Sie sind nicht angemeldet.

Ausblick auf neue Produkte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:34

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,

obwohl die zentralen Themen dieser Tage wohl der Sommer und die WM sein dürften, möchte ich Euch zwei kleine Appetit-Happen präsentieren, die schon Mal Lust auf die langen Winternächte machen sollen ;)

Unsere Texturkünstlerin Angela, die ja auch in unserem Streckenbauprojekt tätig ist, hat für unsere Aufgabenbauer eine Variante der DB Baureihe 360 in ihre virtuelle Lackiererei gestellt. Herausgekommen ist eine Maschine der Bocholter Eisenbahngesellschaft, in deren Farben wir auch schon die DB Baureihe 290 und die DB Baureihe 221 im Bestand haben.



Der Hintergrund für diese Maschine ist natürlich ein kleines Aufgabenpaket, das in den Köpfen unseres bekannten Aufgaben-Autoren-Gespanns herumgeistert. Wir dürfen neugierig sein.


Natürlich befassen wir uns nicht nur mit einzelnen Lokomotiven, sondern auch unser Projekt "Höllentalbahn" schreitet voran. Nachdem wir Ende letzten Jahres einen sehr frühen Einblick in dieses Projekt gegeben haben (s. Video auf YouTube), sind die Bauarbeiten mittlerweile deutlich weiter fortgeschritten.

Hier nun einige Impressionen von unserer Baustelle, die allerdings noch nicht den Endzustand darstellen. Die Strecke befindet sich nach wie vor in der Entwicklung und einige Dinge sind noch nicht umgesetzt worden. Diese werden auch die folgenden Ansichten noch verändern.

Die Fahrt beginnt im Hauptbahnhof von Freiburg im Breisgau. Wie auch auf dem Rest der Strecke legen wir besonderen Wert auf die möglichst präzise Umsetzung von Gleis- und Signalanlagen sowie einen hohen Wiedererkennungswert des Umfeldes.



Wie bereits auf unserem frühen YouTube-Video zu sehen, führt die Strecke durch das weite Tal der Dreisam in Richtung Kirchzarten. Kurz hinter Kirchzarten biegt die Strecke dann bei Himmelreich in das eigentliche Höllental ein. Hier eine Impression von einem der angrenzenden Berge mit Blick über Himmelreich auf das Dreisamtal etwa mit Blickrichtung Kirchzarten.



Hinter Himmelreich steigt die Strecke zunächst noch relativ sanft an. Wie beim realen Vorbild sind auch in unserer Umsetzung auf diesem Stück Y-Schwellen verbaut worden. Über Stützmauern windet sich die Strecke entlang des Hangs in Richtung Hirschsprung.



Wir erreichen der alten Bahnhof Hirschsprung. In den Anfangsjahren wurden auf dem hinter Hirschsprung folgenden Steilstück Zahnradlokomotiven eingesetzt, die hier in Hirschsprung an die Züge gekuppelt wurden. Heute ist der Inselbahnsteig und einige Gleise zurückgebaut. Die alten Bahnhofsgebäude stehen jedoch noch und sind Zeugen vergangener Zeiten.



Einen Eindruck von den Steigungsverhältnissen bekommt man am alten Haltepunkt Höllsteig. Hier geht die Strecke im steilsten Abschnitt im Bereich des Haltpunktes in eine horizontale Gleisführung über, um anschließend wieder in die volle Steigung überzugehen. Dies wird besonders deutlich, sobald ein Zug den Steigungswechsel passiert. Im nächsten Bild befindet sich die Lok bereits auf dem horizontalen Stück, während sich der letzte (dritte) Wagen noch im Steilstück befindet. Natürlich ist der Übergang auch in unserer Umsetzung vorbildgetreu ausgerundet.



Auch das folgende Bild, dieses mal aus der Perspektive des Lokführers aufgenommen, vermittelt einen Eindruck von den Steigungsunterschieden.
Die Höllentalbahn ist die steilste Strecke im Netz der DB. Gerade dieser Umstand und die ständigen Steigungswechsel an den Bahnhöfen und Haltpunkten fordern höchste Aufmerksamkeit vom Triebfahrzeugführer sowohl bei der Fahrt bergauf, aber auch noch vielmehr bei der Fahrt talwärts. Wir haben für diese Fahrten auch die zum Einsatz kommenden Triebfahrzeuge und Steuerwagen überarbeitet, da hier Mängel bei der Umsetzung der Leistung und der Bremsanlagen deutlich zu Tage traten.



Eines der Wahrzeichen der Höllentalbahn ist sicherlich die Brücke über die Ravennaschlucht. Die folgende Aufnahme wurde vom oberen Widerlager der ersten Brücke aufgenommen, dessen Oberseite im Vordergrund des Bildes zu sehen ist. Ein Blick auf das Mauerwerk der Brücke zeigt auch hier eindrucksvoll die Steigung der Strecke. Die Steinlagen des Mauerwerks laufen horizontal. Die Brücke ist im Vorbild 224m lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 12m.



Noch ein Rekord: Der Bahnhof Feldberg-Bärental. Der 967m über dem Meeresspiegel gelegene Bahnhof ist der höchstgelegene im Regelspurnetz der DB. Wenn der Zug aus Freiburg diesen Bahnhof erreicht, hat er 699 Höhenmeter überwunden. Im Bildhintergrund ist die kahle Kuppe des Feldbergs zu sehen.
Die Ansicht ist zugegebenermaßen nicht ganz korrekt. Auf der höchsten Erhebung des Schwarzwaldes steht unter anderem ein auffälliger Funkturm. Uns ist bisher keine Lösung eingefallen, wie dieser Turm im MSTS dargestellt werden könnte. Der Feldberg ist im MSTS auf Grund seiner Entfernung zur Strecke nur als "entfernter Berg" vorhanden. Es ist leider nicht möglich, 3D-Objekte, wie einen Funkturm, in dieser Entfernung darstellen zu lassen.



Von der Brücke der kreuzenden Bundesstraße B317 / B500 hinab, noch ein kurzer Blick auf den Bahnhof. Obwohl dieser Bahnhof relativ langweilig aussieht, so hält er einige betriebliche Besonderheiten parat. ;)



Der Bahnhof Feldberg-Bärental liegt nicht direkt an der Höllentalbahn, sondern an der in Titisee abzweigenden Dreiseenbahn. Die Umsetzung dieses Streckenastes, der bis zu dem kleinen Bahnhof Seebrugg führt, ist noch nicht vollständig. Die eigentliche Höllentalbahn führt dagegen von Titisee aus weiter zum Bahnhof Neustadt (Schwarzw.). Zum Abschluss daher noch zwei Impressionen von diesem Bahnhof, der den vorläufigen Endpunkt unserer Interpretation der Höllentalbahn darstellt.




Einen Termin für die Veröffentlichung kann und möchte ich nicht nennen.

Noch ist der Sommer ja auch noch nicht vorüber. Einen kurzen oder längeren Urlaub zu dieser Jahreszeit in der Heimat der Höllentalbahn kann ich, nicht nur der Bahn wegen, als Überbrückung der Wartezeit durchaus empfehlen :top:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

RalfBR58

Bahndirektor

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Wohnort: Bischofswiesen

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2014, 11:25

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Karsten! danke für den schönen Bericht. Da kann man sich nur auf die neue Strecke freuen.
Vielleicht sollte man wirklich mal vorbei schauen.


Weiter so
bis dann Ralf

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juli 2014, 11:49

Ausblick auf neue Produkte

Hallo GR Team,

die Bilder sind der Hammer :respect1:
Tolle Arbeit und riesige Vorfreude auf den Tag des Erscheinens :thumbup:
Natürlich auch die V60 :thumbsup:

Urlaubsgrüße von der Nordsee sendet Euch allen, Bruno

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Juli 2014, 11:51

Ausblick auf neue Produkte

Hallo zusammen,

großes Kompliment an Christian - wunderschöne Bilder einer tollen Arbeit. :top: :top: :top:

Gruß Rüdiger

Ruth Eck

unregistriert

5

Montag, 7. Juli 2014, 12:15

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Rüdiger,

ich weiss ja, wie Du es meinst und auch richtig meinst.
Ich möchte in keiner Weise Christians Arbeit schmälern aber Christian hat (glücklicherweise) auch noch ein paar Helfer ohne die er wohl (zumindest so schnell) nicht voran käme. Diesen sollte also auch der Dank gelten.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Juli 2014, 12:47

Ausblick auf neue Produkte

Hallo GR-Team,

vielen Dank für die tollen Fotos von der Höllentalbahn und der V60 und vor allem für die geleistete Arbeit.
Ich bin schon ganz gespannt.
Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange, bis wir uns an der Strecke und den Aufgaben erfreuen können. :top: :respect1:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juli 2014, 13:27

Ausblick auf neue Produkte

Hallo zusammen,

selbstverständlich gelten mein Dank und meine Anerkennung auch Christians fleißigen Helfern für diese tolle Arbeit an der wunderschönen Schwarzwaldbahn. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Rüdiger

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juli 2014, 14:08

Ausblick auf neue Produkte

Ist das noch der alte TS??
Wirklich tolle Bilder, freu mich drauf! :top: :respect2:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juli 2014, 17:33

Ein großes Kompliment

@ alle " Verantwortlichen"

Einfach toll, was bisher geleistet wurde.
Das wird augenscheinlich wieder ein Highlight unter den Addons.

Ich verbeuge mich in ehrfurchtsvollem Staunen ob der bisherigen Leistung und rufe:

"Weiter so, aber zügig!!!" :rolleyes:

Arnold

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Juli 2014, 18:24

Ausblick auf neue Produkte

"Weiter so, aber zügig!!!"
Ich bin ja dran, hab grad den Schluchsee ausgebaggert und mit Wasser befüllt. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juli 2014, 19:26

Ausblick auf neue Produkte

mit Wasser befüllt.

Da hat aber sicher Angela auch mal wieder die Feuerwehr animiert ... :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Juli 2014, 20:05

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,

ich will ja nicht die Hoffnung verderben, aber bisher existiert die Strecke nur in einer Sommervariante am Tage, d.h. es müssen noch Nachttexturen und die Jahreszeiten umgesetzt werden. Und dann kommen da auch noch die Bodentexturen.

Und vielleicht sollte ich doch mal die aktuell Beteiligten (ohne Tester) namentlich erwähnen. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen vergesse...
  • Christian Wendt (Streckenbau, 3D-Objektbau, Streckenerkundung)
  • Dennis Kunz (Signaltechnik und Oberleitungen)
  • Bernd Ziemer (3D-Objektbau)
  • Angela Wittke (Texturen)
  • Spike Mitchell (Fahrzeug-Physik / Bremsanlagen / Beleuchtung / Rollmaterial)
  • Jürgen Stephan (Fahrzeuge)
  • meine Wenigkeit (Streckenerkundung, Entfernte Berge, Bodentexturen und komische Ideen)
Und ja, es ist noch der alte TS. Wir möchten mit diesem Projekt ausloten, was noch mit dem MSTS möglich ist. Hier geht es nicht um die Grenzerfahrung bei der Performanz, die wir bei GR12 und GR13 hatten, sondern um technische Spielereien, zu denen die gewählte Strecke geradezu einlädt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juli 2014, 22:33

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,
es ist ein ebenso aufregendes und tolles Abenteuer dabei sein zu dürfen wie auch darauf zu warten und ich kann auch nur betonen, ja es lohnt sich darauf zu warten.
Das nennt man nicht „komische
Ideen“ Karsten, das nennt man „kreative Ideen“ und ohne die geht es nicht.
:D
Ganz liebe Grüße,

Angela

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:29

Ausblick auf neue Produkte

Ich bin ja dran, hab grad den Schluchsee ausgebaggert und mit Wasser befüllt. ;)
Hallo Christian, wegen der Wassermassen.. da hätte ich dir aushelfen können, bei uns hat es heute immer wieder stark bis sehr stark geregnet. Das Wasser in einen Kesselzug abgefüllt, das Ganze an die ausgebaggerte Stelle transportiert und schwuppdiwupp wäre dein See voll gewesen... :whistling:
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juli 2014, 00:33

Ausblick auf neue Produkte

@CapFan

Da habe ich es im Strecken-Editor einfacher. Ich klicke im PQ-Feld einfach "Wasser ein/aus" und das Wasser ist da. Wenn das bei Deinen Wassermassen nur auch so einfach wäre. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Juli 2014, 11:16

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Karsten und das GR Team. Sieht ja schick aus was ihr da baut. Du schreibst es ist "noch" der alte TS. Sind denn seitens GR auch andere Ideen im Anmarsch? Oder bleibt ihr dem Msts treu? Gruß Jens Edit. Eine Strecke von Christian ..... für Railworks. ..... das wäre schon was. Aber die gezeigten Bilder machen auch Lust auf mehr.:thumbup:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Schwarzwaldbahn

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 26. März 2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Juli 2014, 15:07

Ausblick auf neue Produkte

Hallo gesamtes GR-Team!

Was ich da so auf den Bilder sehe, absolut Top! :thumbup:

Das bisschen, was man auf den beiden Neustadt-Bilder sieht, erkenne ich sofort wieder.
Einmal am Tag, schaffen wir es mit dem Ringzug ja auch dort hin. Freu mich da jedes mal
wieder aufs neue, wenn ich nach Neusadt fahren darf.

Weiter so :thumbsup: :respect1:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Juli 2014, 18:44

Ausblick auf neue Produkte

Eine Strecke von Christian ..... für Railworks. ..... das wäre schon was.
Da müsste mich Railworks aber noch überzeugen. Bisher werde ich nicht warm mit dem Simulator.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Juli 2014, 21:38

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,
Sind denn seitens GR auch andere Ideen im Anmarsch? Oder bleibt ihr dem Msts treu?
Wir hatten im kleinen Kreis schon einmal diskutiert, wie denn die Zeit "nach dem MSTS" aussehen könnte. Der MSTS ist durch das Desaster mit den AMD-Grafikkarten unter Windows 8 ja bereits angezählt worden. Es ist eine Frage der Zeit, wann der KO-Schlag kommen wird. Natürlich können wir treue Fans, die entweder auf Windows 7 oder auf NVidia-Karten bauen, weiter "versorgen". Aber mit neuen Kunden wird es dann wirklich schwierig.

Aber wohin soll die Reise gehen?
Die Umfrage im Sommerrätsel spricht eine recht eindeutige Sprache. Neben dem MSTS hat etwas mehr als die Hälfte (ca. 53%) der Teilnehmer Railworks bzw. TS201x installiert. Auf den nächsten Plätzen folgen OR (ca. 37%), Trainz / PTP (ca. 24%) und Zusi (ca. 13%).
Dagegen steht die Frage, welcher Sim bevorzugt würde. Hier haben satte 87% für den MSTS gestimmt. 8% entfallen auf RW/TS201x, Trainz/PTP kommt auf 3% und OR wird von lediglich 2% der Teilnehmer als bevorzugter Simulator genannt. Zusi hat keine einzige Stimme für sich verbuchen können.

Das Ergebnis mag nicht ganz repräsentativ sein, aber es überrascht mich auch nicht besonders, da es die über Verkaufszahlen abzulesende Marktsituation widerspiegelt. Das ist die Krux bei den "neuen" Simulatoren: Sie verkaufen sich in großen Stückzahlen, weshalb es so viele Installationen gibt. Aber die Addons sind dagegen echte Ladenhüter. Der breiten Masse der Kunden gelingt der Einstieg nicht. Der MSTS dagegen ist einfach zu bedienen - sofern man den Kampf gegen die Installation gewonnen hat.

An sich kann momentan die Reise nur in Richtung Railworks gehen, wenn man den MSTS fallen lassen würde. Dem steht aber eine (für mich derzeit) inakzeptable Politik seitens des Herstellers gegenüber. Christian hat auch nicht die überragendsten Erfahrungen mit einem RW-Projekt gemacht.

Wir betreiben die GR mehr oder weniger als Hobby, weil wir Freude daran haben. RW würde harte Arbeit werden, die wir neben unseren eigentlichen Berufen nicht haben möchten.

Vorerst werden wir beim MSTS bleiben!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Juli 2014, 22:12

Ausblick auf neue Produkte

"Wir betreiben die GR mehr oder weniger als Hobby, weil wir Freude daran haben. RW würde harte Arbeit werden, die wir neben unseren eigentlichen Berufen nicht haben möchten."

Hallo,

das ist eine klare Ansage für den MSTS, die ich so voll unterschreiben kann. Er ist nicht tot!
Ich denke, ich schreibe hier auch im Namen des TrainDesignTeams.

Liebe Grüße

70er-Fan

Persönlicher Bereich