Sie sind nicht angemeldet.

Baureihe 41

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. August 2008, 18:01

Baureihe 41

da ich jetzt selbstheizer geworden bin, würde mich noch interessieren wie hoch ich die masse des feuers lassen muss?
danke für infos

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2008, 18:19

RE: Baureihe 41

Ideale Feuermasse 1860 lb, maximale Feuermasse 2500 lb.
Bei angestrengter Lastfahrt rechtzeitig auf über 2000 lb auflegen, bei den Steigungsfahrten z. B. auf der Rennsteigbahn (PT22) brennt die Feuermasse schneller herunter als der Heizer aufwerfen kann! Am Beginn der Steigung dürfen da auch mehr als 2500 lb auf dem Rost liegen.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2008, 10:49

Baureihe 41

Heizer hat's schon genau richtig beschrieben. Falls du es noch nicht getan hast, schau mal unter Nachbesserung eng-Datei Reko 41. Im F11-Monitor gibt es ein paar Anweisungen für Selbstheizer, in denen das ebenfalls beschrieben ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (24. Februar 2009, 14:59)


Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2008, 16:52

Baureihe 41

habt vielen dank!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2008, 12:41

Baureihe 41

Wenn man die F5-Taste einmal drückt, erscheint eine einfache Information. Beim 2. Drücken hat man alle Angaben, die man (m. M. n.) für's Dampflokfahren braucht.
Und beim dritten Drücken erscheinen unheimlich viele Angaben zur Lok mit Echtzeitwerten - und da steht dann rechts fast in der Mitte die "Ideal firemass" (bei den Baureihen unterschiedlich). Nochmal drücken, es kommt weitere Info und beim nächsten Druck ist alles weg und Du kannst von vorne durchtasten. :tongue:

HTH,
Roll-on

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:07

Baureihe 41

Ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der GR DR BR41 Reko auseinandergesetzt. Die eng Datei wurde ziemlich mit heißer Nadel gestrickt.

Ich habe mich immer gewundert, wenn man bei ungefähr 40% Füllung den Regler auf 80% Beschleunigung gibt, dass die Lok den Dampf buchstäblich zum "Fenster" hinauswirft. Das konnte auch bei einer Reko BR41 nicht der Fall sein. Da habe ich die Lok an den Zylindern überarbeitet und siehe da, jetzt bleibt der Dampfverbrauch im Rahmen!

Reibung und Heizverhalten habe ich schon überarbeitet. Den Unterschied zur DB Lok wird die Coalburnage, BoilerEffektivity und die CylinderEffektivity sein, um die Braunkohlenverfeuerung zu simulieren. Hier habe ich der DR BR41 etwas schlechtere (aber nicht zu schlechte) Werte gegenüber der DB BR41 gegeben. Aber wie gesagt nicht zu schlechte, denn der Reko Kessel konnte sich durchaus neben dem DB Neubaukessel sehen lassen! Sein Handicap war die Braunkohle.

Als letztes werde ich mich mit den Bremsen auseinandersetzen. Auch hier lässt die Lok noch zu Wünschen übrig. Wenn ich die soweit überarbeitet habe, dass ich zufrieden bin, dann schicke ich die eng Datei an GR als Korrekturvorschlag ein. :)

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:45

Baureihe 41

Hallo Johannes,

da das eng-file ja auch für die Reko-41er von TSW gilt, wäre es nicht verkehrt, die Datei auch bei The Train anzubieten.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:25

Baureihe 41

Äh vorsicht. Ich will das nicht ohne Erlaubnis des/der Rechteinhaber machen: GR bzw. Stoney.

Aber es gab beim Dampf noch einen anderen Punkt, den man schon beachten muss. Diesen Wert SteamMinPrimingLevel habe ich höher angesetzt, so dass die Lok auch jeder Zeit gefahrlos in Südthüringen (PT 22 und GR3) eingesetzt werden kann.

So ich habe bis jetzt die eng Datei so überarbeitet, dass der Unterschied zur DB BR41 erhalten bleibt. Insbesondere berücksichtigend, dass die Lok mit Braunkohle geheizt wurde.

Bei der veröffentlichten eng Datei sind bei der Bremse nur die Stellungen möglich:

Schnellauslösen, Auslösen, Bremsabschluss (Pause oder Runde), Vollservice und Notbremsung.

Das kann aber nicht sein, weil die Lok ja auch vor Personenzüge zum Einsatz kam. Hier habe ich schon die Bremsbedienung von der DB BR 042 rüberkopiert. Jetzt brauche ich aber nur noch etwas mehr Bremskraft dahinter nicht als Ankerwurfbremse = Bremse antippen und Zug steht, aber auch nicht, dass man Anker werfen muss, damit der Zug überhaupt zum Stehen kommt. Gerade in Gebirgsstrecken PT22 und GR3 wäre das sehr notwendig. Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)

Da will ich auch nicht die Werte einfach von der DB Lok übernehmen, weil es möglicherweise doch Unterschiede zur Reko BR41 gab.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (22. Februar 2009, 21:16)


9

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:44

Baureihe 41

@ Johannes,
kannst das Teil ruhig online stellen Eng oder Wag unterliegen nicht der Copyright


Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 12:46

Baureihe 41

Ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der GR DR BR41 Reko auseinandergesetzt. Die eng Datei wurde ziemlich mit heißer Nadel gestrickt.


Das ganze hatten wir doch schonmal. :rolleyes:
Die eng-Datei wurde ganz bestimmt nicht mit heißer Nadel gestrickt, da habe ich etliche Tage meiner kostbaren Freizeit hineingesteckt.
Aber ich bin ja gerne bereit zu lernen, weshalb ich dich bitten möchte doch mal genau aufzulisten was du wie ändern möchtest und womit du belegen willst, dass es so sein muss.
Ich gehe an die Umsetzung einer Dampflok folgendermaßen heran: der Kessel hat eine bestimmte Dauerdampfleistung, die den Leistungstafeln in den Merkbüchern zugrunde gelegt ist. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Kessel der begrenzende Faktor, d.h. Dampferzeugung und Dampfverbrauch halten sich bei den in Leistungstafeln angegebenen Geschwindigkeiten und Anhängelasten die Waage. So lässt sich schon fast die gesamte eng-Datei einer Dampflok einstellen. Der Kohleverbrauch ergibt sich aus dem Heizwert der verwendeten Kohle und der Kesselleistung.
Das Wasserüberreißen ( SteamMinPrimingLevel ) bezieht sich auf die Ebene, weil bei Bergfahrten im Allgemeinen die Rauchkammer vorne liegen sollte, so dass die Feuerbüchse mehr vom Wasser bedeckt ist als der vordere Kesselteil. Der Dampf wird aber nicht direkt über der Feuerbüchse, wo der Wasserstand angezeigt wird, entnommen, deshalb ist der Wasserstand bei Bergfahrten kein direkter Indikator für das Wasserüberreißen.

Zur Bremse empfehle ich dir einfach mal die Bremsenbude, dann weißt du was sein kann und was nicht !


Robert, wer hat dir denn das erzählt, dass der Autor einer eng-Datei ( oder vielleicht allgemeiner von Dateien, die "nur" Text enthalten ?! ) kein Copyright auf seine Arbeit erhebt ? Glaubst du ich investiere soviel Zeit und Gehirnschmals dafür ( egal ob es meine Sounds ( sms-Dateien ), meine Cabs ( cvf-Dateien ), mein Wetterpaket ( env-Dateien ), meine eng-Dateien oder sogar Aufgaben betrifft ), dass die hinterher von Jedermann nach Belieben "zerstückelt" und veröffentlicht werden dürfen ? Nein ! Solange in ein Werk genug geistige Arbeit geflossen ist, hat der Urheber ein Copyright auf sein Werk.

In diesem Sinne,

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

11

Montag, 23. Februar 2009, 16:24

Baureihe 41

@ Christop,
bei Deinen Sounds und dem Wetter hast Du recht, aber wie ich geschrieben habe, auf Eng und Wag ist kein Copyright. Wenn ich solche Dateien geändert in meinen Aufgaben mit anbiete frage ich selbstverständlich den Autor, muss es nicht, anstandshalber macht man das aber.

Gruß Robert

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 16:45

Baureihe 41

@Christoph,

ich habe die eng Datei etwas an dem Manual von Rudolf Richter und Coautoren orientiert.

Da sticht als erstes MaxWatermass mit 9.050lb ins Auge. Der Trasi verarbeitet nach Rudolf Richter höchstens 5000lb. Wenn man die 5.000lb für die verbeseerte BR45 der DB per Definition reserviert, dann kommt für die DR BR41 Reko 4.500lb MaxWatermass heraus. Das gehört dringend korrigiert.

Priming

Der Priminglevelfaktor gehört einfach etwas höher angesetzt. Auf der GR9 Strecke mag ja das noch in Ordnung sein, aber was ist mit GR3? Förtaher Tunnel - Eisenach bei der Talfahrt? Oder bei der Achterbahn Marksuhl - Ettenhausen - Oberrohn? Oder bei PT 22 Oberhof - Suhl?

Auf der GR3 und PT22 Strecke wurde die Lok ebenfalls eingesetzt. Gerade für diese Gebirgsstrecken gehört der SteamMinPrimingLevel ( 0.85 ) auf min 1 erhöht. Denn bei den sehr steilen Talfahrten fließt viel Wasser nach vorne und wenn Du mit 0 Wasser im Kessel dastehst, dann bricht der Trasi ab!

Kessel:

Dampfproduktion:

Die DR BR41 Reko konnte 15t/h Dampf produzieren

Heißt für MaxBoilerOutput 15.000kg x 2,2lb/kg = 33.000lb/h

Wie kommst Du auf MaxBoilerOutput ( 40800lb/h )?

Bei der DB Lok

13320kg/h x 2,2lb/kg = 29304lb/h

GR DB BR41 MaxBoilerOutput ( 26000lb/h ) ist hier zwar zuwenig aber man kann es so stehen lassen.

Effizienz

BoilerEffectivity ( 1 )
BoilerResponsiveness ( 0.6 )

War der Kessel wirklich so schlecht?

BoilerEffectivity ( 1.1 )
BoilerResponsiveness ( 1.05 )

Wäre besser und würde im Trasi den Kessel widerspiegeln.

Nächster Punkt die Zugkraft. Das heißt Reibungsmasse x g x µ = Zugkraft in kN. Heißt bei der BR 41 Reko

70,9t x 9,81 x 0,2 = 140kN anstatt 160kN!

Im Vergleich DB BR41 Kohle

74,5t x 9,81 x 0,2 = 146 kN

Den Faktor µ hat Niederstrasser mit 0,2 angegeben.

Dazu die Reibung

Adheasion ( 0.01 0.68 0.18 0 ) für Reko BR41
Adheasion ( 0.1 0.3 2.5 0 ) für DB BR41

Wenn also in der Zugkraft ein Unterschied von 6kN ist, warum hat dann die Reko BR41 so eine schlechte Reibung bekommen?

Jetzt was grundsätzliches:

Lieber Christoph ich weiß Deine Arbeiten für den Trasi sehr zu schätzen. Da hast Du ganz tolle Sachen (z.B. Sounds, Wetter, Dämmerungen etc) gemacht und bin Dir auch dankbar dafür. Nur die eng Datei bleibt mir ein Rätsel.

@RK54

ich denke nicht, dass eng Dateien einfach wild veröffentlicht werden können. Schon alleine der Anstand gebietet, dass man sich mit dem Urheber in Verbindung setzt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (23. Februar 2009, 16:50)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2009, 17:23

Baureihe 41

Nächster Punkt die Zugkraft. Das heißt Reibungsmasse x g x µ = Zugkraft in kN.


Zu diesem Thema hat 232Fan einen interessanten Beitrag im TSW-Forum geschrieben! Den sollte sich jeder, der gerne in eng-files stöbert zu Gemüte führen.
232Fan und Wolf Grond setzen bei MaxForce die indizierte Zugkraft (man kann diesen Begriff als Zylinderzugkraft bezeichnen) ein, die übertragbare Zugkraft ergibt sich über die Adhäsionswerte. Bei den GR-Dampfern wird meistens (aber nicht immer) die Zugkraft aus dem Reibungsgewicht eingesetzt.

In einem anderen Beitrag kam der Zylinderinhalt der GR-44 zur Sprache! MaxBoilerOutput ( 27500lb/h ) kann von CylinderVolume ( "156805*(cm^3) ) - das ist der Wert von 1 Zylinder - verarbeitet werden.
Meine GR-44-iger sind mit MaxBoilerOutput ( 29872lb/h ) und CylinderVolume ( "470414*(cm^3)" ) - das sind alle 3 Zylinder -, sowie MaxForce ( 274kN ) und Adheasion ( 0.01 0.7 0.26 0 ) problemlos zu fahren. NumWheels jeweils 1!

14

Montag, 23. Februar 2009, 17:26

Baureihe 41

@ Johannes,

Zitat

Schon alleine der Anstand gebietet, dass man sich mit dem Urheber in Verbindung setzt.

genau das habe ich in meinem letzen Posting geschrieben

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2009, 17:54

Baureihe 41

bei Deinen Sounds und dem Wetter hast Du recht, aber wie ich geschrieben habe, auf Eng und Wag ist kein Copyright.

Auch die eng- und wag-Dateien sind geistiges Eigentum des Urhebers, deshalb glaube ich kaum, dass es kein Copyright gibt. Nochmal die Frage: wer erzählt denn, dass es darauf kein Copyright gibt ?




ich habe die eng Datei etwas an dem Manual von Rudolf Richter und Coautoren orientiert.

Damit habe ich auch vor Jahren angefangen, aber wenn man sich genug mit der Materie beschäftigt und selber darüber nachdenkt, dann erkennt man, dass nicht alles richtig oder die ganze Wahrheit ist, was in dem Tutorial steht.



Zitat

Da sticht als erstes MaxWatermass mit 9.050lb ins Auge. Der Trasi verarbeitet nach Rudolf Richter höchstens 5000lb.[...] Das gehört dringend korrigiert.

Hast du das nachgeprüft oder gutgläubig einfach so hingenommen ? Ich konnte bis heute keine Probleme mit Werten größer 5000lb feststellen, deshalb sehe ich keinen Korrekturbedarf und nichts was dagegen spricht den realen Wert zu benutzen.



Zitat

Der Priminglevelfaktor gehört einfach etwas höher angesetzt. Auf der GR9 Strecke mag ja das noch in Ordnung sein, aber was ist mit GR3? Förtaher Tunnel - Eisenach bei der Talfahrt? Oder bei der Achterbahn Marksuhl - Ettenhausen - Oberrohn? Oder bei PT 22 Oberhof - Suhl?

"SteamMinPrimingLevel" und "PrimingFactor" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
Das mit den Steigungsfahrten habe ich doch in meinem vorherigen Beitrag schon geschildert. Für das Wasserüberreißen ist der Wasserstand in der Ebene maßgebend, nicht der in der Steigung angezeigte ! Wenn du in der Ebene nicht über "SteamMinPrimingLevel" kommst, wird auch in der Steigung nichts passieren, obwohl der angezeigte Wasserstand ( über der Feuerbüchse ) steigt. Probier es mal aus. Bei mir läuft es mit Bin 1.8.052113 genauso wie ich es beschrieben habe.



Zitat

Gerade für diese Gebirgsstrecken gehört der SteamMinPrimingLevel ( 0.85 ) auf min 1 erhöht. Denn bei den sehr steilen Talfahrten fließt viel Wasser nach vorne und wenn Du mit 0 Wasser im Kessel dastehst, dann bricht der Trasi ab!

Was hat das mit Wasserüberreißen zu tun ? Den Wasserstand im Griff zu haben ist eine Sache der Bedienung und nicht der eng-Datei-Einstellung.



Zitat

Die DR BR41 Reko konnte 15t/h Dampf produzieren
Heißt für MaxBoilerOutput 15.000kg x 2,2lb/kg = 33.000lb/h
Wie kommst Du auf MaxBoilerOutput ( 40800lb/h )?

15t/h ist für die Dauerleistung des 39E etwas zu hoch gegriffen, aber als Spitzenwert ist das durchaus drin. Hier kommt es aber nicht nur auf die reine Theorie in der eng-Datei an, sondern auf Probefahrten im TS. Der Kessel muss seine Dauerdampferzeugung ja auch erreichen können ( und zwar genau mit der Anhängelast und Geschwindigkeit aus den Leistungstafeln, siehe vorheriger Beitrag ) und das wird er nicht, wenn man diese bei "MaxBoilerOutput" direkt einträgt. Hier muss man etwas tricksen, indem man eine höhere maximale Dampferzeugung einträgt und seeehr viel Probefahren, um das Stück für Stück einzustellen, weil auch noch viele andere Parameter Einfluss darauf nehmen.


Zitat

BoilerEffectivity ( 1 )
BoilerResponsiveness ( 0.6 )
War der Kessel wirklich so schlecht?

Was geben diese Parameter denn an ?
Ersterer gibt das Verdampfungsverhalten im Zusammenhang mit der Feuerführung an, zweiterer die Druckänderungsgeschwindigkeit im Kessel. Die 0.6 sorgt dafür, dass die Druckänderungen nicht zu schnell geschehen ( Stichwort Kesselreserve ). Hat also nichts mit einem schlechten Kessel zu tun, sondern gibt einen Teil des Kesselverhaltens wieder.



Zitat

Nächster Punkt die Zugkraft. Das heißt Reibungsmasse x g x µ = Zugkraft in kN. Heißt bei der BR 41 Reko
70,9t x 9,81 x 0,2 = 140kN

Das ist die maximal auf die Schiene übertragbare Zugkraft, also direkt mit der Reibung verbunden. Mit der bei "MaxForce" geforderten Zugkraft hat das nichts zu tun ! Da ist viel mehr die von den Zylindern erzeugbare Kraft gefordert. Reale Werte kann man hier aber nicht benutzen, weil der TS die Zugkraft bei höheren Geschwindigkeiten falsch berechnet, deshalb muss man sich mit einer guten Näherung aus Triebwerk und Kessel helfen ( hat Heavyduty vor einiger Zeit hergeleitet und erklärt ):
Für Zwillinge: F[kN] = 0,008 * p * d² * ( s / D )
Für Drillinge: F[kN] = 0,008 * p * (0,5d)² * 6 * ( s / D )

p: Kesselnenndruck [bar]
d: Zylinderdurchmesser [cm]
s: Kolbenhub [cm]
D: Treibraddurchmesser [cm]


Zur Reibung verweise ich der Einfachheit halber auf dies und das.



Zitat

Lieber Christoph ich weiß Deine Arbeiten für den Trasi sehr zu schätzen. Da hast Du ganz tolle Sachen (z.B. Sounds, Wetter, Dämmerungen etc) gemacht und bin Dir auch dankbar dafür. Nur die eng Datei bleibt mir ein Rätsel.

Danke, und ich hoffe, dass die eng-Datei für dich jetzt auch kein Rätsel mehr darstellt. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (23. Februar 2009, 18:02)


augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2009, 18:31

Baureihe 41

@232_Fan:

Zitat

Auch die eng- und wag-Dateien sind geistiges Eigentum des Urhebers, deshalb glaube ich kaum, dass es kein Copyright gibt. Nochmal die Frage: wer erzählt denn, dass es darauf kein Copyright gibt ?
Ich "erzähle" das. Und das ist keine Glaubenssache, sondern geltende Rechtslage, ob es Dir nun gefällt oder nicht.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Februar 2009, 18:48

Baureihe 41

Nungut, da du dich damit auch beruflich auseinandersetzt, weißt du wohl wovon du redest, trotzdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich kein Urheberrecht auf meine Arbeit besitze, in die ich viel Zeit investiert habe. Und was unterscheidet in der "geltenden Rechtslage" eine eng-Datei von einer sms- oder act-Datei, auf die es ja scheinbar ein Copyright gibt. :nixweiss:
Kannst du das ein wenig genauer erläutern ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2009, 18:58

Baureihe 41

@232_Fan:

Das kann ich Dir gerne erklären, hier nur kurz das Wesentliche: In der ober- und höchstrichterlichen Rechtsprechung wird solchen Dateien u.a. deshalb kein eigenständiger rechtlicher Schutz zuteil, weil wesentliche Bestandteile bereits durch die Syntax des MSTS, auf die Du zweifellos keinerlei Urheberrechte hast, vorgegeben sind. Dies hier weiter auszuführen, würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Bei Interesse bin ich aber gerne bereit, Dir die rechtliche Situation persönlich näher zu erläutern.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

19

Montag, 23. Februar 2009, 19:02

Baureihe 41

@ Christoph,
da ich davon überhaupt keine Ahnung habe denke ich mal :D
in eine Eng oder Wag ändere ich nichts an Dateien sondern nur am Verhalten einer Lok oder einem Wagen.
Die Lok von Dir darf ich nicht verändern, aber das Verhalten, da ich ja keine geschützten Dateien verändere wie jetzt sms oder act Dateien. Deinen Sound darf ich einbauen wo ich will, nur einzelne Dateien aus Deinem Sound darf ich nicht zu einem "eigenen" Sound zusammenstellen und anbieten.
So viel von einem Laien.
Der Laie fragt aber auch warum die Benachrichtigung immer noch nicht funktioniert wie das früher mal war :nixweiss:

Gruß Robert

Persönlicher Bereich