Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkartenproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. November 2007, 16:58

Grafikkartenproblem

Die verschiedenen Treiberversionen haben keine Besserung gebracht und die 80er ließen sich, wie Vobri schon vermutet hat, nicht mal installieren. Ich bin jetzt wieder beim 163.71 gelandet und belasse es erstmal dabei.
Zur Leistung: laut Taskmanager scheinen die beiden CPUs noch nicht einmal ausgelasstet zu sein, obwohl ich derzeit mit nur 12 Frames durch Sassnitz krieche ( Erkundung ). Mit der alten Graka waren es 18 Frames und das AA/AF sah für mein Empfinden auch besser aus. Also von grafisch höherer Qualität durch die GeForce 7600GS würde ich nicht sprechen. Die Einstellungen für AA/AF habe ich allerdings höher als von dir empfohlen eingestellt, da das Bild sonst trotzdem noch pixilig ist.

Der bisher einzige Vorteil der neuen Graka ist die bessere Farbdarstellung im TS, weil jetzt das Monitorprofil greift. Mit der AIT-Karte funktionierte das komischerweise nicht und dadurch waren die Farben im TS etwas kälter.

Gruß
Christoph
»232 Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb1.jpg
  • Unbenannt-1.jpg


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

22

Samstag, 3. November 2007, 23:01

Grafikkartenproblem

Moin moin !

Also wenn sich die CPU langweilt bzw. nicht voll ausgelastet ist und der MSTS trotzdem nicht in die Pötte kommt ist die Grafikkarte der Bremsklotz, was beim CPU-lastigen MSTS aber selten vorkommt.

Nun ist Deine Geforce 7600GS ja aus aktueller Sicht eher eine Low-End-Karte und um einiges schwächer als meine 7600GT. Trotzdem bricht auch bei mir die Framerate - beim TS und anderen Games - deutlich ein wenn ich das AF auf 16x stelle.......

AF=16x ist eine Einstellung für High-End-Karten wie die 8800GTS /GTX oder die neue 8800GT. Somit wäre die Ursache für Deine Performanceprobleme gefunden ! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die alte Radeon 9600XT AF 16x gepackt hat ?(

Dazu kommt, daß die Engine des alten TS den neueren Grafikchip und seine Features sowieso nicht richtig ausnutzen kann.

Stell mal testweise AF auf 2x oder - bei Deiner Karte besser ganz aus - dann dürfte die Framerate in Saßnitz sicher steigen und die CPU-Last sicher auch ;)

AA bringt meiner Meinung nach beim TS mehr als AF und belastet die Graka auch nicht ganz so stark - daher lieber mit AA rauf und AF runter.......

Hättest lieber ne 7600GT für nur ca. 15 Euro mehr nehmen sollen:
http://www3.hardwareversand.de/8VvQil91C…st.jsp?agid=577

Auch wenn ich selbst auch noch AGP habe - es heißt Abschied nehmen !

MfG Vobri

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (3. November 2007, 23:09)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. November 2007, 14:17

Grafikkartenproblem

Das ist ja das komische, ich kann die Grafikoptionen in der Forceware einstellen, wie ich will, die Frames bleiben konstant schlecht ! Nur die Bildqualität ändert sich, aber die guten Ergebnisse meiner ATI 9600XT erreiche ich trotzdem nicht, sowohl in punkto Leistung als auch Bildqualität.
Die ATI 9600XT habe ich immer mit 16x AF und 4x AA betrieben. Dabei waren die Frames natürlich etwas geringer als bei 8x/2x, aber nicht gravierend. Und der TS lief eben auch dann noch flüssiger als jetzt.
So langsam glaube ich wirklich, dass der TS und die Graka einfach nicht harmonieren, denn andere Spiele und Benchmarks laufen ja gut, also kann die Graka nicht kaputt sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. November 2007, 01:07

Grafikkartenproblem

Original von 232 Fan
Das ist ja das komische, ich kann die Grafikoptionen in der Forceware einstellen, wie ich will, die Frames bleiben konstant schlecht !


Joauu, merkwürdig schon insoweit, dass ich am Weekend zwei PC´s mit immerhin einer Q6600 CPU und Intel G31 Chipsatz in Verbindung mit Nvidia 8600GS Karten hier zum testen hatte und ich fast genau die gleichen Ergebnis hatte wie von Christoph hier beschrieben!
Jede Menge CPU und auch gute GraKa-Power beim Bench.u. allgemein, nur beim MSTS Testfahren dann das große Erwachen und in Sasnitz GR9 auch nur magere 12-14fps zu Beginn bei der Aufgabe 4e! 8o

Im Vergleich mal dazu erreichte ich unter selben Bedingungen(immer an gleicher, brisanter Stelle) mit nur einer AMD 5200X2 CPU, Asus AM MB mit ATi Chipsatz und einer etwas angepowerten ATi 1650Pro immerhin locker zwischen 24-26fps! Schon sehr merkwürdig das ganze! :rolleyes:

Na, ich bleib da mal dran, in Kürze ist Hardwaretestertreffen und bestimmt ist auch mal wieder jemand von Nvidia dabei!

@Vobri, hatte vor kurzem noch in anderer Angelegenheit probeweise einen 8x,xx auf eine Nvidia 7300GS installiert ohne Probleme, deshalb dachte ich, dass es bei der 7600 auch noch möglich wäre, waren denn die 7300 Karten doch so lange vor den 7600 auf dem Markt? Nun ja ,lang ists schon her!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (5. November 2007, 01:46)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. November 2007, 12:12

Grafikkartenproblem

Hallo,

das alles ist mir schon lange aufgefallen. Ich hatte eine FX5900XT mit dem Treiben 61.76 , da waren FPS noch bedeutend höher. Habe mir dann eine Geforce 7800 GS gekauft und habe gedacht, das ich dann ein paar FPS mehr habe. Aber denkste die Fps sanken . Habe jetzt den Treiben 84.21 installiert, und bin mit den Einstellungen ganz zufrieden, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich denke mal es hängt teilweise an den Treibern, wenn ich den neusten aufspiele bekomme ich keine Steigerung, sondern teilweise noch weniger FPS. Ob es vielleicht an der Sideban-Adressierung liegt?

Na ja , da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß ZInk :D

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. November 2007, 10:36

Grafikkartenproblem

Zumindest das Problem mit der schlechteren AA/AF-Qualität scheint sich geklärt zu haben. Wie ich von anderen Usern erfahren konnte, sind die NVidia-Karten wohl generell etwas schlechter als die ATI-Karten, was den Punkt der Kantenglättung im TS angeht.

Aber warum durch die neue Graka auch die Performance in den Keller gegangen ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben. :rolleyes:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

27

Samstag, 24. November 2007, 17:22

Grafikkartenproblem

Hallo,
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte einen AMD Sempron 3000 mit 1024 MB RAM und einer ATI Radeon 9200 in meinem Rechner und bin mit viel ruckeln durch die großen Bahnhöfe gekrochen.
Diese Woche habe ich meinen Rechner aufgerüstet. Neues Bord, einen Athlonx2 6000+, 2048 DDR 2 RAM und eigentlich das erstmal auf dem Rechner bei mir eine Nvidia 8500 GT mit 512 MB.
Ich muss Euch sagen, ich bin begeistert! So flüssig lief der TS bei mir noch nie. In großen Bahnhöfen mit vielen Waggons rangieren, und kein ruckeln! Allerdings musste ich mein Gehäuse des Towers öffnen, an der Klimatisierung werde ich noch arbeiten müssen.
Als Betriebssystem verwende ich übrigens Windows 2000 Professional. Kann mich davon nicht trennen weil ich es für stabiler als XP halte.
Grüße aus der Lausitz
Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

28

Samstag, 24. November 2007, 17:54

Grafikkartenproblem

Hallo,

was haste denn für ein Board. Ich will mir auch wieder einen neuen Rechner zusammenbauen. Wie stark ist denn dein Netzteil?

Gruß Zink

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. November 2007, 11:54

Grafikkartenproblem

Hi,
das Mobo ist von MSI, K9VGM-V K8M890 Sockel AM2. Ich habe mich für dieses entschieden, weil es noch zwei IDEE Anschlüsse hat. Zweimal SATA ist natürlich auch vorhanden, selbst ein Anschluß für Diskettenlaufwerk.
Dadurch mußte ich keine neue Festplatte kaufen. Der Preis lag bei 43,00€. Ich hab diesmal auch nach dem Aufrüsten keine Neuinstalation des Betriebsystems durchgeführt, nur vor dem Umbau die alten Bord und Graka-Treiber deinstaliert
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 25. November 2007, 11:55

Grafikkartenproblem

Ach so, Netzteil hatte ich im vorigem Jahr erneuert, hat 450W.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 25. November 2007, 13:48

Preise

@Freckel:

Was musstest du denn für die übrigen Bauteile löhnen?? Bevor ich zum Händler flitze.. und dann ein Herzkasper kriege.. :D

Gruß

der trainman1

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 25. November 2007, 13:58

Grafikkartenproblem

Alles zusammen für 320 Euronen über Internet bei Norsk-IT (www.norskit.com) Bord 43, Speicher 57, Graka 66 und CPU 140 + Spesen und Versand. Bezahlt per Vorkasse, sehr schnelle Lieferung. Bei Alternate sind die Teile nur unwesentlich teurer.
Aber mal ne Frage, wie läßt sich die Frame Rate anzeigen, ging das über den MSTS oder über die Graka? Habe bei beiden nichts gefunden.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 25. November 2007, 14:12

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Freckel
Aber mal ne Frage, wie läßt sich die Frame Rate anzeigen, ging das über den MSTS oder über die Graka? Habe bei beiden nichts gefunden.

Das geht im MSTS mit den Tasten Umschalt + Y.
Wieder ausblenden ist die gleiche Tastenkombination.

Uwe

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 25. November 2007, 14:23

Grafikkartenproblem

Danke.
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. November 2007, 19:00

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Freckel
Hi,
das Mobo ist von MSI, K9VGM-V K8M890 Sockel AM2.


Ja, stimmt habe auch in letzter Zeit das Gefühl, dass die AMD Schiene wohl die bessere Wahl für den MSTS ist!
Die Industrie bot mir Mitte des Jahres mehrere ASUS M2R-VFM OEM Main Boards für Testzwecke an, und ich wollte die partout nichtmals geschenkt haben, weil die "eben" nur einen mir nicht so gut bekannten ATi Chipsatz hatten (RS485 und SB600)! :rolleyes:

Erst ein Bekannter, der für eine Computer Zeitung testet sagte zu mir, probier das doch mal für deine Zwecke aus, mir sind hier fast die Ohren weggeflogen, ein durch und durch geglückter Speicherdurchsatz von A-Z! :)

Und tatsächlich ging auf diesem Board mit nur einer AMD X2 5200+CPU beim MSTS ob unter XP oder Vista egal mit welcher GraKa sooo richtig die Lutzi ab!
Rein MSTS mäßig übertrifft dieses Board eine Intel G31/ICH7 Basis mit ner Q6600 drauf bei den FPS um mehr als 50%! :tongue: 8o

Aber nicht nur dass die Frames o.K. sind, sondern auch ein absolut geschmeidiger Simulationsablauf ohne eben den gefürchteten* 50FPS Bug, der unter XP noch minimal aber unter Vista bei dieser ASUS Plattform zur Vergangenheit zählte!

*50FPS Bug = Tritt bei etwas stärkeren Rechnern in Form von Ziehern und Dehnern auf! Man meint/merkt die Scenery verlangsame sich zum fahrenden Objekt, wenn die Frames zwischen 49-50 und 51 wechseln!

Was sagt uns das, man soll auch mal einem Aussenseiter Chipsatz eine faire Chance geben! :top:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 25. November 2007, 19:56

Grafikkartenproblem

Hallo Freckel,

schönen Dank für deine Information.

Gruß Zink

Schwarzer

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 27. November 2007, 12:16

Grafikkartenproblem

@ Pilot:

Da mich bei GR7 und GR9 der 50Hz- Bug mächtig nervt...gibt es Abhilfe?
Sind Frameraten über 60 FPS im MSTS möglich?

Gruß und Dank,
-Ralf-
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 28. November 2007, 01:07

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Schwarzer
@ Pilot:

Da mich bei GR7 und GR9 der 50Hz- Bug mächtig nervt...gibt es Abhilfe?
Sind Frameraten über 60 FPS im MSTS möglich?

Gruß und Dank,
-Ralf-


Hallo Ralf,

Frameraten über 60FPS sind vermutl. möglich, nur können diese z.Zt. nicht angezeigt werden, da die Anzeige derzeit nur bis 60FPS geht, denke aber mal da wird evtl. "Bin Patch Georg" auch noch nachlegen! :)

Also dieser 50FPS Bug tritt je nach Computer Konfiguration (Bauteile, Chipsatz, Treiber) und neuerdings auch noch nach OS mehr oder weniger stark in Erscheinung!

Meine derzeitige Lösung für dieses in der Tat nervige Problem ist wie in meinen Vorpost schon beschrieben, eben die Verwendung von diesem Glücksgriff (Asus M2R-VFM OEM) Mainboard in Verbindung mit Vista als OS!

Mit dieser Kombination habe ich eigentlich genau das, was ich für dieses Genre Simulation eigentlich immer schon gerne auch für zu Hause haben wollte, hohe FPS, keine Laderuckler mehr und einen absolut realistischen geschmeidigen Simulationsablauf! :top:

Unter XP ist dieser Bug bei gleicher Konfiguration z.B bei diesem spez. Main Board auch nur noch sehr gering wahrnehmbar und nur wenn man es weiß würde man es merken! Unter XP ist aber immer noch eine extra Fat 32 HDD zur Reduzierung der Laderuckler zusätzlich empfehlenswert!

Ansonsten bleibt als Abhilfe nur noch das Nichterreichen von 50FPS übrig! ;) :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. November 2007, 18:27

Grafikkartenproblem

Meister Pilot,
nimmst du bitte mal GR2 und schaust dir da mal diese Nahverkehrsaufgabe an die beginnt wo man mit der 212 ( im Aufgabentext heißt es fälschlich 211 ) nördlich vor Bremen Hauptbahnhof im Schneetreiben steht und dann in den Bahnhof einfährt.
Das würde mich wirklich mal interessieren welche Frameraten dein Wundergespann da bringt.

Oder wir nehmen uns mal eine bestimmte Aufgabe vor wo es so richtig schön kracht. Zum Beispiel auf der Moselstrecke bastele ich dir einen 2-Minuten act, nur Bahnhofsdurchfahrt mit 4 AI-Zügen und einer Menge abgestellten Fahrzeugen. Das können wir dann als Referenz nehmen und jeder kann sein System mal daran austesten.

Wäre das was?
feed your mind - read a book!

40

Mittwoch, 28. November 2007, 19:59

Grafikkartenproblem

Also ich fände das sehr interessant dadurch mal einen echten Vergleich mit anderen Rechnern zu haben.

Persönlicher Bereich