Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Freitag, 6. November 2015, 17:11

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Lichtsignale in Tunnels mit dem Signalschirm zur Hälfte in der Wand

Ich vermute, es geht u.a. um den Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem. Beim Vorbild sind in Altbautunneln oft äußert kleine Lichtsignale eingebaut. Die Lichtpunkte bzw. Optiken dieser sind so groß wie z.B. beim Ersatzsignal. Man sieht diese Bauform ebenfalls bei U-Bahnen oder Stadtbahnen. Hier ist ein Beispiel von der Berliner U-Bahn: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…underground.JPG Bei den Neubaustrecken sind die Tunnelquerschnitte hingegen so groß, dass man dort normal große Kompaktsignalsc...

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:44

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Es kommt darauf an, was man im Voraus von der Sendung erwartet hat. Da ich schon öfter Folgen von Eisenbahn-Romantik gesehen habe, konnte ich mir denken, dass dort der Fokus auf der Strecke + Landschaft der Dreiseenbahn liegt. Auch zusammen in Kombination mit Vorstellung von (Dampf-) Fahrzeugen etc. Das ist vermutlich das, was der gemeinsamer Nenner von vielen unterschiedlichen Zuschauern sein dürfte. Aspekte zur Betriebsführung oder Leit- und Sicherungstechnik werden, wenn überhaupt, eher allge...

Sonntag, 13. Juli 2014, 13:58

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Ausblick auf neue Produkte

Meiner Meinung nach ist bei einer Eisenbahn(-führerstands-)simulation für eine große Zielgruppe eine gute Mischung zwischen realistischer Simulation und Spiel wichtig. Und dort gibt es ja unterschiedliche Wünsche. Die einen möchten vielleicht eine Simulation wie Zusi, die anderen wiederum einen Simulator hauptsächlich für den Spaßfaktor. Dazwischen gibt es viele Abstufungen. Der MSTS hat und hatte wenn man diesen ausreizt, eine solche gute Mischung (finde ich). Anders sind die unzähligen Add-Ons...

Samstag, 2. März 2013, 00:07

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Streckenwünsche

Eine grenzüberschreitende Strecke mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz bzw. nach Österreich finde ich von der Idee her ziemlich interessant. Die Strecke Rosenheim-Freilassing-Salzburg wäre ebenfalls ein gutes Beispiel oder wie schon genannt rüber nach Basel SBB. Von Trier über Wasserbillig nach Luxemburg Stadt wäre schon mehr exotisch, da der Großteil der Strecke in Luxemburg selbst verläuft. Wobei die Streckenlänge mit ca. 40km auch nicht besonders groß ist. Die Frage, die man sich bei Lux...

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 14:37

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Infos und Diskussion zum AddOn Hamburg-Bremen

Ihr meint bestimmt die Bauarbeiten am S-Bahnhof Wilhelmsburg, wo eine neue Brücke über die Gleise gebaut wird, oder? Im März hatten wir dort umfangreiche Bauarbeiten gesehen und rätselten, ob das eine Fußgänger- oder Straßenbrücke für Autos wird. Für Autos war die aber etwas zu schmal. Die S-Bahn-Gleise waren dabei schon überbaut, nur die Fernbahngleise noch nicht.

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:35

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Was mache ich mit GR2 und GR5?

Wenn man mit GR13 als Grundlage den GR5-Zeitraum (Anfang der 60er) realistisch darstellen will, müsste man sehr wahrscheinlich an einigen Stellen Gleise, Bahnhöfe etc. umbauen. Das wären besonders die Abschnitte, wo in den 70er und 80er Jahren die LZB eingebaut worden ist, also Münster <-> Lengerich und Bohmte <-> Hemelingen. Bestes Beispiel ist Lemförde, wo in den 80ern der Trassenverlauf in eine langgezogene Kurve geändert und ein neues Relaistellwerk errichtet wurde. Erst damit konnten die 20...

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:47

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Fehler in GR13

Problematisch bei der S-Bahn-Strecke von Harburg bis zum Hauptbahnhof ist insbesondere der Abschnitt rund um Hammerbrook, der von der Fernbahntrasse abweicht und durch einen dichtbebauten Stadtteil verläuft. Und da auch der Bahnhof Berliner Tor nah daneben liegt, wäre das ganze Gebiet bis dorthin auszugestalten. Mit den neuen Erkenntnissen und den Performance-Schwierigkeiten in Osnabrück wäre das für die Spielbarkeit wahrscheinlich nicht zumutbar. Wie das mit den S-Bahn-Gleisen zwischen Hauptbah...

Montag, 17. Dezember 2012, 19:12

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Fehler in GR13

@Jürgen Nein, solange die nicht irgendwo an einem Signal als Textur verwendet werden, ist es dem MSTS egal ob sie in der sigcfg.dat stehen oder nicht.

Montag, 17. Dezember 2012, 17:16

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Fehler in GR13

Dass der Bin-Batch auch mehr als 256 Signallichtpunkte zulässt, war mir schon bekannt. Jedoch hat es nach der Signalisierung von Bremen Hbf dennoch einige Probleme mit den Zusatzanzeigern gegeben. Viele blieben wahlweise einfach dunkel. Interessanterweise waren aber jeweils immer andere Zusatzanzeiger dunkel und nicht immer nur die gleichen. Die Vermutung von mir und Christian war, dass es ein Speicherproblem gibt, welches mit den Planquadraten und der sehr hohen Objektzahl in Bremen zusammenhän...

Dienstag, 6. November 2012, 07:59

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Fragen zu GR13

Ne, in der neuen Rollbahn ist kein Signal mit Kennlicht-Funktionalität eingebaut. Es gab 'ne Möglichkeit, dass in Osnabrück zu machen. Jedoch handelt es sich dort um Kennlichter, die abhängig von der im Stellwerk eingestellten Fahrstraße (kurze bzw. lange Einfahrt) sind. Sowas lässt sich aber nicht umsetzen.

Montag, 20. August 2012, 19:25

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Also erst einmal finde ich die Lok echt witzig, besonders die Comic-Figuren darauf. Und ob da nun ein Buchstabe in der Beschriftung fehlt ist doch relativ wurscht; es ist/bleibt ein originelles und spaßiges Repaint. Das diese Lok die Blicke dann auf sich zieht, ist doch klar. Die eigentliche Intention, den Streckenbau-Fortschritt zu zeigen, ist für mich dabei aber nicht untergegangen.

Freitag, 27. April 2012, 19:24

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

GR2 Umbauende1

Die LZB zwischen Münster und Bremen wurde erst in der 80er Jahren verlegt. Von daher ist diese in GR2 nicht dargestellt, da 70er.

Sonntag, 8. August 2010, 00:18

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Hier sind ein paar neue Screenshots von der neuen Rollbahn rund um Osnabrück. Christian war dafür heute mit dem Fotoapparat unterwegs. Vom Osnabrücker Hbf selber lohnen sich noch keine Bilder, da dort noch Baustelle ist. (Klicken zum Vergrößern): Ausfahrsignale Osnabrück-Hörne: http://www.eisenbahn-signale.de/images/r…/scrgrb00_k.jpg Kurz hinter dem Esig Osnabrück Hbf: http://www.eisenbahn-signale.de/images/r…/scrgrb04_k.jpg Osnabrück Gbf (das Quertragewerk in Vordergrund ist komplett neu und er...

Dienstag, 20. April 2010, 22:46

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Könnte Rollbahn noch mal neu aufgelegt werden ?

Wer mal ein paar Strecken-Screenshots sehe möchte: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…06258#msg106258 http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…06816#msg106816 http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…07843#msg107843

Donnerstag, 10. September 2009, 22:23

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Inhalt von GR 10?

Zitat von »Jensen« @ Dennis K., kann man die Textur bekommen? Gruß Jens Na ich denke ich werde die dann in Kürze als Freeware veröffentlichen. Wäre sicher nicht sinnvoll, die ungenutzt zu lassen. Hier mal ein Screenshot: Holzschwellentextur Gruß Dennis

Donnerstag, 10. September 2009, 12:45

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Inhalt von GR 10?

Zitat von »Marc1972« Auch die Gleistextur ist MSTS-Standard und nichts gravierend Neues. Also ich hatte neben einigen Signal-Spezialanfertigungen auch ne neue Holzschwellentextur gebastelt. Da aber Geschmäcker bekanntlich immer unterschiedlich sind, wurde völlig legitim die GR-Standardtextur verwendet.

Samstag, 15. August 2009, 17:50

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Nichts gegen die Dampflokfans und Dampfloks an sich, aber bei jedem (Strecken-) Add-On die unbedingte Verwendung von Dampfloks mehr oder weniger einfordern zu müssen, ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Meine persönliche Meinung dazu ist: Es kommt eine Jetztzeit-Strecke, mit dem entsprechendem Rollmaterial. Rein praktisch gesehen haben da Dampfloks nichts zu suchen. Gegenbespiel: Wie wäre es denn, wenn bei einer 70er-Jahre-Dampflok-Strecke auf einmal 3 Spezialaufgaben mit drin wären, ...

Samstag, 15. August 2009, 02:10

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Christian meinte damit wohl eher, dass die moderne Hauptstrecke nur das aktuelle, planmäßige Rollmaterial enthalten wird. Nur für 1 oder 2 Sonder-Extra-Dampf-Aufgaben wird da sicherlich keine Dampflok zugepackt, wie das bei GR7 gewesen ist. Wer dann unbedingt Dampfer fahren muss, kann sich ja dann dem entsprechende Aufgaben selber basteln.

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:22

Forenbeitrag von: »Dennis K.«

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@Ma. Schwarzbach kein Problem, ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern wollte nur kurz loswerden, wie es zu der Ra10-Lösung gekommen ist. Zu der eigentlichen Frage: Es gab öfters Stellen, wo nur eine Ra10-Tafel in der Mitte der beiden Gleise stand. Das war dann auch so in Gleisplänen eingezeichnet. Daher wurde das einfach so gebaut, das diese Ra10-Tafel für beide Gleise gilt.

Persönlicher Bereich