die Führerstandsbeleuchtung bei mir immer ohne Probleme funktioniert. Komischerweise funktioniert die Führerstandsbeleuchtung auch bei meiner zweiten MSTS-Instanz (auf D:, die erste ist auf C: ) nicht. Da ich die zweite Instanz für meine amerikanischen Strecken und Züge habe, habe ich es dort gar nicht bemerkt, da es fast keine US-Loks mit Führerstandsbeleuchtung gibt. Ich habe dort aber mal eine meiner GR-Loks reinkopiert und ausprobiert. Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert auch dort nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
uli

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. August 2010, 16:13

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Dann sind entweder die entsprechenden Texturen ( selber Dateiname wie beim Tag-Cab ) im Ordner "...\CABVIEW\Cablight" nicht vorhanden oder, was wahrscheinlicher ist, der Befehl "ToggleCabLight" fehlt in der "common.iom" im Global-Ordner. Möglicherweise ist die Datei schreibgeschützt und wurde deshalb nicht vom Bin-Patch aktualisiert.

Ich habe dir zum Ausprobieren mal meine eigene "common.iom" mit zugehöriger txt-Datei ( zum Umwandeln in *.iom bei Änderungen und zur Kenntnisname der Tastenbelegung ) angehängt.
»232 Fan« hat folgende Datei angehängt:
  • common-iom.zip (1,96 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2015, 10:50)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. August 2010, 19:32

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Hallo Christoph,

vielen Dank, mit Deiner "common.iom" klappt die Führerstandsbeleuchtung jetzt! :) Du hast es so gemacht, dass man nur "L" drücken muss statt "Strg+L", nicht wahr? Hast Du sonst noch etwas an der Tastenbelegung geändert?

Wie bearbeitet man denn eine "common.iom"? Je nachdem, ob ich die Datei mit Wordpad oder dem Windows-Editor öffne, sehe ich jede Menge seltsame Symbole. Das ist doch keine Unicode-Datei oder?

Viele Grüße,
Uli

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 11:59

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Richtig, ich habe die Beleuchtung nur auf L gelegt, weil ich die Heizerfunktionen auf den Nummernblock verbannt habe, sonst beißt sich das glaube ich. Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit der Standardtastaturbelegung. ;) Aber in der "common.iom" habe ich nur die BinPatch-Funktionen verändert, soweit ich mich erinnern kann.

Iom-Dateien selber kann man nicht direkt bearbeiten. Dazu gibt es txt-Dateien gleichen Namens, die du ändern musst und dann mit der "iomconvunicode.exe" in *.iom umwandeln kannst. Das geht am einfachsten mit dem "Ausführen"-Fenster im Startmenü. Den Pfad zur "iomconvunicode.exe" ( liegt auch im Global-Ordner ) eintragen und in diesem Fall " common.txt common.iom" anhängen. Sieht dann wie folgt aus:

...\TrainSimulator\GLOBAL\iomconvunicode.exe common.txt common.iom


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. August 2010, 16:36

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Aufklärung!

Das Umwandeln einer *.txt-Datei in eine *.iom-Datei klappt leider bei mir nicht. Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch. Da es sich um ein Einzelproblem handelt, das nur mich betrifft, schreibe ich Dir dazu bei Gelegenheit eine PN. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen. :D

Gruß,
uli

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. August 2010, 17:37

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Moin Uli, Christoph.

Ich glaube, daß die Problematik um die diversen iom-Dateien für alle interessant wäre.
Vielleicht könnte man doch öffentlich darüber diskutieren.

Gruß Uwe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 19:56

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Ich arbeite zur Zeit noch mit WinXP, wenn es um den TS geht. Mit Win7 habe ich diese Geschichte noch nicht ausprobiert. Das nur erstmal als Schuss ins Blaue. ;)

Die Umwandlung klappt auch, wenn man mit dem "Arbeitsplatz" die txt-Datei auf die "iomconvunicode.exe" zieht, oder man schreibt sich eine kleine batch-Datei. Es führen viele Wege nach Rom bzw. zu einer *.iom :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. August 2010, 22:06

Führerstandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Hallo Christoph,

Danke, mit dem einfachen Rüberziehen der "common.txt" auf die "iomconvunicode.exe" im Windows-Explorer hat es geklappt! Jetzt kann ich mir selbst meine Tastaturbelegung zusammenbasteln! :)

Ich arbeite übrigens auch noch mit Win XP.

Gruß,
uli

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich