Sie sind nicht angemeldet.

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2016, 11:36

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Wie wichtig sind Dir eigentlich Deine persönlichen Daten?

Meine Abneigung gegen Browser-Addons bestätigt sich mal wieder - auch gegen Addons, die eigentlich Schutz versprechen. Allen Interessierten empfehle ich die Lektüre eines Artikels bzw. das Anschauen des entsprechenden Berichtes:

Nackt im Netz: Millionen Nutzer ausgespäht

Aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel in der aktuellen c't (Spione im Browser, Ausgabe 24/2016 (kostenloser Download möglich)).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2016, 16:18

Sicherheit Deiner Daten im Netz

kostenloser Download möglich)).

Aber nur, wenn man sich vorher fast komplett nackt im Netz auszieht, mit personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname, komplette Adresse; nur Telefon ist optional und E-Mail-Adresse nicht gefragt. Nein danke.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2016, 17:31

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Hallo,

Aber nur, wenn man sich vorher fast komplett nackt im Netz auszieht
... wie so oft.

Ich hab es nicht ausprobiert (Asche auf mein Haupt), da ich den Artikel in der klassisch gedruckten Zeitschrift vor der Nase liegen hatte.

An sich sagt aber der NDR-Artikel bzw. der Panorama-Beitrag schon alles.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

4

Freitag, 11. November 2016, 17:40

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Man sollte halt aufpassen welche Daten man von sich im Netz preisgeben möchte.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2016, 19:30

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Leider haben wir aber genau darüber längst die Kontrolle verloren. Vom Geo-Tracking auf dem Handy (ortsorientierte Werbung) bis Cookies (Reichweite von Webseiten), von automatischem Fotografieren unter Mautbrücken (Geschwindigkeitsüberwachung, Maut) bis Vorratsdatenspeicherung (Verbrechensbekämpfung) und nicht zu vergessen die Vernetzung der Daten von Bank, Finanzamt, sonstigen Behörden und so weiter verteilen wir unsere Daten. Wir sind längst vollständig gläsern. Selbst unsere BuKa spricht ja von Daten als neuen Schatz der Gesellschaft. Sieh dir nur mal ein modernes Auto an, soviel 'nackig machen' kann man sich gar nicht selber machen. Besuchte Orte, Bewegungsprofile, Fahrverhalten und so weiter - KFZ-Versicherungen gieren nach diesen Daten. Fitness-Armbänder, ein Segen für die KVU's um endlich die 'rauszuwerfen, die nicht nach aktuellen Fitnessvorstellungen leben. Und dann noch, wenn in den zugriffsberechtigten Dienststellen jemand klamm ist und ein freundlicher Privatermittler Hilfe bereitstellt, sind diese Daten ganz schnell verbreitet, siehe Snowden - auch wenn gut war, dass er die Öffentlichkeit informiert hat..

Schützen geht da heute nur dann noch, wenn man auf alle moderne Elektronik/Software verzichtet. Bei Dash-Button fällt das leicht, beim Handy wohl kaum noch.

Ich vermute stark, dass wir (Alten) uns damit arrangieren müssen - was ich sehr bedauerlich finde. Die Jugend (meine Kids mit 18 und 20) finden da nichts dabei. Aus meiner Sicht mangelndes Problembewusstsein aber leider nicht überbringbar.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2016, 19:31

Sicherheit Deiner Daten im Netz

in der klassisch gedruckten Zeitschrift

Hallo Karsten,

die soll(te) man sich ja auch kaufen - was durchaus in der Intention der Webseite des Verlags ist. Werde ich dann mal machen und all die Plugins (Werbeblocker etc.) in meinen Browsern (Chrome bzw. Firefox) daraufhin überprüfen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2016, 22:23

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Sven. Datenschutz ist ein politisches Thema, an dem die Realität längst vorbei gelaufen ist.

Ebenfalls in der c't stand vor einiger Zeit ein ganz interessanter Artikel zum Thema "Datenschutz trotz Handy". Interessant hier, dass die Nutzung z.B. von WhatsApp oder Clouds ganz schnell zum Konflikt mit dem geltenden Recht führt, sobald auch nur ein beruflicher Kontakt oder berufliche Daten auf dem Handy sind. Das inkludiert auch Kontaktdaten eines einzigen Kollegen, den man in seinen Kontakten speichert.

Ich behaupte einfach mal, dass niemand mehr die Kontrolle über seine Daten hat. Auch Menschen die sich konsequent dem Internet und der heutigen Technik verweigern, finden sich in Suchmaschinen. In aller Regel sind die Daten über andere ins Netz gelangt, z.B. über ein altes Klassenfoto oder ähnliches. Dann kommt Big Data zum Zuge und schon entstehen Profile...

Einen wirksamen Schutz gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

8

Samstag, 12. November 2016, 15:08

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Drum sollte man heutzutage auch aufpassen wenn man so ungefragt fotografiert wird. Denn erlaubt ist das nicht, wenn man es nicht ausdrücklich erlaubt. Und die Bilder wo man selbst drauf ist dann auch noch ungefragt ins Internet (Facebook und co) zu stellen ist für nicht ein absolutes no go. Auch wenn es Freunde machen, so möchte ich vorher gefragt werden. Denn gerade bei so peinlichen Fotos ist das nicht schön und das kann ja dann auch jeder sehen und nachforschen, so Chefs und andere. Könnte für den Job nicht so gut sein. Und gegen ungefragtes Veröffentlichen kann man heutzutage auch gegen vorgehen.
Aber gebe Karsten da Recht, so langsam vielleiren wir die kontrolle über unsere Daten. Wer braucht schon diese Kundenkarten im Supermarkt. Die bringen doch eh nicht, außer das Fremde wissen wo, wann und was ich alles einkaufe und dann mit Werbung zugemüllt werde. Also ich habe keine dieser Kundenkarten.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2016, 19:29

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Einiges der Datensammelwut soll ja für personalisierte Werbung sein. Ich freue mich schon auf meine persönliche Werbung, die ich dann gekonnt ignorieren werde. Wie auch im TV, wo bei Beginn der Werbung sofort umschalte. Natürlich verpasst man dann manchmal die weitere Sendung. Aber bei den "spannenden" Sendungen, die heutzutage im TV laufen, verpasst man eh nicht viel.
Generell bin ich der Meinung, das Werbung völlig überbewertet ist. Und wenn man ein bisschen aufmerksam durchs Leben geht, fällt man auch nicht auf unterschwellige Werbung herein. Ich mache es sogar so, das ich bei bestimmten Werbungen das Produkt mit Absicht meide, weil mir die Werbung zu arrogant oder zu penetrant ist. Bestes Beispiel das Internetangebot der Firma, wo man "24 mal checken" soll. Ich war und werde nie auf deren Seite gehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. November 2016, 22:24

Sicherheit Deiner Daten im Netz

das Internetangebot der Firma, wo man "24 mal checken" soll. Ich war und werde nie auf deren Seite gehen.

Kenn ich gar nicht. :wacko: Pssssst, nicht sagen. Werde sie auch nicht suchen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2016, 10:32

Sicherheit Deiner Daten im Netz

@ Christian,
Ich mache es sogar so, das ich bei bestimmten Werbungen das Produkt mit Absicht meide, weil mir die Werbung zu arrogant oder zu penetrant ist. Bestes Beispiel das Internetangebot der Firma, wo man "24 mal checken" soll. Ich war und werde nie auf deren Seite gehen.
perfekt, es hat geklappt, die Firma hat alles richtig gemacht! :thumbsup:
1. Du hast das Produkt estimiert.
2. Du hast etwas Bestimmtes damit verbunden.
3. Du hast hier Werbung dafür gemacht.

So funktioniert Werbung.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. November 2016, 10:56

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Hallo Cris,

perfekt, es hat geklappt, die Firma hat alles richtig gemacht!

Du bist echt gut (das wussten wir ja schon). :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


13

Sonntag, 13. November 2016, 15:13

Sicherheit Deiner Daten im Netz

Also Werbung die per Post kommt landet bei mir immer im großen "Broefkasen" mit dem blauen Deckel den die Jungs von der AWB alle 14 Tage leeren. ;-)
Ist doch eigentlich auch eine Papierverschwendung. Mit dem Papier hätte man sinnvolleres herstellen können.
Und so Werbung per Mail landet gleich im Papierkorb der dann gleich geleert wird.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. November 2016, 18:59

Sicherheit Deiner Daten im Netz

So funktioniert Werbung.

Aber nur dann, wenn jemand so neugierig ist und rausbekommen will, welche Firma ich meine (wenn er/sie es eh nicht schon weiß).
Und allein mit deiner Antwort auf meine Aussage wirbst du auch für diese Firma. Von daher bleibt es jedem selbst überlassen, ob er/sie sich davon leiten lassen will. Jeder, der auf Grund meiner Nennung dieser Firma gleich auf deren Seite geht, sollte sich fragen, warum mit Werbung heute soviel Geld verdient wird und ob einige Produkte nicht günstiger sein könnten.
Leider gibt es in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr Menschen, die sich von Aussagen anderer viel zu leicht beeinflussen lassen und nicht über die Aussage nachdenken/sie hinterfragen. Was dabei passieren kann, sieht sehr deutlich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten auf politischer Ebene.
Und die Medien tragen ihren Teil dazu bei, das die Menschheit immer beeinflussbarer wird.
Und wie schon beim eigentlichen Thema dieses Threads liegt es an jedem selbst, wie durchsichtig und manipulierbar wird sind.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich