Sie sind nicht angemeldet.

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 16. Dezember 2014, 10:29

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,
Bergab schafft die Lok jedenfalls ihre Höchstgeschwindigkeit.
Zumindest im MSTS schafft sie die Höchstgeschwindigkeit wohl auch ohne Antrieb. Vor Fahrtantritt bitte eine Durchsage machen: "Die Sitzgurte sind zu schließen und während der gesamten Fahrt geschlossen zu halten. Das Verlassen des Sitzplatzes ist untersagt!"

Ist der Schwerpunkt des Zuges erstmal über den "Gefälleknick" hinter Hinterzarten (Richtung Freiburg), geht die wilde Achterbahnfahrt los. Alles auf Null, Entgleisen deaktiviert und in Freiburg muss die Durchsage am Bahnsteig lauten: "Achtung an Gleis 7: Eine Schnellfahrt fährt durch!"

Es gibt auf dem Weg allerdings einen fiesen Prellbock, an dem die Fahrt ein Ende finden wird, wenn man im Erkundungsmodus nicht rechtzeitig eine Weiche herumreißt.

Der Bremsweg auf dem hinter Freiburg zur Verfügung stehenden dargestellte Streckenast Richtung Breisach ist allerdings haarig kurz. Wer da noch von Gleis 7 auf die Strecke Richtung Karlsruhe möchte, muss schon einen geschickten Finger auf der Taste "G" haben.

Manchmal muss man eben auch Spaß haben dürfen, wenn man einen Tag (erfolglos) mit Problemen gekämpft hat :P

Aber das macht auch deutlich, warum auf dem Stück von Hinterzarten bis Himmelreich (bzw. umgekehrt) ein zweiter Mann im Führerstand (i.d.R. jemand vom Zugbegleitpersonal) vorgeschrieben ist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:55

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo Karsten & Team,

vielen Dank für eure Infos.

Solche tollen Präsente werden auch gerne noch nach Weihnachten angenommen. Da hat sich der ganze Rummel schon etwas gelegt und man kann wieder ganz unbelastet in Vorfreude auf diese wundervolle Strecke schwelgen. :D

Auf die Emslandstrecke mussten wir seinerzeit viel länger warten, aber am Ende hat sich die Geduld mehr als gelohnt!

Wichtig ist nicht immer der Termin, sondern das Ergebnis zählt. :)

Gruß Rüdiger

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:33

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,
ein kleiner Programmhinweis, am Freitag den 26.12.2014 sendet der SWR um 13.30Uhr Eisenbahn-Romantik mit dem Thema -Die 3-Seen-Bahn von Tittisee zum Schluchsee-
Gruß Tf150150

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:10

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,
kleine Ergänzung: die Sendung zur 3-Seen-Bahn läuft als Wiederholung und ist (wie viele Eisenbahn-Romantik-Folgen) jederzeit auch in der SWR-Mediathek verfügbar bzw. über http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ zu finden.
Da wird die Vorfreude auf die Höllentalbahn von GR gleich noch viel größer...
Gruß,
Steve

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 12:56

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Noch 'ne Ergänzung !!

Diese Folge Die 3-Seen-Bahn gibt es in 2 Versionen:

Folge 804 (30min) : http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/fol…hd6o/index.html
Folge 804XL (45min) : http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/die…oq1q/index.html

Die Wiederholung im SWR am 26.12. ist die Langversion.

Viel Spaß beim Gucken!
Gruß aus Köln
Achim

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 23. Dezember 2014, 13:19

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Leider vermittelt die Sendung den Eindruck, die Dreiseenbahn sei eine dampfbetriebene Museumsbahn. Nichts weiter als eine weitere Folge über Dampflokomotiven. Details zur Strecke, Streckenführung oder Betriebsdurchführung, Fehlanzeige. Außerdem werden in der Sendung falsche Aussagen gemacht, wie z.B. die Dreiseenbahn sei eine flache Strecke. Komisch, da habe ich bei Streckenbau wohl was falsch gemacht. Und warum glauben die Macher dieser Sendung eigentlich immer, Eisenbahnfans seien Fans von Musik mit Blasinstrumenten. Im großen und Ganzen für mich verschenkte Zeit, die ich hätte sinnvoller nutzen können.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

167

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:44

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Es kommt darauf an, was man im Voraus von der Sendung erwartet hat. Da ich schon öfter Folgen von Eisenbahn-Romantik gesehen habe, konnte ich mir denken, dass dort der Fokus auf der Strecke + Landschaft der Dreiseenbahn liegt. Auch zusammen in Kombination mit Vorstellung von (Dampf-) Fahrzeugen etc.

Das ist vermutlich das, was der gemeinsamer Nenner von vielen unterschiedlichen Zuschauern sein dürfte. Aspekte zur Betriebsführung oder Leit- und Sicherungstechnik werden, wenn überhaupt, eher allgemein angerissen. Letzteres ist ein besonderes Thema, für das sich der Großteil von Hobby-Eisenbahner wohl nicht so sehr interessiert. Die Sicherung der Dreiseenbahn ist ja sowieso ein Thema für sich, da es diese Art von Zugleitbetrieb nur einmal in Deutschland gibt. Wahrscheinlich kann man das den meisten Eisenbahn-Freunden nicht so ganz leicht vermitteln.

Meinem Empfinden ist Leit- und Sicherungstechnik / Betrieb insgesamt, besonders wenn es um die Innereien wie Fahrstraßen, Streckenblock, Funktionsweisen von Stellwerksbauformen usw. geht, eher ein Nischengebiet. Hauptsächlich dreht sich es sich um das Gebiet der Fahrzeuge, weil es das ist, was die Leute sofort und offenkundig sehen und benutzen. Deshalb geht Eisenbahn-Romantik auch in diese Richtung. Und die Kleinen werden von dem Anblick einer Dampflok erstmal eher begeistert sein, als von einem Signal oder Weichenantrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis K.« (23. Dezember 2014, 14:52)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:30

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Dann hätte man das Thema der Sendung anders nennen sollen. Wie z.B. "Dampfbetrieb auf der Dreiseenbahn".
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

169

Montag, 5. Januar 2015, 21:43

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Auch wenn es sich eigentlich nicht um die Höllentalbahn 2000 geht, so hat es doch mit unserem Höllentalbahnprojekt zu tun ;)

Nach dem Wirbel um Demo und Steuerrecht (und natürlich Weihnachten und Neujahr) bin ich nun mal dazu gekommen, ein Blick in die anderen Pakete zu werfen, die so bei mir eingetroffen sind.

Zum Beispiel hat mir der virtuelle Zustelldienst eine Sendung von Heiko in das Postfach gelegt, dessen Inhalt ganz entscheidend für unsere weitere Planung ist :thumbup:

Nach dem Auspacken habe ich mal zwei Fotos für Euch gemacht - auch wenn Heiko noch beim Feinschliff ist. Mehr sage ich dazu aber nicht - außer, dass wir uns in einer fernen Zukunft bewegen (ach nee - das war doch eine andere Geschichte). :P

Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

170

Montag, 5. Januar 2015, 22:00

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

in einer fernen Zukunft

na ja, aber wir sind ja schon dabei, uns in die Richtung zu beamen. :D

Vielversprechende Bilder. :respect1:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

171

Montag, 5. Januar 2015, 22:40

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Wow, tolle Lok :top: :top: :top:
und Silberlinge mit Steildach.

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

172

Montag, 5. Januar 2015, 23:44

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,

die Silberlinge gibt's im Download-Bereich von Spike ;)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

173

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:23

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo zusammen,

schöner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird - großes Lob und Dank an Heiko für die tolle Lok. :top: :top: :top:

Gruß Rüdiger

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:52

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Ich bin absolut begeistert. Super. :thumbsup:
Gruß,
Angela

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:20

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo MSTS-Freunde,

zufällig bin ich auf dieses Thema gestossen, habe mir die Demoversion runtergeladen und ..... bin fast sprachlos über das gelungene Projekt.
Habe bereits mehrere Fahrten unternommen, auch mit Spikes Silberlingen, gezogen von Heikos 218.

1. die Installationsweise: alle Updates, X-Tracks, Bin, etc sind vorhanden mit bebilderter Anleitung ! Wirklich sehr schön zusammengestellt !
2. die Strecke und die Fahrzeuge, Oberleitung, Weichen-Seilzug (weiss nicht wie das richtig heisst), Bäume, Farbgebung, usw, usw - einfach klasse ! Dazu noch gute Strassenfahrzeuge - prima !

3. und der Film dazu (bei mir etwas unscharf) - wirklich eine gelungene, wertvolle Überraschung !

Eine kleine Frage von mir als Neuling: gibt es die 2-dimensionalen Fahrgäste auf den Bahnsteigen auch in 3-D-Version?
Also ein dickes Lob an alle Mitwirkenden !

Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:40

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

gibt es die 2-dimensionalen Fahrgäste auf den Bahnsteigen auch in 3-D-Version?

Bisher haben wir nur die 2D-Personen und auch keine 3D-Figuren geplant.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 14. Januar 2015, 01:16

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo Frank-Martin,

Zitat

und die Fahrzeuge
in der Demo sind noch nicht die überarbeiteten Fahrzeuge enthalten. Diese sind gerade noch in der "Endfertigung" und werden neben den verbesserten Führerständen teilweise auch einige relativ ungewohnte Fahreigenschaften aufweisen. Also nicht zu sehr an die Fahrzeuge aus der Demo gewöhnen... ;)


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 20. Januar 2015, 10:31

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000


Bilde ich es mir bloß ein oder kann man auf diesem Bild die Lüftungsschächte der Widerstandsbremse erahnen? Oder handelt es sich bloß um Heikos 144 mit überpinselter Nummer?

Ich erinnere mich an einen Beitrag vor über zehn Jahren, wo GR die ersten Einheits-Eloks rausbrachte und jemand eine 150 aus einer 140 zauberte ("Aber eine 150 ist doch eine Coco!" - "Mir doch gleich, ob sie eine Bobo oder eine Coco ist, mir gefällt sie so!") :D

LG

Jörn

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:09

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

@ Jörn

Dem könnte so sein!

Von der rechten Seite der Lok sind sie aber immer schlecht zu sehen.
Entweder sieht man die silbernen "Tauchsieder" rechts am vorderen Vorbau oder die oberen Dachlüfter der E-Bremse.



Karsten könnte ja mal Bilder der anderen Lokseite einstellen, um das zu klären.

Gruß aus Köln
Achim

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:53

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

bitteschön:



Es handelt sich nicht nur um eine "überpinselte" Version...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Persönlicher Bereich