Sie sind nicht angemeldet.

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:59

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Vielen Dank an Ernst für den "gepatchten Patch", das bringt auf jeden Fall was.

Ich bin mal zur Gegenkontrolle die Aufgabe Moselbahn GT9-04-Zustellung gefahren. Das ist eine Aufgabe in Einfachtraktion mit einer 151 mit kleinem Shapefile. Bin-Patch 1.8.0521, StartCenter, mem=1024.

Ein Absturz, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich zu der Zeit irrtümlicherweise noch einige andere Programme im Hintergrund laufen hatte. Also nicht sehr aussagekräftig. Ich werde aber weitertesten.

Nochmal danke an Ernst und alle, die Testfahrten gemacht haben!

Grüße

doe

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. Mai 2009, 02:04

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo Ernst,

habe eben einen ausgiebigen Test mit dem geänderten Patch gemacht. Die beiden Aufgaben „Moselbahn" GT9-03 Kohlezug mit Doppeltraktion 151 062/151 079 und „Rollbahn" GT9-01 Schwere Last für die 151 mit Doppeltraktion 151 058/151 001 stürzen weiterhin in der Aussenansicht ab.

Habe zusätzlich folgende Aufgaben getestet:

„Moselbahn" GT9-02 Autotransport - Einzeltraktion mit 151 001 - kein Absturz

„Moselbahn" GT9-08 Grenzlast - Einzeltraktion mit 151 009 - kein Absturz

„Rollbahn" GT9-03 Tankzug Teil 2 alternativ - Doppeltraktion mit 151 161/151 058 - Absturz

„Rollbahn" GT9-04 Schwerer Zug nach Bremen - Doppeltraktion mit 151 074/151 001 - Absturz

„Rollbahn" GT9-09 Kessel nach Lengerich - Einzeltraktion 151 029 - kein Absturz

Es sieht ganz so aus, als ob die Abstürze nur bei Aufgaben mit der BR 151 in Doppeltraktion auftreten. Gruss Rüdiger


Ja Rüdiger, so ist es leider, Fehler besteht auch weiterhin! Die BR 151 in Doppeltraktion ist zumindest für mich daher unbrauchbar, da enorm absturzfreudig! :thumbdown:

Diese eigenartigen "BR 151 Doppeltraktions-Abstürze" haben weder etwas mit dem Update auf Vers.1.2 zu tun noch stehen sie mit einer bestimmten Bin Version im Zusammenhang! :wacko: Getestet auf mehreren PCs unter XP und Vista mit verschiedenen BINs, immer leider mit gleichem Ergebnis! ?(

Merkwürdig auch das genannte Fehlermodul im Ereignisprotokoll, dort Hinweis auf Fehlermodul aus dem DirectX .dll Bereich!

Fehler beliebig reproduzierbar bei z.B GR2 - GT9-1 Aufgabenbeginn mit Sicht (2) in Höhe der Kuppelungen 360° Schwenk und Ende mit Doppeltraktion, leider! :thumbdown:

Vielleicht schaut sich das ja noch mal ein Lokbauer an! :!:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. Mai 2009, 02:32

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

@Pilot

Jetzt muss ich leider noch einen draufsetzen - allerdings bin ich noch mit dem vorletzten Update gefahren (aber Du schreibst ja, dass das keine Rolle spielt)! Ich habe die Auifgabe GR9-01 fortgesetzt. Und nach Abkuppeln der vorderen 151 und Ankuppeln an die neue Wagengruppe bzw. einmal sogar schon beim Heranfahren (in Diepholz) traten Abstürze auf - in meinem Fall also sogar bei Einzelfahrt bzw. -traktion! Nach Laden des letzten Speicherpunktes und tunlichst auf Cab-Aussicht eingestellt, ging es dann irgendwann doch noch weiter, so dass ich die Aufgabe schließlich sogar beenden konnte! Ich fahre übrigens mit 3,2 GHz Taktfrequenz, 3 GB DDR 2-RAM, SATA II-Festplatte und Nvidia 7900 GTX-Graka (ohne AA und 8xAF).

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01.5« (20. Mai 2009, 02:45)


doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Mai 2009, 15:51

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Richtig, wenn man nicht auf Außenansicht geht, lassen sich alle Aufgaben problemlos fahren. Abstürze kommen nur in der Außenansicht vor.

Zusammenfassend meine Ergebnisse, wenn ich die Außenansichten benutze:

151, komprimiertes Shapefile, Einfachtraktion: Abstürze sehr selten (<1/Stunde)

151, nicht komprimiertes Shapefile, Einfachtraktion: Abstürze ab und zu (1-3/Stunde)

151, nicht komprimierte Shapefiles, Doppeltraktion: Abstürze dauernd (alle 2-3 Minuten)

Das Ganze ist natürlich statistisch nicht sehr signifikant, bis auf den letzten Punkt.

Grüße

doe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:58

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Könnte es nicht sein, dass die 151 mit ihren knapp 40.000 Polys pro Lok ( dazu noch ein paar LODs, die das Shape zusätzlich "aufblähen", wenn sie unvorteilhaft definiert sind ) und den nicht gerade kleinen Texturen ( drei 1024er und sonst 512er ) einfach sehr resourcenfordernd ist ? Da gibt der TS bei zwei solcher Modelle schonmal schnell auf.
Man könnte ja mal zum Testen beim Lokshape die zwei mittleren LODs entfernen und die Texturen jeweils auf die Hälfte der Seitenlänge verkleinern. Wenn die Abstürze sich dann merkbar mindern, weiß man woran es liegt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Mai 2009, 08:15

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Das ist schon ungewöhnlich mit Euren Problemen. Denn bisher haben wir überhaupt keine Support-Meldungen über Probleme mit der 151, außer eben diesen Thread hier. Das die 151 extrem am Limit ist könnte aber stimmen. Aber das Löschen von LODs dürfte da Nichts bringen. Denn das verringert ja nicht die Anzahl der Polys. Im Gegenteil, das dürfte noch schlimmer werden. Texturgößen könnten evtl. eine Rolle spielen. Es gab früher mal Berichte über Probleme mit 1024er Texturen. Aber wir dachten, dass dies bei modernen Graphikkarten keine Rolle mehr spielt. Aber das zeigt mal wieder, dass der MSTS am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Detailliertere Modelle sind einfach nicht mehr machbar.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:26

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Kurze Antwort...: Ja, mit den 1.7.xx kann man absturzgefährdet sein, nein.. bei 1.8.xx habe ich keine "zusätzlichen" Ruckler gehabt.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:55

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Das Entfernen der LODs hat, solang man nicht das erste LOD entfernt, natürlich keinen Einfluss auf die maximale Polyanzahl, dafür aber auf die Dateigröße des Shapes. Bei der 151 hat das erste LOD ca. 24500 Polys und das zweite ca. 23000, d.h. durch das zweite LOD hat sich die Dateigröße schon fast verdoppelt. Das muss der TS halt auch alles Laden und im Speicher behalten, deshalb halte ich die zwei mittleren LODs für verzichtbar. Es sollte eben eine deutliche Reduzierung der Polys von LOD zu LOD stattfinden. HansP hat das bei seinen Wagen vor einiger Zeit mal genauer untersucht und kann da sicher noch etwas zu sagen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

doe

Oberlokführer

  • »doe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:36

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Ich bin jetzt grade etwas verwirrt. Ich habe mir grade das Update 1.3 für GT9 gezogen und installiert (Nein, das ist nicht das Update für Mega, sondern das Update nur für GT9).

In diesem Update scheinen die Freightanim-Shapefiles komprimiert zu sein, aber die Haupt-Shapefile sind immer noch unkomprimiert und über 6Mb groß.

War diese Update-Version dafür gedacht, das Shapefile-Problem anzugehen? Oder waren das andere Probleme?

Ist etwas blöd, wenn man seine ganzen ShapeFiles von Hand komprimiert hat, jetzt muß ichs halt nochmal machen.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:09

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Die doppelt komprimierten Shape-files sind im Moment nur in dem Mega-Update drin. Es war erst einmal ein Versuch, ob das überhaupt etwas bringt. Die 6 Mb files sind nicht "unkomprimiert". Sie sind komprimiert, aber eben nur einfach.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. Mai 2009, 11:36

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

HansP hat das bei seinen Wagen vor einiger Zeit mal genauer untersucht und kann da sicher noch etwas zu sagen.


Ich meine mich erinnern zu können, dass das Ergebnis der Untersuchungen ergab, dass der potenzielle Framerate-Gewinn durch LODs durch das größere Volumen der s-Datei praktisch wieder aufgefressen wird. :rolleyes:

HansP weiß aber sicher mehr. Über eine Antwort würde ich mich ebenfalls freuen. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:40

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo zusammen,

wird es in naher Zukunft zu einer endgültigen Behebung der Absturz-Probleme mit der 151er kommen? Bin wieder einige Aufgaben mit dieser schönen Lok gefahren, wobei es manchmal unumgänglich ist, auch mal in die Außenansicht zu wechseln, was aber immer wieder mit Abstürzen quittiert wird. Dürfen wir weiter auf eine zeitnahe Lösung hoffen?

Gruß Rüdiger

33

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:12

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

@ Rüdiger,
Du benutzt nicht zufällig den Bin Patch 1.7.102222?
Bei dem Patch kommt das vor wenn Du in der Außenansicht bist
Gruß Robert

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:29

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Hallo Robert,

ich benutze den Bin Patch 1.7.051922, den sogenannten "Stable Release", der auch von GR bei vielen Add-Ons empfohlen wird. Trotzdem kommt es in der Außenansicht zu Abstürzen - mal passiert es gleich oder es kann einige Minuten dauern. Das Ursache ist sicher nicht beim Bin Patch, sondern in der Konstruktion der Lok zu suchen. Dieses Problem tritt ja auch merkwürdigerweise nur bei der 151er auf und bei keinem anderen Triebfahrzeug.

Gruß Rüdiger

35

Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:33

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

@ Rüdiger,
ich benutze den MSTSPatch1.8.052113, seitdem keine Abstürze mehr.
Habe heute mal mit allen 151gern die im Paket waren eine Runde gedreht, keine Probleme.
Mir ist nur schwindelig weil ich immer um die Loks gesegelt bin, dabei ist mir früher der MSTS zum telefonieren abgehauen.
CapFan, bitte verkneife Dir Deinen Kommentar :nono:

Gruß Robert

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:51

Shape-Probleme bei einigen 151ern?

Die BR151 Doppeltraktionsabstürze sind wie bereits gesagt bei mir, so wie auch beim Rüdiger, BIN-Patch-unabhängig! Test auf mehreren PCs unter XP und Vista! Außer bei diesen Loks sind mir MSTS Abstürze seit TrainStore, BIN und MEM fremd! :!: :?: :dagegen:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich