Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2009, 17:04

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Hallo,

bei der Aufgabe 11 "Kleiner Kohletransport" stehe ich nach der Überholung durch einen Personenzug in Wengerohr schon mindestens 10 Minuten vor einem roten Signal, das nicht umschalten will. Den doppelten Wendepunkt habe ich abgefahren. Ich bin ca. 8:33 Uhr in Wengerohr angekommen, ein paar Minuten später war die Überholung, und jetzt ist es schon 8:55 Uhr.

Kann mir jemand sagen, ob das so gewollt ist oder ob ich zu spät oder zu früh dran bin? Ich fahre mit Bin-Patch 1.8.0105.

Gruß,
uli

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 20:05

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Hallo Uli,

ging bei mir auch nicht (gerade ausprobiert). Ich war etwas früher da, aber egal. Um ca. 8:36xxx kommt ein Dampf-D-Zug. Der hält am Bhstg und fährt dann nach kurzer Zeit wieder ab. Auch bei schaltete das A.-Sig dann nicht.

Dann habe ich einmal etwas versucht...vor dem Wendepfeil stehen geblieben und erst bis zum Sig vorgefahren, als der D-Zug angekommen war, aber auch dieser Trick brachte nichts.

Hinweis für den Actbauer.. kaum zu sehen, aber es gibt einen 2.Wendepfeil. Der erste kommt etwa Mitte Bahnstg und der zweite flackert nur kurz auf, wenn man mal "anruckt", kann aber nicht überfahren werden, liegt zu nahe am Sig. (siehe Bild)

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mosel1.jpg
Gruß CapFan


uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. August 2009, 21:07

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Hallo CapFan,

danke fürs Ausprobieren!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Der doppelte Wendepunkt liegt ziemlich weit vor dem Signal, möglicherweise zu weit. Man muss gleich anhalten, wenn der Wendepfeil im Streckenmonitor verschwindet und dort stehenbleiben, bis der überholende Zug abgefahren ist. Vom Signal ist man dann noch ziemlich weit entfernt. Dann springt das Signal um ca. 8:39 Uhr um. Das nächste Signal ist dann nochmal bis ca. 8:42 Uhr rot, und dann geht es weiter! :)

Der im Streckenmonitor "flackernde" Wendepfeil tritt bei dieser Fahrweise auch nicht auf. Könnte es sein, dass der doppelte Wendepunkt so weit vor dem Signal liegt, dass der Zugschluss schon gar nicht mehr darüber steht, wenn man bis zum Signal vorzieht? Ich bin da nicht so der Experte ...

Gruß,
uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uli« (10. August 2009, 05:32)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. August 2009, 22:51

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Noch ein paar interessante Studien gefällig?..

1.) Überfahre ich den Wendepfeil am Bhstg und halte danach an, schaltet bei mir kurz danach das A-Sig auf HP2.

2.) Entweder bis zum A-Sig durchfahren, oder soweit, dass die letzten E-Wagen ungefähr am Bahnsteigdach-Anfang stehen. Wenn jetzt der D-Zug durch ist, zurücksetzen, dann taucht auch "ein" Wendepfeil auf. nach dem Wendepfeil wieder vorwärts und das Sig schaltet. Konnte dann wie du bis zum nächsten Sig und dann nach einem Zeithalt ging es weiter. Du siehst, nix ist unmöglich. Waren für den Spielerzug mehr Wagen geplant als jetzt vorhanden?? Jedenfalls war die Variante 2 die "richtigste".. ;) Muss der Actbauer mal nachsehen wie es geplant war.

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mosel-1.jpg
Gruß CapFan


213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 09:58

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Wenn ein doppelter Wendepfeil für eine Überholung verwendet wird, dann muß man soweit bis zum Halt zeigenden Signal vorfahren, bis der Wendepfeil im Streckenmonitor verschwunden ist. Das ist manchmal sehr knapp, aber man kommt immer vor dem Signal zum Stehen.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 10:47

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Wenn ein doppelter Wendepfeil für eine Überholung verwendet wird, dann muß man soweit bis zum Halt zeigenden Signal vorfahren, bis der Wendepfeil im Streckenmonitor verschwunden ist. Das ist manchmal sehr knapp, aber man kommt immer vor dem Signal zum Stehen.


Hallo Frank,

im Prinzip ja, so kenne ich es und so habe ich es beim ersten Versuch ja auch gemacht. Bei dieser Aufgabe muss man aber deutlich vorher anhalten, weil die Lage des doppelten Wendepunkts nicht "passt" bzw. möglicherweise nicht richtig auf die Zuglänge abgestimmt ist.

VG,
uli

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. August 2009, 15:51

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport


...kaum zu sehen, aber es gibt einen 2.Wendepfeil. Der erste kommt etwa Mitte Bahnsteig und der zweite flackert nur kurz auf, wenn man mal "anruckt", kann aber nicht überfahren werden, liegt zu nahe am Sig. (siehe Bild)


Soviel dazu den Wendepfeil überfahren zu wollen / zu müssen... geht eben nicht und meine und Uli's Anhnahme war daher dass die Wendepfeile nicht zur Zuglänge stimmig sind.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 21:54

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Ich kenne solche Probleme ja von vielen Tests aus Erfahrung :D , der vordere lässt sich dann nicht überfahren, weil er bereits wandert. Der Abstand des doppelten Wendepfeils wird nicht passen.
Da haben CapFan und uli Recht.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. August 2009, 16:30

Update Aufgabe 11

So, ich hab mal die Wendepfeile geändert. Man kann in Wengerohr nun bis knapp eine Loklänge vor das Signal fahren. Der doppelte Wendepunkt verschwindet dann. Nach erfolgreicher Überholung gehts weiter.

In Moselkern ist noch eine weitere Überholung geplant, auch mittels eines doppelten Wendepfeiles.
Wer allerdings seine Dampflok extrem gut beherrscht, ist hier so viel vor Plan, dass der überholende KI-Zug noch gar nicht eingesetzt ist.
Dann hat man den Effekt, dass man im Mittelgleis kurz zum Halten kommt, das Signal aber nach kurzer Zeit freie Fahrt anzeigt, und man die Fahrt fortsetzen kann.

In jedem Fall ist die Aufgabe nun problemlos spielbar.

Mit Genehmigung von GR hier schon mal die geänderte Aufgabe vorab...

11 - Kleiner Kohletransport Update.apk

Schönen Rest vom Tag
CJ

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2009, 16:43

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

Hallo CasyJones..

vielen Dank für die geänderte apk.

Gruss CapFan

Kleiner Nachtrag...: Zunächst einmal .. geht :thumbup: und schwupps ist der Status des Acts von def.- auf ok geändert ;)
zwar macht das Sig etwas früh auf, der D-Zug hat das nächste Sig noch nicht passiert, macht aber nix, denn an dem Sig werden wir "ausgebremst"... (Wieso macht das Sig eigentlich so früh auf..Dreiblockregel??)
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kohle-1 (Large).jpg
  • Kohle-2 (Large).jpg
  • Kohle-3 (Large).jpg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (19. August 2009, 17:22)


11

Mittwoch, 19. August 2009, 18:14

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

@CapFan

Dass das Signal so früh auf Hf2 schaltet hängt damit zusammen, dass der Abstand von Hauptsignal zu Hauptsignal hier in diesem Falle sehr kurz ist und man die "Blockbelegung" dadurch direkt erkennen kann. Da die Lok des überholenden Zuges das ASig der Hauptstrecke passiert hat, schaltet dieses wieder auf Hf0 und der vorhergehende Block ist demzufolge wieder frei und "unser" Hauptsignal schaltet deshalb auf Hf2. So einfach ist das.
Damit man aber nach der Ausfahrt aus diesem Gleis keine böse Überraschung am nächsten Hauptsignal erlebt, steht dort auch ein Vorsignal ;) .
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. August 2009, 18:42

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

...Ah jetzt ja... ;) stimmt, hatte ich auch schon mal gehört... das Ganze geht von der Lok aus... jau und so wird ein Schuh draus. Danke Plussi :thumbsup:

Gruss CapFan

Oh noch schnell Nietenzählen ein: HP2 oder hieß das bei euch Hf2? Nietenzählen aus... :rolleyes: bzw. interessiert mich jetzt halt. ;)
Gruß CapFan


13

Mittwoch, 19. August 2009, 20:19

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

@CapFan

Du hast natürlich recht, bei der DB heißt es Hp. Ich hatte nur gerade 'ne Weile auf DR-Strecken zu tun, dort hieß es eben Hf.

Zwei Nieten werden dir gutgeschrieben :D .
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. August 2009, 15:03

Aufgabe 11 - Kleiner Kohletransport

:thumbsup: Danke.... :D
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich