Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 07:53

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Guten Morgen, allerseits,

ich bin mit der Reko 41er hervorragend bis Stralsund gekommen, bleibe aber dann in der Steigung spätestens 0,2 km vor dem Einfahrsignal Langendorf stehen. Ich fahre mit dem automatischen Heizer und habe verschiedene Kombinationen Richtungswender / Regler ausprobiert und ständig gesandet.

Wie bediene ich die Lok korrekt, um sie den Berg hinauf zu bringen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Meinhard

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:41

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

@meinhard:
Hast Du das HUD eingeschaltet (2x F5 drücken)? Dann kannst Du Dampfproduktion und Dampfverbrauch sehen. Mit den Tasten F und R kannst Du dem Automatikheizer nachhelfen, denn bereits bei der Abfahrt mit dem Zug sollten deutlich mehr als 2000 lb Feuermasse vorhanden sein. Bei der Bergfahrt brennt das Feuer schneller ab als der Heizer aufwerfen kann. Sanden ist nicht notwendig. Möglichst mit 100% Regler und Richtungswender 30-45% fahren, dabei immer Dampfverbrauch und Dampfproduktion im Auge behalten und bei Bedarf den Richtungswender zurücknehmen. Heizer Billy wird Dir allerdings immer wieder die Fahrt vermasseln, immer wenn aller Dampf zum Fahren gebraucht wird, stellt der die Speisepumpen an!

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:56

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Danke, lieber heizer,



ich werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder Zeit zum Bergfahren finde.

Bis dann,

meinhard

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 10:49

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

@heizer

Guten Morgen, lieber heizer!

Gestern habe ich es endlich geschafft, die Reko-41 den Stralsunder Berg hinauf zu bekommen. Dein Tip, Richtungswender etwa 65% und Regler 100% waren ganz passend. Dennoch waren noch viele Versuche nötig, um nach Langendorf zu gelangen. Ich habe während des Wartens im Bf. Rügendamm das Feuer aufgebaut (2270 lb). Wenn ich mich, was ja erforderlich ist, an die Geschwindigkeit in Srd (40km/h) gehalten habe, kam ich aber nur bis kurz vor die Einfahrweiche Langendorf. Ich musste mit 50 km/h durch Srd donnern, dann kam ich mit einer Geschwindigkeit von etwa 3 km/h über die Einfahrweiche. Ab dort nahm die Geschwindigkeit wieder zu und der Rest der Aufgabe war ein "Kinderspiel". Die Aufgabe scheint, was den Stralsunder Berg angeht, Billy Schaufler zu überfordern. Mir ist aber nicht eindeutig klar, welche Maßnahme ( überhöhte Geschwindigkeit, zusätzliches Schaufeln, Hilfsbläser, Sanden) letztlich zum erfolgreichen Erklimmen des Anstiegs geführt hat.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps, lieber heizer.

Gruß aus Alfter und einen schönen Sonntag

Meinhard

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2009, 12:27

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Was mich nur wundert: War in Stralsund bei dem 46119 im "Haupt-"Bahnhof nicht Rot?

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2009, 10:53

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

@ReneRomann

Nein, René, da war Hp2 mit 40 km/h. der letzte Halt war in Rügendamm.

Gruß Meinhard

ManuelK

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2009, 00:22

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Also hier bin ich nun auch wirklich ratlos... ;(

Ich schaffe es einfach nicht, die lange Steigung kurz nach Stralsund zu bewältigen. Ich habe es bestimmt jetzt schon 10x probiert. Immer natürlich mit 16bar Kesseldruck und unterschiedlichen Richtungswendereinstellungen! Im Besten Fall bleibe ich kurz vor der Weiche der Betriebsstelle hängen. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich finde es schade, dass die Aufgaben nicht auch für Leute konzipiert wurden, welche mit automatischem Heizer fahren wollen...

Die Lösung von meinhard kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich ein rotes Signal bei der Ausfahrt aus Stralsund habe und somit nicht einfach durchheizen kann!

Aber vielleicht hat es ja doch jemand geschafft? Wenn ja, wie? ?(
Gruß,

Manuel

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2009, 13:26

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

@Manuel K

bei den GR Aufgaben bleibt Dir fast nichts anderes über als Selbstheizen. Das ist und war auch im Werratal schon so mit den Kalizügen.
Bei Selbstheizen kommt die Lok aber locker flockig mit dem Container Zug den Berg hoch.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. März 2009, 16:40

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Hm... Ich schau mal, ob ich mit Auto-Heizer nochmal den Berg hochkomme (bisher hat's 2x mit Auto-Heizer und 1x mit Selbstheizen geklappt, liegengeblieben bin ich dort noch nie...)

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2009, 18:55

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Das ist mit Billy machbar, bin ich so gefahren, bevor ich auch selber zur Kohlenschaufel gegriffen habe :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2009, 12:03

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Man muss jetzt nicht unbedingt ein Hardcore MSTSler sein, um selber zu heizen. Im Prinzip ist es sogar erstaunlich einfach. Und so manche Dampflokaufgabe macht auch deutlich mehr Spass. :top:

Richtig ist, dass man den Loks ein bisschen Leistungsreserven lässt, damit das Spiel auch ein Spiel bleibt. Das wurde auch bei der BR41 DB berücksichtigt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2009, 06:35

GR 9 Aufgabe 4e Schwerer Güterdienst Ce 46119

Guten Morgen, liebe Güterzugfahrer,

ich finde es irgendwie "beruhigend", dass ich nicht der Einzige bin, der den Stralsunder Berg in dieser Aufgabe nicht hinaufkommt. Aber es packt mich auch ein Wenig der Ehrgeiz, es doch - auch mit Billy Schaufler -, den Berg zu schaffen, ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung in Srd zu überschreiten. Ich werde das mal an einem freien Tag um Ostern nocheinmal in Ruhe versuchen.

Ich habe seinerzeit nicht auf die Zeit geachtet, zu der ich inSrd eingetroffen war. Ich glaube aber, dass das für die Signalstellung des ASig in Srd keine Rolle spielt, da in Srd-Rügendamm eine längere Standzeit war. Es mag natürlich sein, dass ich meine Anfrage hier (GR 9) falsch eingestellt habe, da ich die Strecke aus der Mega-Collection besitze. Daher sind die vorgeschlagenen Änderungen an der eng.-Datei der 41er ja meines Wissens schon berücksichtigt.

Einen schönen Tag und ein erfolgreiches TS-Wochenende aus Alfter wünscht

Meinhard

Persönlicher Bereich