Sie sind nicht angemeldet.

MSTS beendet sich beim Laden

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:14

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal eine Frage zum MSTS loswerden.

Seit vorgestern treibt mich folgender Support-Fall um, bei dem ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin:

System: Windows 7, 64bit, Intel-CPU, NVidia-Grafikkarte - vom ganzen Setup ein guter MSTS-Rechner. Der MSTS lief auf diesem Rechner bisher störungsfrei.

Nach längerer MSTS-Pause auf diesem Rechner - der MSTS ist zwischenzeitlich wohl auf einen anderen Rechner umgezogen - sollte für Demo-Zwecke ein frischer MSTS installiert werden. Die Installation lief problemlos, der MSTS ist komplett mit Update, Bin Patch usw. versorgt.

Beim Start des MSTS passiert nun folgendes: Der MSTS zeigt den Ladebildschirm, der Fortschrittsbalken läuft fast bis zum Ende durch und just in dem Moment, wo er eigentlich das Hauptmenü zeigen sollte, erscheint absolut kommentarlos der Windows Desktop. 8|

Mir ist dieses Verhalten neu. Normalerweise schmiert der MSTS ja ab, bevor er irgendetwas anzeigt...


Ausgeschlossen habe ich mittlerweile:
  1. Fehlende oder beschädigte Dateien im MSTS
  2. Fehlerhafte Eintragungen in der Registry
  3. Grafiktreiber
  4. DirectX-Probleme
  5. kollidierende, andere Programme
  6. fehlende Zugriffsrechte
  7. dazwischenfunkender Virenscanner

Auch ein früher lauffähiges Backup funktioniert nicht mehr.

Ich vermute fast ein tieferes Problem in der Windows-Installation.

Ich habe diverse Foren durchforstet. Die beschriebene Symptomatik taucht in einigen US-Foren auf. Leider ohne eine abschließende Lösung. Der Fall (Abbruch am Ende des Ladebildschirms) ist sogar in der Knowledge-Base von Microsoft beschrieben. Die Lösung dort: Rechner neu starten X(


Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:52

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo Karsten,

ganz dumme Frage: Wurde das Start-Video gelöscht ?

mit besten Gruß,
Marcus

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2018, 20:28

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo,

ja - es wurde gelöscht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2018, 21:32

MSTS beendet sich beim Laden

Der MSTS zeigt den Ladebildschirm, der Fortschrittsbalken läuft fast bis zum Ende durch und just in dem Moment, wo er eigentlich das Hauptmenü zeigen sollte, erscheint absolut kommentarlos der Windows Desktop. 8|

Dieses Durchlaufen des Ladebalken bis ca. 90% - dann Pause - habe ich ich immer die Norbert-Rieger-Gedächnispause genannt.

Wenn der MSTS an der Stelle abgebrochen hat, lag es an den - damals noch unzureichend eingestellten - Speicherzuweisungen.
Aber ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die Lösung so simpel ist.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juli 2018, 23:04

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo Achim,

Speicher klingt eigentlich plausibel, aber hier ist der Bin Patch inklusive MEM-Parameter am Werk.

Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Juli 2018, 23:17

MSTS beendet sich beim Laden

Ich habe dieses Problem vor Jahren mit dem Streckeneditor gehabt, weil es keine Aufgabe mehr im ACTIVITY-Ordner gab. Wohl aber Routen über die Strecke existierten.

Was sagt denn das Beta-Bahnbetreibswerk? Alles grün?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2018, 01:12

MSTS beendet sich beim Laden

Was sagt denn das Beta-Bahnbetreibswerk? Alles grün?

Beta-Bahnbetriebswerk ?

Muss man das kennen oder habe ich nur nicht aufgepasst?

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juli 2018, 08:34

MSTS beendet sich beim Laden

Moin zusammen,

das hört sich sehr nach einem Problem an welches ich vor zwei Jahren bei jeder probierten Strecke und probierten Aufgabe hatte. Dieser Fehler kam damals sozusagen über Nacht. Derzeit meine ich das ich am Vortag etwas aus der Freewareszene installiert hatte, kann dieses aber natürlich nicht mehr nach voll ziehen.

Ich konnte damals trotz alller Sucherei das Problem nicht finden und nach einen halben Tag Suche und Fummelei habe ich damals den MSTS komplett neu installiert. Selbst mit allen Strecken und zusätzlichen Inhalten brauche ich dafür nur 3 Stunden.

Mein Vorschlag daher an dich:
1. Schau mal in die Windows-Verwaltung in der Systemsteuerung und der Ereignisanzeige, manchmal hilft diese auch auf die Sprünge. Dort siehst du auch ab und zu Fehler von Windows.
2. Sind wirklich alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Wir hatten hier einen Rechner der bei Office abgeschmiert ist ohne Erklärung trotz Neustart usw. Und was war das Problem? Mainboard hatte noch die Ursprungsversionen. Nach Installation aller Treiber lief alles wieder wie eine 1.
3. Erst MSTS mit Basisstrecken und einigen AddOns neu installieren und testen. Sollte es nicht klappen, würde ich Windows sauber neu installieren, alle Treiber installiieren und aktualisieren, Hauptprogramme installieren und zuletzt den MSTS und den ganzen Zubehör.

Da du ja alles schon gemacht hast, die die normalen Probleme beheben sollte, ist der einfachste Vorgang wie ich es oben beschrieben habe. Bis wir hier im Forum alles durchgekaut haben und alle in Foren schauen ist man damit schneller. Das es ein Problem an Windows ist, halte ich für unwahrscheinlich aber natürlich nicht für unmöglich. 8|

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und würde mich freuen wenn du Rückmeldung geben würdest.

Viele Grüße
Franz

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juli 2018, 12:01

MSTS beendet sich beim Laden

Ganz banale Frage: sind mindestens eine funktionierende Strecke + Aufgabe und die "default.wag" vorhanden ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:17

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo,

danke für die vielen Hinweise.

Wir haben es mit einer frischen Standard-Installation (inklusive der 6 MSTS-Strecken plus Rollmaterial) versucht und mit einer GR-Installation aus einem Backup. Kein Unterschied.

Einfach den Rechner neu installieren ist irgendwie die Brute-Force-Variante. Zudem würde die Ursache im Dunkeln bleiben und das mag ich nicht so besonders. Nach Murphy habe ich dann nächste Woche den gleichen Fall bei jemand anderem...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:57

MSTS beendet sich beim Laden

Man könnte eventuell noch folgendes Versuchen:

Grafik-Auflösung ändern
und einfach mal so die Farbtiefe ändern.
Wie sind die Schriftgrößen unter dem Windows-System eingestellt ?
Ich würde sogar man einen RAM-Riegel austauschen, aber ob man das dem Kunden zumuten kann.

mit besten Gruß,
Marcus

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:39

MSTS beendet sich beim Laden

Moinsen.......
Ist denn ein Hardwareschaden auszuschließen ? Ich würde auch mal prüfen ob ausschließlich der MSTS von Abstürzen bzw. Instabilitäten betroffen ist oder ob auch andere die Hardware fordernde Spiele Probleme bereiten. Man könnte auch mal testweise den aktuellen 3DMark durchrödeln lassen ebenso wie Tools zum Überprüfen des RAMs. Spontane Abstürze deuten schon sehr auf RAM-Probleme hin. Ferner könnte angesichts des warmen Sommerwetters auch ein Blick auf die aktuellen Sensordaten sprich Temperaturen von CPU und GPU nicht schaden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juli 2018, 11:22

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo Karsten,
vor einigen Monaten hatte ich auch aus heiterem Himmel dieses Problem und landete nach jedem Aufgabenstart immer wieder auf dem Desktop.Ich hatte schon an eine Neuinstallation des MSTS gedacht, habe dann aber in meiner Verzweiflung den BinPatch deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, die Aufgabe startete einwandfrei.
Nachdem ich den MSTS beendete und nach einiger Zeit erneut startete, trat wieder das gleiche Problem auf.
Also wieder BinPatch runter und neu aufgespielt - die Aufgaben ließen sich wieder starten usw.
Irgendetwas hat also nach Beendigung des MSTS und anderen zwischenzeitlichen Aktivitäten auf dem PC vor einem Neustart des MSTS über Trainstore den BinPatch verändert und so den Fehlstart der Aufgaben verursacht!Ich habe daraufhin bei der Train.exe, der launcher.exe und TrainStore den Schreibschutz aktiviert und außerdem die dw.exe (Microsoft Application Error Reporting) deaktiviert.

Jetzt starten alle Aufgaben wieder einwandfrei - den Verursacher der Startprobleme z.B. Virenscanner oder ähnliches konnte ich leider nicht ermitteln.Ich würde mich freuen, wenn Dir meine Erfahrungen bei der Lösung des Problems weiterhelfen würden.
Herzliche Grüße
Rüdiger

14

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:09

MSTS beendet sich beim Laden

Habe ich das richtig verstanden, es sind nur die 6 Standartstrecken installiert und noch kein Addon?
Ist auch TrainStore installiert, wenn ja, mal nur eine Streck einlagern und es dann mal versuchen. Aber normal sollte der MSTS mit den 6 mitgelieferten Strecken keine Probleme haben.
Und kann er den Aufgabeneditor benutzen, oder passiert da das gleiche?

Mich wundert aber, dass keine Fehlermeldung kommt.

Vielleicht den MSTS wirklich noch mal komplett löschen und neu installieren und dann mal probieren, noch bevor Bin installiert wurde, nur das MSTS Update installieren und sonst nichts.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:55

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo,

der aktuelle Stand der Dinge ist, dass die Festplatte mit der Systempartition defekte Sektoren zu haben scheint. Es scheint also tatsächlich ein Hardware-Schaden vorzuliegen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Juli 2018, 11:56

MSTS beendet sich beim Laden

Hallo nochmal,

die scheinbar defekte Festplatte war wohl nur ein Zufallsbefund, aber nicht ursächlich für die Probleme. Mit neuer Festplatte und neu installiertem Windows lief der MSTS. Also weiter das System aufgesetzt, bis der MSTS plötzlich wieder nicht mehr lief. Dann ging es Schritt für Schritt wieder zurück.

Die Ursache war der Treiber der Soundkarte (von ASUS). Mit dem aktuellen ( Stand: Anfang Juli 2018 ) Treiber läuft der MSTS nicht. Mit einem älteren Treiber oder dem Windows-Standardtreiber läuft der MSTS. (Windows 7)

Der Fall ist somit abgeschlossen und wir haben wieder etwas dazugelernt.

Danke noch einmal für die Unterstützung!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Juli 2018, 22:31

MSTS beendet sich beim Laden

Die Ursache war der Treiber der Soundkarte (von ASUS). Mit dem aktuellen ( Stand: Anfang Juli 2018 ) Treiber läuft der MSTS nicht.

Interessant. Auf einem meiner Rechner wollte die Soundkarte (Soundblaster Audigy Fx)) irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren und blieb stumm. Da hab ich sie einfach stillgelegt und fahre mit dem Sound der Graka, einer schon etwas betagten Nvidia GeForce GTX 670. Der Sound ist trotzdem OK. Das Problem mit der Soundkarte besteht / bestand übrigens nicht nur bei mir.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich