Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 09b-Kali2

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. Oktober 2009, 23:17

Aufgabe 09b-Kali2

@heizer

Im Aufgabenedi kannst Du ja nur die beiden Zugloks sehen. Am Zug, der nicht im AE dargestellt wird, hängt halt am Ende noch die dann rückwärts mitfahrende 120. Ob man die vorher abhängen müsste, weiß ich halt nicht! Zur Not muss ich die Fahrt ohne die 120 noch einmal wiederholen!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. Oktober 2009, 23:26

Aufgabe 09b-Kali2

Ich habe übrigens die BR 120 am Zug mitgenommen. War das vielleicht der Fehler?


Jetzt habe ich die Sache nochmal im Edi angeschaut:
Du hast den Zug auf Gleis 8 angekuppelt, das sind leere KKmt mit der 120. Es ist jedoch der Zug auf Gleis 4 aufzunehmen, das sind 17 Uaoos-y voll! Das Aktionsereignis "Waggons am Ort abstellen" in Eisenach verlangt nach Waggon 32776-0 vom Standort Unterbreizbach 4, das war bei Dir nicht der Fall.

23

Montag, 5. Oktober 2009, 23:31

Aufgabe 09b-Kali2

@ Heizer,
jetzt stehe ich aber auch dumm da,
aber das kommt davon wenn ein Urhesse auf einen Zugereisten hört.
Muss ich doch gleich nochmal versuchen
Gruß Robert
PS. mit 2 BR44 in Doppeltraktion

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:10

Aufgabe 09b-Kali2

@heizer

Vielen Dank für die Aufklärung! :bloed: Leider wird die Bremserei hinunter nach Vacha dann ja noch schlimmer! ;( Und was die Hessen anbetrifft - die Urhessen fahren immer noch mit Dampfloks, die zugereisten Hessen schon mit Dieselloks und auf geeigneten Strecken mit E-Loks! ;)

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:27

Aufgabe 09b-Kali2

Leider wird die Bremserei hinunter nach Vacha dann ja noch schlimmer! ;(


Die Bremserei mit dynamischer Bremse + Zugbremse hat mir schon gefallen. Allerdings sollte ich das noch üben, war mit 35-40 km/h zwischendurch viel zu schnell!

26

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:01

Aufgabe 09b-Kali2

Jou, Übung macht den Meister. Es ist durchaus möglich, den Berg nach Vacha mit 22- 25km/h hinunter zu fahren. ich habe auch mehrfach ansetzen müssen, bis mir das gelungen ist. Aber irgendwie hat es Spaß gemacht....ohne das Rollmaterial zu tauschen ;) .
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

27

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:29

Aufgabe 09b-Kali2

@ Plupunkt,
ich habe ja kein Rollmaterial getauscht, ich benutze statt der beiden Dieselloks richtige Loks, groß, dick und schwarz, BR44
Denke mal dass ich Probleme bekommen werde, aber statt der dynamischen Bremsen, nehme ich eben die Riggenbach die die BR44 hatte
Für den Notfall hänge ich noch einen Wagen mit einem Anker dran, Der hilft bestimmt :lachen:
Gruß Robert

28

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:01

Aufgabe 09b-Kali2

...ich habe ja kein Rollmaterial getauscht, ich benutze statt der beiden Dieselloks richtige Loks...

Achso, alles klar...nicht getauscht...oder doch? Oder doch nicht? Ja, wie jetzt? ;(
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

29

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:34

Aufgabe 09b-Kali2

@ Pluspunkt,
zu Testzwecken umgespannt
Gruß Robert

30

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:29

Aufgabe 09b-Kali2

@ Heizer,
dank Deiner Aufklärung habe ich die Aufgabe erfolgreich beendet.
Habe 57 Minuten und einer ganze Sekunde benötigt.
Hat mit der Riggenbach wunderbar geklappt, ist besser als jede dynamischer Bremse.
Was mir aufgefallen ist, ich hatte nicht nur Schlepptender Loks, ich hatte auch Wagen mit Schleppendlampen, guggst Du Bild
Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2 (Large).jpg

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:52

Aufgabe 09b-Kali2

@ alle,

Komisch , ich komme erst gar nicht aus dem Startbahnhof raus.

Bei mir läßt sich der zweite Wendepunkt nicht "überfahren" , der springt immer wieder nach vorn. :cursing:

Gruß Maik
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:33

Aufgabe 09b-Kali2

Hallo Guppy,

hast Du Dir evtl. den Zug hinter Dir geschanppt, Gleis 1 :?: , das ist aber falsch. Loks zurücksetzen, nicht ankuppeln, vorziehen auf die Rampe bis Wendepfeil verschwindet und zurück nach Gleis 4 und den Zug dann mitnehmen.
Eigentlich soll man ja auch in Aufgabe 2a den Zug auf Gleis 4 zusammenstellen, dann weiß man auch gleich wo Gleis 4 sich befindet. Aber das haben, wie ich das so sehe, Einige nicht gemacht. :nixweiss:
Viel Erfolg :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:45

Aufgabe 09b-Kali2

Schleppendlampen, guggst Du Bild


Die Lampen sind mir auch aufgefallen, ich hoffe auf ein Update - aber bitte mit Wasserkränen in Bad Salzungen und Eisenach! Die fehlplatzierten Lampen sind mit "Eigenmitteln" korrigierbar, die Wasserkräne nicht!

34

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:54

Aufgabe 09b-Kali2

@ Heizer,

Zitat

die Wasserkräne nicht

wer hat Dir denn das erzählt?
im Strecken-Editor den Wasserkran oder Kohlebunker setzen, animieren und es geht, allerdings nur für Dich.
Du hast es ja auch mit den Kupplungen verstanden
Gruß Robert

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:40

Aufgabe 09b-Kali2

@heizer
Die Bremserei mit dynamischer Bremse + Zugbremse hat mir schon gefallen.
Das hat bei mir nicht ausgereicht! Ich habe mich für Schubumkehr entscheiden müssen - Getriebe auf rückwärts und dann mit dem Regler "bremsen". Da hat's auch mit dem Einhalten der 25 km/h Höchstgeschwindigkeit prima geklappt. Das einzige Problem ist der Zeitpunkt der Getriebeumschaltung, denn da darf ja keine Bremse angelegt sein.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:23

Aufgabe 09b-Kali2

m Strecken-Editor den Wasserkran oder Kohlebunker setzen, animieren und es geht, allerdings nur für Dich.


Eben nur für Dich - oder mich!!! Meine Denke geht in eine andere Richtung:
GR stellt mit dem Addon eine Grundlage für Aufgaben zur Verfügung, bestehend aus Gelände, Vegatation, Bebauung und Bahninfrastruktur. Zur Bahninfrastruktur gehören neben Gleisen, Weichen, Signalen und bahnspezifischen Gebäuden auch die Wasserkräne. In einem DR-Addon der 80-iger Jahre sollten die Dinger eben auch vorbildgemäß platziert sein, das sollte u. a. auch eingfleischten Dieselfahrern klar sein. Vorbildgemäß bedeutet eben auch in Bad Salzungen und Eisenach. In diesem Fall stelle ich einen Einbruch bei der sonst hervorragenden GR-Qualität fest - leider.

AlexVR6

Rangierer

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:08

Aufgabe 09b-Kali2


Da ich nicht wußte um was es unterwegs oder am Schluß geht habe ich die BR44 hinten als Schublok genommen, hätte ja sein können dass noch etwas fieses kommt wie das der böse RK54 immer macht.
Jetzt da ich weiß dass da nichts kommt außer einfach fahren, könnte ich die BR65 abhängen und die BR44 als Doppeltraktion nehmen, schaffen würde ich es trotzdem.

Also, ich schaffe es nicht mit 2 44´ern übern Berg....

38

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:30

Aufgabe 09b-Kali2

@ AlexVR6,
ich habe 2 BR44 von Wolf Gond genommen, eine Spielerlok und eine DT, meine Erklärten Lieblinge wie alle WGR Loks.
Dann in "Ruhe" die nötigen Handgriffe erledigt, Wasser und Kohlevorrat ergänzt dabei aber schon fahren und den "richtigen" Zug anhängen.
Wenn Dein Kesselduck auf 15 Bar steht kannst Du langsam anfahren, schaun dass Du die 50 Km/h auch fährst die angegeben sind.
Kurz vor dem Gefälle nicht schlafen wie ich, sondern richtig Gummi geben sonst stehst Du.
Ich habe nicht gestanden aber viel Dampf vergeudet weil ich geschlafen habe, wegen der hohen Kraft die ich einsetzen musste.
Bergab die Riggenbach benutzen, erst kurz vor Ende der Gefällstrecke musste ich die Zugbremse einsetzen da es da scheinbar steiler ist
als bei dem übrigen Gefälle.
Im und nach dem Tunnel wirst Du auch nochmal richtig geschoben, ist aber harmlos.
Das schönste Stück ist das Gefälle.
Ich habe es versucht, Du kannst Die Nummer auch mit Billy fahren, selbst Heizen macht aber mehr Spaß
Gruß Robert

AlexVR6

Rangierer

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:20

Aufgabe 09b-Kali2

Ich hatte 2 44´er von German Railroads genommen. Trotz aufgedrehten Regler und Richtungswender bin ich kurz vor der Kuppe stehen geblieben, trotz 16 bar auf dem Kessel. Werde mal die Loks von WGR probieren.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:52

Aufgabe 09b-Kali2

@ Erich,

Du hast Recht - ( man bin ich blöd ) :bloed: ich habe nätürlich gleich gekoppelt und wollte den ganzen Zug bewegen.

Danke !!!

Gruß Maik
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich