Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Montag, 23. Januar 2012, 22:23

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

V60 der Stadtwerke OS

Hallo, das ist doch ein guter Anfang. Ob 363 oder 365, der Unterschied des Motors zwischen beiden Baureihen (Caterpillar statt Maybach) fällt bei stehenden Loks kaum auf. Danke und viele Grüße TS-Sounddesigner

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:51

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

zur Hafenbahn Osnabrück

Hallo Jörn, eine nette Idee. Allerdings sind die Loks nur ausschließlich im Gebiet des Hafens Osnabrück im Einsatz. Dieser liegt an der Strecke nach Rheine und wird vom unteren Teil des Hauptbahnhofes in Osnabrück angebunden. Die Übergabefahrten machte stets DB Cargo/Railion/DB Schenker mit V90 (ganz selten mit der schwächeren V60). Seit rund 2 Jahren fährt auch eine Hafenbahn-V100 ex DR zwischen dem Hafen und dem Rbf hin und her. Die V60 kamen hier nur selten hin, weil eine längere Steigung für...

Donnerstag, 30. September 2010, 20:39

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

noch ein paar Erläuterungen ...

... zu den von Ernst erwähnten Wagen und Consists, wen es interessiert, aus der an GR mitgelieferte Kurzbeschreibung. Züge der Zeit Volume 5 „50 Jahre TEE“ Bonuspack 1971 führte die DB ein nationales System von InterCity-Zügen ein, das die internationalen TEE-Züge gut ergänzte. Dazu wurden zahlreiche TEE-Fahrzeuge weiter entwickelt und in großen Stückzahlen beschafft. Zur Nachbildung im MSTS wurde dieses Add-On um die InterCity-Wagen erweitert. Aufwendigster Wagen ist der klimatisierte Halbspeis...

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:39

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Hinweise zu yl-Wagen

Hallo Frank, zu den yl-Wagen noch ein paar Hinweise, vielleicht sind sie ja noch von Interesse? 1. Klassenziffern und Raucher/Nichtraucher - anfangs noch die alten kleinen Klassenziffern an der alten Position - ab Ende der 70er Jahre sukzessive Wechsel auf große Klassenziffern und Piktogramme - Position der neuen großen Klassenziffern und Piktogramme dann aber stets ein "Fenster" von der Tür weggerückt vgl. auch Roco-Modelle Bilder Stepputat Bilder Martin Welzel (o/b mit R/NR-Schriftzügen und al...

Freitag, 7. August 2009, 21:43

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Aufgabenpaket GR8 - Expertenfrage zu den Pop-Wagen

Hallo, gerne geschehen! >Und so gefällt der Pop-Zug mir richtig gut: Eine pedantische Anmerkung dazu: Der blau/kieselgraue Wagen im Vordergrund (Bm 234) hat Klapptrittstufen, Scheibenbremen und keine Dampfheizleitung mehr. Ich würde empfehlen, ihn durch einen der mitgelieferten Bm 233 oder Bm 234 für 140 km/h zu ersetzen, die Klotzbremsen und Dampfheizung (inkl. -leitung) hatten. Dann paßt auch dieses Details noch zu schönen Dampflok an der Zugspitze, wohl eine ölgefeuerte 012? Auch das Zuglaufs...

Freitag, 7. August 2009, 20:45

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Die ultimative Popwagen-Liste

Hallo Vogelfluglinie, die ultimative Popwagen-Liste findest Du hier unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…13c#msg-3991499 bei DSO von Rolf Köstner. Interessant ist, daß es zahlreiche Einzelstücke gab, wie z. B. nur einen einzigen blau/kieselgrauen Am-Wagen (1. Klasse). Alle anderen Wagen der 1. Klasse waren orange/kieselgrau. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, wie bislang schon haben Peter Hanslip und ich im Team gearbeitet, dabei konnte ich die Recherche und die Texturen überneh...

Freitag, 17. April 2009, 20:43

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

624 - künftige Versionen

Gerne :-) Gruß TS-Sounddesigner

Freitag, 17. April 2009, 10:56

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

kleine Chronologie zum Türpiepsen in D

Hallo, >Ich wüsste jetzt aber niemand der das mit dem Türpiepsen noch wissen könnte. da kann ich helfen. ThoPil hatte mich parallel angesprochen. Das Türpiepen bei den 624/634 wurde erst mit der Modernisierung ab Anfang der 90er Jahre eingeführt. Grund hierfür war der Wunsch, Regionalzüge aus Gründen der Kostensenkung im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter zu fahren. Nur ein Teil der Züge sollte zu Kontrollzwecken und für den Fahrgast unvorhersehbar mit Kontrolleuren besetzt werden. Diese brauchten...

Samstag, 21. Februar 2009, 21:35

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

260 in Lingen

Hallo, im Historischen Forum bei DSO sind wieder nette Emsland-Bilder aufgetaucht, die diesmal eine 260 als Hof-Lok in Lingen zeigen. Auch sonst schöne Bilder: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,4134468 Zitat von »Sounddesigner« Also, wer weiß denn, in welchen Bahnhöfen eine 323, 333 oder 260 fest stationiert war? Wo standen diese während zwischen ihren Einsätzen typischerweise abgestellt? Wo wurden denn regelmäßig Reisezugwagen oder Güterwagen abgestellt, welche Gattungen waren es...

Montag, 9. Februar 2009, 22:46

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

ABm 225 gelber Streifen

Hallo ceekay und Thommy Cortina, vielen Dank für den Hinweis auf zuviel gelber Streifen beim ABm 225 (160 km/h) über einem Teil der 2. Klasse auf einer Wagenseite. Ist ein deutlich älterer Fehler und wird zur Reparatur vorgemerkt ;-) Viele Grüße TS-Sounddesigner

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:40

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hallo André, >Sicherlich darfst du im Aufgabeneditor noch zusätzlich Wagen auf die Gleise stellen, aber: >- der TS lässt nur eine maximale Anzahl von statischen Zügen zu, und die ist in manchen Aufgaben nahezu ausgeschöpft. >- belastet jeder statische Zug die Framerate, auch wenn der Zug noch 200 km entfernt ist. Wenn ich es richtig verstehe, müßte es sich dabei vorrangig um Zugfahrten über längere Entfernungen handeln, bei denen relativ viele Gegenzüge einzubinden sind und viele Betriebsstellen...

Dienstag, 23. Dezember 2008, 11:46

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Altbauwagen Epoche 4

Hallo, >Trotzdem eine Frage: Kamen auf dieser Strecke zu dieser Zeit noch Altbau-Personenwagen zum Einsatz? Die Frage kann beantwortet werden. Bis Anfang der 80er Jahre sind zumindest Altbaugepäckwagen in rauhen Mengen auch auf der Emslandstrecke eingesetzt gewesen. Im historischen Forum bei DSO tauchen auch immer wieder viele (!) Emslandbilder aus Anfang der 70er Jahre auf. Hier eine kleine Auswahl aus Beiträgen dieses Jahres: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…df6#msg-4082953 (1x mit Alt...

Freitag, 21. November 2008, 21:50

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hallo, ich möchte noch auf zwei Aspekte hinweisen, der mir in dieser Teildiskussion etwas an die Seite geraten ist: Zitat von »Sounddesigner« Alternativ könnten auch die Aufgaben eine "gemeinsame Mutter" haben, bei der stets die gleichen (fahrbaren) Fahrzeuge immer wieder am gleichen Ort sind [...]. Was mir toll gefiel, ist die trickreiche Anordnung der Fahrzeuge in großen Anlagen, wie z. B. Romanshorn. Zum einen sind diese tagsüber nicht unbedingt voll, da gerade Reisezugwagen tagsüber auch im ...

Donnerstag, 20. November 2008, 08:26

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Aufgaben: große Wirkung mit wenig statischen Fahrzeugen

Hallo, mir juckte es schon seit einiger Zeit in den Fingern, die Bodensee-Toggenburg-Strecke zu analysieren hinsichtlich der Anordnung von statischen Fahrzeugen, da es hier viel Lob für gab und auch ich positiv beeeindruckt war. Vielleicht ist das für die Experten hier absolut "kalter Kaffee", aber man lernt ja nie aus und manch neuer spannender Gedanke ist vielleicht doch dabei. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Fahrzeuge alle als statische Objekte direkt in die Strecke integriert word...

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:31

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

RE: Es fehlen noch die Wagen für den TEE Rheinpfeil

Hallo Mali, >TEE Rheinpfeil Zusammen stellen aber welche TEE-Wagen hatte der >Rheinpfeil da kann Dir geholfen werden! Eine gute Quelle ist z. B. das Buch "Trans Europ Express" von Maurice Mertens aus dem Alba-Verlag. Zeitgleich wurden danach die F-Züge Rheingold und Rheinpfeil zum TEE, wobei bis Ende 1967 die Umlackierung der Fahrzeuge in rot/beige abgeschlossen wurde. Während der TEE Rheingold bis Mai 1987 (der letzte deutsche) TEE blieb, wurde der Rheinpfeil bereits ab dem 26.09.71 in einen IC...

Dienstag, 1. April 2008, 23:40

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat Original von ReneRomann aber: Irgendwie fehlt mir persönlich die Haupteinsatzstrecke... Hallo Rene, diese Frage stellen sich andere Leute auch schon länger. Keine Frage, PT1 (Rhein) oder GR2 (Rollbahn) sind verglichen mit den aktuellen Payware und Freeware-Produkte noch Pioniere, sie passen nicht gut zusammen. Strecken vom Schlage Christian Wendt oder Halycon haben Maßstäbe gesetzt, auch die Emslandstrecke vom Amblin liegt da auf der Linie. Aber eine elektrifizierte Hauptbahn der 70er/80e...

Dienstag, 1. April 2008, 19:47

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo Juchsno, >Damit wäre ja dann geklärt, dass nur Rheingold-Wagen enthalten sind >und damit ein freizügiger Einsatz der Wagen als normale TEE-Züge >kaum bis gar nicht möglich ist. Wie kommst Du zu diesem Schluß? Anders gefragt: Was sind "normale" TEE-Züge? Wenn Du damit Lok-bespannte TEE-Züge in Deutschland in der Epoche 4 meinst, dann ist im Paket genau das enthalten, was man dafür braucht. Denn es sind grundsätzlich alle Wagengattungen der 1. Klasse mit Klimaanlage der DB vertreten, die 196...

Dienstag, 1. April 2008, 18:31

Forenbeitrag von: »Sounddesigner«

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo, Zitat Original von Jucksnjo Sind normale TEE-Wagen auch enthalten oder nur Wagen dieser beiden Exoten unter den TEE-Zügen? zu dem Thema kann ich etwas beitragen, verbunden mit dem Hinweis, daß auch Triebwagen (VT 11.5 von DB und RAm von SBB/NS) enthalten sind. Für den Rheingold mit Stand ca. 1972 handelt es sich um folgende Modelle: 3 Lok BR 103 mit Schürze und unterschiedlichen Stromabnehmern 1 Lok 112 letzte Bauserie mit Schürze + ADümh 101 Aussichtswagen mit Runddach, Fensterrahmen in ...

Persönlicher Bereich