Sie sind nicht angemeldet.

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. Oktober 2017, 22:22

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,

wie immer und überall lösen sich abzeichnende Veränderungen mehr oder weniger Unbehagen aus. Dagegen hilft in der Regel nur eine möglichst offene Informationspolitik.


Open Rails

Hier hat Christoph in seinem Beitrag ein wenig zu den technischen Schwierigkeiten und unseren Beweggründen geschrieben, die uns von Open Rails abhalten.

Danke Krone2 für den Hinweis zu der Diskussion. Ich bin gespannt. "Mal eben" XNA zu ersetzen wird wohl ein wenig dauern, auch wenn es technisch recht ähnliche Frameworks gibt.

Wir würden gerne auf eine andere Plattform als den MSTS umschwenken. Die Listen der Gründe gegen einen Schwenk sind jedoch bei allen Alternativen noch zu lang.


Train Simulator 2017 & das "Partnerprogramm"

Das sogenannte Partnerprogramm hat einen Haken: Die Partner sind nicht gerade gleichberechtigt. Der eine Partner liefert den Content (und hat die Investition zu tätigen), der andere bestimmt Ein- und Verkaufspreise. Dazu kommen vertragliche Bindungen, die enge Lieferfristen und den Vertriebsweg (Steam) festlegen. DTG und Steam haben es durchaus verstanden, auch bei den Addons Dritter ein großes Stück vom Kuchen zu ergattern.

Die Verkaufszahlen des TS2017 scheinen durchaus recht hoch zu sein. Die Verkaufszahlen von Addons sind, nach meiner letzten Information, enttäuschend niedrig.

Es gibt bereits eine Strecke von German Railroads für die Train Simulator-Reihe: Hagen-Siegen. Neben dem Imageschaden wegen der schlechten Qualität der Strecke (bedingt durch den Druck und die Vorgaben seitens des "Partners") hat der finanzielle Verlust der GR fast das Genick gebrochen. Das Projekt "Train Simulator" hat seinerzeit die Reserven der GR vernichtet und hat mit zum Zerfall der Freudenreich & Tollknäpper GbR, die ja hinter dem Label "German Railroads" stand, beigetragen.

Nebenbei bemerkt: Wir hätten gar keinen Streckenbauer, der bereit wäre, für den DTG Train Simulator zu bauen. Auch Christian, der ja federführend beim GR-Streckenbau ist, hat so seine Erfahrungen mit dem DTG Train Simulator in Verbindung mit einer kommerziell vertriebenen Strecke gemacht. Er hat deutlich gemacht, dass er nicht für ein weiteres derartiges Projekt zur Verfügung stände.


GR-Betriebswerk

Online Verbindung:

Eine permanente Online-Verbindung während des Spielens wird nicht benötigt.

Zur Installation von GR-Addons wird ein Informationsaustausch mit dem GR-Servern notwendig werden. Ich schreibe bewusst: "Informationsaustausch" und nicht "Online-Verbindung". Allerdings wird es in der ersten Version des Betriebswerks eine Online-Verbindung noch zwingend für den Austausch notwendig sein, da ich die "Offline-Verbindung" auf eine spätere Version plane.

Der Kauf eines GR-Addons läuft ähnlich dem Kauf der heutigen Download-Produkte. Im Prinzip kauft man einen Freischaltcode, den ich künftig "Lizenzschlüssel" nenne.

Zur Installation muss der erworbene Lizenzschlüssel im Betriebswerk eingegeben werden. Dieser wird dann zusammen mit einem Fingerabdruck der PC-Hardware an den GR-Server übertragen. Dieser Fingerabdruck ist so aufgebaut, dass ein individueller PC immer den gleichen Fingerabdruck reproduzieren kann, aber umgekehrt aus dem Fingerabdruck der Aufbau des PCs und seine Komponenten nicht ermittelt werden kann. Das System ähnelt sehr der Windows-Aktivierung und lässt wie diese auch Änderungen an der Hardware in Grenzen zu.

Jeder Lizenzschlüssel ist parallel auf mindestens zwei Rechnern nutzbar. Einige Kunden nutzen den MSTS auf einem festen PC und parallel auf einem Notebook für unterwegs. Dies wird weiterhin möglich bleiben. Die Anzahl der Installationen auf einem PC ist nicht beschränkt. Auch parallele Installationen, wozu auch immer, bleiben möglich.

Sollte jedoch ein Lizenzschlüssel innerhalb kurzer Zeit auf zu vielen verschiedenen PCs verwendet werden oder anders negativ "auffallen", so wird er gesperrt und weitere Installationsversuche werden geblockt.

Ich habe mich bewusst gegen eine feste oder optionale Verknüpfung des Betriebswerks mit dem Kundenkonto in unserem Shop entschieden, so wie es heute fast allgemein üblich ist. Eine Verknüpfung bedingt die Übertragung persönlicher Daten (in diesem Fall mindestens der E-Mail-Adresse). Es geht gegen meine Philosophie, persönliche Daten unnötigerweise zu sammeln oder über das Netz zu übertragen - auch ohne die künftigen gesetzlichen Auflagen. Das Ziel ist, die Anzahl der parallelen Installationen auf einige wenige PCs zu beschränken. Dazu sind keinerlei persönliche Daten notwendig. Eine Verknüpfung würde zudem bedeuten, dass die Lizenzschlüssel nicht mehr verschenkt oder verkauft werden können. Dahingehend möchte ich aber keine Einschränkungen machen.

Eine kleine Einschränkung wird es aber geben: Eine Aktivierung auf einem PC ist nur begrenzt gültig. Spätestens nach Ablauf einer Frist (geplant sind im Moment 3 Monate) muss ein Informationsaustausch mit dem GR-Server ermöglicht werden, d.h. eine Urlaubs- oder Dienstreise sollte so auch mit MSTS und GR-Produkten möglich sein.

Das mag sich alles wahnsinnig schwierig lesen. Der Nutzer wird davon aber im Normalfall nichts mitbekommen.

Kopierschutz:

Mir ist durchaus bewusst, dass sich bisher fast jeder Kopierschutz irgendwie umgehen ließ - und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben. Trotzdem wird es dem "Gelegenheitskopierer" die Sache erschweren.

Nein - der MSTS bekommt keinen speziellen "GR-Patch". Nein - die Verzeichnisstruktur bleibt davon unberührt.

Wie ich das konkret realisiert habe, werde ich hier verständlicherweise nicht ausführen. Das Betriebswerk muss aber wahrscheinlich zur Nutzung der GR-Strecken im Hintergrund laufen.

Viele Dateien einer GR-Strecke werden zudem während der Installation mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Über jede einzelne dieser Dateien kann im Zweifelsfall der ursprünglich zur Installation verwendete Lizenzschlüssel ermittelt werden. Wie oben geschrieben werden auffällige Lizenzschlüssel gesperrt. Die Weitergabe von Dateien birgt somit ein gewisses Risiko.

"Backup" auf zweiter Festplatte:

Die Dateien im MSTS-Verzeichnis auf eine zweite Festplatte / USB-Stick zu sichern, ist ein extrem nützliches Mittel, um ein Backup des MSTS zu machen. CapFan und ich freuen uns jedes Mal im Support (das ist ernst gemeint!), wenn der Hilfesuchende sagt: "Ich habe da ein Backup". Eine kaputte MSTS-Installation ist so im Zweifelsfall schnell und einfach zu reparieren.

Sollte ich das verhindern wollen? Ganz duselig bin ich ja auch nicht...

Generelles:

Das GR-Betriebswerk dient als Installations- und Aktualisierungswerkzeug für GR-Produkte. Es soll auch die Interessen der GR in Bezug auf die GR-Produkte schützen.

Alles andere sind Zusatzangebote, um das Leben mit dem MSTS für den Otto-Normalverbraucher zu vereinfachen. Unsere Erfahrung aus dem Support mit verzweifelten Menschen, die an eigentlich ganz banalen Dingen scheitern, haben gezeigt, dass hier der Wunsch nach einem "DVD-einlegen-und-losfahren" besteht. Auch bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen überfordern so manchen MSTS-Begeisterten. Update, BinPatch, XTracks, Train Store, MEM-Parameter - alles Begriffe, die für viele einfach nur böhmische Dörfer sind. Warum sollten wir die Gelegenheit nicht nutzen, und diesen Menschen ein Mittel zur Selbsthilfe an die Hand geben? Die GR-Kunden sind zum großen Teil keine Mitglieder dieses (oder anderer) Foren.

Vielleicht hilft ja ein (schon etwas veralteter) Screenshot aus dem Betriebswerk...



Windows XP

Windows XP ist so ein Thema. Generell muss ich sagen: Wer einen PC mit Windows XP einen Zugang zum Internet erlaubt, gefährdet sich und andere. Es klaffen schwerwiegende Sicherheitslücken in Windows XP, die es ermöglichen, den PC von außen zu kapern und ihn als Verteiler für Schadsoftware und Spam zu missbrauchen - ohne das der Besitzer des PCs davon etwas merkt. Es besteht hier sogar die Gefahr, dass Schadensersatzansprüche von Dritten gegen einen "Windows XP-Betreiber" erfolgreich geltend gemacht werden könnten, sofern der Nachweis gelingt, dass die Schadsoftware mit Hilfe dieses Rechners verbreitet wurde (Stichwort: allgemeine Verkehrssicherungspflicht). Zugegeben - das Risiko ist recht klein...

Trotzdem ist Windows XP bei den etwas weniger computeraffinen Mitmenschen unter den MSTS-Spielern noch verbreitet. Und gerade diesen Menschen ein Systemwechsel "aufzuzwingen", kann nicht Sinn der Aktion sein.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

22

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 10:27

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Karsten,
du schreibst das man das Addon auf mindestens 2 PCs / Laptop einsetzen kann. Doch was ist, wenn ich es jetzt auf 2 Systemen installiert habe und so mit der Zeit muss ich dann eines durch ein neues ersetzen. Wie schaut es dann aus? Denn der neue PC wäre ja dann eine weitere Aktivierung, so die 3. dann. Und was ist mit so Leuten die den MSTS auf einem PC installiert haben welcher nicht mit dem Internet verbunden ist, so als reiner Spiel PC der noch das alte XP hat und fürs Internet einen ganz anderen PC verwenden. Wie schaut es für solche Leute dann mit dem aktualisieren und auch aktivieren aus?

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 13:17

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo miteinander,
anstelle fortwährend über Sinn, Funktion und Notwendigkeit des Betriebswerkes zu debattieren würde ich lieber mehr über die Inhalte informiert werden, die dieses Betriebswerk dann erfordern:

Den bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass mit einer Veröffentlichung der Höllentalbahn bis zum Jahresende nicht zu rechnen ist.

Der Fahrzeugbestand wird in einer neuen Ordnerstruktur angeboten, die Fahrphysik wird grundlegend überarbeitet und es soll neue Sounds geben. Der verlautbarte Arbeitsstand ("Mit DB- und DBAG-Rollmaterial sind wir weitestgehend fertig") klingt für mich auch noch nicht nach einer kurzfristig anstehenden Veröffentlichung oder soll das DR-Rollmaterial gesondert angeboten werden?

Dennoch wäre es aufschlussreich, wenn skizziert werden würde, welche neuen Impulse und Inhalte für den Fahrbetrieb - wird es bspw. neue Fahrzeuge, Repaints, Führerstände geben? - zu erhoffen sind.

Nach der jahrelangen Veröffentlichungsabstinenz von GR hoffe ich jedenfalls, dass während dieser Zeitspanne mehr Zeit in die Entwicklung von Fahrzeugen und Strecken als in IT-Lösungen für Support-, Update- und Lizenzmanagement investiert wurden. Das wäre dann - zumindest aus meiner Sicht - ein substanzieller Beitrag zur Zukunft der Bahnsimulation mit dem MSTS bzw. dem OR, auch wenn letzterer von GR noch nicht angemessen berücksichtigt wird (wieder meine ganz persönliche Wertung - die Argumente verstehe ich wohl, halte sie aber nicht für weitsichtig).

Gruß EGZ

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 17:34

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Du bringst es auf den Punkt EGZ. Mehr kann man aus User Sicht nicht schreiben.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

25

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 05:08

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Guten Morgen,
ich hätte dann auch mal eine Frage: Ich weiß, dass darüber schon mal gesprochen wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon abschließend geklärt wurde: Durch die Veränderung der Ordnerstruktur bei den GR-Fahrzeugen und Anpassung der Fahrphysiken muss es doch auch so sein, dass alle Aufgaben, die das entsprechende Rollmaterial von GR verwenden, nicht mehr funktionieren, oder?
Speziell die etlichen Freeware-Aufgaben und bei mir auch so gut wie alle PT-Aufgaben, da ich ich bei jeder Aufgabe das original TP-Fahrzeugmaterial gegen GR-, Halycon- oder Freeware-Material ausgetauscht habe.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 06:27

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Speziell die etlichen Freeware-Aufgaben und bei mir auch so gut wie alle PT-Aufgaben, da ich ich bei jeder Aufgabe das original TP-Fahrzeugmaterial gegen GR-, Halycon- oder Freeware-Material ausgetauscht habe.
Ich sehe es eher als sportliche Herausforderung, das neue GR-Rollmaterial ( mit neuer Fahrphysik & neuem Sound ) in die bestehenden Aufgaben ( Freeware, FREEWAY, PT usw.) sinnvoll einzubauen.
Bei der Umgestaltung der Consists könnte man dann die Neuheiten aus dem Freeware-Bereich direkt mit einfliessen lassen und an alle Güterzüge ein Zg2 anhängen.
Ich denke da z.B. an die Güterwagen von BOBO und die Veröffentlichungen im Personenwagenbereich - siehe: Neues aus/von ... -Rubriken von Darkfox. Reichlich also!
.
Eine gute alte Aufgabe mit neuem Rollmaterial ist eine gute neue Aufgabe!
.
Da wir uns bei diesen Neuheiten von GR immer noch im Erlkönig-Bereich befinden, halte ich es nicht für sinnvoll, tiefgreifendere Spekulationen anzustellen.
Wenn die Neuheiten dann mal auf den Rechnern sein sollten, kann man auch gezielte Fragen stellen bzw. beantwortet bekommen.
.
Ich da ehrlich sehr gespannt, was uns da für schöne neue Sachen präsentiert werden. 8o
.
.
PS. Meinen 3. Rechner werde ich verkaufen, dann ist das Problem auch vom Tisch. ^^
.

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

27

Montag, 16. Oktober 2017, 02:06

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Moinsen......

Kurz und bündig formuliert scheint nach meinem Verständnis das neue "Betriebswerk" soetwas wie der Steam- und Origin-Client zu sein. Es bindet die GR-Prodruckte ein, vermutlich den Shop oder Vertriebsfunktionen, die Downloads, Updates, Kopierschutz- und Supportfunktionen, womöglich auch Informationen und Werbung.

Vor Jahren als die Geschichte mit Steam anfing habe ich wie viele andere User auch entrüstet dagegen gewettert. Aber in Zeiten von allgemeiner Vernetzung, Flatrates und Breitband-Internetanschlüssen hat man sich längst an solche Systeme gewöhnt. Die Zeiten in den "Plattenladen" zu latschen und Software aller Art auf CD's zu erwerben sind vorbei......

Mir stellt sich aber die Frage was passiert mit meiner alten seit Jahren unveränderten MSTS-Installation inklusive der vorhandenen GR-Addons (Strecken und Fahrzeuge, alles noch als CD-Versionen) welche noch auf dem originalen Stand von vor - sagen wir mal - acht oder 10 Jahren sind ? Wird dieses alte originale Material durch das neue "Betriebswerk" erfaßt und auf den aktuellen Stand geupdatet oder verändert bzw. ist dieses weiterhin funktionsfähig ? Wie wäre zu verfahren wenn man den Rechner oder die MSTS-Installation komplett neu aufsetzen möchte? Wieder die alten CDs einlegen bzw. Backup nutzen oder läuft das dann über das neue BW per Download ? Weil bei Steam legt heute ja auch keiner mehr veraltete CDs / DVDs ein bei Neuaufsetzung des Rechners.

Und noch eine Anmerkung: Einige ältere MSTS-User besitzen wohl auch noch ältere PCs, sogar mit WinXP - aber die meisten Spieler rüsten ihre PC-Hardware relativ häufig auf. CPUs, Mainboards und Grafikkarten werden mitunter alle zwei Jahre oder noch öfter getauscht - was würde dazu dann der neue GR-Kopierschutz sagen ?

Ein Wort noch zum OR. Da habe ich auch den Eindruck dass dieser vom Laufe der Zeit überrollt wird ohne dass es richtig vorwärts geht. XNA ist längst nicht mehr zeitgemäß und so wirklich kompatibel ist er auch nicht zu vielen MSTS-Materialien. Trotzdem läuft OR deutlich stabiler und mit höheren Frameraten als der echte MSTS, vorallem bietet OR aber den längst als allgemeinen Standard anzusehenden Widescreen 16:9 Bildschirmmodus. Das 4:3 des MSTS geht aber so garnicht mehr und ist für mich fast das K.O-Kriterium für den alten MSTS - obwohl es wunderschöne Addons gibt. Daher......

Frage - da sowohl OR als auch der alte MSTS aktuell nicht mehr wirklich überzeugen können wäre es da nicht sinnvoll die Idee des BIN-Patches erneut aufzugreifen und diesen weiter zu entwickeln auf Basis des originalen MSTS ? Dieser Simulator bräuchte weniger ein Feature-Update sondern vorallem ein Technik-Update bezüglich Grafik, Windows 10 etc. ! Ja ich weiss, der Bin war in einer rechtlichen Grauzone, aber wenn MS das mal absegnet. Es hat durchaus schon Spiele gegeben welche nachträglich noch von 4:3 auf 16:9 gepatcht wurden, teils halt auch inoffiziell.

28

Montag, 16. Oktober 2017, 14:16

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Nur warum sollte MS oder wer auch immer der Rechteinhaber des MSTS jetzt ist das absegnen? Die Verantwortlichen haben den MSTS doch schon längst aufgegeben.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Oktober 2017, 13:26

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Lieber Karsten,

alle Hochachtung vor Euren Zielen, anspruchsvoll sind sie ja - aber eine Software, die einen Fingerabdruck meines Systems macht, ist für mich eher abschreckend. Wie schon geschrieben - Crysis 3 wird bei mir erst installiert werden, wenn ich einen PC habe, der eine VM handhaben kann, in der Crysis installiert ist (also wohl eher in zehn Jahren...). :thumbdown:

Werdet Ihr auch alte Produkte mit nachträglich mit einem Wasserzeichen versehen?
Und das alte Rollmaterial muß ja wohl in seiner jetzigen Struktzur erhalten bleiben, damit auch alles vor dem Betriebswerk erschienene ungestört weiter läuft.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen, mit all den Bedenken und Fragen.
Da ist noch vieles offen, bevor ich genug Infos habe, um mich zu entscheiden Neues zu kaufen.

Es bleibt spannend.
Roll-on

30

Dienstag, 17. Oktober 2017, 15:01

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Und es gibt ja leider auch noch eine ganz andere Frage, die nur Karsten auch nicht beantworten kann. Beim MSTS haben wir ja das Problem, wie lange wird er noch funktionieren unter den neuen Windows Systemen? Denn was bringt es mich, wenn ich mir Heute ein neues Addon kaufe und ich kann das schon mit dem nächsten Update von Windows oder meiner Grafikkarte dann den MSTS nicht mehr starten.Unter den Voraussetzungen sollte es sich halt jeder genau überlegen, ob er noch was für den MSTS kaufen will.
Eine Lösung wäre natürlich den MSTS auf einem alten System wie zB XP zu betreiben. Nur damit würde ich halt heutzutage nicht mehr ins Internet gehen wollen und da kommt leider das Betriebswerk, welches wohl einen Internetzugang erfordert.

btrs

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Wohnort: Boom, Belgien

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 22. Oktober 2017, 17:29

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Wir würden gerne auf eine andere Plattform als den MSTS umschwenken. Die Listen der Gründe gegen einen Schwenk sind jedoch bei allen Alternativen noch zu lang.
Nein, es ist ganz einfach:

  • OR ist bereits ausgeschlossen
  • Die Dovetail Games Simulatoren (TS201x / TSW) auch, wegen unattraktiv seitens ihrer Behauptung
  • für BVE und openBVE hat noch niemand ein Payware-Addon entwickelt, und beide haben eine steile Lehrkurve für erstellen von Zügen/Strecken (kein Editor bspw !)
  • Loksim hat noch immer eine steinalte Engine die sich basiert auf DirectX 7, aber noch schlechter ausseht wie MSTS..
Bleiben noch 2 Kandidaten übrig: EEP und Zusi 3. EEP spielt sich meiner Meinung noch immer in die "Modellbahnsimulation", wie Trainz in ihrer Beginnzeit (mit 2004 sind sie dann auch ins Vollbahn-Simulation eingestiegen).

Zusi 3 ist dagegen die ideale Simulation auf Schnitt von GR:
  • Komplett entwickelt für Erstellung von Deutsche Strecken und Zügen: eingebaute Werkzeuge für Signale, Oberleitung, ...
  • Grafikengine basiert auf DirectX 9, Niveau situert sich irgendwo zwischen MSTS und OpenRails
  • Schon gut aufgebauter Dateienbestand von Objekten und Zügen worauf jeden Strecke und Fahrpläne ("Aktivitäten", jedoch etwas mehr in der Richtung der OR-Timetable) zugreifen kann
Nur mussen dann noch die rechtliche Lagen abgestimmt werden mit Karsten Hölscher und seiner Zusi Prufamt, aber ich denke daß sie im ganzen und großen eine gute Erweiterung des Zusi-Landschaft bilden könntet.. :top:

Dennoch wäre es aufschlussreich, wenn skizziert werden würde, welche neuen Impulse und Inhalte für den Fahrbetrieb - wird es bspw. neue Fahrzeuge, Repaints, Führerstände geben? - zu erhoffen sind.
Ich denke, da wird nichts oder weinig aus.

Das Großteil der Materialbauer von GR sind schon längst umgestiegen: Heiko und wander-baustelle in TS201x, HansP in OpenRails. Bleiben noch die Zweifelfälle Spike und ThoPil.
Vielleicht wird man einige Halycon/TTB-lizenzierte Repaints einbinden in das Rollmateriell-Gesamtbestand, wirklich neu ist es aber nicht (wohl aus GR-Sicht ja :rolleyes: ..)

32

Montag, 23. Oktober 2017, 17:42

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

@btrsAber wander-baustelle steht doch hier noch bei den Team Mitgliedern.
Drum verwundert mich das jetzt gerade was. ?(

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

33

Montag, 23. Oktober 2017, 21:27

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Wanderbaustelle's letzte Aktivität hier im Forum 11.4.2016 !!
muss nichts heißen würde aber BTRS Theorie bestätigen.
Wir werden sehen. :whistling: :whistling:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

btrs

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Wohnort: Boom, Belgien

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:25

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

@btrsAber wander-baustelle steht doch hier noch bei den Team Mitgliedern.
Drum verwundert mich das jetzt gerade was. ?(


Klar, ich bin ein bisschen unehrlich gewesen. Offiziell hat er noch nie eine TS201x-Produkt veröffentlicht.
Aber, schauen wir mal was er vor 2 Jahre bei TSSF geschrieben hat:

http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic…75360#msg175360

Irgendwie klang es damals schon, dass der zusätzliche Aufwand für seine Modellen unter MSTS laufen zu bekommen zu groß war.
Da alle seine angekündigte Projekte (Bvmz 185, Bpmz 29x, Avmz 107/108 & Apmz 127, WRmz 137 und BR120) abgearbeitet und vollendet sind, denke ich nicht dass er sich ein neues MSTS-Projekt mehr antun wird.

Dann gibt es noch nur 2 Moglichkëiten für ihn:
* Open Rails, aber dann nur noch Freeware/(Payware ?) und kein Teil des GR-Materialbestandes
* TS201x/TSW

Aber, wie driverboy schon bemerkte:
Wir werden sehen. :whistling: :whistling:

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:01

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Tach zusammen,

also ob mir die ganzen Aussagen von GR gefallen sollen ist eine gute Frage. Erstmal was toll ist, ist das nun ein Programm entwickelt wird, was unter anderem helfen soll die wichtigsten Punkte auf dem laufenden zu halten. Aber das ist soweit ich das aktuell sehe das einzige positive. Danke dafür.

Jedoch sind mir auch viele Punkte davor, die ich gerne mal auflisten möchte:

GR-Betriebswerk
Also hier ist mein Punkt leider immer noch gleich geblieben. Zwar Antworten was die Onlinebindung angeht und die Funktion, aber wie sieht es aus mit den Nutzern der 10 Jahres DVD? Hier wären weitere Infos erforderlich. Wie weit wird die Umstellung bei denen sein.

Wie damals geschrieben, Onlinezwang ist für mich kein Problem. Ich hasse nur endlose Keyeingaben. Dabei bin ich wie geschrieben steamverseucht.

Kopierschutz
Auch hier ist es gleich geblieben. Dennoch möchte ich einen kleinen Punkt vermerken. Ihr wundert euch über Weitergaben und Support von illegalen Weitergaben, dennoch möchte ich gerne darauf hinweisen das die 10 Jahres DVD nahezu bzw. gar nicht mehr zu bekommen ist. Hier hätte ich persönlich eine Zusammenarbeit mit Halycon Media vielleicht erhofft, und diese als Downloaddatei zur Verfügung gestellt. Raubkopien erklärt es zwar nicht als erlaubt, aber es würde vielleicht die potenziell ehrlichen Verkäufer motivieren, diese weiter zu kaufen, statt auf zig tausend anderen Wegen zu erschleichen.

Und dazu noch als Hinweis, die letzten 4 Aufgabenpakete benötigen alle irgendwelche Strecken die zum Teil bei den letzten Ausgaben (Bsp: 10 Jahres DVD) raus gegeben worden sind. Sprich die Leute die die Strecken haben, können sich die Aufgabenpakete kaufen. Andere sitzen dann auf dem Trocknen und gucken nur hinterher, denn das letzte große Pakete mit Strecken, Aufgaben und Rollmaterial ist ja leider vergriffen.

Sprich vielleicht, sollte man bevor man an solche Projekte rangeht, erstmal die Produktpalette die über die Jahre wirklich mühsam erarbeitet worden ist, wieder lauffähig bekommen bzw. online zu stellen. Hätte man die Sounds usw. vielleicht später nicht als Update online stellen können? Wurde sowas nicht mal gemacht?

Andere Simulatoren
Wie btrs bereits schrieb, sieht es leider so aus als wären ORTS und TS 2017 sowie TSW bereits ausgeschlossen. Das ist wirklich schade! Ich werde mich die nächste Zeit mal mit OR auseinander setzen, insbesondere da viele Freewareprojekte darauf inzwischen basieren.

Ebenfalls sich über die Arbeit mit den ganzen Zwischenhändlern zu beschweren ist aus meiner Sicht etwas daneben gegriffen. Jedes Unternehmen hat nun mal den Ziel die Umsätze zu erhöhen. Klar, das auch Zwischenhändler beim TS 2017 und TSW Gewinne einkassieren möchten Und der Workshop in Steam listet inzwischen auch knappe 17.500 Objekte auf. Und dazu scheint ja virtual Railroads noch gut zu überleben. (Letztes Paket sind wohl die 181er.).

Ich versuche aktuell auch bei Freeway einige Änderungen zu vollziehen und zu hoffen, das wir noch eine Neuausrichtung mit Interesse auf dem TS 2017 und OR hinkriegen. Klar bleibt der MSTS noch bestehen. Da wäre ich ja auch froh, wenn mal wieder schöne Communityszene aufkommt. Schließlich haben viele Hersteller erkannt, das vieles auch die Community beisteuern kann (Bsp: Transport Fever, alleine hier habe ich inzwischen viele Mods aus dem Steam Workshop runtergeladen und installiert.)

Prinzipiell
Ich würde mir eh wünschen, das GR vielleicht etwas communityoffener ist. Man muss immer bedenken, das diese Masse die den MSTS ausmacht, nicht nur von GR und vizzart erstellt worden ist. Vieles sind von viele Moddern erstellt worden und veröffentlich worden.

Deswegen fände ich es gut, den MSTS weiter vor zu bringen. Beispiel wären hier Repaintvorlagen eurer Fahrzeuge. Somit kann jeder sich seine kleine V60, oder V100 werkeln in einer der zahlreichen Privatbahnlackierungen und vielleicht Aufgaben dazu schreiben und diese veröffentlichen. (Hier in diesem Punkt warte ich auf ne Antwort von der Führungsebene von GR...)

Vielleicht wäre es auch mal sinnig die jüngere Generationen anzusprechen, indem man mal die sozialen Medien mit nimmt. Da gibt es inzwischen viele, die mal Angebote von ihren Strecken und Aufgaben für den TS 2017 bewerben (Saisonale Angebote) und die sofort angenommen werden.

Also überlegt mal eher sowas. Denn soweit ich es hier überblicke sind viele der Reaktionen hier nicht grade positiv und ich habe da etwas Panik das ihr dadurch auch wieder einen guten Teil der Kunden vergrault.

So nun das waren mal meine Gedanken.

Viele Grüße
Franz

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. Dezember 2017, 13:41

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo ...
Der Verkaufsstart für die 10-Jahres-Inhalte ist für die Adventszeit 2017 geplant. Notfalls müssen funktionale Einschnitte beim GR-Betriebswerk in Kauf genommen werden.
Nur mal so eine Nachfrage, ob dieser langsam überfällige Termin noch realistisch ist - oder Prognosen, die die Zukunft betreffen, immer etwas schwierig sind.

Mit besten Gruß,
Marcus

37

Samstag, 9. Dezember 2017, 15:22

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Na ja, Adventszeit 2017 haben wir ja jetzt.
Von daher sollten die eigentlich was genaueres jetzt sagen können.

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

38

Samstag, 9. Dezember 2017, 16:56

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Beim MSTS haben wir ja das Problem, wie lange wird er noch funktionieren unter den neuen Windows Systemen? Denn was bringt es mich, wenn ich mir Heute ein neues Addon kaufe und ich kann das schon mit dem nächsten Update von Windows oder meiner Grafikkarte dann den MSTS nicht mehr starten.Unter den Voraussetzungen sollte es sich halt jeder genau überlegen, ob er noch was für den MSTS kaufen will.
Moinsen. Obiges ist die alles entscheidende Zukunftsfrage! Unser gemeinsames Ziel muss es doch sein das Erbe des MSTS zu bewahren, sprich es geht primär darum den großen Fundus an Strecken, Fahrzeugen und Aufgaben für den MSTS auch zukünftig nutzen zu können. Und da bleiben halt nur noch zwei Optionen übrig - erstens weiterhin den MSTS nutzen solange es technisch möglich ist oder eben - zweitens - doch auf den OR setzen. Der OR kommt zwar irgendwie auch nicht aus dem Knick, aber er ist der einzige alternative Simulator welcher es gestattet das alte MSTS-Material (mit Einschränkungen) weiter zu verwenden. Insofern ist es doch wieder ganz einfach.

Vielleicht erbarmt sich ja Jemand inoffiziell soetwas wie ein "BIN-Patch 2.0" - Projekt mit Duldung von MS ins Leben zu rufen um den guten alten MSTS technisch so zu modden, dass er auch gut auf modernen Rechnern läuft. Ist dies nicht machbar wäre der OR alternativlos, trotz seiner Defizite.

Völlig unabhängig davon wären dann weitere Simulatoren wie Zuzi oder TS2016 mit ihrem eigenen Material - um dieses geht es hier aber garnicht........

39

Samstag, 9. Dezember 2017, 18:34

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Vielleicht erbarmt sich ja Jemand inoffiziell soetwas wie ein "BIN-Patch 2.0" - Projekt mit Duldung von MS ins Leben zu rufen um den guten alten MSTS technisch so zu modden, dass er auch gut auf modernen Rechnern läuft. Ist dies nicht machbar wäre der OR alternativlos, trotz seiner Defizite.
Wäre das überhaupt technisch möglich und dann wie schaut es rechtlich aus?
Dann müsste man ja den Rechteinhaber des MSTS um Erlaubnis fragen. Nur die haben den doch schon lange abgeschrieben und da wird sich dann bestimmt auch keiner mehr rühren und antworten. Und selbst dann dürfte man es nicht.

Viele der Freeware Leute haben ja umgestellt auf OR und machen jetzt dafür ihr Rollmaterial und auch Strecken. Da sind mittlerweile ein paar ganz gute neue Sachen gekommen. Nur das kann man leider im MSTS nicht nutzen.

Kann gut sein das die Entscheidung von GR doch nicht ganz so gut ist und sich gegen OR auszusprechen. Verstehen kann ich diese Entscheidung jedenfalls nicht.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

40

Samstag, 9. Dezember 2017, 22:29

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Wenn es technisch und rechtlich erlaubt ist, wäre es IMHO schon sehr hilfreich, wenn aktuelle GR-AddOns bzw. das Rollmaterial eine Anpassung für OpenRails erhalten könnten.

Dazu zählt für mich die Bearbeitung grafischer Fehler, fahrplangerechte Leistungsdaten (sowohl Friction wie auch Leistungsdaten), so dass sich die Aufgabe(n) ohne Probleme spielen lässt.
Vielleicht wäre in späteren OR-Versionen auch eine Endbewertung der abgefahrenen Activity im Angebot - vielleicht das Öffnen der Türen beim Bahnhofshalt oder ähnliches.

Dann wäre es möglich, diverse (GR-)Aufgaben ohne eigene Anpassung (und der gesamten Vorarbeit) abzufahren; irgendwie finde ich es sinnlos, wenn das jeder für sich privat (nach geraumer Vorarbeit und Recherche) im stillen Kämmerchen allein machen müsste.

Das "do it yourself" wäre recht aufwändig, nicht jeder würde das überhaupt hinbekommen oder hat die Zeit und die Geduld, sich mit der Materie tiefer zu befassen - und viele sind hier eher Einzelkämpfer und können nicht auf den (privaten) Kompetenzpool engagierter Mitstreiter zählen.

GR-13 z.B. ist nun eindeutig für den OR konzipiert - selbst für ein gut eingestelltes MSTS-System nur schwerst verdaulich, mir persönlich wäre da eine OR-Anpassung auch finanziell etwas wert; es braucht nicht kostenlos zu sein!

Müsste ich das selbst hinbekommen, stünde ich (neben der benötigten Zeit) wie so oft vor dem Dilemma, dass eine so intensiv bearbeitete Aufgabe recht reizlos zum fahren/spielen ist, da man sie ja dann (nach diversen Tests) nun genau kennt.

Lieber bin ich bereit, den notwendigen finanziellen Obolus zu entrichten, dafür das ausgereifte Ergebnis eines Synergieeffektes zu erhalten.
Das nur mal so als Gedankenspiel, es wäre für viele eine große Hilfe - und vielleicht kann ja auch mehr (neue Routen) daraus werden.

Mit besten Gruß,
Marcus

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich