Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 9. August 2009, 23:42

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Ich meine Hattorf, weil in Hattorf geht direkt am K+SWerk der streckenast nach Unterbreizebach ab.Und in dem Gleis steht eine Sh2 Tafel drin. Deshalb wollte ich fragen warum die da Steht. Ist der Ast mittlerweile stillgelegt oder was ? :)
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

82

Montag, 10. August 2009, 07:54

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ Christian :ironie: Die Dampfloks fahren doch heute noch!!!! Werksprobefahrten/ Raw-Zuführungen sind wohl keine Dampfloks??? :schuettel:

Nee, im Ernst ich schaue da bei etwas Ruhe mal nach, denn ich nehme an, du zielst auf die letzten planmäßigen Dampfloks ab... Wenn jemand schneller antwortet bin ich auch net böse

Mfg
Ma. Schwarzbach

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

83

Montag, 10. August 2009, 16:43

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ma.schwarzbach

Ich schrieb...

Zitat

Es scheint so, als seien in den 80er Jahren nur noch Dieselloks auf den Strecken planmäßig im Einsatz gewesen.

Demzufolge meinte ich natürlich auch, wann die letzten Dampfloks planmäßig auf der Werra gefahren sind.

Mir persönlich würde eine Werra in den 80er am besten gefallen, wo Dampf nur noch außerplanmäßig fährt. Liegt vielleicht daran, das ich mit der Diesel-Reichsbahn in und um Rostock groß geworden bin. Und die BR 110, 118, 120, 132 passen natürlich auch perfekt zur Werra. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung/Wunsch dazu.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

84

Montag, 10. August 2009, 18:19

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo!

Dann stelle ich auch nochmal eine Frage. Wann sind die letzten Dampfloks auf den Werra-Strecken gefahren? Also auf den Routen, die GR10 darstellen. Es scheint so, als seien in den 80er Jahren nur noch Dieselloks auf den Strecken planmäßig im Einsatz gewesen.

Ist in der Tat so. Die Strecken um Vacha waren um 1970 bereits dampffrei. Da kamen meines Wissens keine Dampfloks mehr mit EDV-Nummer zum Einsatz.

Die Werrabahn selbst folgte nur wenig später. Aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen kann ich entnehmen, dass der Tfz-Bestand des Bw Eisenach Anfang 1972 zwar noch 14 Dampfloks der BR 44 umfasst, die aber bereits alle auf "z" waren.
Einzelne 41er und 44er kamen vom Bw Meiningen aus noch bis etwa 1975 zum Einsatz (aber Achtung, die 44er mit Ölfeuerung !!! ), allerdings wurde der Großteil der Leistungen auch da schon mit Diesel erbracht.
Einzelne 86er gab es im Bw Meiningen zu jener Zeit auch noch, die aber vorrangig zw. Themar und Schleusingen, sowie auf der Strecke Wernshausen - Zella-Mehlis zum Einsatz kamen.

Ich meine Hattorf, weil in Hattorf geht direkt am K+SWerk der streckenast nach Unterbreizebach ab.Und in dem Gleis steht eine Sh2 Tafel drin. Deshalb wollte ich fragen warum die da Steht. Ist der Ast mittlerweile stillgelegt oder was ? :)

Die Strecke ist doch erst 1999 neu gebaut worden. Nach kurzem Telefonat konnte ich in Erfahrung bringen, dass da der BÜ an der Ortsverbindungsstraße Philippsthal - Unterbreizbach saniert wurde. Also kein Grund zur Beunruhigung. ;)

Mir persönlich würde eine Werra in den 80er am besten gefallen, wo Dampf nur noch außerplanmäßig fährt. Liegt vielleicht daran, das ich mit der Diesel-Reichsbahn in und um Rostock groß geworden bin. Und die BR 110, 118, 120, 132 passen natürlich auch perfekt zur Werra. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung/Wunsch dazu.

*unterschreib* :dafuer: :top: :thumbsup:
Dazu die 44er in "Rostfeuerungsrückbau" mit EDV Nummer "repainten", die kann man dann gelegentlich bei Überführungen zum Einsatz bringen und fertig! :)

Grüßle, Sven



Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

85

Montag, 10. August 2009, 18:26

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ma.schwarzbach

Ich schrieb...

Zitat

Es scheint so, als seien in den 80er Jahren nur noch Dieselloks auf den Strecken planmäßig im Einsatz gewesen.

Demzufolge meinte ich natürlich auch, wann die letzten Dampfloks planmäßig auf der Werra gefahren sind.

Mir persönlich würde eine Werra in den 80er am besten gefallen, wo Dampf nur noch außerplanmäßig fährt. Liegt vielleicht daran, das ich mit der Diesel-Reichsbahn in und um Rostock groß geworden bin. Und die BR 110, 118, 120, 132 passen natürlich auch perfekt zur Werra. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung/Wunsch dazu.


Das kann ich komplett so unterschreiben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

86

Montag, 10. August 2009, 20:53

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Nachdem auch der Abzweig nach Gerstungen zumindest wieder angedeutet sein wird: Der Dampfeinsatz der BR01.5 endete nach der Ratifizierung des Verkehrsvertrages zwischen BRD (alt) und der DDR im Herbst 1973. Betriebswechselbahnhof war dann Gerstungen und nicht mehr Bebra. Das dürfte auch das "z" für die verbliebenen BR44 im BW Eiesenach gewesen sein, die die schweren Transit- und Interzonenzüge, sowohl von Eisenach als auch von Bebra her nachschob. Ich gehe davon aus, dass das Nachschieben die Taigatrommeln von der BR44 übernommen hatten.

Der oben beschriebene 2. sozialistische Bahn(neu)bau auf deutschem Boden auch "Trasse" genannt war die Umgehung der eigentlichen Bahnlinie Eisenach - Gerstungen. Der Streckenabschnitt Wartha - Gerstungen verlief über "Feindgebiet". Noch im Verkehrsvertrag ließ sich die DR (DDR) das Recht verbriefen diese Strecke zu nützen. Doch auf dieses Recht verzichtete sie 1988. Als 1989 der eiserne Vorhang durchgerostet war, hatte die DR sehr hohes Interesse die alten Verhältnisse wieder herzustellen und auf die Trasse zu verzichten.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Hallenser

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Wohnort: Halle (Saale)

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 11. August 2009, 17:43

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Guten Abend,

da ich nicht so der Dampflokfan bin wäre ich auch für eine Umsetzung in den 80ern mit schön Großdiesel. Auf jedenfall :dafuer:



Bekommt in der Neuauflage des Werratals der Haltepunkt Ettenhausen dann vielleicht auch eine befestigte Bahnsteigkante ;) ?



Beste Grüße,

Hallenser

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 11. August 2009, 23:27

Dampfloks durchaus erwünscht!

Guten Abend,

bevor hier der Eindruck entsteht, es gäbe keine Dampf-Fans mehr, möchte ich mich ganz klar :dafuer: aussprechen, dass Dampfloks in GR10 zum Einsatz kommen :!:

Es gibt bestimmt noch zahlreiche weitere Dampflok-Liebhaber, die gegen die eine oder andere Dampfaufgabe nichts einzuwenden hätten.

Die Entscheidung, zu welcher Zeit und damit mit welcher Traktionsart das Add-On hauptsächlich spielt, ist freilich Sache der Schöpfer :) .

Angesichts der Qualität der letzten GR-Add-Ons freue ich mich jedenfalls schon wahnsinnig auf GR10 und denke, es wird zur Zufriedenheit Aller werden. :top:

Weiterhin wünsche ich allen Beteiligten gutes Gelingen!

Viele Grüße, Sven

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 12. August 2009, 08:12

RE: Dampfloks durchaus erwünscht!

Guten Abend,

bevor hier der Eindruck entsteht, es gäbe keine Dampf-Fans mehr, möchte ich mich ganz klar :dafuer: aussprechen, dass Dampfloks in GR10 zum Einsatz kommen :!:

Es gibt bestimmt noch zahlreiche weitere Dampflok-Liebhaber, die gegen die eine oder andere Dampfaufgabe nichts einzuwenden hätten.

Auf jeden Fall bin ich :dafuer: , gegen die Erweiterung des Diesellokparks habe ich keine Einwände! Hauptsache die Gleisführung ist stimmig und "Dampfinfrastruktur" vorhanden.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 12. August 2009, 08:51

Dampf auf GR10

Keine Angst Jungs, wie es auch kommt, die Freewarebauer werden es richten! ;)

Grüße Cris

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 12. August 2009, 11:47

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Das es auch nie mal ohne Dampfloks geht...... tztztz... :P :P

Man nehme ne 132 mit verdreckten Einspritzdüsen und ihr habt den gleichen Effekt. :D
Aber wahrscheinlich seid ihr schon süchtig nach Schwefel und was da noch so drinne ist..... :lachen:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 12. August 2009, 14:53

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Mit Dampf voran, jau!

Und ich fände es auch Klasse, wenn die Signale wieder wie in GR 1 & 3 schön klacken könnten, finde ich immer noch schön.

Roll-on, trotz Tinnitus

93

Mittwoch, 12. August 2009, 14:57

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ Jensen,
ohne Dampf kein Kampf.
Der Vergleich mit der Diesellok ist nicht gut, Die stinkt.
Rieche mal dagegen einen Dampfer, das ist Balsam für die Lunge, das ist Parfüm, einfach ein Genuß
Gruß Robert

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

94

Freitag, 14. August 2009, 15:46

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Der Vergleich mit der Diesellok ist nicht gut, Die stinkt.
Rieche mal dagegen einen Dampfer, das ist Balsam für die Lunge, das ist Parfüm, einfach ein Genuß
Gruß Robert
:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Anders kann man es kaum sagen!
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

95

Freitag, 14. August 2009, 17:27

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

<OT>
Und wer's noch nicht kennt:
Hier gibt es das Passende, um sich die imaginäre Lok ins Wohnzimmer zu holen. </OT>

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

96

Freitag, 14. August 2009, 17:50

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Der Vergleich mit der Diesellok ist nicht gut, Die stinkt.
Rieche mal dagegen einen Dampfer, das ist Balsam für die Lunge, das ist Parfüm, einfach ein Genuß
Gruß Robert


:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Anders kann man es kaum sagen!
Wie recht ihr habt. Da bin ich dabei ! Eine Dampflok muss man eben nicht nur sehen, sondern auch hören und eben riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeechen ! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
-

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

97

Freitag, 14. August 2009, 20:19

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Zitat

und eben riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeechen !
...und das wird im TS schwierig.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

98

Freitag, 14. August 2009, 22:03

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Ja ja, die Forderungen nach Dampflok-Einsatz werden wohl bei jedem Add-On kommen, egal in welcher Epoche es spielt.

Wobei ich mich noch gut daran erinnere, dass bei GR7 doch ein paar genölt haben, dass da 3 Dampfsonderfahrten dabei sind. ;)

Aber bei mir ist das wie bei Christian: Ich bin mit den Knallfröschen Anfang der Neunziger groß geworden und mag demzufolge vor allem himbeerfarbende, nicht ausgeblichene Loks mit Leine.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

99

Freitag, 14. August 2009, 23:50

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Und es soll ja keiner auf die Idee kommen, bei der modernen Hauptbahn Dampfloks zu fordern. ;) :D
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

100

Samstag, 15. August 2009, 00:09

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ Christian,
das ist aber real, genau wie wieder 2 194ger unterwegs sind, guggst Du Bilder
Gruß Robert
»RK54« hat folgende Bilder angehängt:
  • Img_48 20.jpg
  • Photo_0006.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich