Sie sind nicht angemeldet.

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. August 2009, 09:52

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Also wir von unserer Seite werden weiterhin den 1.8.xx verwenden. Sowohl die Mega als auch GR 8 kann ja gerne mal mit dem 1.8 gefahren werden. Wenn dann Probleme auftreten, dann bessern wir gerne nach, um beide Pakete auf den Stand von 1.8.xx zu bringen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. August 2009, 12:46

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

BinPatch, wäre es nicht mal Sinnvoll sich für eine Version zu einigen und diese immer zu verwenden, sowohl Mega und Emsland sind für 1.7xxx und jetzt 1.8xxx ich hab eigentlich keine Lust ständig zu wechseln.

Wenn man jetz sagt nur noch 1.8xxx steig ich gerne um.


Hallo Desiro... jetzt mal etwas genauer zu diesem Thema. Eigentlich hatten die jeweils höherens Patches "nur Vorteile" und von daher gesehen war es fast "normal", dass man sich bei Erscheinen eines neuen Patches eben auch diesen zugelegt hat. Bei einem Freeware-Act auf GR8 von uns (Darkstar / Capfan) sind Test's einmal aus dem Ruder gelaufen und wir haben nach längerem Suchen festgestellt, dass es zwischen dem 1.7xxer und dem 1.8er ein Zeitproblem gibt. Diese Erkenntnis wurde selbstverständlich auch sofort GR mitgeteilt und wenn die die Szene beobachtet hast, dann müsstest du festgestellt haben, dass ab dem Emsland nur noch der 1.8er zum Einsatz kommt! Das wird auch in jedem mitgelieferten Handbuch sehr deutlich hervorgehoben. Leider ist aber genau beim Emsland halt noch mit zwei Versionen gebaut worden, weil man bis dahin nichts von der Problematik wusste. Aber ich gebe dir einen Tipp.

Pack die Train-exe mit der jetzigen Bin-Version in eine Zip... nur die Train-exe und bezeichne dir Zip dementsprechend. Dann deinstallierst die jetzige Version und patchst auf die andere Version. Anschließend packst du auch die neue gepachte Train exe in eine neue Zip mit entsprechender Version. Nun kannst du ganz einfach wechseln, in dem du die die jeweils gewünschte Version aus der Zip in den Tarin Simulator-Ordner ziehst... überschreiben lässt, fertig.

So kannst du schnell und bequem wechseln... geht... frag mal nach, es werden dir das einige bestätigen, mit denen ich selbiges schon eingerichtet habe.

Also nochmal Kurzfassung... Add-On's vor dem Emsland wurden mit dem 1.7xxer gebaut und die danach nur mit 1.8, Ausnahme Emsland, hier teilweise beide. Dass es aber durchaus auch so laufen kann zeigen dir die Antworten.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. August 2009, 18:48

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Danke für die Antworten. Dann werd ich das auch mal ausprobieren.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. August 2009, 22:10

Aufgabe GRT-08 - Sonderfahrt

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch diese Aufgabe schon gefahren und beenden können? Bin 18.28 Uhr am Einfahrtsignal Meppen und habe HP0. Nachdem ich mindestens 15 Minuten vergeblich auf die Einfahrt gewartet habe ist der TS, bei dem Versuch die Aufgabe mit F2 abzuspeichern, abstürzt. Es kommt die Meldung "Train.Exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden". Wie ich feststellte, wird der Aufgabenstand trotzdem abgespeichert, läßt sich aber nicht mehr herstellen. Habe den Bin Patch 1.8.052113 installiert. Wer kann helfen?

Gruß Rüdiger

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. August 2009, 16:49

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Ja, ich... :D

Hallo Rüdiger,

ich hänge dir einmal den Fahrtbericht aus dem Test an, damit kannst du zunächst einmal die Fahrtzeiten / Aktivitäten abgleichen. Ein Absturz ist aber in keinem Test (und es waren mehrere) vorgekommen, kann es daher derzeit nicht mit dem Act in Verbindung bringen. Ein Train.exe-Absturz kann auch andere Ursachen haben. Also nimm mal das Testprotokoll und vergleiche mit deinen Zeiten. Wenn sich daraus keine Lösunge / Erklärung ergibt müssen wir mal weitersehen, okay?

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. August 2009, 07:00

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Hallo alle : Tollen aufgaben mit qualität von darkstar und capfan in diesem add-on !! Die neue dampflock ist super toll

Man kann diesen add-on mit geschlossenen Augen kaufen..

Nun weiter so

et merci !

Ach ! die deutsche qualität :thumbup:

Beste grüsse aus Frankreich..

:)

Denis

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 7. August 2009, 14:44

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Hallo Denis,

vielen Dank für dein Lob, da wird sich Richard sehr drüber freuen... (ich natürlich auch)

Leider sind wir aus Zeitgründen immer noch nicht dazu gekommen weiter an franz.Strecken zu bauen. Ist die Linie Perpignan jetzt schon bis Narbonne fertig gestellt? ...und kannst du mal prüfen, ob die Strecke sogar weitergebaut werden soll.. über Sete usw.?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. August 2009, 14:07

GRT 09 Rückfahrt

Hallo. Bei dieser Aufgabe habe ich ein Problem. Und zwar entgleist mein Zug jedesmal bei KM-Pfosten 325, also zwischen Emden und Leer. Bin sie 2 mal mit der Option "Entgleisen" ein gefahren und entgleist, und einmal mit abgeschalteter Option und TROTZDEM entgleiste mein Zug wieder an der gleichen Stelle. :( Was läuft denn da nur schief?

PS : Sowohl die BR 03 als auch die POP-Wagen sind spitze. Weiter so ! :thumbsup:

PS2: Sehe gerade, dass das Problem schon bekannt ist. Werde es auch noch einmal neu installieren. Habe aber sowohl den Emsland-Patch als auch den aktuellsten Bin Patch drauf...

PS3: Auch eine Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht...
-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Schöbel« (10. August 2009, 14:28)


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. August 2009, 14:52

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

@Markus Schöbel:
Danke fürs Savegame.

Ich denke ich habe das Rätsel gelöst:
Mit Option "vereinfachte Steuerelemente" entgleist der Zug dort bei ca 120km/h.
Ist diese Option abgeschaltet, kommt man selbst mit 148km/h dort lang - egal ob entgleisen an oder aus...

@Pichowski:
Versuchs auch mal ohne "vereinfachte Steuerelemente". KI-Heizer ist aber erlaubt.


Entschuldigung, die Ursache ist eine andere, simplere:
Ist eine Act erstmal mit bestimmten Realitätseinstellungen gestartet, lassen sich diese nicht mehr ändern.
-> auch wenn du denkst du hast entgleisen abgeschaltet, wird es durch die .sav wieder aktiviert

Allerdings ist auch entgleisen eine sinnlose Option - denn entgleisen kann man nur bei überhöhter Geschwindigkeit, und 99% halten sich an die Limits und würden deshalb auch so nie entgleisen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giovanni« (10. August 2009, 21:54)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. August 2009, 15:55

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Hallo Goavanni...

sehr interessant... worauf man alles achten muss... :rolleyes: aber dass es am "vereinfachten Fahren" liegt.. da muss man erst mal drauf kommen. Bin mal gespannt ob Kollege Pichowski ähnliche Ergebnisse berichten kann.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. August 2009, 20:29

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Dazu mal generell. Unsere Fahrzeuge werden nie auf "vereinfachte Steuerelemente" getestet. Wir wissen, dass z.B. einige Dampfloks damit überhaupt nicht fahren. Aber diesen Fahrmodus finden wir eh absolut witzlos. Vielleicht lustig für ein Kind, dass mal einen ICE fahren will. Aber für eine Eisenbahnsimulation ansonsten überflüssig.

Also es gilt grundsätzlich: "vereinfachte Steuerelemente" ausschalten.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 11. August 2009, 09:45

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Bei mir sind "vereinfachte Steuerelemente" ausgeschaltet

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. August 2009, 19:48

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online


Hallo Denis,

vielen Dank für dein Lob, da wird sich Richard sehr drüber freuen... (ich natürlich auch)

Leider sind wir aus Zeitgründen immer noch nicht dazu gekommen weiter an franz.Strecken zu bauen. Ist die Linie Perpignan jetzt schon bis Narbonne fertig gestellt? ...und kannst du mal prüfen, ob die Strecke sogar weitergebaut werden soll.. über Sete usw.?

Gruss CapFan





Hallo Jürgen: Hier der beitrag von Thierry Vaillant der bauer von diese schöne strecke "Roussillon" und nicht Perpignan. ;)

(übersetzt ins Deutsche)


Die Linie Roussillon hört endgültig in Narbonne auf, sie wird weit weg von dieser Seite nicht mehr gehen

Im Moment greife ich den Ersatz der oberleitung und einige Änderungen von Dekors an. Das wird also die nächste Version 4.2 sein. (In der Tatsache ist diese neue Version eine Etappe für die Folge).

Zukünftige Version:
- V 5.0: Zusatz der LGV Perpignans - Barcelona (Abschnitt Perpignan - Gérone)
- V 5.1: Folge der LGV Perpignans - Barcelona (Abschnitt Gérone - Barcelona)
- V 6.0: Zusatz des Abschnittes Rivesaltes-Axat

Im Moment erlaubt die Version 4.2, eine realistischere oberleitung zu haben und wird erlauben, den Abschnitt Rivesaltes-Axat hinzuzufügen, der in Diesel ist. (Also werden es nicht mehr den Faden MSTS in der Oberseite der Kopf geben)

Bitte schön mon camarade Jürgen :rolleyes:



Denis aus dem französichen Jura.. :)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. August 2009, 23:23

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Oh vielen Dank für die Info und beste Grüße über die Grenze... ;)

Gruss Jürgen
Gruß CapFan


Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. August 2009, 11:38

Vereinfachte Steuerelemente

Hallo. Ich fahre nur Dampfloks mit vereinfachten Steuerelementen, alles andere ohne. Aber mir kommt gerade : Muss ich bei ausgeschalteter Option "Vereinfachte Steuerelemente" noch andere Tasten betätigen als A, D, Ö und Ä, um eine Dampflok zu fahren oder wie sieht das dann mit Wasserstand etc. aus? Da bin ich mir absolut unsicher. Es ist nämlich so, dass ich Dampfloks geniessen möchte-sprich ohne andauerndes Tasten-Betätigen :D Gruss, Markus
-

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 13. August 2009, 12:44

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Aber sicher sind noch andere Tasten nötig

F und R für die Feuerung, I und O zum Einschalten der Speisepumpen, sowie K und L für die Fördermenge an Wasser der jeweiligen Pumpe (K zu I, L zu O).

Und noch einige mehr.

Gruß

der trainman1

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. August 2009, 14:22

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Bitte aufpassen beim Unterschied zwichen Computergesteuertem Heizer und den vereinfachten Steuerelementen. Wenn man letztere ausschaltet, braucht man sich trotzdem nicht ums Heizen zu kümmern. Nur regeln/füllen, bremsen und pfeifen :D, das reicht eigentlich.

MfG
Robert

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. August 2009, 16:34

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Moin!

Kleiner Tip:

Ich verwende gerne die Taste "N" wenn ich sehe, daß mehr Dampf verbraucht als produziert wird. Der zugeschaltete Hilfsbläser (Taste muß gedrückt bleiben) sorgt für eine bessere Feueranfachung und läßt den Druck steigen.

Diese Funktion schalte ich auch beim Automatikheizen zu. Billy macht denn den Rest... ;)


Gruß

Stefan

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 13. August 2009, 20:03

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

Hallo Stefan,

hm, du schreibst, die Taste "N" für den Hilfsbläser müsse gedrückt bleiben. Also nach meiner Beobachtung ist der dann zu 100 % offen. Ich öffne ihn meist bis 30 %, und da bleibt er auch, wenn ich nicht wieder mit "Shift + N" es reduziere.

Gruß

der trainman1

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. August 2009, 15:56

Neues GR Aufgabenpaket für GR 8 ist online

@ trainman

Das gilt für den Fall, daß man "Billy" ins Handwerk pfuscht. ;)

Gruß

Stefan

Persönlicher Bereich