Sie sind nicht angemeldet.

GR Volume 8 in Produktion

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S3/6-Fan

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 30. Januar 2004

Wohnort: Rosenheim - Oberbayern

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 24. Januar 2009, 10:23

GR Volume 8 in Produktion

Es wird mit Sicherheit noch ein 01.10 Sound kommen denke ich mal, Aufnahmen sind zur Genüge vorhanden ;).

Nur hat Christoph neben dem "schnippseln" von Dampfsound für den TS auch noch andere und viel wichtigere Dinge zu tun! 8)

Ausserdem darf man sich schon sehr auf die neuen Sound´s in GR8 freuen... :top:



Gruß Max
www.dampfsound.de :top:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

22

Samstag, 24. Januar 2009, 11:06

GR Volume 8 in Produktion

@ Tommy

Keine Sorge, fast alles was ich bisher soundtechnisch für den TS getan habe ist auch beim User in Form von GR-Produkten angekommen. Ich bin nicht der, der groß herumposaunt und dann alles selber behält um andere an der Nase herumzuführen. ;)
Für GR8 haben von der Dampffraktion die DB NBK 41er, die 44, 38 und 78 einen komplett neuen Sound aus Originalaufnahmen bekommen. Die 01.10 und die 23 hätte ich gerne auch noch damit versorgt, war aber leider zeitlich nicht mehr möglich. Ich bin halt Student und dabei bleibt nicht so viel Freizeit, dass ich einen Sound in einer Woche fertig bekomme. Das heißt aber nicht, dass die Sounds gar nicht kommen werden.

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Max, ohne den die meisten Dampfsounds überhaupt nicht möglich gewesen wären !

In diesem Sinne; viel Spaß mit dem Emsland. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. Januar 2009, 16:32

GR Volume 8 in Produktion

Was da am Ende herauskommt hängt auch stark von der Soundkarte und den Lausprechern ab. Wer z.B. ein Subwoofersystem am Rechner hat wird möglicherweise darunter leiden daß im Führerstand die Auspuffschläge vom Rumpeln der Räder übertönt werden, in der Außenansicht ist das Geräusch des rollenden Tenders lauter als das der Lok weil man sich bei Blick nach Vorne zwangsweise noch hinter dem Führerstand befindet.
Also bitte nicht auf die Soundmacher schimpfen sondern einfach mal schauen ob man sein System so konfigurieren kann daß die Frontlautsprecher lauter sind als die Hinteren und dann kriegt man auch den gewünschten Wumms.
feed your mind - read a book!

Thommy Cortina

unregistriert

24

Samstag, 24. Januar 2009, 21:39

Audiophile Dampflok ???

Hallo Christoph,

eben - der wichtigste Faktor ist die Zeit - neben meiner Arbeit als EDV Techniker habe ich bei der grossen Bahn mit der momentan komplett zerlegten 38 2267 alle Hände voll zutun - und zu Hause muss ich auch noch einiges erledigen ( Umzug im April ...) - demzufolge gibt es erstmal auch kein Update...

Der Sound an sich war eigentlich nur als Provisorium gedacht - nachdem verzweifelt sämtliche verfügbaren Sounds ausprobiert habe - dafür hat er sich 2 Jahre gut gehalten und wurde 900 mal runtergeladen... ( Gleiches gilt für den S3/6 Sound - den ich eigentlich für die 17 1066 erstellt habe - eine meiner Lieblings Spielerloks )

High end Sound ist im TS nicht möglich - andere Dinge wären mir auch wichtiger ( siehe Thread realistische Dampfloks )

Realistische Dampfloks

- allerdings finde ich fast alle Sounds erheblich zu langsam und versteh nicht warum man sie realistisch erstellt - Die Anzahl der Auspuffschläge kann man leicht ausrechnen - aber offenbar mag der unkundige Spieler lieber ein gemütliches "Tuff Tuff Tuff" als einen "röhrenden Düsenjäger"

http://de.youtube.com/watch?v=BrNaFoYFuqQ

:P :P :P

Und beim originalen Führerstandsound "Der geschüttelten Besteckschublade" würde es vermutlich ganz aufhören...

Das mein 01.10 Sound noch ausbaufähig ist liegt nicht an mangelnder Kenntnis - sondern eben genau am Zeitmangel und der bewusten Entscheidung - das ich ihn für das Gesamtbild der Dampflok im TS als ausreichend betrachte ( v.a. in Ermangelung weiterer Trigger - der "Ich mach zu Ruf" des Lokführers beim Schließen des Reglers wärer der Hammer - solange sowas nicht geht sehe ich den "perfekten Loop" dann auch eher als nebensächlich an - in diesem Sinne...

VG Thommy

P.S. Auf den P8 Sound bin ich gespannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (24. Januar 2009, 22:03)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:10

GR Volume 8 in Produktion

Selbstverständlich laufen meine Sounds in der richtigen Geschwindigkeit. Da gab es im Betatest schon einige Nachfragen zum neuen 44er-Sound, ob der nicht viel zu schnell sei. ;)
Die Lautstärke der Auspuffschläge bei höheren Geschwindigkeiten im Führerstand bei meinen Sounds könnte dir vielleicht ein Dorn im Auge sein, aber ich will die Lok auch arbeiten hören. Wie gesagt, man muss den Regler nur weit genug "aufreißen" dann macht fast jeder Dampfer Lärm. Und was gibt es schöneres als ein röhrender Drilling ? ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

S3/6-Fan

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 30. Januar 2004

Wohnort: Rosenheim - Oberbayern

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:16

GR Volume 8 in Produktion

Zitat

Und was gibt es schöneres als ein röhrender Drilling ? ;)

Da fällt mir jetzt gerade auf die Schnelle nicht viel ein... :D :D :D



Gruß
Max
www.dampfsound.de :top:

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:04

GR Volume 8 in Produktion

Ein anfahrender ICE3.... :ironie: :schuettel:

Thommy Cortina

unregistriert

28

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:08

GR Volume 8 in Produktion

Wie gesagt, man muss den Regler nur weit genug "aufreißen" ...


...in der Praxis funktioniert das nicht - die meisten Museumszüge mit etwa 200-300 to. Zugewicht werden in der Ebene mit gerade mal 5-7 bar Schieberkastendruck bewegt - da muss sich schon bis zum Brückenfest gedulden wenn man etwas mehr hören will...

...die Lautstärken im Führerstand kann sich ja selber leicht in der *cab.sms einstellen - das ist kein großes Problem - bin dann mal auf die neuen Sound von GR 8 gespannt...

VG und schönen Sonntag - Thommy

Ein anfahrender ICE3.... :ironie: :schuettel:


Wir sind hier nicht im Forum für Küchen und Haushaltsgeräte ! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (25. Januar 2009, 17:14)


S3/6-Fan

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 30. Januar 2004

Wohnort: Rosenheim - Oberbayern

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:04

GR Volume 8 in Produktion

Zitat

...in der Praxis funktioniert das nicht - die meisten Museumszüge mit etwa 200-300 to. Zugewicht werden in der Ebene mit gerade mal 5-7 bar Schieberkastendruck bewegt


Sprichst du jetzt NUR von eurem Verein? :huh: Ich schätze mal ja! Wenn ich so an 012 100 mit einem V.S. am Regler denke oder die 1010 mit H.H oder H.K... Die sind nicht gedroschen, haben aber auch kein Schmierdampftheater veranstaltet!

Den Jungs aus der Schweiz mit ihrer 01 202 muss mans ja nicht nachmachen und mit 65% Füllung und Anschlag anfahren, allerdings die Loks zu Tode schonen ( siehe 01 118 ) ist auch nicht Sinn der Sache. :thumbdown:

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal hier, deswegen höre ich jetzt wieder auf... ;)

Gruß

Max
www.dampfsound.de :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3/6-Fan« (25. Januar 2009, 18:20)


Thommy Cortina

unregistriert

30

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:40

GR Volume 8 in Produktion

...natürlich von unserem Zug - der laut Bremszettel 200 to. wiegt und bei Streckenhöchstgeschwingkeiten in der Ebene von 50 - 80 km dem Tfz keine hohe Leistung abverlangt. Der Zug eines befreundeten Vereins hat etwa die gleichen Dimensionen...

...das Problem ist das man die Schäden durch verschleißfördernde Fahrweise meistens erst entdeckt wenn es zu spät ist ( defekte Überhitzerrohre durch Wassereißen oder ausgeschlagene Lager etc. ) - und dann sind Kosten und Ärger groß...

...ein Tfz gehört so gefahren wie man es auf korrekte Weise im Plandienst getan hat - und keine Spielerreien und irgendwelche Effekte zu erzielen - da sind sich im übrigen alle unserer Kollegen einig... ( Auch bei ordnungegemäßen Umgang hat man genug Freude...)

:dafuer:

...wenn man weiss wievel arbeit die Instandhaltung und Reparatur einer Dampflok in der Praxis bedeutet - sieht halt vieles anders als jemand der nur am Streckenrand steht und Fotografiert oder sein Interesse auf die Betriebsgeräusche konzentriert...

...aus dem speziellen Dampfschnellzugprogramm halte ich mich mal raus - das ist nicht unsere Baustelle...

VG Thommy

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

31

Montag, 26. Januar 2009, 09:37

GR Volume 8 in Produktion

Zitat

Ich bin nicht der, der groß herumposaunt und dann alles selber behält um andere an der Nase herumzuführen

Vielen Dank Christoph!!!!! :thumbsup:

Dein DR41er Sound ist der mit Abstand z.zt. beste Dampfloksound auf meiner FP.

Da darf man sich ausmalen was bei Deinem 44er Sound rauskommt - und irgendwann ein neuer 01.10 Sound.

Bisher fahr ich den 01.10 Sound von Tommy, der allemal besser ist als der alte GR-Sound.
Dampfen muß es

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Januar 2009, 10:44

GR Volume 8 in Produktion

@ Thommy

Das ist vollkommen klar, dass man bei im Vergleich zur Leistung der Lok leichten Zügen den Regler nicht bis zum Anschlag öffnen muss. Aber leichte Züge zu fahren ist ja auch nicht die Kunst, deshalb sprach ich von schweren Zügen. Der lange Heinreich z.B. verlangt halt alles von den zwei Maschinen ab und ein 600t D-Zug ist auch kein Pappenstiel. Sowas war zu Planzeiten tägliche Arbeit für die Loks und deshalb fahre ich auch im TS gerne so. Museumsdampfer mutwillig kaputt zu fahren hat natürlich niemand gerne, aber eine gewisse Belastung kann auch nicht schaden.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

33

Montag, 26. Januar 2009, 21:24

Nochmal zum Thema Zuglasten im Vorbild...

... zum 012 "dreschen" im Simulator bietet sich eigentlich nur die Marschbahn an... :thumbup:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mi…and/galerie.htm

...wenn man die die Emslandstrecke vorbildgetreu mit 5-8 Wagen mit den vorgeschriebenen 110 km/h befährt bewegt man sich auch nur im Teillastbereich ;)

http://www.traktionswandel.de/texte/gal-emsland_1.html

Groetjes - Thommy

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

34

Montag, 26. Januar 2009, 22:53

GR Volume 8 in Produktion

Ich frage mich schon die ganzen Tage, was Eure Diskussion nun mit GR8 in Produktion zu tun hat. Aber ihr habt es bald geschafft, dann könnt ihr die Dampfloks in GR8 scheuchen bis der Harry kommt und die/den Wagen holt. :P
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tommy19071969

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Wohnort: Lehrte

Beruf: Gebäudereiniger

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:13

GR Volume 8 in Produktion

Wurde GR 8 schon augeliefert? Oder wird es noch bis zum 04.02. dauern?

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:15

GR Volume 8 in Produktion

Zu Eurer Information. Die DVDs sind schon auf dem Weg zu uns und werden umgehend ausgeliefert. Es besteht also die Chance, dass Ihr die Strecke noch in dieser Woche bekommt.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Tommy19071969

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Wohnort: Lehrte

Beruf: Gebäudereiniger

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:20

GR Volume 8 in Produktion

Das ist schön nach 2 1/2 Jahren warte Zeit!

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:10

GR Volume 8 in Produktion

Das sind ja gute Nachrichten!!

heino

Dienststellenleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Wohnort: Mainz

Beruf: Tf bei der S-Bahn Frankfurt/M

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:59

GR Volume 8 in Produktion

Das warten hat ein Ende, :thumbup:
Schöne Grüße aus Mainz

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:29

GR Volume 8 in Produktion

Zu Eurer Information. Die DVDs sind schon auf dem Weg zu uns und werden umgehend ausgeliefert. Es besteht also die Chance, dass Ihr die Strecke noch in dieser Woche bekommt.
Yabbadabbaduuuuuuuuu!!!!! :D :D :D

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich