Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

101

Samstag, 15. August 2009, 02:10

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Christian meinte damit wohl eher, dass die moderne Hauptstrecke nur das aktuelle, planmäßige Rollmaterial enthalten wird. Nur für 1 oder 2 Sonder-Extra-Dampf-Aufgaben wird da sicherlich keine Dampflok zugepackt, wie das bei GR7 gewesen ist. Wer dann unbedingt Dampfer fahren muss, kann sich ja dann dem entsprechende Aufgaben selber basteln.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

102

Samstag, 15. August 2009, 11:43

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Das müssen wir erstmal sehen. Eine 01er als Museumslok wäre doch nett, oder? ;)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

103

Samstag, 15. August 2009, 11:44

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Also Meinereiner wünscht sich in letzter Zeit nichts sehnlicher als die 03.10 als DR-Version :thumbup:

Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

104

Samstag, 15. August 2009, 11:57

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Das müssen wir erstmal sehen. Eine 01er als Museumslok wäre doch nett, oder? ;)
Ist das ein Versehen oder wurde hier schon ein wenig die 'Decke' vom Inhalt des Fahrzeugparks gelupft ?( Gegen eine 01.2 oder 01.5 hätte ich nix, ganz im Gegenteil :) Auch nichts gegen eine 03er...
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

105

Samstag, 15. August 2009, 12:44

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@Pino:
Gute 01.2 und 01.5 gibt es ja schon aus der Freeware-Szene, ebenso die 03.2 (s.a. TSW und meine Seite…). Was eben fehlt, wäre die 03.10 der DR in den verschiedenen Ausführungen und evtl. eine 22er.
Und auf der Werratalbahn könnte man ja einen Großteil der Reichsbahn-Dampfer einsetzen, wurden doch etliche Baureihen im Raw Meiningen untersucht (50.35 und 52.80 waren in Stendal, 58.1-2 und 58.30 erst in Zwickau, dann in Meiningen, 03.2 erst in Karl-Marx-Stadt, dann auch in Meiningen) und die Werratalbahn war eine beliebte Probefahrt-Strecke. Und eine schöne Aufgabe als Raw-Probefahrt mit ein paar Überraschungen wäre doch nicht zu verachten…

Ich wäre aber schon mit öl- und kohlenstaubgefeuerten 44ern zufrieden…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

106

Samstag, 15. August 2009, 13:37

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Ich nehme mal an, dass Ernst sich auf die moderne Hauptstrecke von Christian bezogen hat und er sicherlich die 01.10 meinte, zumal die UEF ihre 01 1066 regelmäßig in Lengerich unterstellen, wenn die Lok hier im Norden weilt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

107

Samstag, 15. August 2009, 15:33

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Moin!

Mal abgesehen von Dampflokfesten, bei denen logischer Weise auch Dampfzüge über "moderne" Strecken (ge)fahren (sind)...

Oder antürlich auch Plandampfaktionen...

Gruß

Stefan

PS: Gründe für Dampflokeinsätze finden sich immer...

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

108

Samstag, 15. August 2009, 17:50

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Nichts gegen die Dampflokfans und Dampfloks an sich, aber bei jedem (Strecken-) Add-On die unbedingte Verwendung von Dampfloks mehr oder weniger einfordern zu müssen, ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder?

Meine persönliche Meinung dazu ist: Es kommt eine Jetztzeit-Strecke, mit dem entsprechendem Rollmaterial. Rein praktisch gesehen haben da Dampfloks nichts zu suchen.

Gegenbespiel: Wie wäre es denn, wenn bei einer 70er-Jahre-Dampflok-Strecke auf einmal 3 Spezialaufgaben mit drin wären, die in den 90er-Jahren spielen würden? Es würden extra orientrote IC's und mintgrüne Regionalbahnen mit zugepackt werden, die aber mit dem projektieren Zeitraum des Add-Ons nicht zusammenpassen.
Da würden einige User unter Garantie kritisieren, dass "einheitsrote Brotkästen" (oder ähnliche Begriffe) da nichts zu suchen hätten. ;)

Plandampf in heutiger Zeit schön und gut, was aber meines Erachtens nicht rechtfertigt, das Add-On selbst mit Dampfloks und entsprechenden Aufgaben auszuliefern. Das kann auch später über Freeware geregelt werden, da es zu speziell ist.

Hinterher kommt dann wahrscheinlich noch, dass die Plandampfaufgaben ja manchmal nicht authentisch genug sind, weil in Bahnhof A und Bahnhof B Ks-Signale stehen. So etwas habe ich desöfteren schon gelesen. :D

Jürgen Arndt

unregistriert

109

Samstag, 15. August 2009, 18:09

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Nichts gegen die Dampflokfans und Dampfloks an sich, aber bei jedem (Strecken-) Add-On die unbedingte Verwendung von Dampfloks mehr oder weniger einfordern zu müssen, ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder?

Meine persönliche Meinung dazu ist: Es kommt eine Jetztzeit-Strecke, mit dem entsprechendem Rollmaterial. Rein praktisch gesehen haben da Dampfloks nichts zu suchen.

Gegenbespiel: Wie wäre es denn, wenn bei einer 70er-Jahre-Dampflok-Strecke auf einmal 3 Spezialaufgaben mit drin wären, die in den 90er-Jahren spielen würden? Es würden extra orientrote IC's und mintgrüne Regionalbahnen mit zugepackt werden, die aber mit dem projektieren Zeitraum des Add-Ons nicht zusammenpassen.
Da würden einige User unter Garantie kritisieren, dass "einheitsrote Brotkästen" (oder ähnliche Begriffe) da nichts zu suchen hätten. ;)

Plandampf in heutiger Zeit schön und gut, was aber meines Erachtens nicht rechtfertigt, das Add-On selbst mit Dampfloks und entsprechenden Aufgaben auszuliefern. Das kann auch später über Freeware geregelt werden, da es zu speziell ist.

Hinterher kommt dann wahrscheinlich noch, dass die Plandampfaufgaben ja manchmal nicht authentisch genug sind, weil in Bahnhof A und Bahnhof B Ks-Signale stehen. So etwas habe ich desöfteren schon gelesen. :D


Ganz meine Meinung und da ich in einem AddOn die Dampfloks auch nicht riechen kann ,wie es hier als Argument eingebracht wurde, denke ich könnte man auch mal auf selbige verzichten.
Real bin ich auch ein Fan von Dampfloks aber in jedem AddOn ??? Nein das nun wirklich nicht.

Gruß
Jürgen

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 16. August 2009, 00:54

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips zu treten - Dampfloks gehören in ein Addon zu einer Strecke, als dort noch Dampfloks fuhren;
Genau wie Diesel- und E-Loks zu den entsprechenden Strecken gehören.

Beispiele gefällig?
Was soll eine DB-110er in Rostock vor der S-Bahn, wenn hier nur 143er fahren?
Was soll eine DR-243er in einem Addon über z.B. die SFS Hannover-Würzburg?
Was soll eine DB-218er auf einer Strecke, wo nie in Wirklichkeit 218er zum Einsatz kamen?

Gleiches natürlich auch für die Dampfer/Diesel...
Ich erinnere an die eine Aufgabe für die DR-120er auf der FSB - diese hat's nachweislich dorthin verschlagen; aber wenn das eine DB-218er gewesen wäre, hätten viele Leute sich nicht gewundert, sondern beschwert.

Von daher:
Bitte fordert nicht absolut atypische Fahrzeuge für eine Strecke in der Jetztzeit.
Viel eher sollten dann Fahrzeuge mit beiliegen, die auch wirklich dort zum Einsatz kommen, also z.B. 101, 110, 112, 143, 146, 218, 232, 401, 402, 403 (oder je nach Strecke andere Fahrzeuge) - natürlich mit passendem Rollmaterial.
Denn was bringt eine Strecke in der Jetztzeit, die z.B. für vmax=160 km/h oder vmax=200 km/h gebaut wurde/ist, wenn man dort nur Fahrzeuge mitliefert, die diese Geschwindigkeit nicht fahren können, weil sie einfach nicht zu der Strecke passen?
Sicherlich: Auch mit den Signalen und den restlichen Objekten gibt's dann Unstimmigkeiten - oder wie sieht das aus, wenn man eine schöne Plandampfaufgabe hat, aber an jedem BÜ Autos BJ 2005-2009 stehen?
Gleiches auch für die Bahnhöfe, welche ja doch im Laufe der Zeit erheblich ihr Gesicht verändert haben.

Und für die Dampflok-Freunde:
Auch auf einer Jetztzeit-Strecke mag ein Dampfeinsatz vor einem Sonderzug nicht unmöglich sein, aber bitte dann sollte eine solche als Aufgabe eines Freeware-Bastlers entstehen und muss nicht zwingend mit dem Produkt mit ausgeliefert werden.
Wenn natürlich das Rollmaterial schon vorhanden ist - ich denke an die 41er - und man eine passende Strecke wie die Werrabahn hat, auf welcher die 41 1144 aus Eisenach doch einige Sonderleistungen erbringt, ist vielleicht eine "Bonus"-Aufgabe drin... ;)

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 16. August 2009, 01:17

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Und für die Dampflok-Freunde:
Auch auf einer Jetztzeit-Strecke mag ein Dampfeinsatz vor einem Sonderzug nicht unmöglich sein, aber bitte dann sollte eine solche als Aufgabe eines Freeware-Bastlers entstehen und muss nicht zwingend mit dem Produkt mit ausgeliefert werden.
Wenn natürlich das Rollmaterial schon vorhanden ist - ich denke an die 41er - und man eine passende Strecke wie die Werrabahn hat, auf welcher die 41 1144 aus Eisenach doch einige Sonderleistungen erbringt, ist vielleicht eine "Bonus"-Aufgabe drin... ;)
Ahaaa ..... :huh:

Was spricht dann also wirklich dagegen in einem Strecken AddOn das eine DBAG Strecke aus dem Jahre 200x enthält eine vorhandene Dampflok in Museums Ausführung wie die 01.10 oder 03.10 zu packen und damit eine Sonderzug Aufgabe zu erstellen :?: :?: :?:

Oder wird z.B. die 01 1066 der UEF mitsamt der Wagengarnitur per Strassentransport transportiert wenn die mal wieder nach Meiningen, Bochum, Hamburg oder sonst wohin fahren :?: :?: :?:

Also zum einem kommen mir einige Argumente gegen Dampfloks etwas fadenscheinig vor ...... :nixweiss:

Zum anderen habe ich das Gefühl das hier ein wenig aneinander vorbei geredet wird was die Strecke betrifft :?:

Vom Titel des Themas her geht es um das neue Werratal AddOn welches wohl in den 1980er angesiedelt werden soll!?

Aber einige reden dann doch von der Strecke aus der jetzt Zeit welche aber eine ganz andere Strecke ist!

Verwirrte Grüße

Michael

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 16. August 2009, 02:20

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo,
richtig, was spricht dagegen? Auf Sonderfahrten begegnen die Dampfer auch modernen Fahrzeugen. Die Dampffans würden sich freuen und eine Strecke vielleicht kaufen die sie epochenmäßig nicht so interessiert. Es ist vielleicht bei einem Nischenprodukt wie dem MSTS auch für den Hersteller interessant, einen möglichst breiten Kreis anzusprechen.
Diese beiden hier wären z.B. Varianten, die von GR ohne großen Aufwand hergestellt werden könnten.

(Ich weiß, dass die 41 360 jetzt mit spitzen Aluziffern herumfährt. ;) )

Keep on steamin'!
Dietmar

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 16. August 2009, 09:52

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Meine persönliche Meinung dazu ist: Es kommt eine Jetztzeit-Strecke, mit dem entsprechendem Rollmaterial. Rein praktisch gesehen haben da Dampfloks nichts zu suchen.
Sorry, hab ich was verpaßt? Es geht doch hier um GR10, oder?

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 16. August 2009, 11:13

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Hallo,
wie Loco-Michel schon sagte, es herrscht Verwirrung. Ist aber eigentlich auch egal, weil diese Diskussion bei jeder Streckenankündigung aufkommt. :D
Keep on steamin'!
Dietmar

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 16. August 2009, 11:36

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ Jensen,
ohne Dampf kein Kampf.
Der Vergleich mit der Diesellok ist nicht gut, Die stinkt.
Rieche mal dagegen einen Dampfer, das ist Balsam für die Lunge, das ist Parfüm, einfach ein Genuß
Gruß Robert

Ich glaube, dass kann nur sagen, wer nicht in den Nachkriegsjahren im Ruhrgebiet leben musste/durfte... :D
Wenn man Fotos von GE-Bismarck o.ä. sieht, erkennt man den Vorteil der modernen Elektrotraktion; gelegentlich auf Dampf-Festen genieße ich den Geruch so wie Du, finde ihn auch weniger penetrant als Dieselgeruch, aber täglich und in Massen macht auch der Dampflokgeruch krank.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 16. August 2009, 11:47

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Ich möchte nochmal klarstellen, das ich bei GR10 die 1980er Jahre vorgeschlagen habe. Das muss nicht heissen, das dies jetzt so kommt. Das ist allein die Entscheidung von GR. Und wenn sie sich jetzt noch nicht entschieden haben, ein paar Tage haben sie ja noch Zeit.

Zum anderen Thema. Sorry das ich mit diesen Zitat...

Zitat

Und es soll ja keiner auf die Idee kommen, bei der modernen Hauptbahn Dampfloks zu fordern.


...einige verwirrt habe. Es war zu dem Zeitpunkt in der Diskussion schon passend. Aber die Diskussion "moderne Strecke von GR" passt nun wirklich nicht hier her. Also zurück zum Thema GR10.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

117

Sonntag, 16. August 2009, 11:51

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

@ Alle,
ich finde die Diskussion hier klasse, zeigt aber dass die Wenigsten wissen was Sie wollen.
Kommt eine neue Strecke, kochen die Emotionen über, ich will nur das oder das, aber nicht schon wieder Dampfer.
Ist es wirklich wegen der Dampfer alleine oder nur weil man bei Denen zeigen muss was man kann?
Warum gibt es so viele Beschwerden, "die Aufgabe kann man nicht mit Billy Heizer fahren"?
Sind das die User Die hier so vehement gegen die Dampfer sind?
Ich war kürzlich in München, hatte wieder mal einen schönen Stau und musste stehen, was sehe ich über die Brücke fahren? Eine schön BR41 mit einem mit noch schöneren grünen Personenwagen, ein herrliches Bild.
Wer schaut heute noch nach einer 143 mit Dostos oder einem Regiozug?
Bei der letzten Fahrt der 141 von Kranichstein sagte ein Fotograf zu mir "da sieht man mal wie blöd wir sind, früher hat niemand mehr nach der Lok gesehen, heute werden wir nervös wenn es nicht richtig klappt und wir die Lok verpassen könnten"
Will damit sagen, alles was Alt ist kommt wieder, Viele werden für einen Augenblick an die Jugend und die Vergangenheit erinnert, bei uns alten Knagger sind es die Dampfer, bei den Jungspunden sind es die E-Loks oder Diesel, jedem Tierchen sein Plessierchen.
Der MSTS ist doch "nur" ein Spiel, seit doch froh dass es Leute gibt die sich viel Arbeit und uns damit eine Freude machen um Strecken und Fahrzeuge bauen.
Ich bin in den ganzen Jahren erst einmal mit einem ICE gefahren, im MSTS, und das war nur um etwas zu testen, mir gefallen die Teile nicht aus dem Grund fahre ich Sie nicht.
Warum macht Ihr es nicht mit den Dampfern ebenso, selbst wenn Sie bei einem Addon dabei sind, fahrt Sie doch einfach nicht und verpasst das Schönste.
Ich habe einige Aufgaben für die Bigge erstellt, Diese mit den WGR Dampfern gefahren, bis heute hat sich niemand beschwert, warum nicht?
Mit diesem Posting möchte ich niemand persönlich ansprechen oder gar angreifen, sind nur Sachen Die mir aufgefallen sind

Gruß Robert

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 16. August 2009, 12:35

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Also ich mag keine Dampfer, weil ich einfach lieber moderne Bahn fahre...ich TS wie im Original. Ich habe z.B. auch nichts für alte Autos übrig. Ich finde die alten Kisten einfach nur hässlich. Aber ich denke, jeder liebt das womit er groß geworden ist (es gibt auch Ausnahmen). Bei mir war das in meiner Jugend die BR 243, BR 110/112, BR 132 der DR usw. Zur Wende war ich 18 und war begeistert vom InterCity und InterRegio und als 1991 der ICE kam, war ich total begeistert. Im gleichen Jahr war in Bad Doberan ne Dampflokausstellung. Molli als Schmalspur und die großen Dampfer auf den Normalspurgleisen daneben. Ich kann gar nicht sagen, welche Loks dabei waren. Ich war nämlich nicht dort. Es hat mich nicht interessiert. Ich gönne jedem Dampffreund seine Euphorie. Mich kann sowas einfach nicht begeistern.

PS: Nun sind wir schon wieder fast am Thema GR10 vorbei.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 16. August 2009, 12:57

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

PS: Nun sind wir schon wieder fast am Thema GR10 vorbei.
Waren wir überhaupt wirklich schon wieder zurück beim Thema "German Railroads Volume 10 - Werratal 2009" :?:

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 16. August 2009, 14:15

German Railroads Volume 10 - Werratal 2009

Also ich fände die 80er doch eine recht interessante Zeit, für moderne Bahnen gibt´s eigentlich genug andere Strecken. Obwohl mich eine Jetztzeitstrecke von GR auch interessieren würde, denn eigentlich waren ja alle Strecken-Add-Ons der Vergangenheit beschrieben. (Von German-Trains mal abgesehen.)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich