Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in & Kritik an GR10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:36

Fehler in & Kritik an GR10

2/3 sind eben nur nur 2/3 eines Din A4 Blattes.


Das Papierformat A4 wird eben nur ungefähr zu 2/3 ausgenutzt und das ist ärgerlich! Der bedruckte Bereich entspricht den früher mitgelieferten gedruckten Kärtchen, die mussten in die Schachtel passen. Das ist jedoch Geschichte, warum so ein Rückfall!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:21

Fehler in & Kritik an GR10

Wenn man die Gleispläne ausdrucken will, öffnet man zunächst die Drucker-Einstellungen und stellt ein "An Papiergröße anpassen" und startet dann den Druckvorgang.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwierig sein, oder?


In der Tat, ganz einfach und funktioniert bestens.
ABER: Es bleibt sehr viel unbenutztes Papier übrig :thumbdown:
Die früheren Gleispläne konnte man dagegen sehr schön und leserlich, mit Brille aber ohne Leselupe, auf DIN A 5 ausdrucken. Da konnte man, unter Ausnutzung von Vor- u. Rückseite, vier Gleispläne auf ein DIN A 4 drucken. :thumbup:
Dieses Format beizubehalten kann doch eigentlich auch nicht soooo schwer sein, oder ?(

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 08:14

Fehler in & Kritik an GR10

Glaubt Ihr eigentlich, dass wir blind sind? Warum gibt es zu solchen Punkten immer gleich eine seitenlange Diskussion? Natürlich werden wir die Gleispläne für das Update so anpassen, dass sie formatfüllend auf DIN A4 passen. Wir sind eben in diesem Fall davon ausgegangen, dass der User gerne wieder die kleinen Kärtchen hätte, die er sich selber ausschneiden kann. War falsch gedacht, ok. Aber deshalb muss man das doch nicht seitenweise diskutieren. Das ist ermüdend.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:47

Fehler in & Kritik an GR 10

Hallo alle Zusammen.

Ich verstehe euch alle nicht. Da regt sich einer auf, das die 106er nicht in Eisenach stationiert war, oder die 118er nur ein Jahr in Eisenach war usw.

Ich als einfacher Spieler möchte nur eine schöne Strecke und spannende Aufgaben haben. Mir ist es egal ob der Gartenzaun in grün an dieser Stelle richtig platziert ist, oder der Zaun rot sein müste. Ich möchte mich an der Landschaft und den Aufgaben erfreuen. Und hier muss ich GR , den Streckenbauern und den Aufgabenbauern mal ein dickes grosses Lob aussprechen. War ich schon von GR 8 begeistert, so war ich von GR10 hingerissen. Ich warte ganz gespannt auf neue Aufgaben für GR 10. So, nun hört auf mit dem gemeckere über Kleinigkeiten. Es macht keinen Spass im Forum zu bleiben, wenn ihr Euch über solche Kleinig keiten Seitenlang auslasst.

Schöne Grüsse

gr66

Stromer

unregistriert

105

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:12

Fehler in & Kritik an GR10

@gr66

:top: Endlich einmal einer, der sagt um was es den meisten Usern beim MSTS geht - Spielspass - und das ist weitaus der überwiegende Teil. Nicht einmal mir, als Eisenbahner mit 41jähriger Diensterfahrung, würde es einfallen über derartige Dinge zu diskutieren. Wer darauf Wert legt soll es für sich ändern. Man sollte es bloss mit der Fantasie nicht übertreiben. Man kann es auch übertreiben.
Danke!

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:54

Fehler in & Kritik an GR10

@ Hallo Wattfrass,

aber wie soll man sonst mit seinem Wissen protzen, in der Familie interessiert es wahrscheinlich keinen, also damit ins Forum und alle am Wissen teilhaben. Maschine X in Z stationiert, aber nur als Aushilfe für 2 Tage, Maschine Y hatte links/rechts vorne, aber nicht hinten, einen Kratzer im Puffer und meine Lok hat einen Knutschfleck, aber jetzt bitte keinen Neid. :ironie: :lachen:

Also wenn Dich das nicht interessiert, ich kann das aber nachvollziehen, aber nicht weitersagen, wie steht man da mit so viel desinteresse :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Roschi 2

unregistriert

107

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:29

Fehler in & Kritik an GR10

bin ja nun endlich mal gespannt..wann die ,einigen,"Besserwisser-bzw. Oberlehrer" mit ihren "spitzen Zungen"..

hier im Forum aufhören,vieles durcheinander zubringen..

schaut Euch mal die Beiträge ab 2003 an.(wo es losging mit dem Forum)...

wir waren eine tolle Truppe...von der "Chefetage" über die "Admins" über die erfahren "User"....

und keine von den "Neulingen-bzw.Anfängern" wurde von denen heruntergemacht..bzw. (blöd angemacht)..

auch ich hab, zugegeben, hier manchmal (scherzhaft)Blödsinn geschrieben... auch ich habe als Laie viele

Fragen gestellt,und immer eine für mich(und andere User) verwendbare Antwort erhalten....

Aber langsam werde ich sauer..wer sich hier nicht mehr wohlfühlt..und meint sich mit uns (kleingeistigen)

Menschen nicht mehr unterhalten zu müssen..sollte baldmöglichst seine Tastatur-bzw. Maus verwenden...

und sich verabschieden..oder zum guten Ton zurückkehren zum Wohle unseres Hobbys!!!Oder???

Gruß Roschi :schuettel: :bloed:

PS: vergessene Kommas bitte einsetzen :ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roschi 2« (15. Oktober 2009, 19:34)


robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:10

Fehler in & Kritik an GR10

:top: Endlich einmal einer, der sagt um was es den meisten Usern beim MSTS geht - Spielspass - und das ist weitaus der überwiegende Teil. Nicht einmal mir, als Eisenbahner mit 41jähriger Diensterfahrung, würde es einfallen über derartige Dinge zu diskutieren. Wer darauf Wert legt soll es für sich ändern. Man sollte es bloss mit der Fantasie nicht übertreiben. Man kann es auch übertreiben.


@ Wattfrass,

Ich kann Dir und gr66 nur 100 prozentig recht geben. So langsam bekommt man das grosse Gähnen von all den teilweise unnützen und endlosen Diskussionen über Kleinigkeiten. Wie man es auch dreht und wendet, der TS soll nur Spielspass vermitteln, und das für alle User, ob jetzt Eisenbahner oder nicht.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:41

Fehler in & Kritik an GR10

Ja, die gute alte Nietenzählerei... :-D Als wenn irgendjemand außer einigen Experten wüsste welche Lok wann wo stationiert war.

Was mir leider unangenehm aufgefallen ist an GR10 ist die Sache mit den Baumwänden. Wenn ich in Stadtlengsfeld starte stehen die Baumwände sehr dicht (für meinen Geschmack) an der Strecke. Das ist an einigen Stellen so und ist echt nicht so schön. Sorry, ich wollte mich nicht in die Reihen der Meckerer einreihen, aber wenn ich schon was kritisiere, dann was Augenfälliges.

Noch eine Sache zu den Bäumen. ich sehe zum Teil sehr deutlich die Alphakanäle als schwarze Striche aufscheinen und wieder verschwinden. Habe nur ich diesen Effekt?

Falls zu den Baumwänden schon was gesagt wurde, sorry. Ich habe wirklich nicht diesen ganzen Thread durchgelesen, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zuviel.

PS: Hier brauchen keine Kommas nachgesetzt zu werden, ich achte im Interesse meiner Leser selber auf die Rechtschreibung und Orthographie.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

110

Freitag, 16. Oktober 2009, 01:59

Fehler in & Kritik an GR10

...ich achte im Interesse meiner Leser selber auf die Rechtschreibung und Orthographie.

da wir hier eh schon mehr als OffTopic sind und Nietenzählerei vielleicht schon zum guten Ton zählt ;) , stellt sich hier die Frage: Ist o.g. nicht das gleiche? :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

111

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:13

Fehler in & Kritik an GR10

...ich achte im Interesse meiner Leser selber auf die Rechtschreibung und Orthographie.

da wir hier eh schon mehr als OffTopic sind und Nietenzählerei vielleicht schon zum guten Ton zählt ;) , stellt sich hier die Frage: Ist o.g. nicht das gleiche? :D


Gut aufgepasst, mein lieber Pluspunkt, und das um die Zeit! ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Ulf

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:48

Fehler in & Kritik an GR10

Moin Zusammen,

ich denk immer wieder nur wenn ich hier diese ganze Schreiberei lese:

Hätten wir zu Zeiten von GR1 eine derartige Diskussion gehabt ( und die Wäre aufgrund der Qualität der Strecke durchaus angebracht gewesen ) hätte es GR kein halbes Jahr gegeben, dann hätte ich die Brocken hingeschmissen.

Gruss Ulf

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

113

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:20

Fehler in & Kritik an GR10

Moin Zusammen,

ich denk immer wieder nur wenn ich hier diese ganze Schreiberei lese:

Hätten wir zu Zeiten von GR1 eine derartige Diskussion gehabt ( und die Wäre aufgrund der Qualität der Strecke durchaus angebracht gewesen ) hätte es GR kein halbes Jahr gegeben, dann hätte ich die Brocken hingeschmissen.

Gruss Ulf


Moin Ulf,

euer GR1 war ein Quantensprung gegenüber dem Grundprogramm.
Und ihr versucht mir jedem Addon gegenüber dem vorherigen einen drauf zusetzen was ja auf Grund des TS nicht mehr so einfach ist. Eure Addons suchen seines Gleichen und das wisst ihr. :top:

Ich habe recht selten Dinge bemängelt außer die Tatsache in GR 10 das da zwei unterschiedliche 118er genommen werden. Einmal mit neuer und einmal mit alten Texturen.
Oder gab es gar zwei unterschiedliche Seitenfensterformen?

Ansonsten hoffe ich auf noch sehr vieles von euch! Aber es ist leider wie bei der Modellbahn. Alle schreien es muss besser, Filigraner und Detailgetreuer werden aber niemand will es bezahlen. Ja ja so ist der Mensch...... :rolleyes:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

114

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:44

Fehler in & Kritik an GR10

@Jensen,

bevor Du ein Wort zur 118 sgast, solltest Du dich mal schlau machen. Es gab mehrere Versionen. Sowohl was die Lackierung als auch was die Fenster angeht. Bevor also solche Kommentare kommen, sollte man selber Nachforschungen betreiben, ob das nicht doch richtig ist. Richtig ist aber, dass wir nur Stationierungsdaten von 78/79 hatten. Und wenn die dann 1980 nicht mehr stimmten, dann ist das unser Schicksal. Aber es stört nicht wirklich.

Aber eine Frage haben wir noch. Bezüglich der Wasserkrähne. Wir haben schon Hilfe bekommen. Aber bevor wieder einer fehlt, hier die derzeitige Liste der neuen Krähne:

Wernshausen (Richtung Schmalkalden)
Bad Salzungen (2 Wk Ri Meiningen, 1 Wk Ri Eisenach, 1 Wk an der Kohleverladung)
Eisenach Bhf (1 Wk Ri Förtha, 1 Wk Ri Halle)
Eisenach Gbf (2 Wk Ri Förtha, 1 Wk Ri Halle)
Eisenach BW (2 Wk am Lokschuppen, 1 Kohlekran am Lokschuppen)

Angeblich hat es beim Bk Höpfen ein Überholungsgleis gegeben. Das können wir leider nicht einbauen. Der Bk Höpfen liegt in einer Kurve am Berg. Da ist es völlig undenkbar, im TS nachträglich etwas einzubauen. Außerdem würden alle Aufgaben, die dort lang gehen, nicht mehr laufen. Ist also leider gestrichen.

Korrigiert wurden außerdem die SD-Dateien der Bahnsteige, die 118 154, der Tender der 44 1740, die Waggonsabstände bei den Uaoos und der 132.

Haben wir jetzt noch was vergessen?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

115

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:04

Fehler in & Kritik an GR10

Haben wir jetzt noch was vergessen?


Leider fehlen mir Unterlagen um das alles im Detail nachprüfen zu können.
Gerade fällt mir noch ein:
In Unterbreizbach Gleis 1 bewegen sich an der Weiche zum Stumpfgleis Hebel und Laterne nicht, vielleicht könnt Ihr die Animation "aufwecken".
Falls noch Wünsche angenommen werden:
Bei den Versorungsstationen der Kaliwerksbahnen eine Dieseltankstelle im Werk Unterbreizbach ergänzen, sowie Wasser, Kohle und Diesel im Werk Dorndorf.
Aber Ihr habt Euch reingehängt und seid am Nachbessern, das verdient großen Respekt und hohes Lob :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

116

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:06

Fehler in & Kritik an GR10

@ Ernst,

aha! Na dann mal Beweis auf den Tisch!!
Das es die 118er mit Kanzel und ohne gab ist mir bekannt. Das es verschiedene Lackierungen gab ist mir auch bekannt. Ganz dumm bin ich ja nich auch wenn ich aus´m osten komme....... ;)
Es ging mir doch nur um die Seitenfenster. Die sind bei einigen Lok schon filigraner dargestellt und bei anderen noch in der Ur-GR 3 Version. Nun war meine Frage (des öfteren, aber das juckt hier ja niemanden) ob das so gewollt ist oder ob es eine Mischung aus alten und neuen Texturen ist.
Aber wenn sich GR schon auf den Schlips getreten fühlt wenn man eine einfache Frage stellt möchte ich nicht wissen was passiert wenn ich Kritik übe......
Zumal ich eigentlich ein Mensch bin der über GR Addons wenig oder garnicht meckert.

Gruß Jens

PS. ....vom Autor gelöscht wegen blödsinn...... ( 16:28 Uhr)
PPS. Ich habe mich auf Bahnbilder.de mal schlau gemacht und konnte keine mit anderen Seitenfenstern ausmachen. Da es ja nun keine Kritik war sondern eher eine Frage war, wäre es nett wenn ich die hier jemals beantwortet bekommen würden!!!

Edit: ( 16:29 Uhr) @ Ernst,

Es war keine Kritik an der 118. Und meine Frage beläuft sich auf die Seitenfenster vom Führerstand. Da alles bei der BR 118 standartisiert war kann es also keine unterschiedlichen Seitenfenster im Führerstand gegeben haben. Daraus schlussfolgere ich das es überarbeitete Modelle (wie man hört Gabberspatz) und nicht überarbeitete Modelle im Addon sind. Und fertig. Da draus entsteht für mich garkein Problem. Und stellt für mich auch garkein Kritikpunkt dar.
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (16. Oktober 2009, 16:32)


Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

117

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:15

Bk. Höpfen

Hallo Ernst,

die grünen Striche im Aufgaben-Editor heißen doch im (Grausligen) TS-Deutsch "Nebengleise", oder?
Den Block Höpfen meinte ich einfach so, wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß
Marco

Edit: Falls jemand nach dem Sinn fragt: Blockstellen machen auch im TS Sinn, da man so Aufgaben viel realer gestalten kann… Und Bk. Höpfen mit seinen gerade noch aus dem Sand herausschauenden Schienenköpfen war ja eine Legende, ähnlich wie Bk. Seerenteiche zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz. M.

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (16. Oktober 2009, 14:21)


Hole

Oberlokführer

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

118

Freitag, 16. Oktober 2009, 17:36

Fehler in & Kritik an GR10

Ich hab zwei kritik punkte

-Leider sind es sehr wenig aufgaben da hab ich mehr erhofft

-Trabanten haben die falsche Textur es müsste die von GR9 sein, die texturen sind namendlich gleich
da es die Shapes der alten trabanten sind die neuen tauchten nur im update von GR3 auf.
GR10 hat die alten shapes aber die neue textur deshalb sehn sie sehr merkwürdig aus gut zu erkennen daran das sie keine
Lampen mehr haben

viele grüße Hole

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

119

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:11

Fehler in & Kritik an GR10

Moin Zusammen,

ich denk immer wieder nur wenn ich hier diese ganze Schreiberei lese:

Hätten wir zu Zeiten von GR1 eine derartige Diskussion gehabt ( und die Wäre aufgrund der Qualität der Strecke durchaus angebracht gewesen ) hätte es GR kein halbes Jahr gegeben, dann hätte ich die Brocken hingeschmissen.

Gruss Ulf


Dazu sage ich: Die Ansprüche sind halt gestiegen, das ist doch überall so. "Damals" waren wir froh und dankbar über GR1, glücklich über eine deutsche Strecke und deutsche Fahrzeuge. "Heute"... Tja. Man ist halt verwöhnt durch GR8, GR9... Wobei manche natürlich überziehen.

Ach, noch eins: Der Spruch mit "Es sind doch immer dieselben, die..." ist langweilig.

Nachsatz: Dieser Beitrag wurde wie immer mit einem kleinen bisschen Mühe für alle User nach bestem Gewissen fehlerfrei, lesbar und übersichtlich gestaltet.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Roschi 2

unregistriert

120

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:27

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo Ceekay....



Du schreibst: damals waren wir froh und dankbar....warum Heute nicht????

Du bist ja auch ein User der 1.Stunde hier im Forum (2oo3)...

In einem Punkt gebe ich Dir..Recht..langsam wird es hier langweilig..

Und solange hier im Forum nicht wieder ein guter Ton zwischen "Fachleuten" und "Laien" einkehrt..sehe ich schwarz..

es werden sich wohl oder übel..viele (tolle User!!) abmelden bzw. zurückziehen...um das (Geblödel) nicht länger zu ertragen!!

Wäre schade..!!!

Nachsatz: auch ich habe versucht diesen Beitag..mit etwas Mühe für alle User,lesbar zu schreiben,und fehlen "Kommas" bitte einsetzen!!-Danke!!

Gruß Roschi :schuettel:

Persönlicher Bereich