Sie sind nicht angemeldet.

BR 41 zum laufen bringen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:37

BR 41 zum laufen bringen

Zu dem Thema "Auch die anderen GR-Dampfer optimieren" habe ich Gestern unter MSTS Technik, Rollmaterial folgenden Beitrag eingestellt:

Zitat

Auf den langen Strecken Saßnitz - Rostock, Münster - Bremen und künftig auf der Emslandstrecke wäre es von Vorteil, wenn man bei den Dampfloks der BR 41 und 44 während der Fahrt auch vorbildgerecht durch das Stirnfenster des Führerhauses, wie schon bei den Loks der BR 01, 23, 50 und 52.40, die Strecke beobachten könnte. Dadurch würden auch gegenüber dem Blick aus dem rechten Seitenfenster während der Fahrt höhere Framerates erreicht.

Mit der Bitte um eine entsprechende Anpassung spreche ich sicher auch im Sinne der vielen Dampflokfreunde in diesem Forum und hoffe - bei GR und den Erbauern der schönen Loks - Gehör für einen Umbau zu finden.


Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (21. Oktober 2007, 16:47)


stoney

Fahrdienstleiter

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:09

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von S3/6-Fan
... Ich denke mal mit der Lok ist das Maximum aus dem TS herausgeholt worden, also vielen Dank an dieser Stelle von mir!!! :respect1:



Abwarten... :D :D Und danke für die netten Worte! :) :)
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

KT4D

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Leipzig

Beruf: Straßenbahner

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:13

BR 41 zum laufen bringen

Hallo!

Also ich kann nur Sagen, dass meine BR 41 von GR, ohne Probleme, in den Aufgaben rum saust :respect2:, :top:

Aber dafür Stürzt mein Computer, bei den ersten drei Aufgaben, (nach der Einführung) und bei der Schleichfahrt immer am Anfang ab. :bloed:
Und mein zweites Problem, ist beim Ferkel. Da habe ich kein Sound ;(, :bloed:

Kann mir da vieleicht jemand Helfen?

Tschüss
Der KT4D :D

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:05

BR 41 zum laufen bringen

Hi

Entweder musst du die Optionen dem speziellen TS-Leistungvermögen deines PC´s anpassen (der TS läuft nicht auf jedem System gut), oder du versuchst es mal mit dem BinPatch.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:17

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Ich bin auf alles gefasst

Mein lieber Christoph, das was Ihr,-
Max (Aufnahmen der 41er)
Stoney (Konstruktion der Reko 41er),
und der Haupttäter, nämlich Du hier abgeliefert habt, ist schlichtweg GENIAL! :top:
Die Fahreigenschaften (eng-Datei) und vor allen Dingen dieser Sound - schade das meine HiFi - Anlage zu weit weg ist um den PC dort anzuschließen - sind so phänomenal und realistisch, ich hätte nie geglaubt das so etwas irgendwann mal für den TS realisiert werden kann.
Jedenfalls habt Ihr Euch die Messlatte für GR8 ganz schön hochgehangen, aber wenn dann sowas bei rauskommt, lohnt sich das Warten allemal!
Nochmals meinen allergrößten Respekt und Dank für diese Leistung.
Gruß Harry!
»Lokhary0110« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb1.jpg
Dampfen muß es

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:23

BR 41 zum laufen bringen

Es freut mich sehr, Harald, dass dir das Gesamtwerk der Reko 41 gefällt ( bis auf das Cab, das ja noch provisorisch ist ). Wenn du als, ich drücke als mal vorsichtig aus ;), "Fast-Nietenzähler" so begeistert bist, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt =)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:36

BR 41 zum laufen bringen

Hallo!
Ich habe auch nachgezählt und bin auch begeistert.

Keep on stamin'!
Dietmar

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:46

BR 41 zum laufen bringen

Christoph, da ich im September in Meiningen meinen Ehrendampflokführerschein gemacht habe, kann ich jetzt ein klein wenig beurteilen wie sich ne Dampflok "anfühlt". :lachen:
Dampfen muß es

KalleWirsch

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Fahrdienstleiter Estw

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:41

Eine tolle Maschine!

Die 41 läuft wie eine geölte Nähmaschine! Und der Sound ist auch toll.
Vielen Dank dem Erbauer!

Gruß Kalle!

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 02:00

RE: Eine tolle Maschine!

Zitat

Original von KalleWirsch
Die 41 läuft wie eine geölte Nähmaschine! Und der Sound ist auch toll.
Vielen Dank dem Erbauer!

Gruß Kalle!



Kann mich mit dem großen Lob auch nur Lokhary0110 und KalleWirsch anschließen! Geniale Maschine nebst ultra-genialer Sound! :) :)

Nur gibt es bei mir leider noch einen kleinen Wermutstropfen bei dieser sehr schönen Dampflok! ;(
Wenn diese als Personenzuglok, wie ja auch in einigen Aufgaben von GR9, eingesetzt wird tritt bei mir folgender Nebeneffekt auf:

Bremse die Lok passend am Bahnsteig ab und ziehe die Bremse an, löse die Ein-Aussteigezeit mit Enter aus und die Zeit beginnt runterzulaufen, dennoch wird plötzlich im Fahrplan die Zeit angehalten und im Fahrplan erscheint dann auch schon der nächste Halt und somit entfällt leider natürlich auch der Abpfiff! 8o
Beim ersten Mal als mir das direkt bei der ersten Fahrt auffiel, dachte ich noch, ich hätte die Bremse nicht fest genug angezogen und der Zug wäre zurückgerollt, leider lag es aber nicht daran, sondern das Problem war/ist reproduzierbar!

Also: Wenn die Bremse angezogen ist, Regler auf 0 und die Lok bombenfest am Bahnsteig steht, treten zeitgleich trotzdem Aktivitäten im Strecken Monitor unter "Erwartete Geschwindigkeit" auf, sekundenweise Schwankungen von 2 bis zu 20km/h, wohlgemerkt obwohl die Lok steht und sich keinen mm bewegt! Denke, das diese "stehenden Aktivitäten" den Fahrplan dann wohl negativ wie vor beschrieben beeinflussen!
Benutze die Eng´s von Loco Michel!
Christoph u.andere wäre nett, wenn Du/Ihr Euch das evtl. mal anschaut, ob das Problem bei Euch evtl. auch so auftritt!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:12

BR 41 zum laufen bringen

Mir gefällt die 41 absolut hervorragend. Ich habe als erstes in GR9, nachdem die @#!-DHL-Packstation :D mein GR9 endlich ausgespuckt hat, die PmG-Act nach Barth gefahren. Die "Karre" (41 ;)) war nur am Schleudern, endgeiler Sound, die Lok und die Strecke ein Augenschmaus, einfach großes TS-Kino. :]

Endlich weiß ich jetzt, was mich an GR6 immer gestört hat: Der Fahrdraht. :D :lachen:
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:30

Re: Eine tolle Maschine!

Zitat

Original von Pilot
Bremse die Lok passend am Bahnsteig ab und ziehe die Bremse an, löse die Ein-Aussteigezeit mit Enter aus und die Zeit beginnt runterzulaufen, dennoch wird plötzlich im Fahrplan die Zeit angehalten und im Fahrplan erscheint dann auch schon der nächste Halt und somit entfällt leider natürlich auch der Abpfiff! 8o
Beim ersten Mal als mir das direkt bei der ersten Fahrt auffiel, dachte ich noch, ich hätte die Bremse nicht fest genug angezogen und der Zug wäre zurückgerollt, leider lag es aber nicht daran, sondern das Problem war/ist reproduzierbar!

Also: Wenn die Bremse angezogen ist, Regler auf 0 und die Lok bombenfest am Bahnsteig steht, treten zeitgleich trotzdem Aktivitäten im Strecken Monitor unter "Erwartete Geschwindigkeit" auf, sekundenweise Schwankungen von 2 bis zu 20km/h, wohlgemerkt obwohl die Lok steht und sich keinen mm bewegt! Denke, das diese "stehenden Aktivitäten" den Fahrplan dann wohl negativ wie vor beschrieben beeinflussen!


Das Problem kenne ich aus Fällen, in denen die Eingabetaste bereits kurz vor dem wirklichen Zugstillstand betätigt wurde. Du kannst ggf. versuchen, nach dem Halt mit dem Drücken etwas zu warten, wenn es daran liegen sollte.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:53

BR 41 zum laufen bringen

Pilot, das Problem, dass sich die Lok trotz angelegter Bremse bewegt rührt von den höheren Werten unter "Friction" her. Diese sollen einen größeren Anfahrwiderstand simulieren und führen komischerweise dazu, dass die Lok vor allem bei angezogener Bremse leicht vor und zurück "zittert". Wenn du die Bremse löst, dürfte das Problem behoben sein, aber ich hatte auch mit angelegter Bremse nie Probleme mit dem Fahrplanhalt. Fährst du mit Bin-Patch ? Wenn ja, dann könnte es daran liegen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

MSTS_KA

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

Wohnort: Rügen/Stralsund und jetzt Karlsruhe

Beruf: Fahrdienstleiter Karlsruhe Gbf

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:38

BR 41 zum laufen bringen

Hallo,

übrigens, meine 41'er funktioniert einwandfrei.
Ich benutze die stabile Bin-Patch-Version 1.7.051922. Mit dieser bin ich voll auf zufrieden
und habe viel zu viele Funktionen, die ich eh nie benutze. Meinetwegen brauch ich keine neueren Versionen.

Gruß Thomas
"Züge fahren und fahren lassen ist einfach toll !!!"
Karlsruhe Gbf: Die Drehscheibe in Europas Güterverkehr !!!
Besucht mich mal !
Wenn ich "Fahrdienstleiter" bin, höre ich auf, denn "Dienststellenleiter" will ich nie werden und sein! :ironie:

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:42

BR 41 zum laufen bringen

Hallo,
da ich in der DEG aktiv bin fahre ich dort mit dem Bin 1.6xxxx.Ich habe die beiden Dateien getauscht.Alles prima.
Aber eine Bemerkung.Beim nächsten Update vieleicht das Schleudern zurücknehmen,das versaut den ganzen guten Eindruck.
Und so tänzerisch ist sie ja nicht-ich habe sie selber ein paar mal vor vielen Jahren geführt.
Lokfdr

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:15

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Beim nächsten Update vieleicht das Schleudern zurücknehmen

Tipp von einem Nicht-Lokführer, erstens beim Anfahren Zylinderhähne geöffnet lassen, kurz sanden und/oder den Regler max 24% einstellen, die "Dame" benötigt sehr viel Gefühl.

Zitat

aber ich hatte auch mit angelegter Bremse nie Probleme mit dem Fahrplanhalt

Hatte ich bisher auch nicht und ich fahre mit BinPatch.

Zitat

treten zeitgleich trotzdem Aktivitäten im Strecken Monitor unter "Erwartete Geschwindigkeit" auf, sekundenweise Schwankungen von 2 bis zu 20km/h, wohlgemerkt obwohl die Lok steht und sich keinen mm bewegt! Denke, das diese "stehenden Aktivitäten" den Fahrplan dann wohl negativ wie vor beschrieben beeinflussen!

Das habe ich auch, aber der Fahrplan (F10) wird damit keinesfalls beeinflusst. Zwie Dinge mußt Du beachten:
angenomme Ankunftszeit 12:00:00 -
angenommene Abfahrtszeit 12:01:00
Tatsächliche Ankunftszeit 12:00:25, jetzt siehst man die rote Uhr die die berechnete Aufenthaltszeit aufgrund der Wagenlänge vorgibt also 65sec. Nun beträgt die tatsächliche Abfahrtszeit 12:01:30!
Logisch das Du dann um 12:01:00 keinen Abfahrtspfiff hörst.
Alles klar?
Dampfen muß es

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:21

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von 232 Fan
Pilot, das Problem, dass sich die Lok trotz angelegter Bremse bewegt rührt von den höheren Werten unter "Friction" her. Diese sollen einen größeren Anfahrwiderstand simulieren und führen komischerweise dazu, dass die Lok vor allem bei angezogener Bremse leicht vor und zurück "zittert". Wenn du die Bremse löst, dürfte das Problem behoben sein, aber ich hatte auch mit angelegter Bremse nie Probleme mit dem Fahrplanhalt. Fährst du mit Bin-Patch ? Wenn ja, dann könnte es daran liegen.

Gruß
Christoph


Morethantv und Christoph erstmal danke für Eure Aufmerksamkeit! :)

Christoph,na logisch, natürlich habe ich ehe ich die Abhandlung niederschrieb unseren Bin George in diesem Falle von aller Schuld entlastet und mir die Mühe gemacht und es auch ohne jeglichen Bin Patch getestet!

Aber auch ohne Bin und auch auf anderen Rechnern Vista u. XP tritt dieser beschriebene "Nebeneffekt" auf und beeinflußt bei mir leider auch definitiv den Fahrplan! :rolleyes:
Habe nochmals mehrfach die Aufgabe 20 Binz nach Bergen gefahren, Fehler im Fahrplan trat bereits beim ersten Halt in Pora Ost ?? auf!
Vielleicht schaust Du Dir die Sache nochmal etwas intensiver an, da der Fehler leider nur sporadisch auftritt! :dafuer:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:25

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Habe nochmals mehrfach die Aufgabe 20 Binz nach Bergen gefahren, Fehler im Fahrplan trat bereits beim ersten Halt in Pora Ost ?? auf!

Hallo Pilot, bin eben genau die gleiche Aufgabe gefahren - null Problemo mit dem Fahrplan!
Dampfen muß es

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:37

BR 41 zum laufen bringen

Hallo Lokhary,
fahre ja schon ein paar Jährchen den MSTS! ;) :D

Es ist nicht nur die ablaufende Zeit, der Fahrplan springt auch direkt bei stehendem Zug dann zum nächsten Halt, genauso als wenn Du ohne auf den Abpfiff zu warten abgefahren bzw. vor- oder zurückgerollt wärest, definitiv, zumindest bei mir! :rolleyes:


Viele Grüße in den Norden der Republik
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:02

BR 41 zum laufen bringen

Zitat

Original von lokfdr
Aber eine Bemerkung.Beim nächsten Update vieleicht das Schleudern zurücknehmen,das versaut den ganzen guten Eindruck.


Bei der Reko 41 soll die Neigung zum Schleudern noch weiter gedrosselt werden ? Die hat doch eh schon so wenig Kraft auf den Kuppelrädern. Nagut, vielleicht liegt's auch daran, dass ich die 41 mit 70t Reibungsmasse dargestellt habe. Man konnte ja durch Umstecken der Bolzen die Reibungsmasse auf 78t erhöhen, aber dann wäre sie für die weniger gut ausgebauten Strecken bei GR9 nicht mehr zulässig.

Ich kann die 41 bei trockener Schiene mit voll ausgelegter Steuerung, geschlossenen Zylinderhähnen und ca. 75% geöffnetem Regler ohne Sand anfahren. Wenn das sensibel ist, weiß ich auch nicht.


Pilot, hilft es, wenn du in der Zeile
"Friction (
10299.9N/m/s -0.25 5.0mph 47.446N/m/s 1.999"

aus der -0.25 eine -0.10 machst ?


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich