Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Rechner

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2015, 08:56

Neuer Rechner

Hallo zusammen,

ich wollte mir in der nächsten Woche den neuen Rechner kaufen, der im Aldi angeboten wird. Kann mir jemand sagen, ob der mit dem neuen Windows 10 und dem ganzen Equipment dazu geeignet ist, MSTS vernünftig ans Laufen zu bringen oder ob ich diese Kaufentscheidung nocheinmal überdenken sollte. Ich bin ein absoluter Computerlaie und froh,wenn bei mir Spiele problemlos laufen.

Vielen Dank im Voraus

Knut

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2015, 11:26

Neuer Rechner

Bitte keine Firmenbenennung, nur Daten. Was steht da, was soll der PC leisten können?
Gruß,
Angela

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2015, 11:53

Neuer Rechner

Hallo Knut,

wie schon mehrfach berichtet, läuft der MSTS unter Windows problemlos. Es bleibt jedoch das Problem mit dem AMD-Grafikkarten (MSTS_AMD_BUGFIX). Sieh auch mal im Thema Windows 10 nach.

Ich habe Windows 10 installiert. Mein System :

Intel I5 4460 3,2 GHz
8 GB DDR3 RAM
NVIDIA Geforce GTX 745 4 GB RAM
60 GB SSD (C: System plus Open Rails)
256 GB SSD (D: Installation Train Simulator plus Tools)
2TB Festplatte ( E: F: Dateien)

Damit läuft MSTS und Open Rails sehr gut. Du solltest bei Deinem Kauf folgendes beachten:

CPU, mindestens vier Kerne, auch für Open Rails wichtig
mindestens 8 GB DDR3 RAM
möglichst NVDIA Grafikkarte, dann hast Du als Computerlaie keine Probleme mit dem AMD-Bugfix
ganz wichtig, schnelle SSD, am besten zwei, ggf. eine nachrüsten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Peter

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. August 2015, 12:12

Neuer Rechner

Hallo Knut,

und natürlich Windows 10 64 Bit, wegen OR (hatte ich vergessen!).

Gruß Peter

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. August 2015, 15:12

Neuer Rechner

Hallo Peter,

bin im Moment noch auf Arbeit.
Der Rechner aus dem Aldi kommt deinem schon ziemlich nahe, glaube ich. Ich habe die genauen Daten jetzt nicht im Kopf. Ich hätte das Prospekt mal mitnehmen sollen. Ich werde mich später noch einmal melden. Vielen Dank schon mal

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. August 2015, 17:41

Neuer Rechner

Bitte keine Firmenbenennung, nur Daten. Was steht da, was soll der PC leisten können?
Gruß,
Angela



Sorry, Angela ! Soll nicht wieder vorkommen !!

Gruss aus Wuppertal

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. August 2015, 19:34

Neuer Rechner

Hallo Peter,

so, hier sind die Daten von dem Rechner:

Intel Pentium G3250 (3,2 GHz und 3 MB Intel Smart Cache)

NVIDIA GeForce GTX 750 DiectX 12 Grafik mit 1024 MB GDDR5 Grafikspeicher, DVI-D, HDMI und VGA

4 GB Arbeitsspeicher

1 TB Festplatte

Ich hoffe, ich habe jetzt alles korrekt wiedergegeben, was im Prospekt steht.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. August 2015, 08:37

Neuer Rechner

Hallo Knut,

Du hast eine Nachricht.

Gruß Peter

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. August 2015, 17:26

Neuer Rechner

CPU, mindestens vier Kerne,
Das ist so grundsätzlich falsch da der MSTS nur auf einem Kern läuft.
Wichtiger ist eine möglichst hohe Single Thread Performance, was eher dadurch erreicht wird daß die CPU möglichst hoch getaktet ist, prinzipiell aber vom Aufbau des Prozessors abhängig. Den Intel Turbo Boost welcher den Takt auf einem Kern anhebt wenn die anderen Kerne nicht belastet sind kannst du dabei getrost vergessen weil Untersuchungen gezeigt haben daß dieser Effekt nur sehr kurzzeitig wirkt. Ist auch logisch, denn die Physik wirkt in jedem Fall und die Wärme muß abgeführt werden.
4GB Speicher sind übrigens ein bißchen mager bemessen weil man dem MSTS schon knapp 4 GB zuweisen kann, ( was auch wirklich etwas bringt ) an dieser Stelle sollte man nicht geizen.
feed your mind - read a book!

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2015, 17:43

Neuer Rechner

Hallo Gerhard,

ich habe irgendwo im WWW gelesen, dass noch ein Steckplatz frei sein soll um noch weiteren Arbeitsspeicher zuzuweisen. Das könnte man ja dann durchaus machen, oder ?

Knut

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2015, 18:00

Neuer Rechner

Hallo Knut, hallo Gerhard,

ich bitte um Entschuldigung, ich hatte etwas weiter gedacht. Es ist richtig, dass der MSTS nur einen Kern nutzt..
Sollte man jedoch vorhaben mal Open Rails zu nutzen, wären 4 Kerne von Vorteil, denn der nutzt alle vier Kerne. Die neuen CPU`s haben ein besseres Leistungsmanagement, das sollte kein Problem sein.

Gruß Peter

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2015, 21:52

Neuer Rechner

Hallo Gerhard,

ich habe irgendwo im WWW gelesen, dass noch ein Steckplatz frei sein soll um noch weiteren Arbeitsspeicher zuzuweisen. Das könnte man ja dann durchaus machen, oder ?

Knut

Das lässt sich ohne Kenntnis der konkreten Hardware kaum beantworten, es ist aber so, daß für solche Geräte wie "Aldi"-Rechner oftmals von den Herstellern spezielle abgespeckte Mainboards eingesetzt werden um den Preis zu drücken. Da kann es durchaus möglich sein, daß das Board nur zwei Steckplätze hat und beide belegt sind. Hier könnte man wiederum die Speicher austauschen, um den Preis daß man eben doppelt bezahlt hat.
Ich würde einem Laien jedenfalls anraten sich einen Rechner im Fachhandel zu besorgen wenn es um so Exotenprogramme wie den MSTS geht. Die Kaufhausrechner sind für den Durchschnittsanwender in den allermeisten Fällen nicht schlecht aber man bekommt eben nur so viel wie man bezahlt und ich würde mich nicht nachträglich über heulende Lüfter oder Exotengrafik für die es keine Treiberupdates gibt ärgern wollen. Wenn beim Rechner vom Fachhändler etwas nicht funktioniert ist es wesentlich einfacher dort Hilfe zu bekommen. ( falls der Laden was taugt )
feed your mind - read a book!

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2015, 08:43

Neuer Rechner

Hallo Gerhard, hallo Peter,

ein Rechner im Fachhandel zu holen der für den MSTS gestrickt sein soll könnte natürlich ein wenig teuerer werden als der "Albrecht"-Rechner. Ich weiss nicht ob meine Finanzministerin das O.K. dazu gibt. Dafür ist ihr das nicht wichtig genug.
Na gut, dann werde ich noch ein bisschen auf meiner alten Möhre Eisenbahn fahren müssen.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. August 2015, 17:28

Neuer Rechner

Nicht zwangsläufig.
Denn beim Komplettpaket vom Feinkost-Discounter können auch viele Dinge drin sein die du nicht brauchst. Um Eisenbahnsimulation zu fahren reicht z.B. ein I3 und weniger Festplattenplatz.
Computer haben im Gegensatz zu Staubsaugern und Waschmaschinen den Vorteil, daß man sie selber zusammenstellen kann und die große Lustelektronik-Kette mit den zwei Markennamen ist überhaupt nicht viel günstiger als der Fachhandel, im Gegenteil. Die machen nur viel lauter Werbung.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. August 2015, 17:42

Neuer Rechner

Soooo, jetzt habe ich mir neugierdehalber mal bei einem großen Versender einen "Daddelrechner" zusammengestellt. Mit einem I3/3.5GHz, 8 GB RAM, 250 GB SSD, Mittelklassegrafik und DVD-Brenner komme ich da auf 461 Euronen. Voraussetzung ist, daß man seinen Monitor nebst Maus und Tastatur weiter verwenden kann und möchte. Betriebssystem habe ich vergessen, statt des Spionagetools Windows 10 käme bei mir W7 refurbished für 40€ drauf. Wie liege ich da im Vergleich?

Wenn das mein Hauptrechner sein sollte mit dem ich auch Film und Bild verwursten möchte würde ich noch einen Kartenleser und eine HDD drauflegen, ich habe allerdings einen Rechner speziell für die Simulatoren in einer ähnlichen Konfiguration wie oben vorgestellt, und der ist nicht mit etlichen anderen Programmen zugemüllt, daher bleibt die Installation schlank und fix.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (20. August 2015, 17:50)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich