Sie sind nicht angemeldet.

Totmannfunktion

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 08:49

Totmannfunktion

Hallo,
habe den Ts nach einer kurzen Pause (Uhen sei dank) wieder in Betrieb genommen
Mir ist jetzt aufgefallen, das die "Sifa" nur am Anfang und Ende einer Aufgabe in Funktion ist, aber nicht auf freier Strecke
Mega GT 103er (IC in den 70ern) auf der Mosel, PT 10 Thalys, u.a.
Hat das was mit dem Mega zu tun oder vl. mit dem Raildriver
Danke
Anrheiner - Nomen est Omen

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:08

Totmannfunktion

Das liegt am BinPatch! Kann man noch nicht ändern!
Rheinländer- es kann nur einen geben!


AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:20

Totmannfunktion

Plöd!
Danke Lord
Anrheiner - Nomen est Omen

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:53

Totmannfunktion

Kann man doch ändern. Beim neusten Bin-Patch 1.8.052113 funktioniert die Sifa immer. Eventuell muss man aus der eng-Datei noch die Einträge mit "AWS" löschen, das habe ich noch nicht so genau untersucht. Bei irgendeiner Patch-Version war die Sifa deaktiviert, wenn man vor sich freie Streckenblöcke hatte und der Streckenmonitor eingeschaltet war, was auch wohl auch im Zusammenhang mit den AWS-Einträgen stand.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:20

Totmannfunktion

Mit der 7.5 irgendwas "Stable Relase" funktioniert die Sifa nach meiner Erfahrung auch, zumindest ohne Streckenmonitor.
Allerdings ist irgendwann mal die Funktion hinzugekommen daß jegliche Bedienung eines Hebels oder Schalters die Sifa zurücksetzt und wenn man auf einer abwechslungsreichen Strecke ständig am Schalten und Walten ist kommt der Summer natürlich entsprechend selten.
Außerdem fahren wir ja auch nicht mit einer Anforderungssifa sondern mit einer einfachen Zeitsifa, so daß der Summer eigentlich nie kommen sollte weil der Tf ohnehin reflexartig schon vor Ablauf der Zeit den Taster betätigt hat.

Ich finde das sehr praktisch wenn die Sifa allgemein auf Bedienung reagiert, dadurch wird nämlich der Taster frei für einen simulierten "Wachsam"-Summer. Wenn man auf Vr0/2 die Taste drückt und der Summer kommt fühlt sich die Sim gleich eine Klasse realistischer an.
feed your mind - read a book!

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:03

Totmannfunktion

Zum Verständnis des Ausbleibens der Sifa im späteren Spielverlauf: Man muß vielleicht noch darauf hinweisen, daß die Sifa im MSTS auch keine dauernd aktive Funktion ist (wie es eigentlich sein sollte). Solange man im Cabview hupend und am Fahrtregler "aktiv" ist, meldet sich auch keine Sifa. Die Sifa meldet sich nur, wenn für einige Augenblicke keine Tätigkeit im Cabview erfolgt. Und, auch zum "bestätigen" reicht hier z.B. ein Dreher am Fahrschalter, man muß nicht unbedingt die Y-Taste betätigen. So läuft das auch mit Streckenmonitor und in neuester BinPatch-Version.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:40

Totmannfunktion

Mit der 7.5 irgendwas "Stable Relase" funktioniert die Sifa nach meiner Erfahrung auch, zumindest ohne Streckenmonitor.
Allerdings ist irgendwann mal die Funktion hinzugekommen daß jegliche Bedienung eines Hebels oder Schalters die Sifa zurücksetzt und wenn man auf einer abwechslungsreichen Strecke ständig am Schalten und Walten ist kommt der Summer natürlich entsprechend selten.
Außerdem fahren wir ja auch nicht mit einer Anforderungssifa sondern mit einer einfachen Zeitsifa, so daß der Summer eigentlich nie kommen sollte weil der Tf ohnehin reflexartig schon vor Ablauf der Zeit den Taster betätigt hat.

Ich finde das sehr praktisch wenn die Sifa allgemein auf Bedienung reagiert, dadurch wird nämlich der Taster frei für einen simulierten "Wachsam"-Summer. Wenn man auf Vr0/2 die Taste drückt und der Summer kommt fühlt sich die Sim gleich eine Klasse realistischer an.
Mit der 7.5 irgendwas "Stable Relase" funktioniert die Sifa nach meiner Erfahrung auch, zumindest ohne Streckenmonitor.
Das kann sein, bin mit Streckenmonitor gefahren, Rücktour ohne und siehe da, läuft

Allerdings ist irgendwann mal die Funktion hinzugekommen daß jegliche
Bedienung eines Hebels oder Schalters die Sifa zurücksetzt

Ja, so war es mal zwischendurch, ist aber im Zuge eines Updates, Bin-Padches oder sonstwas verloren gegangen, nur noch der "Gashebel"
setzt die "SIFA" zurück, schade (War ganz nett, besonderst beim langsamen abbremsen)
Anrheiner - Nomen est Omen

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:44

Totmannfunktion

Zum Verständnis des Ausbleibens der Sifa im späteren Spielverlauf: Man muß vielleicht noch darauf hinweisen, daß die Sifa im MSTS auch keine dauernd aktive Funktion ist (wie es eigentlich sein sollte). Solange man im Cabview hupend und am Fahrtregler "aktiv" ist, meldet sich auch keine Sifa. Die Sifa meldet sich nur, wenn für einige Augenblicke keine Tätigkeit im Cabview erfolgt. Und, auch zum "bestätigen" reicht hier z.B. ein Dreher am Fahrschalter, man muß nicht unbedingt die Y-Taste betätigen. So läuft das auch mit Streckenmonitor und in neuester BinPatch-Version.
Ist klar,
war aber, wie beschrieben, mit IC und 103er annerr Mosel unnerwegs, da gibt es schonmal Passagen, wo nur so dahin cruisen tut
Anrheiner - Nomen est Omen

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Januar 2009, 18:18

Totmannfunktion

war aber, wie beschrieben, mit IC und 103er annerr Mosel unnerwegs, da gibt es schonmal Passagen, wo nur so dahin cruisen tut
Und dabei betätigst du nicht regelmäßig deinen Sifa-Taster?
Es sollte eigentlich im Ehrgeiz und der Berufsehre des Tf liegen allzeit so wachsam zu sein daß der Sifa-Summer gar nicht erst kommt.


( Nicht zu verwechseln! Bei manchen Tfz summt es blöderweise auch dann wenn die Taste betätigt wird )
feed your mind - read a book!

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Januar 2009, 21:15

Totmannfunktion

Und dabei betätigst du nicht regelmäßig deinen Sifa-Taster?
Aber klar doch Gerhard
nur bin ja noch in der Lokführerausbildung, da klappts nicht immer, dann will ich den Warnton hören ;)
Anrheiner - Nomen est Omen

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:48

Totmannfunktion

Ich meine, dass das Rücksetzen der SiFa fahrzeugabhängig funktioniert. Nach meinen Beobachtungen geht es immer mit Fahrschalter und Pfeife, bei einigen Fahrzeugen (bei GR typischerweise) auch mit der Zugbremse. Ich sehe da auch beim Patch (ebenfalls letztes stable Release) keine Unterschiede zu vorher. Dynamische Bremse und Lokbremse spielen keine Rolle, selbst wenn die dynamische Bremse ebenfalls auf "A" und "D" liegt ("Kombihebel"). Ich werde aber bei den nächsten Fahrten mal bewusst darauf achten. Kann man das Verhalten möglicherweise durch die Einträge unter "Vigilance Monitor" in der ENG beeinflussen?

Bei der Schweizer Ae 6/6 ist es übrigens im Original auch so, dass eine Betätigung des Fahrschalters die SiFa zurücksetzt.

Gruß

Jörg

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:25

Totmannfunktion

Hallo Anrheiner,

ich habe irgendwann herausgefunden das die Signalstellungsvoranzeige im Cabview zu einer Abschaltung der Funktion bei höheren Geschwindigkeiten als 40 km/h erfolgt. Diese Funktion ist in fast allen PT-Loks integriert. In der Cabview-Datei folgender Eintrag "CabSignalDisplay (
Type ( ASPECT_DISPLAY CAB_SIGNAL_DISPLAY )".
In den GR-Loks ist diese Funktion nicht integriert. Löscht man diese Funktion aus dem Cabview, funktioniert die SIFA wie gewünscht.

Gruss Thomas

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:48

Totmannfunktion

Ist die Signalstellungsvoranzeige das Gleiche wie die Geschwindigkeitsvoranzeige?
Es gibt da Cabs ( nicht von PT ) mit einer Anzeige im Tacho, da funktioniert die Sifa - glaube ich zumindest.
feed your mind - read a book!

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:39

Totmannfunktion

Hallo Gerhard,

die Signalstellungsanzeige ist etwas anderes als die Geschwindikeitsvoranzeige, diese (die GV) schaltet die SIFA nicht ab.

Ich lösche immer nur die Signalanzeige, praktisch eine Art vereinfachte LZB.

Gruss Thomas

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:42

Totmannfunktion

Ok, Danke. Als bekennender F4-Verächter bin ich auf dem Gebiet etwas unerfahren.
feed your mind - read a book!

AnRheiner

Bahndirektor

  • »AnRheiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:14

Totmannfunktion

Hallo Anrheiner,

ich habe irgendwann herausgefunden das die Signalstellungsvoranzeige im Cabview zu einer Abschaltung der Funktion bei höheren Geschwindigkeiten als 40 km/h erfolgt. Diese Funktion ist in fast allen PT-Loks integriert. In der Cabview-Datei folgender Eintrag "CabSignalDisplay (
Type ( ASPECT_DISPLAY CAB_SIGNAL_DISPLAY )".
In den GR-Loks ist diese Funktion nicht integriert. Löscht man diese Funktion aus dem Cabview, funktioniert die SIFA wie gewünscht.

Gruss Thomas
Da PT in der Neuzeit spielt, wird die SIFA ab der LZB-Tafel deaktiviert
Ist in der Realität vermutlich auch so, Herren Lokführer ?
:D
Anrheiner - Nomen est Omen

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:40

SIFA durch LZB deaktiviert???

Keinesfalls! Die LZB deaktiviert bis zu einem gewissen Punkt die Indusi bzw. PZB, so dass bei einem "Langsamfahrt" oder "Halt erwarten" anzeigenden Signal z. B. die Wachsam-Taste nicht betätigt werden muss, wogegen die SiFa durch die LZB nicht beeinflusst wird.

Die SiFa ist, wie der Name schon sagt, eine Sicherheitsschaltung, die die Handlungsfähigkeit des Lokführers dauernd kontrolliert, wogegen die Indusi nur eingreift, wenn eine besondere Betriebssituation (siehe oben) dies erfordert. Auch benötigt die Indusi einen Impuls von außen (Gleismagnet), wogegen die SiFa nur eine Fahrzeugeinrichtung aufweist.

Genaueres findet sich auch bei Wikipedia. Eine ausführliche Erklärung der Zusammenhänge würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Im Trainsim ist in den letzten Jahren eine Mischung der Funktionen (auch durch div. BinPatches) aufgetreten, so dass weder SiFa noch PZB nach deutscher Funktionsweise richtig dargestellt werden.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Persönlicher Bereich