Sie sind nicht angemeldet.

BR 41 zum laufen bringen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:53

BR 41 zum laufen bringen

Sammeln? Der kluge Mann baut vor...
»gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage02.jpg
feed your mind - read a book!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:38

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von gerhard
Sammeln? Der kluge Mann baut vor...


Computeruser sind die letzten Jäger und Sammler, aber so hat man, wenn man eine große Festplatte hat, immer sein "Futter" :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

43

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:35

BR 41 zum laufen bringen

232_Fan, da du ja die eng der 41 erstellt hast, kann es sein, daß dir hier ein Tippfehler unterlaufen ist?

Friction (
10299N/m/s -0.25 5.0mph 47.446N/m/s 1.999
5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1
)

Der Wert ist 10x höher als bei allen anderen Dampfloks!

Ändert man hier (habe den Wert von Stoneys Freeware Paket genommen)
fährt sie ohne Probleme unter Patch 1.7.092915.

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

44

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:44

BR 41 zum laufen bringen

Nicht unbedingt ein Tippfehler,wenn man die Frictionswerte mit dem Programm "FCALC_20" von Joseph T. Realmuto berechnet und bei bearings "S" eingibt kommt man auf diese Werte.
Bei mir hatte das Löschen der Zeile "( RunUpTimeToMaxForce ( 16 ) )" keine Verbesserung gebracht. Daraufhin hatte ich auch die Frictionswerte geändert und sie fuhr unter Patch 1.7.092915.

detman

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

45

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:02

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von detman
Bei mir hatte das Löschen der Zeile "( RunUpTimeToMaxForce ( 16 ) )" keine Verbesserung gebracht. Daraufhin hatte ich auch die Frictionswerte geändert und sie fuhr unter Patch 1.7.092915.


Komisch!
Ich verwende auch die Version 1.7.092915!
Und bei mir hat das löschen der betrffenden Zeile abhilfe geschaffen.

46

Samstag, 20. Oktober 2007, 08:08

RE: BR 41 zum laufen bringen

Hallo,
vielen Dank für diesen Tip,auch ich hatte Probleme mit der 41er,sie bewegte sich nicht,trotz verschiedener Bin-Patch, die ich versuchte.
Dank Deiner Dateien läuft die 41er.Was ich jedoch nicht verstehen kann,warum German Railroads dieses Problem nicht lösen kann.Nicht alle sind doch Spezialisten, so wie ich, die dieses Add-On kaufen.

Viele Grüße von Feuerwache

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

47

Samstag, 20. Oktober 2007, 09:14

BR 41 zum laufen bringen

Sorry, aber es ist nicht unsere Aufgabe, eine Lok unter jedem Patch lauffähig zu machen. Für uns ist entscheidend, dass die Lok OHNE Patch richtig läuft. Wenn die Lok mit Patch Probleme macht, dann ist es in erster Linie eine Sache der Patch-Programmierer, diese Probleme zu lösen. Und es hat ja auch geklappt. Wir werden das dann in einem Patch berücksichtigen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

48

Samstag, 20. Oktober 2007, 09:20

RE: BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von Feuerwache
Hallo,
vielen Dank für diesen Tip,auch ich hatte Probleme mit der 41er,sie bewegte sich nicht,trotz verschiedener Bin-Patch, die ich versuchte.
Dank Deiner Dateien läuft die 41er.Was ich jedoch nicht verstehen kann,warum German Railroads dieses Problem nicht lösen kann.Nicht alle sind doch Spezialisten, so wie ich, die dieses Add-On kaufen.

Viele Grüße von Feuerwache


Basis für das Erstellen von einem ADD-ON sollte immer der MSTS sein.
Hier läuft die DR BR 41 aus GR 9 einwandfrei.

Die Patcherei ( ;)) unseres wertgeschätzten Freundes :respect1:darf nicht dazu führen, daß aus der Spielerei mit dem MSTS eine Zweiklassen-
gesellschaft wird. Es macht keinen Sinn, wenn LoKs und Triebwagen
nur noch unter einem bestimmten Patch laufen.

Im übrigen wurde der "Fehler" von den Beteiligten meiner Meinung nach
sehr schnell behoben :respect2:

Schönes WE
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

49

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:12

BR 41 zum laufen bringen

Die Lok fährt "Solo" unter dem Patch 1.7.092915 mit der Orginal eng einwandfrei an,mit der eingestellten Verzögerung. Hängt man jetzt Waggons an bleibt sie wie festgeschweißt stehen.
Wenn ich es richtig verstehe,soll die"S" Einstelung im"FCALC_20" Gleitlager darstellen,aber diese Werte sind eben zuhoch,bzw die Lokmannschaft hat vergessen die Lok abzuölen.
Habe einmal MaxPower auf( 13950kW ) und MaxForce ( 1550kN ) gesetzt und die Maschine fährt auch mit Last an. Und das bestätigt meine Vermutung mit den zu hohen Frictionswerten.

detman

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

50

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:22

BR 41 zum laufen bringen

Richtig, die Roll- und Fahrwiderstände sind so eingestellt, dass damit Gleitlager simuliert werden. Dadurch ist ohne Bin-Patch nur eine größere Kraft zum Anfahren nötig, wenn der Zug erstmal rollt, macht sich das nicht mehr bemerkbar. Und genau das entspricht ja auch der Realität, denn das Anfahren eines schweren Zuges erfordert eben ein gewisses Fingerspitzengefühl. Deshalb stimmen die Werte so wie sie in der eng-Datei stehen, und zwar jeder einzelne. ;) ( wie man sieht aber leider nur für den originalen TS )
Außerdem habe ich den Luftwiderstand für hohe Geschwindigkeiten drastisch erhöht, da Dampfloks im TS mit wachsender Geschwindigkeit keine Zugkraft einbüßen. Das ist leider ein großer Fehler und nur durch hohe Widerstände einzudämmen.

Kann sein, dass das mit Bin-Patch wieder anders aussieht, aber wenn ich jetzt erstmal jede Patch-Version durchprobieren würde und für jede Version eine angepasste eng-Datei erstellen würde, gäbe es 20 verschiedene eng-Datein für ein und die selbe Spielerlok und ich hätte 20mal so viel Arbeit mit einer Lok, da ich ja erstmal sämtliche Fehlerverhalten im jeweiligen Bin-Patch finden müsste.

Ohne Bin-Patch läuft die Lok so wie sie soll und kommt damit in Punkto Leistung, Verbrauch und Bedienung dem Original sehr nahe ( natürlich in den Grenzen des TS ).
"MaxPower" hat bei Dampfern gar keinen Einfluss auf die Traktion, sondern nur auf den Kohleverbrauch. Das ist genau das oben angesprochene Problem mit der Zugkraft. Mag sein, dass das in irgendeiner Bin-Patchversion schon korregiert wurde. Das wäre wirklich schön und es würde sich lohnen, dafür dann eine extra Bin-Patch eng-Datei zu erstellen. Aber solange immer wieder neue Fehler bei Dampfloks in Zusammenhang mit dem Bin-Patch auftreten, kann nur der Original-TS das Maß der Dinge sein, leider.

Ich kann nur mein Bestes geben, damit sich die Dampfloks möglichst realistisch fahren lassen, aber auch noch auf die Ungereimtheiten des Bin-Patches eingehen kann und will ich gar nicht. Es dauert so schon sehr lange, bis sich eine Dampflok optimal verhält. Da bin ich inklusive Vorbildrecherche schonmal zwei bis drei Wochen beschäftigt, bis eng-Datei und Sound meinen Vorstellungen entsprechen. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich mich dann nicht auch noch mit dem Bin-Patch auseinander setzen will.
Aber sobald entscheidende Verbesserungen durch den Patch geboten werden, werde ich mich natürlich darum kümmern. Die Dampfer sollen ja so realistisch wie möglich sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (20. Oktober 2007, 13:25)


51

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:52

BR 41 zum laufen bringen

@Christoph

:top: So und nicht anders hatte ich das Statement jetzt auch erwartet. Mehr gibt´s da beim besten Willen nicht dazu zu sagen. Und auch hier an dieser Stelle nochmals Dankeschön für den Klasse Sound. Einfach schön !
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

52

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:57

BR 41 zum laufen bringen

@232 Fan
Der Sound der 41er ist das beste was ich bis jetzt gehört habe im TS.Danke für die sehr gute Arbeit! :top: :respect1:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

maxi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

53

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:03

BR 41 zum laufen bringen

VOLLE ZUSTIMMUNG! :respect1: :respect1:

Der Wiedererkennungs ist wahnsinn. Und das dürft ihr mir glauben, auf der 41 1150 habe ich schon einige Stunden verbracht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxi« (20. Oktober 2007, 18:04)


detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

54

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:27

BR 41 zum laufen bringen

Es ist richtig das die Eng-Dateien für den Orginal MSTS erstellt werden. Der "normale Käufer" erwirbt das Produkt, um damit zu Hause zu spielen und nicht erst lange im Internet nach irgendwelchen Lösungen zu suchen. Für den anderen Teil, der sich damit intensiver beschäftigt gibt es fast für alles eine Lösung. Es macht auch direkt Spaß nach Lösungen zu suchen.
Ich hatte nochmals den Patch 1.7.092915 deinstalliert und wieder aufgespielt(dürfte aber nicht entscheident gewesen sein) und sie fährt mit der Orginal Eng und einem Gesamtzuggewicht von 708t an.
Steuerung voll ausgelegt und Regler auf 100% wenn sie rollt und man schließt die Zylinderhähne fängt sie an zu schleudern,dann den Regler zurück,Sanden und schon hat man das Schmuckstück in Bewegung gesetzt. Schön sieht man es in der Ansicht 2 von Vorne.

detman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detman« (20. Oktober 2007, 20:28)


S3/6-Fan

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 30. Januar 2004

Wohnort: Rosenheim - Oberbayern

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:35

BR 41 zum laufen bringen

Nun schreib ich hier auch mal wieder was, aber nur aus einem Grund!
Christoph und stoney, die 41 ist einfach nur genial und es macht höllisch Spass mit ihr durch die Gegend zu ballern. Ich denke mal mit der Lok ist das Maximum aus dem TS herausgeholt worden, also vielen Dank an dieser Stelle von mir!!! :respect1:


Gruss, Max
www.dampfsound.de :top:

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:22

BR 41 zum laufen bringen

Moin !

Zitat

Original von S3/6-Fan
Nun schreib ich hier auch mal wieder was, aber nur aus einem Grund!
Christoph und stoney, die 41 ist einfach nur genial und es macht höllisch Spass mit ihr durch die Gegend zu ballern. Ich denke mal mit der Lok ist das Maximum aus dem TS herausgeholt worden, also vielen Dank an dieser Stelle von mir!!! :respect1:

Gruss, Max



Dem ist nichts hinzuzufügen - volle Zustimmung :top:

Könnte man die Optimierungen des 41er-Eng-Files bekanntmachen bzw. auch die anderen GR-Dampfer optimieren ? Manche hättens nötig ;)

MfG

Volker

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:54

BR 41 zum laufen bringen

Hat jm nach der Installation für die BR 41 Probleme mit dem PC?

Meiner gibt seit dem ich das installiert habe den geist auf, Bildschirm wird schwarz und der PC fängt an zu piebsen, wenn man ihn ausschaltet und erneut hochfährt geht er wieder, aber dann fängt es nach einer zeit wieder an, geprüft auf Virus (USB mit dem ich das Transoortiert habe habe ich da war kein Virus zu finden) ... kann einer von euch mir helfen
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:36

BR 41 zum laufen bringen

Moin!

Ich tippe mal auf eine Überlastung des PC´s.

Mein Vorschlag: Ale Details eine Stufe weniger, Bildschirmgröße verkleinern und statt der 32 die 16 wählen.

Unter Windows "Systemsteuerung" "Optionen" Sound
->Hardwarebeschleunigung Schieber auf "0" stellen.

Noch besser: Hardware aufrüsten!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:44

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

auch die anderen GR-Dampfer optimieren ? Manche hättens nötig

Da träumen die Dampffans schon seit 2 Jahren von!
Zur 41er kann ich (leider) noch nichts sagen da ich das Addon noch nicht habe, - aber wenn--!
Dampfen muß es

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:13

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von Lokhary0110
Zur 41er kann ich (leider) noch nichts sagen da ich das Addon noch nicht habe, - aber wenn--!


Ich bin auf alles gefasst :D ;)


Zumindest für die in GR8 enthaltenen Dampfer werde korrekte eng-Datein erstellen. Das wären eigentlich dann schon fast alle.

P.S.: Das Lob ist angekommen und bei stoney sicher auch. Vielen Dank für die netten Worte. =)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich