Sie sind nicht angemeldet.

GR-Produkte für Open Rails?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:49

GR-Produkte für Open Rails?

Um Spekulationen vorzubeugen, die sich um eine mögliche Unterstützung von Open Rails durch GR-Produkte drehen, möchte ich hier kurz unsere Haltung dazu Kund tun.

Wir sehen im MSTS auch heute noch eine gute und stabile Plattform, die allerdings ein wenig gepflegt werden möchte. Einziges ernsthaftes Problem stellt die Verbindung MSTS - Windows 8/8.1 - AMD-Grafikkarte dar. Hier ist uns bis heute kein Fall bekannt, dass der MSTS in diesem Dreiergespann laufen würde.

Natürlich habe wir Diskussionen darüber geführt, wo die Reise einmal in der Nach-MSTS-Zeit hingehen soll.

Ins Auge fällt natürlich zunächst der Train Simulator 2015. Er sieht schick aus, er fährt sich schick und wird ziemlich schick schnell langweilig. Aus der Sicht eines Addon-Produzenten bereitet dieser Simulator viele Probleme, die nicht nur technischer, sondern auch kaufmännischer Natur sind. Für uns daher derzeit keine Option.

Wir haben über Zusi 3 nachgedacht, aber dieser Simulator spricht momentan ein zu spezielles Publikum an.

Und Open Rails?

Bei der Entwicklung von GR12 wurde auf OR gesetzt. Leider war OR nicht annähernd einsatzbereit für die Masse. GR12 lief im MSTS dann anfangs mehr schlecht als recht.

Auch bei GR13 wurde auf OR gesetzt. OR war immer noch nicht einsatzbereit und der Start von GR13 im MSTS wurde zum Desaster. Nie zuvor mussten per Update Teile der Strecke abgerissen werden.

Wir haben uns OR angeschaut, da wir uns die Frage gestellt haben, ob wir beispielsweise die Höllentalbahn primär für OR bauen.

Leider stellte sich bald Ernüchterung ein. OR ist nach wie vor für uns untauglich. Im wesentlichen geht es hierbei um die Themen "Fahrzeuge" und "Aufgaben".

Das OR-Projekt hat das Thema "Fahrzeug-Physik" noch vor der Brust und hat hier interessante Pläne. Das Entwicklerteam spricht hier noch von bevorstehenden, tiefgreifenden Änderungen. Um unsere Fahrzeuge an OR anzupassen, ist viel, viel, sehr viel Grundlagenforschung angesagt. Gibt es dann einschneidende Änderungen, fangen wir ein weiteres Mal von vorne an. Hier werden wir warten, bis OR soweit ist.

Das zweite Thema sind Aufgaben. Da das Timing der Aufgaben auch vom Fahrverhalten der Züge abhängt, stehen wir vor dem gleichen Problem, wie bei den Fahrzeugen.

Aktuell ist das Aufgabensystem auch nicht ausgereift und fehlerbehaftet. In unseren Tests (hier federführend: Darkstar) traten Fehler zu Tage, die einen komplexen Aufgabenbau unterbinden. Ein Beispiel sind Signale, die in ihrem Zustand bei Überfahrt einfrieren. Diese Signale sind dann für weitere Züge tot.

Auch bei der Aufgaben-Engine räumen die Entwickler Defizite ein.

Fazit: So gerne wir es gehabt hätten (die nackten Strecken laufen schließlich - von Kleinigkeiten abgesehen - prima), ist OR derzeit noch keine brauchbare Plattform für uns. Aber wir beobachten sie weiter.

Noch eine Anmerkung: In der Umfrage letzten Sommer gaben nur 3% der Teilnehmer an, dass sie OR den Vorzug geben würden. Damit landet OR unter den aktuellen Simulatoren vor Zusi auf dem vorletzten Platz. Auch wenn der Eindruck in Foren manchmal ein anderer ist, scheint OR, genau wie Zusi, im Moment ein absolutes Nischenprodukt zu sein. Der "Normal-Anwender" greift lieber zu den anderen Simulatoren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 05:47

GR-Produkte für Open Rails?

Hi Karsten,
weiß jetzt nicht ob ich hier schreiben darf.^^
Ixch mach es einfach mal. :)
Aber nach dem ich mir ja Letzten Sommer eine SSD gekauft habe läuft der MSTS ja wie du selber weißt richtig Perfekt also ich Brauch so schnell kein Umstieg das macht so mit der SSD so viel Spaß.Das war das Beste was unserem Guten Alten MSTS passieren konnte. :) :)

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

TrainRocker

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

Wohnort: Coburg, Franken

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:27

GR-Produkte für Open Rails?

Hi Karsten,

ich habe alle Produkte von GR, fahre einige wenige Freeware-Produkte und bin damit noch nicht fertig.
Ich habe bisher auch noch keine Zeit gehabt, die Zeitreise 2 zu kaufen.
Ich bin mit dem MSTS vollauf zufrieden, wohl auch, weil ich seit Railworks (?) kein weiteres angefasst habe.

Solange die Community für den MSTS so eifrig ist und sich so hinein hängt, besteht für mich kein Bedarf von MSTS wegzugehen.

Deshalb hier nochmals: Vielen Dank für das Engagement und der Wunsch, dass sich das wenigsten etwas finanziell rechnet.
Beste Grüße

TrainRocker

Sandra1101

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:01

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Karsten


Also ich brauch auch keine andere Simulation. Für mich ist der MSTS immer noch so Interessant wie am ersten Tag und es hat sich auch viel getan.
Die Modelle und die Strecken sind für mich sehr Realistisch. Von daher habe ich kein Bedarf an einem anderen Simulator.



Gruß

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:40

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Karsten,

ich finde deine Entscheidung gut und richtungsweisend.

Der große Vorteil von MSTS ist die Vielzahl von in- und ausländischen Strecken und die große Vielfalt des dazugehörigen Rollmaterials. Die Entwickler von kommerziellen Add-On und der Freeware-Bereich haben mit viel Enthusiasmus und Arrangement das maximal mögliche aus dem MSTS herausgeholt. Ich glaube, mehr geht mit dem MSTS nicht. Das merkt man auch an der zurückhaltenden Entwicklung von neuen Strecken im Paywarebereich.

Ich spiele sowohl mit MSTS als auch mit Open Rails. Die letzten Veröffentlichungen zeigen das Potential auf, das OR mit seiner Open Rails Game Engine sowie mit der Open Rails Physics erreichen könnte. Ich befasse mich die letzten Monate sehr viel damit und habe z. B. unter anderem einiges Rollmaterial (einschließlich KI-Züge) angepasst. Dann läuft OR schon sehr stabil. Mit den neuen Parametern lassen sich viele interessante Fahreigenschaften und Ansichten simulieren. In anderen Ländern wird schon an neuen Modellen mit 3D-Ansichten gebastelt. Editoren für OR sind zwar in Arbeit, aber leider läuft die Zeit – und das soll kein Vorwurf an die Entwickler sein - gegen OR.

Folgendes Problem wird künftig aber bleiben: Open Rails als Freeware mit Payware-Strecken, wie soll dass gehen für Otto-Normalverbraucher, der manchmal schon mit dem Bin-Patch seine Probleme hat?

Ich hoffe mal alles wird gut, sowohl für den „alten“ MSTS als auch für den „neuen“ OR.

Gruß Peter

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:30

GR-Produkte für Open Rails?

Also ich halte dem guten, alten TS und natürlich GR auch die Treue.
Eine richtige Alternative (die habe ich auch ;) ) gibt es derzeit nicht.

Mit dem richtigen PC und einer SSD für den TS macht die Simulation riesigen Spaß und Freude.
Und die Abwechslung ist auch gegeben, da kommt keine Langeweile auf.

So sieht meine TS derzeit aus, Tendenz steigend :D :

Strecken: 126
Aufgaben: 8.275
Dienste: 64.375
Pfade: 46.733
Zugverbände: 44.010
Wagenmaterial:
Loks: 19.485
Wagen: 55.420
Summe: 74.905

Allzeit Gute Fahrt, Gruß Bruno

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2015, 08:15

GR-Produkte für Open Rails?

Guten Morgen an Euch alle! :)

Ich habe die verschiedenen Argumente gelesen und möchte an der Stelle (ohne einen Shitstorm los zu lösen) mal etwas zum TS 2015 sagen.

Ich weiß nicht, warum der TS2015 schnell schick langweilig werden sollte. Gleichwohl ich den MSTS sehr schätze, habe ich mich in den letzten Monaten äußerst intensiv mit dem TS2015 beschäftigt und habe die außerordentlich aktive Freeware-Szene mit nun bereits 60 Szenarios "beglückt". Der Austausch von Freeware über den Steam Workshop ist eine geniale Sache, die die Leute richtig motiviert etwas zu machen. Es gibt Szenarien en masse, die mit einem Mausklick abonniert werden können und beim nächsten Start sofort im TS zur Verfügung stehen und gefahren werden können.
Den bisher verfügbaren deutschen Content habe ich nicht gekauft, da alles Epoche 5 ist und das ist für mich nun mal leider die langweiligste Periode.
Dagegen sind die britischen Addons Extraklasse. Ich kann da nur auf die Strecke "The West Lines of Scotland (Port Road) verweisen, für die ich auch bis dato die meisten Szenarien gemacht habe. Was da an Qualität geboten wird ist grandios. Auch die verschiedenen Lok-DLCs sind in großen Teilen hervorragend. Die Fahrphysik ist toll - und hier verweise ich vor allem mal auf die komplex darzustellenden Dampfloks.

Die Anfänge des TS waren erbärmlich. Ab Railworks 3 hat sich jedoch eine deutliche Lernkurve der Entwickler gezeigt, die m.E. stetig zunimmt. Es wird jährlich eine Userumfrage durchgeführt, was die dringendsten Wünsche der Kunden sind und dies wird (soweit irgend möglich) umgesetzt. Die Editoren sind nach kurzer Einarbeitung sehr intuitiv zu bedienen, so dass man nach 3-4 Abenden schon recht komplexe Abläufe umsetzen kann.

Bedauerlich finde ich, dass es keinen historischen deutschen Content für den TS gibt. Meine Hoffnung war (und ist) immer gewesen, dass GR hier einspringt und eine Vorreiterrolle wie damals beim MSTS einnimmt. Denn was war (und ist) der MSTS ohne GR?! Eine kleinere Nebenstrecke mit Schienenbus und V100 würde m.E. weggehen wie warme Semmeln - alle hungern nach so etwas. Nur mit Rollmaterial (wie vom ehemaligen GR-Kollegen angefertigt) ist es nicht getan.

Ich weiss, dass für die Entwickler Steam zweischneidig ist, da man z.B. bei den Sale-Aktionen mitmachen muss, bei denen ungefragt kräftige Rabatte eingeräumt werden. Aber ich frage mich, ob dass angesichts der mageren Abverkäufe von MSTS-Produkten wirklich das schlagende Argument sein kann. Egal wann ich mich in den TS2015 einlogge - es sind immer zwischen 2000 bis hin zu 60.000 Spielern gleichzeitig im Spiel und der TS2015 ist inzwischen unter den Top 10 der Download-Games. Da ist schon klar, dass richtig Masse bewegt wird.

Wie gesagt: kein Grund für einen Shitstorm. Ich schmälere weder die Erfolgte noch die Bemühungen aller Entwickler, die für den MSTS und den GR tätig sind, ganz im Gegenteil: ich habe den größten Respekt, dass auf dieser alten Basis solche Wunderwerke entstehen. Aber der MSTS ist deutlich angezählt und ein OR mit einem MSTS-vergleichbaren Funktionsumfang nicht in Sicht. Daher dieses Posting bitte als Beitrag zu einer breiter angelegten Diskussion verstehen.

Viele Grüße,
Tobias

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2015, 12:57

GR-Produkte für Open Rails?

@ Tobias_1973

:top: :top: :top: :top: :top:

Indiskrete Frage, unter welchem Namen veröffentlichst Du im Workshop :?:
Antwort auch gerne als PN

Gruß

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2015, 13:21

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Erich,

ich habe Dir eine PN geschickt. :-)

Viele Grüße,
Tobias

groeg

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2015, 15:27

GR-Produkte für Open Rails?

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle!

Ein paar Anmekungen von meiner Seite hierzu. Bitte vergeßt nicht, daß "Dampf" eine schnelle Internetverbindung voraussetzt, die - man glaugt es kaum - in vielen Teilen unserer ach so modernen Republik noch gar nicht vorhanden ist. Ganz abgesehen davon, daß es niemanden etwas angeht wann und wie lange ich "Zug fahre", ist aus meiner Sicht das wichtigste Ziel dieser Firma, allen anderen vorgeschobenen Argumente zum Trotz, mittelfristig ein Monopol über den Spielesoftwaremarkt zu erreichen. Man ist ja auch auf dem besten Weg dorthin. Selbst den Klo-Simulator 2016 wird es wohl exklusiv nur dort geben. Die Entwickler und Spieler die bei diesem System "hinten runter fallen" dürften den Verantwortlichen wohl ziemlich egal sein.

Bei der Betrachtung von screenshots würde ich mal behaupten, daß das schicke Aussehen von railworks viel damit zu tun hat, daß wohl regelmäßig Profi-Grafiker für Nachschub an Rollmaterial sorgen. Beim Freeware-Rollmaterial und so manchem Payware-Produkten bleibt für mich oft nicht mehr übrig als eine deutlich neuere und bessere Grafik-Engine. Ansonsten kenne ich nur die vollständig enttäuschende Scotsman-Demo von vor ein paar Jahren und kann mich zur aktuellen Version nicht äußern.

Open Rails hat durchaus Potenzial. Version 1.0 soll ja irgendwann 2015 erscheinen. Wenn es einmal fertig ist (Version 1.1 ?) und es erst einmal vollständig funktionierende Editoren gibt, kann ich mir vorstellen, daß es auch für GR interessant wird etwas dafür zu produzieren. Einen Konflikt mit Paywrare sehe ich nicht. Wenn die Entwickler dann ein paar Cent-fuchzig je verkauftem Produkt verdienen, sei es ihnen für ihren Enthusiasmus und die vielen Stunden Arbeit von Herzen gegönnt.

Mit der einfachen Kernzuweisung (Danke für die Erklärung im Forum!) und extern "übergestülpter" Filterung und Kantenglättung sieht der alte msts für mich noch durchaus ansprechend aus. Und solange er noch läuft habe ich immer noch viel Freude daran.

Schön wäre es wenn manche Trainsimmer untereinander etwas großzügiger hinsichtlich der Vorlieben für Simulatoren wären. Daß in den einschlägigen Foren die Leute die Railworks vor ein paar Jahren noch verteufelt haben, es heute als "alternativlos" darstellen ist durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, daß sie mittlerweile an der Produktion von Addons für den Trainsimulator 201x beteiligt sind und einfach nur ihre finanziellen Interessen verteidigen. Zu glauben auf diejenigen, die auf dieser Welle nicht mitreiten oder gar noch Payware für etwas anderes produzieren, überlegen herablächeln zu können, finde ich aber schon, sagen wir, schade.

Ich freu mich auf alles was da noch kommt ob für msts oder open rails und danke für viele schöne Stunden in den auch ich einmal Lokführer äh Verzeihung Triebfahrzeugführer sein durfte.

Von meinem Arbeitsrechner mit schnellem Internetzugang geschrieben (bitte nicht verraten!)

Grüße Georg

P.S. erinnert Ihr euch in diesem Zusammenhang noch an die "OHNE VORBILDGERECHT FUNKTIONIEREBDE ZUGSICHERUNGSSYSTEME KOMMT MIR KEIN SIMULATOR MEHR AUF DIE PLATTE!!!"-Diskussion. Aber das ist eine andere Geschichte.

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Februar 2015, 18:36

GR-Produkte für Open Rails?

Mit meinem derzeitigen PC mit Core i7- Prozessor bekomme ich im MSTS nur noch 8 FPS hin. Da ich schon vor Jahren RW1 gekauft habe und uns "Pionieren" dieser anfängliche Fehlkauf mit kostenlosen Updates auf TS2015 vergolten wurde, dachte ich mir, schau' doch mal, ob das Teil immer noch so mies ist, wie früher. Hintergrund war, daß ich halt mal wieder Eisenbahn spielen wollte und die Zusi-3-Demo auf Dauer nicht genügt. Und ich muß sagen: Ich bin angenehm überrascht. TS2015 läuft gut und es läßt sich ein Eisenbahnbetrieb mit vorbildentsprechendem Signal- und Zugsicherungssystem simulieren. Die Fahrphysik (Kurvenüberhöhungen!) ist ebenfalls ansprechend. Das häßliche Entlein hat sich nun doch zum ansehnlichen Schwan gemausert. Natürlich darf man da nicht die veralteten Standardstrecken und -fahrzeuge nutzen, aber wenn man z.B. "Bahnknoten Seddin" bzw. Berlin-Wittenberg von Halycon bzw. jetzt Virtualtracks und die exzellenten Loks von Ulf Freudenreich alias Virtualrailroads sieht, dann wünscht man sich, daß GR auch für diese Plattform Strecken wie die Bigge, Rollbahn oder Werra usw. baut, denn die Epochen III/IV kommen in diesem Sektor viel zu kurz. Eine GR- Strecke für TS2015 würde ich sofort kaufen, aber für Freakprodukte wie OR oder für den Dinosaurier MSTS habe ich keine Verwendung (mehr).

merkurMB

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Wohnort: RP

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2015, 19:28

GR-Produkte für Open Rails?

aber bei TS2015 / Railworks könnte es ein kleine Problem geben. früher oder später wird es eine neu Unreal 4 Engine geben. und keiner außer der Hersteller weiß ob die aktuellen Sachen kompatible sind zur der neuen Engine.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Februar 2015, 23:48

GR-Produkte für Open Rails?

früher oder später wird es eine neu Unreal 4 Engine geben

Das kann beim MSTS nicht passieren. :D Also doch auf den richtigen Simulator gesetzt. :thumbsup:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:38

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Merkur,

die Unreal 4-Engine ist noch in einiger Ferne. Aber es wurde bereits vom Entwickler (Dovetail) mitgeteilt, dass sowohl die alte als auch die neue TS-Plattform nebeneinander betrieben werden können. Der bisherige TS bleibt somit mit allen zugekauften Add-ons erhalten und spielbar.

Viele Grüße,
Tobias

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:09

GR-Produkte für Open Rails?

Und ich würde mir wahrscheinlich nicht meine ganzen TS2015-Strecken noch einmal neu kaufen wollen. Ich denke, viele denken so...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

RalfBR58

Bahndirektor

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Wohnort: Bischofswiesen

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:15

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo!
Ich dachte hier geht`s um OR und GR. Na ja.
Schönen Sonntag noch.
Ralf

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:04

GR-Produkte für Open Rails?

Musst Du ja auch nicht, Sven. Du kannst den "alten" TS2015 bis zum "Sankt Nimmerleinstag" spielen, bis er - wie beim MSTS - irgendwann mangels Hardware-Unterstützung langsam aber sicher stirbt. Dann kann man froh sein, dass was neues da ist, um auch in Zukunft weiterhin Eisenbahn simulieren zu können.

P.S. @Ralf: Der TS wurde im Text von Karsten auch angesprochen. Er kam aber so mäßig weg, dass ich gerne etwas dazu schreiben wollte.

Viele Grüße,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:22

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo,

den TS2015 habe ich ja in meinem Beitrag durchaus ins Spiel gebracht...

Natürlich würden wir (die GR) lieber heute als morgen auf einen aktuellen Simulator umsatteln.

Wenn man es rein technisch betrachtet, gibt es eigentlich nur eine Variante - und die heißt derzeit TS2015. Aber warum eigentlich?

Nun, der MSTS feiert bald seinen 14. Geburtstag. Dass er aus technologischer und softwarearchitektonischer Sicht aus einer anderen Zeit stammt, ist oft genug behandelt worden. Seit Windows 8 läuft der MSTS nicht mehr mit AMD-Grafikkarten.

Open Rails ist seit 5 Jahren in der Entwicklung. Dagegen wäre nichts einzuwenden, allerdings bin ich persönlich etwas kritisch, da OR das XNA-Framework nutzt. Entwicklung und Support von XNA sind von Microsoft im letzten Jahr offiziell eingestellt worden, die letzte Version ist bereits 4 Jahre alt und Windows 8 wird nicht voll unterstützt. XNA nutzt das 11 Jahre alte DirectX 9c. Das könnte mittelfristig noch spannend werden...

Und der TS2015? Ich denke schon, dass diese Plattform aus technischer Sicht das größte Potenzial hat und die sicherste Basis bietet. Leider stimmt aus kommerzieller Sicht das Umfeld für den Streckenbau so gar nicht. Grund dafür ist die Politik des Herstellers Dovetail Games. Details dazu werde ich hier aber nicht Kund tun.

Noch einige Worte zu Steam:

Die Plattform an sich finde ich, aus Herstellersicht, attraktiv. Sie erreicht viele potenzielle Kunden, kümmert sich um Kaufabwicklung und Auslieferung der Software und sie stellt sicher, dass alle auf der gleichen Softwareversion sind. Das Steam dafür natürlich Provisionen einstreicht, ist nun kein Alleinstellungsmerkmal, sondern absolut branchenüblich. Provisionen fallen immer reichlich an, sofern man nicht im eigenen Shop verkauft.

Den Zulauf durch die Hersteller erhält Steam durch den Trend, alle Software mit einem Online-Zwang zu vertreiben. Das ist im wesentlichen den Nutzern von Diensten wie boerse.bz und rapidshare zu verdanken. Untersuchungen haben ergeben, dass mindestens 9 von 10 installierten Kauf-Produkten nicht regulär erworben werden. Ein Online-Zwang erschwert die "Weitergabe" von Software deutlich. Daher werden Dienste wie Steam von den Herstellern natürlich dankend angenommen. Damit besteht wenigstens die Chance auf ein wirtschaftliches Überleben der Hersteller.

Persönlich nutze ich auch Software, die ich über Steam erworben habe. Ich bin als Kunde zufrieden mit dem Service. Tja - und das Thema "Datenschutz"? Dazu könnte ich jetzt einige Seiten schreiben.

Mit meinem derzeitigen PC mit Core i7- Prozessor bekomme ich im MSTS nur noch 8 FPS hin.
Da läuft aber etwas kräftig schief. Meine erste Frage wäre, ob die Grafikausgabe womöglich über die CPU-interne Intel HD Grafik läuft.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:55

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Karsten,

eine letzte Frage, da ich auf dem Thema auch nicht ewig rumreiten möchte: wären gesunde Umsatzzahlen mit zwischengeschalteten "Mitverdienern" nicht besser, als die Lage, die Du selber mal bzgl. GR-Verkäufen (mit fallender Tendenz) geschildert hast?

@798: 8 FPS mit einem i7 deutet definitiv auf ein rechnerspezifisches Problem hin. Sooooo schlecht sieht es in der MSTS-Welt nun noch nicht aus. :)

Und bzgl. Datenschutz: die Spionage per Internet ist inzwischen soweit fortgeschritten.... da hilft letztendlich wohl nur noch Internet abschalten und Smartphone abschaffen. Selbst mit Firewalls und Virenscannern etc pp..... ist man inzwischen für potentielle "Interessenten" gläsern. :(

Viele Grüße,
Tobias

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:20

GR-Produkte für Open Rails?

Erstmal danke für den Tipp mit der Grafikkarte! Er bringt jetzt 16 fps bei höchster Qualität, der TS2015 läuft mit 25. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das Verhältnis von DTG zu Drittanbietern ist, aber z.B. meine Strecken Berlin-Wittenberg und Bahnknoten Seddin habe ich bei Aerosoft und nicht über Steam gekauft, das geht also auch. Ein Schlüsselerlebnis war für mich Ulfs (direkt in seinem Shop gekaufte) E03 für den TS20xx: Das Aufrüsten der Lok vom Batteriehauptschalter über die Kompressoreinschaltung, Vorwahl des Pantographen, Lösen der Handbremse bis hin zur nachgebildeten Achslagertemperaturüberwachung, Abschalten bei Oberstromüberschreitung und funktionstüchtiger Indusi/Sifa ist schon beeindruckend. Dazu dann eine Strecke mit schönen Gleisen und Kurvenüberhöhung - das hat mich überzeugt. Was jetzt fehlt, sind GR- Strecken! :dafuer:

Persönlicher Bereich