Sie sind nicht angemeldet.

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. November 2008, 18:11

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Wer erinnert sich noch an die endlosen Reihen gedeckter Güterwagen in früheren Zeiten? Zu Beginn der 70er Jahre waren rund 30% aller Güterwagen dieses Typs, hinzu kamen ca. 30% offener Wagen und 25% Flachwagen. Es wäre also durchaus möglich aus G- E- und R- Wagen lange Züge mit low-Poly-Modellen zu bilden um damit die Abstellgleise zu beleben. Ein paar Consists gestrickt, entprechend schlüssig als LP oder VK benannt und schon hat man ein Dutzend Züge die man in den Aufgaben immer wieder verwenden kann um die Abstellgleise zu beleben.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. November 2008, 18:32

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Zitat

aber wäre es eine Lösung, wenn man einige Gleisarme einfach nur optisch einbringt und sie nicht befahrbar sind?


Genau das haben wir auch schon gemacht. Eigentlich müssten im Raum Emden nochmehr Gleise befahrbar sein. Deshalb sind drei Gleisanlagen nur statisch dargestellt. Zum einen der Gleisanschluß, der direkt im Rangierbahnhof (Rbf) in die Werft abzweigt. Dann der Gleisanschluß, der von der Strecke zum Erzhafen in die Werft abzweigt, sowie der sogenannte Bezirksbahnhof zwischen Emden Rbf und dem Erzhafen. Hätten wir diese Anschlußgleise befahrbar gemacht, würde das bedeuten im befahrbaren Bereich noch mehr Objekte zu platzieren. Außerdem haben wir das Gleis zum VW-Werk für KI-Züge befahrbar gemacht. Hätten wir das VW-Werk auch noch nachgebildet, wäre in Emden endgültig Schluss mit TS.

Ich habe mal ein Bild als Übersicht angehängt. Die grünen Punkte stellen die statischen Gleisanlagen dar.
»Christian Wendt« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr001.jpg
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

westbahn

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Wohnort: Leer (Ostfriesl)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. November 2008, 21:40

"tote Gleise in Emden

Hallo!

Ich denke, auf den Nord- (Kohlen-)kai und die Werften kann man auch verzichten (auch wenn ich als Ex-Emder da auch gerne 'mal herumfahren würde). Südkai, Rbf und die "große. weite Welt" bieten schon genug Beschäftigung. Außerdem sind Nordseewerke und ehemalige Staatswerft mittlerweile auch im Original nicht mehr per Schiene erreichbar.

Thomas

Sounddesigner

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. November 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. November 2008, 08:26

Aufgaben: große Wirkung mit wenig statischen Fahrzeugen

Hallo,

mir juckte es schon seit einiger Zeit in den Fingern, die Bodensee-Toggenburg-Strecke zu analysieren hinsichtlich der Anordnung von statischen Fahrzeugen, da es hier viel Lob für gab und auch ich positiv beeeindruckt war. Vielleicht ist das für die Experten hier absolut "kalter Kaffee", aber man lernt ja nie aus und manch neuer spannender Gedanke ist vielleicht doch dabei.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Fahrzeuge alle als statische Objekte direkt in die Strecke integriert worden. So werden Datenladungen zu Sound, Fahrphysik etc. umgangen, da es nur ein s-file mit Texturen ist.

Die betroffenen Wagen können dann eben nicht angekuppelt werden von Spieler-Zügen (Rangiereinheiten), was m. E. aber nicht so schwerwiegend ist. Es sind auch nicht "inflationär" alle Ladestellen oder Nebengleise betroffen.

Alternativ könnten auch die Aufgaben eine "gemeinsame Mutter" haben, bei der stets die gleichen (fahrbaren) Fahrzeuge immer wieder am gleichen Ort sind - beim Vorbild geschieht Wandel auch nur langsam.
Was mir toll gefiel, ist die trickreiche Anordnung der Fahrzeuge in großen Anlagen, wie z. B. Romanshorn. Zum einen sind diese tagsüber nicht unbedingt voll, da gerade Reisezugwagen tagsüber auch im Einsatz sind und nur Reservewagen oder reine Berufsverkehrs-Garnituren tagsüber abgestellt sind.

Zum anderen wird das Auge aber mit kleinen Entdeckungen nacheinander überrascht, anstatt alles nur vollzustellen.

Somit "Klasse statt Masse" und m. E. eine spannende Alternative zu "langen Reihen von Fahrzeugen", wie in diesem Thread auch schon gewünscht, aber eher schwierig zu realisieren. So ist immer sukzessive (= Stück für Stück) etwas Neues zu sehen, und das immer hintereinander versetzt, seht selbst:

1. Abstellanlage Romanshorn, scheinbar leer
http://img514.imageshack.us/img514/292/r…rleerkp9.th.jpg

2. Tf-Sicht und Blick von oben (1)
http://img204.imageshack.us/img204/831/r…tfsicfu7.th.jpghttp://img204.imageshack.us/images/thpix.gif

http://img89.imageshack.us/img89/2953/ro…ahrt1gm6.th.jpghttp://img89.imageshack.us/images/thpix.gif


3. Tf-Sicht und Blick von oben (2)
http://img89.imageshack.us/img89/7477/ro…tfsicou9.th.jpghttp://img89.imageshack.us/images/thpix.gif

http://img204.imageshack.us/img204/1849/…ahrt2ay6.th.jpghttp://img204.imageshack.us/images/thpix.gif


Noch ein paar schöne Beispiele:

Samstagern: Reservezug und Ladestraße
http://img204.imageshack.us/img204/4563/…ugfcshb6.th.jpghttp://img204.imageshack.us/images/thpix.gif

Samstagern Werkstatt
http://img55.imageshack.us/img55/8520/sa…stattlz0.th.jpg

Samstagern: Bauzug
http://img89.imageshack.us/img89/5527/sa…nfahrxc7.th.jpghttp://img89.imageshack.us/images/thpix.gif

Anschlußgleis Chaltenboden
http://img514.imageshack.us/img514/7894/…bodenem9.th.jpg

Traktor (Köf) Schindeleggi
http://img514.imageshack.us/img514/7483/…aktorvh5.th.jpg

2x Güterwagengruppen Biberbrugg (1x mit Traktor)
http://img87.imageshack.us/img87/4017/bi…wagenwt5.th.jpg


Mir hat besonders gefallen, wie ich mit relativ wenig (!) statischen Fahrzeugen "getäuscht" wurde (im positiven Sinn natürlich). Dabei nahm meine Streckenkunde im Vergleich zu anderen Aufgaben überdurchschnittlich schnell zu, wußte ich doch gleich "ach ja St. Gallen, da stehen wieder diese Reisezugwagen dort rechts hinten in der Abstellgruppe".

Also: falls es kalter Kaffee ist: einfach drüber weglesen. Ansonsten sind es ja vielleicht ein paar interessante Anregungen.



Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. November 2008, 15:19

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Bei Protrain 7 gab es das auch; das hat aber auch den Nachteil, dass man sich epochal enorm festlegt. Die schönste Epoche IV-Aufgabe macht wenig Spass auf PT 7, solange da verkehrsrote Silberlinge in der Abstellgruppe stehen.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. November 2008, 17:48

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Solche "störenden" Hingucker kann man ja mit minimalem Aufwand verschwinden lassen.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. November 2008, 18:10

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Ich finde das Klasse, gerade bei Reisezügen ist es oft so daß bestimmte Zugparks regulär auf bestimmten Gleisen abgestellt werden und für das halb zugewachsene Abstellgleis "da hinten" findet sich bestimmt noch eine Reihe Z-gestellter Güterwagen bei denen die Anschriften mit weißer Farbe übermalt sind, die stehen da manchmal über Jahrzehnte hinweg bis sie so verrottet sind daß sie nicht mehr bewegt werden können, also macht es von der Epoche her keinen Unterschied.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. November 2008, 19:19

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Nur woher sieht man im Aufgabeneditor, wo diese statischen Wagen stehen? Nicht das man eine Route über so ein "belegtes Gleis" legt und mitten durch das statische Wagenmaterial fährt.

In GR8 haben wir auch statische Fahrzeuge verbaut, aber nur auf Gleisen, die nicht in der Schienendatenbank erscheinen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. November 2008, 19:20

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Dann müssten diese bestimmten Gleise eben auch nur statisch bzw. nicht befahrbar sein.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. November 2008, 19:49

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hi

Dann fehlen ja noch mehr Gleise, und in manchen Bahnhöfen haben wir schon wenig genug, um anstatt eines statischen Zuges einen fahrenden KI-Verkehr einzubauen.
Diese rein statischen Zugverbände müssen auch erstmal geladen werden, auch wenn diese eventuell Lade-freundlicher sind. Aber es werden auch Zugverbände geladen, die ich dort gar nicht hingestellt hätte, da man diese eh nicht gesehen hätte.
Beispiel: Ich fahre von Emden Hbf nach Emden Erzhafen über den Rangierbahnhof. Jetzt lädt mir der TS den gesamten Rangierbahnhof mit allen statischen Zügen. Auch die, die niemals aus der Spielerlok gesehen werden können.

Außerdem möchte ich lieber in den Bahnhöfen die Gleise zur Verfügung haben, um mal eine entsprechende Rangieraufgabe bauen zu können. Da begnäge ich mich leiber mit sparsam aufgestellten statischen Materieal. Leerer als bei der Bodenseebahn wird es in GR8 auch nicht sein.


Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Thommy Cortina

unregistriert

31

Donnerstag, 20. November 2008, 20:47

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

@red3 - das sehe ich genauso...

VG Thommy

32

Donnerstag, 20. November 2008, 21:21

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Ich glaube, es ging hier auch nicht um das komplette Zustellen von Bahnhöfen mit kompletten Zügen und Waggonreihen aller Art, so dass im Bahnhof kein Platz mehr für den Spielerzug und eventuellen KI-Verkehr mehr bleibt. Ab und zu mal einen "vergessenen" Waggon an der Laderampe vorm Prellbock oder eine Lok vor einem Rundlokschuppen, wo man als Spieler sowieso nicht hinfahren kann, sollte aber nicht schaden. Das kann unter Umständen die Szenerie durchaus auflockern, sinnvoll ausgewähltes Rollmaterial vorausgesetzt. Und wie schon weiter oben erwähnt wurde, sollten solche Gimmicks nur auf Gleisen gemacht werden, die nicht an das normale Streckennetz angeschlossen oder die nicht in die Schienendatenbank eingetragen worden sind, um eventuelle "Kollisionen" zu vermeiden.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 21. November 2008, 07:25

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Genau so. Die sogenannten "Bahnhofswagen" und abgestellte Loks, vielleicht auch zu Ausbildungszwecken, gibt es überall.
feed your mind - read a book!

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. November 2008, 08:05

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Moin!

Statische Loks oder Tender die im BW aus den Toren hervor schauenfinde ich auch gut. Es kann natürlich auch mal eine 82 in Emden oder auch mal eine V60 in Lingen oder eine Schadlokgruppe im AW Lingen sein.

Gruß

Stefan

PS: Auch die abgestellten Loks in St. Arnold finde ich interessant.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

35

Freitag, 21. November 2008, 14:50

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Pluspunkt, genau so meinte ich das.

Es wäre allerdings auch nicht schlecht, wenn zumindest einige Schuppengleise bei Ringlokschuppen auch in der SDB stehen würden, damit man dort dampfende Dampfloks :whistling: abstellen kann.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. November 2008, 17:06

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Kann man Gleise in die SDB eintragen die nicht mit dem befahrbaren Gleis verbunden sind? Ich meine ja, bei der Marschbahn gibt es doch solch ein Stück von einem aufgelassenem Bahnhof welches noch parallel zum Hauptgleis liegt. Also wäre das für statische Objekte im BW durchaus machbar.
feed your mind - read a book!

Sounddesigner

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. November 2004

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. November 2008, 21:50

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hallo,

ich möchte noch auf zwei Aspekte hinweisen, der mir in dieser Teildiskussion etwas an die Seite geraten ist:
Alternativ könnten auch die Aufgaben eine "gemeinsame Mutter" haben, bei der stets die gleichen (fahrbaren) Fahrzeuge immer wieder am gleichen Ort sind [...].
Was mir toll gefiel, ist die trickreiche Anordnung der Fahrzeuge in großen Anlagen, wie z. B. Romanshorn. Zum einen sind diese tagsüber nicht unbedingt voll, da gerade Reisezugwagen tagsüber auch im Einsatz sind und nur Reservewagen oder reine Berufsverkehrs-Garnituren tagsüber abgestellt sind

1. Nicht nur Schadloks im Bw

Sicher gab es in den 60er/70er Jahren viel mehr abgestellte Loks (und Bahnhofswagen) als danach. Gerade auch in den Dampflokbetriebswerken, die viele ausgemusterte und z-gestellte Loks als Ersatzteilspender brauchten, um den Betriebsbestand einigermaßen zu gewährleisten. Somit also klasse, wenn man in Rheine oder Emden manchen Aha-Effekt vielleicht wird erleben können.

Dennoch: Die Fahrten werden wohl bis zu 3 Stunden lang sein und unterwegs gibt es auch zahlreiche andere (!) Betriebsstellen. Für die trickreiche Berücksichtigung von den Fahrzeugen dort wollte ich in meinem Beitrag hauptsächlich werben. Also, wer weiß denn, in welchen Bahnhöfen eine 323, 333 oder 260 fest stationiert war? Wo standen diese während zwischen ihren Einsätzen typischerweise abgestellt? Wo wurden denn regelmäßig Reisezugwagen oder Güterwagen abgestellt, welche Gattungen waren es? Davon würde ich gerne mehr lesen.

Vielleicht können die Experten hier den Aufgabenbauern einmal tatkräftig unter die Arme greifen? Dies könnte z. B. in Form von Links zum Historischen Forum auf Drehschreibe-online.de passieren. Den Aufgabenbauern ist eine solche Recherche selbst wohl realistischerweise nicht oder gar alleinig zuzuordnen. Oder ist diese Recherche schon erschöpfend geschehen? Dann wäre ein Signal sinnvoll.

2. Technische Umsetzung

Es wäre mir auch eher nebensächlich, ob dann auf diesen Nebengleisen statische Objekte oder fahrbare Fahrzeuge (= sichtbar im Aufgabeneditor) verwendet würden. Wenn letzteres praktischer ist - perfekt. Das ist das technische Know-how der Aufgabenexperten: was sie wollen, werden sie schon gut machen.

Um selbst auch konstruktiv mitzuarbeiten (ich war leider aus Altersgründen "zu spät" in der Region):

(2x) Köf II/III aus Meppen (Bild 13): http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…9a0#msg-3528292

>Re: Köf
>geschrieben von: Klaus Wilmsmeyer
>Datum: 12.03.04 21:57
>Lathen hatte keine eigene Köf - das war die Meppener! Rgd in L Athen verrichteten ansonsten die Zugloks >der Ng's, also i. d. R. 042.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…9a0#msg-1144206



Viele Grüße



TS-Sounddesigner

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 21. November 2008, 23:12

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Wenn du dir mal die Statistiken anschaust wieviele Köf die DB beschafft hat ( 1971/72 waren über 1500 Stück im Einsatz ) wirst du feststellen daß es plausibel ist an jedem mittleren Bahnhof eine unterzubringen, überall dort wo Reisezüge zusammengestellt oder Übergaben gefahren wurden. Zumeist hatten die Köf ihren eigenen kleinen Schuppen, also wo /die historischen Fotos einen Schuppen zeigen gehört auch eine Köf hin. Ich kenne einen Durchgangsbahnhof mit 3 Gleisen bei dem nichts anderes passiert als daß 2x wöchentlich Autotransportwagen an einen Reiszug angehängt werden und dieser Bahnhof hatte für diesen Zweck einen Schuppen und eine Köf. Die Köf hat dann auch einmal wöchentlich den Gleisanschluß vom Schrotthändler bedient und das war's. Ein Bahnhof mit Waschanlage hat immer eine Köf um die Reisezugwagen durch die Waschanlage zu drücken und wo schwerere Züge verschoben werden und die V60/V90 oder die V100 zu Hause sind da findet sich oftmals keine Köf weil die V100 auch kleinere Rangieraufgaben mit übernommen haben.

Wo ein Frachtschuppen steht war an Kreuzungs- und Endbahnhöfen typischerweise auch immer eine Leig-Einheit zu finden, die Bahnhofswagen eher dort wo eine Signalmeisterei oder ähnliche Unterhaltungsbetriebe angesiedelt waren die den Lagerraum nutzten. Dazu gehört dann auch ein Pärchen dreiachsige Umbauwagen als Wohn-Schlafwagen für die Gleisbaurotte
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. November 2008, 23:32)


39

Samstag, 22. November 2008, 01:07

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Es wäre allerdings auch nicht schlecht, wenn zumindest einige Schuppengleise bei Ringlokschuppen auch in der SDB stehen würden, damit man dort dampfende Dampfloks :whistling: abstellen kann.
Nach meinen bisherigen Kenntnissen ist das durchaus machbar. Es kommt nur auf den Streckenbauer an, ob er dieses Gimmick einbaut. Der Schuppen müßte dann natürlich auch angepasst werden. Oft sind die statischen Gleise direkt mit dem Schuppen verbaut. Aber machbar ist vieles. *zu Christian blick* ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

40

Samstag, 22. November 2008, 09:38

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

*von Christian guck* ;) Da der Lokschuppen in Rheine um 90° zur Drehscheibe gedreht steht und nur die Drehscheibe befahrbar ist, steht dort eine 44er im Schuppen. In Salzbergen in der Raffinerie stehen auf statischen Gleisen z.B. Kesselwagen. Wir haben also schon derartige Sachen ins AddOn gepackt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich