Sie sind nicht angemeldet.

Installation

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:34

Installation

Hab dann keine Ahnung warum das solange dauert.

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

22

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:36

Installation

ich auch nicht, pro Minute ca. 1 % :nixweiss: :wacko:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

23

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:45

Installation

@sigor1904

Ich würde spontan vermuten, dass dein Virenscanner ganze Arbeit leistet, indem er nämlich alle enthaltenen *.ace-Dateien als Verzeichnisse Archive ansieht und zu öffnen versucht, um nach Viren zu suchen. Und das könnte dann ein wenig länger dauern. ;)

Edith meinte, ich sollte mich präziser ausdrücken. :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (14. Dezember 2008, 00:09)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:34

Installation

.... und wenn es so ist kann es passieren das die ein oder andere Datei fehlt!

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

25

Samstag, 20. Dezember 2008, 15:27

Installation

ich habe jetzt den TS auf einer externen Festplatte drauf, auf "C" alles runtergeworfen und trotzdem dauert die Installation der Mega DVD, wie der Name schon sagt, leider auch mega lange ;( je 1 % immer 1 Minute X( obwohl ich "Kaspersky" angehalten habe

Rollmaterial jeweils 1 Stunde und die Strecken genau so lange jeweils, das macht wenig Freude ?(

Habe die installation abgebrochen; würde ja mehr als 18 Stunden dauern, bis alles installiert ist; schade, wollte jetzt in den Ferien eigentlich fahren :nixweiss: :cursing: :wacko: :?: :?: :?:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sigor1904« (20. Dezember 2008, 15:40)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:35

Installation

Die extrene Festplatte hängt doch sicherlich an einen USB 2.0?!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. Dezember 2008, 21:08

Installation

Die Frage ist viel eher:
Sind alle Komponenten (Festplattenrahmen, USB-Controller auf dem Mainboard und USB-Hub) USB 2.0-fähig?
Und oben drein: Installierst du von einer anderen USB-Platte / USB-DVD-LW? (Weil USB 2.0 --> USB 2.0 a...-langsam ist)

Am besten du postest da vllt. ein wenig mehr Details von deinem Rechner (Mainboard, Chipsatz, Chipsatz des verwendeten USB-Controllers, sofern nicht onboard, verwendete Platte, andere USB-Geräte...)

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Dezember 2008, 01:10

Installation

ich habe jetzt den TS auf einer externen Festplatte drauf, auf "C" alles runtergeworfen und trotzdem dauert die Installation der Mega DVD, wie der Name schon sagt, leider auch mega lange ;( je 1 % immer 1 Minute X( obwohl ich "Kaspersky" angehalten habe

Rollmaterial jeweils 1 Stunde und die Strecken genau so lange jeweils, das macht wenig Freude ?(

Habe die installation abgebrochen; würde ja mehr als 18 Stunden dauern, bis alles installiert ist; schade, wollte jetzt in den Ferien eigentlich fahren :nixweiss: :cursing: :wacko: :?: :?: :?:


Hallo Sigor 1904,



1. Im GM unter IDE Controller überprüfen ob das DVD LW richtig -DMA- aktiviert ist, oder ob es evtl. gar nur im PIO Modus läuft!

2. Im GM unter Laufwerke -Richtlinien- überprüfen ob die externe USB 2.0 HDD Leistungsoptimiert aktiviert ist! Windows Schreibcache auf Leistung aktivieren!

3. Evtl. einmal das DVD LW aus dem GM entfernen und neu erkennen lassen und auf korrekt aktivierten DMA achten!

Dann sollte die kompl. MEGA Installation in wenigen Minuten erledigt sein! :D :thumbsup: :!:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (21. Dezember 2008, 01:17)


Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Dezember 2008, 08:41

Installation

vielen Dank für all Euere Tipps!!!!

@ Pilot: Danke für Deine ausführliche Hilfe! Was aber ist "GM"???? :bahnhof:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Dezember 2008, 08:45

Installation

Hallo Sigor,

die Frage hatte ich mir auch gestellt: Die Antwort: Gerätemanager! Den findest du in der Systemsteuerung, Abteilung Leistung u. Wartung/System!!

Viel Erfolg und schöne Weihnachten!

Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:56

Installation

Hallo Sigor,

klar GM = Gerätemanager, denn nur dort sind die von mir beschriebenen Eingriffe überhaupt möglich, logisch! ;) :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:15

Installation

Wo finde ich den GM??? :nixweiss:

Bei "Systemeigenschaften" wird der GM bei mir nicht angezeigt :nixweiss:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 21. Dezember 2008, 16:16

Installation

Zitat

Systemsteuerung, Abteilung Leistung u. Wartung/System
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;(
Dampfen muß es

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

34

Montag, 22. Dezember 2008, 07:15

Installation

Ich habe die externe Festplatte nochmals geprüft: Es handelt sich um ein "USB 2.0 SATA - Externes Laufwerk, das den Standard-Spezifikationen von USB 2.0 und USB 1.1 entspricht; Datenübertragungsrate von bis zu 480 Mbytes"

Da müsste die Installation doch eigentlich ruck-zuck gehen???
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

35

Montag, 22. Dezember 2008, 10:00

Installation

bei USB2.0 geht gar nichts ruck zuck. Schau mal nach, ob die externe Platte auch einen SATA-Anschluß hat und auch dein Rechner. Wenn ja, dann solltest du über diese Schnittstelle gehen da der Datendurchsatz um ein Vieles höher ist.
Gruß Volker

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

36

Montag, 22. Dezember 2008, 11:16

Installation

Hallo Sigor,

Du mußt das machen im GM was ich Dir weiter oben beschrieben habe! Und wenn Du selber nicht in der Lage bist den Gerätemanager aufzusuchen, mußt Du ein paar Euro auf die Kralle nehmen und zu einem guten Computerservice gehen und folgenden Auftrag erteilen:

Bitte DVD-Laufwerk auf -ultra-DMA- konfigurieren und die mitgebrachte externe USB2.O HDD bitte auf Leistungsoptimiert einstellen (zuschalten des Windows und Plattencache), ist nur ein Mausklick!! :thumbsup:

Dieser Cache ist -default- leider nicht aktiviert und deshalb haben die meisten *Unwissenden* das USB 2.0 Abneigungssyndrom, auch logisch! Jedem und das waren fast alle, denen ich den Cache aktiviert habe waren danach von der Leistung der USB 2.0 Pladde begeistert! :rolleyes:

Vorausgesetzt Dein OS Betriebssystem ist nicht schon vergeigt, dauert die MEGA Installation danach dann nur wenige Minuten, so wie bei mir! :thumbsup:

Wenn die externe USB2.0 HDD evtl. noch Fat 32 hat wäre das auch gerade sehr gut, weil dann steht selbst einer ruckelfreien Ausführung des MSTS über diese Externe Platte nichts mehr im Wege!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

37

Montag, 22. Dezember 2008, 12:42

Installation

Ihr seid ja alle so liebe und hilfsbereite Menschen!

Also, ich habe mit kl. Programm "Tune up Utilities 2009" Folgendes herausgefunden:

DVD RW Laufwerk ist eingestellt auf:

"UltraDMA modus unterstützt 0 bis 6 (133 MB/s)

UltraDMA Modus aktiv 5 (100 MB/s)"

So, und wie kann ich nun selbst bei der exterenen Festplatte die Leistungsoptimeirung einstellen/aktivieren?
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

38

Montag, 22. Dezember 2008, 13:31

Installation

Schau einfach im Gerätemanager unter dem Punkt "Laufwerke" nach deiner ext. Platte:
Dort sollte dann ein entspr. Eintrag sein --> Anwählen und per Rechtsklick und "Eigenschaften" aufrufen
unter Richtlinien gibt es dann einen kleinen Haken "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren".
Haken reinsetzen und fertig... (evtl. vorher auf "Für Leistung optimieren" umstellen, falls noch nicht getan)

Warnung:
Danach bitte die Platte nur noch abziehen, wenn die Platte auch wirklich per "Hardware sicher entfernen" vom System erfolgreich abgemeldet wurde ("Sie können das Gerät jetzt vom Rechner entfernen..."), ansonsten droht Datenverlust (und bei USB-Sticks kann(!) sogar ein Defekt der Elektronik auftreten).

Noch was zum Dateisystem:
Hier scheiden sich die Geister - ich verwende auf allen Platten NTFS, teils aus Sicherheitsaspekten, teils aus der Laufwerkskompression, teils aber auch aufgrund der kleineren Clustergrößen...
FAT32 hat eindeutige Nachteile im Bezug auf sehr kleine Dateien, da hier sehr viel Platz verschwendet wird (sog. Slack Space - jede Datei belegt mindestens eine Zuordnungseinheit (Cluster), egal wie klein sie ist --> 1 kByte-Datei bei 32 kb Cluster --> 31 kb weggeworfen), wohingegen NTFS kleinere Clustergrößen erlaubt (meist sind 4kb / Cluster eingestellt, man kann aber auch auf z.B. 512 Bytes / Cluster stellen).
Ein weiterer Vorteil von NTFS ist auch, dass das Dateisystem zu einem bestimmten Anteil "fehlertolerant" und selbst wiederherstellend ist, da NTFS intern mehrere Sicherungen der MFT (der Dateitabelle) anlegt, wohingegen FAT generell "nur" mit 2 Ausführungen der Dateitabelle arbeitet, welche zwingenderweise identisch sein müssen (sonst kann es sein, dass man sich mehr als nur eine Datei zerhaut!).
Nachteil von NTFS auf "mobilen" Laufwerken ist natürlich die Sicherheitskennung, da die Benutzerkennung Installationsabhängig ist (auch 2 identische Windows-Installationen auf einem Rechner erzeugen 2 unterschiedliche Benutzerkennungen - nicht Benutzernamen!) und somit man immer mit den Benutzerrechten rumhadert... --> Alternative dafür, solange noch keine Dateien auf dem Datenträger sind: Für jeden Vollzugriff erlauben. Damit sind dann zwar die Sicherheitsaspekte von NTFS komplett ausgeschaltet, aber es klappt bei Anschluss an einen anderen PC wie schon mit FAT gewohnt.

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

39

Montag, 22. Dezember 2008, 16:39

Installation

Dnke für den Tipp und all die anderen Tipps.

Aber so langsam gebe ich es wohl auf. ;(

Die externe Festplatte ist OK.

Aber ich habe festgestellt, dass sich das DVD-Laufwerk immer aufhängt, sobald ich den Train Store 3.32 installiert habe und dann "weiter" zum Rollmaterial Teil 1 gehe, dann geht erst mal lange gar nichts, und dann eben nur sehr sehr langsam 2 Minutne für 1 % der Installation :thumbdown:

Auch wenn ich z. B. Halycoon "Westerland" installieren will, hängt sich die Festplatte auch auf :evil:

Ich hatte mich auf GR jetzt im Urlaub gefreut, aber daraus wird wohl nie mehr was :nixweiss:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Ruth Eck

unregistriert

40

Montag, 22. Dezember 2008, 20:44

Installation

Hallo Sigor,

auf meinen fachfraulichen (wohl eher nicht so ganz) Rat hast Du wahrscheinlich auch nicht gerade gewartet aber mich macht was stutzig, wieso nach Installation vom Train Store. Diese Installation kam bei mir zum Schluß, wo ich alles Andere bereits installiert hatte (allerdings nicht auf einer externen Festplatte) und es ging alles sehr schnell.

Kannst Dich ja mal per PN mit Jürgen in Verbindung setzen. Er ist zwar noch nicht wieder ganz gesund aber telefonieren kann er schon wieder.


Gruß Ruth

Persönlicher Bereich