Sie sind nicht angemeldet.

GT12 - BR624?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:48

GT12 - BR624?

Sei' gegrüßt, Rüdeiger!

Du brauchst Dich doch nicht wegen so etwas u entschuldigen. Ein Forum ist schließlich dazu da, um Probleme zu klären.

Also kein Grund zur Aufregung. :) :) :)

bruletrain

Dienststellenleiter

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: mons belgien

Beruf: Erzieher für Kinder

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:10

GT12 - BR624?

hallo,


I to carry out the purchase this day, I to traverse add one GT12, the models and activities are well built, I find the price to ask to justify. my friendships with all



ich den Kauf an diesem Tag zu verwirklichen ich das add GT12, die Modelle und aufgaben werden zu durchqueren gut gebaut, ich finde den Preis zu verlangen zu rechtfertigen. meine Freundschaften an allen

Fred Staad Mons Belgien :top:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:25

GT12 - BR624?

Hallo

GT 12 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke an alle Beteiligten von GT 12 :respect2:

Ich bin echt froh, dass es noch so gutes Material für den alten TS gibt.

Freue mich schon auf die "NEUE ROLLBAHN" :thumbsup:

Weiter so GR-Team :dafuer:

Gruß Bruno

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:48

GT12 - BR624?

@GR: Beschwerden kommen meist lauter und auffallender als zufriedene Kunden im Hintergrund. Und Ärger (über was auch immer) hat mehr Missionseifer als Zufriedenheit (die ja etwas ausgeglichenes in sich trägt). In sofern tief durchatmen. Die Erwartungen und den Geschmack von allen kann man nie treffen. Leider.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:37

GT12 - BR624?

@Ruediger,

ok, dass nennen wir dann Größe. Danke für die Entschuldigung und wir nehmen die natürlich an.

Und allen Anderen wünschen wir viel Spaß mit dem 624.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:16

GT12 - BR624?

Hallo zusammen,

ich kann mich den Zeilen von Bruno nur anschließen. Das AddOn ist hervorragend gelungen ! :respect2:

Insbesondere die Fahrzeuginformationen in der .eng sind lesenswert - sinnvolle Detailinformationen über Regler, Bremse usw. im Fahrbetrieb.
Gruß aus Köln
Achim

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

47

Freitag, 23. Juli 2010, 16:41

GT12 - BR624?

Moin Forengemeinde.

Nach vier Versuchen gelang es mir endlich, die knapp 730-MB-große exe-Datei herunter zu laden.
Heute Mittag hab ich im Shop dann den Aktivierungsschlüssel angefordert.
Nach gefühlten 5 Minuten kam auch schon die Mail.
(Lastschriftverfahren)
Sagt mal, sitzt ihr den ganzen Tag vorm Rechner??? :D
Die Installation verlief reibungslos.

Meine persönlichen Highlights:

Die Bremsen.
Wer mit den STW von Spike unterwegs ist, kennt die ja schon.
Ohne mir jetzt die jeweiligen eng-Dateien angeschaut zu haben, kommt mir diese hier feinfühliger vor.

Der Sound.
Ich habe noch nie einen 624er live gehört, doch genau so könnte ich ihn mir vorstellen.
Interessant finde ich die Drehzahlschwankungen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Die Führerstände. (!)
Nicht nur, daß sie sehr detailiert gebaut wurden; es liegt auch eine Version in HD-Ausführung (?) vor!
Das läßt mich vermuten, daß Christoph dafür verantwortlich zeichnet, da er seine 44er Cabs auch schon in dieser Auflösung angeboten hat.
Spitzenarbeit!
Ganz toll ist die Anzeige der Bremsstufen.
Ich muß mir die cvf-Dateien mal in Ruhe angucken.
Das läßt sich bestimmt auf andere Cabs anwenden...

Die Fahrzeuge selbst.
Daß Thomas Pilder hervorragende Fahrzeuge baut, ist ja bekannt.
Aber mit dem 624er hat er ein Meisterwerk abgeliefert.
Ich habe bis jetzt noch kein Detail gefunden, welches nicht sehr fein in 3D ausmodelliert wurde.

Zu den mitgelieferten Aufgaben kann ich noch nichts sagen, da ich nur zwei auf der Moselbahn kurz "anspielen" konnte; sorry, Frank.
TrainStore erzählt mir aber eine interessante Geschichte:
Man schaue sich einfach mal an, was da so alles unterwegs ist!

Fazit:
Für mich ist GT 12 ein echter Hammer.
Und obwohl ich Bedenken hatte, kommt mein Rechner gut damit klar.
Die Kiste ist sieben Jahre alt und wurde nur auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Also ich kann den Kauf ruhigen Gewissens empfehlen.

:top: :top: :top: :top: :top:

Gruß Uwe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

48

Freitag, 23. Juli 2010, 18:43

GT12 - BR624?

Hallo Uwe

Die Fahrphysik und die Bremsen im Besonderen stammen von Spike und mir. Wir haben "nur" versucht die Triebwagen so realistisch wie möglich einzustellen, daher kommt vielleicht die Feinfühligkeit. :D Soweit ich mich erinnern kann besitzt Spikes Steuerwagen weniger Bremsstufen als der 624, was sicher auch dazu beiträgt.

Der Sound ist ja schon größtenteils aus GR8 bekannt und wurde um ein paar Eigentümlichkeiten des 624 erweitert. Dazu gehört auch der Schaltvorgang von Wandler 1 auf 2 bei ca. 70km/h, was du als "Drehzahlschwankungen" bezeichnest. ;)

Die Führerstände hat Heiko gebaut, ich stand nur als "Bewisserwisser" und derjenige, der sich immer noch mehr Sachen gewünscht hat, nebenbei. Trotzdem hat Heiko wunderbare Arbeit geleistet. :D :top:


@ Achim

Freut mich, dass die Bedienungsanleitung auch schon gefunden wurde. Ich hatte befürchtet, da würde nach so vielen Jahren TS-Fahrerei keiner mehr nachsehen. 8)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

49

Freitag, 23. Juli 2010, 19:34

GT12 - BR624?

Moin Christoph.

Die Idee, die "Physiker" in der eng-Datei zu nennen, finde ich gut.
Dann weiß ich wenigstens, zu wem ich gehen muß, wenn ich ein Tuning brauche... :D
Aber im Ernst, wenn sich jemand den Kopf zerbricht, wie ein Modell ans Laufen zu bringen ist, sollte der schon genannt werden.

Stimmt ja, Heiko hatte doch mal einen 634er Führerstand gebastelt... (?)
Neulich lief mir mal wieder eine von seinen 194ern über den Weg...
Dann leite das Lob mal bitte weiter. ;)

Jedenfalls werde ich mich nach Feierabend mal intensiver mit den "Neuen" beschäftigen.
Vor allem will ich mal gucken, ob die 624er von Emsland und Mosel gleich mit "aufgerüstet" wurden (eng-Dateien).
Das wäre natürlich super, würde es mir viel Arbeit ersparen.

Hab ich's schon gesagt?
Ich LIEBE die Dinger!

Gruß Uwe

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

50

Freitag, 23. Juli 2010, 19:37

GT12 - BR624?

Servus Forengemeinde,

dann geb ich halt auch mal, nach diversen Testfahrten, meinen Senf dazu:

- was die Fahr- und Bremsphysik angeht, allererste Sahne, bisher das meines Erachtens nach realistischste Payware-Fahrzeug. Gerade die mehrlösige Bremse mit den sieben Bremsstufen plus Fahr- und Schnellbremsstellung ist absolut genial getroffen, auch von der Abstufung her. Bei Stufe 1 passiert fast nix, bei Stufe 7 klebt man am Bildschirm :D . Diese Abstufung ist übrigens bei fast allen Fahrzeugen, die kein zeitgesteuertes Bremsventil haben, ziemlich die gleiche, so dass sie sich fast problemlos auf alle moderneren Fahrzeuge ab der E10 anwenden lassen würde. Die E40 hatte komischerweise noch ein zeitgesteuertes Ventil.

- den Detaillierungsgrad der Fahrzeuge. Auch hier setzt das AddOn Maßstäbe, selbst unter dem Fahrzeug sind fast alle Wellen, Leitungen und Anbauten vorhanden.

- den Sound. War der in der Ursprungsversion schon nicht schlecht getroffen, der neue Sound ist einfach der Hammer. Als jemand, der zwar den 624er nicht erlebt hat, aber sein süddeutsches Gegenstück, den VT614, bin ich absolut hin und weg davon. Da kommen selige Erinnerungen auf. Auch die vielen kleinen Features, wie das Türenschließen im Stand, was während der Fahrt die Wachsam-Taste der Indusi immitiert, machen die Sache richtig rund.

Das einzige, was mir als "Betriebseisenbahner" etwas negativ aufgefallen ist, ist der etwas zu dicht geratene KI-Verkehr in manchen Aufgaben und sehr viele Ganzzüge, die gerade für die Epoche IV eher die Ausnahme denn die Regel darstellten. Für "Normalspieler" ist das aber sicherlich kein Fehler, auch ich sehe es eher als kleine Schwäche, die sich leicht selbst beheben lassen würde, wenn man den unbedingt möchte.



Als Fazit würde ich sagen: Ein AddOn, was in jede TS-Sammlung gehört und jeden Cent wert ist. Für die gebotene Leistung ist der Preis geradezu ein Sonderangebot. Hier auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Erbauer, Entwickler, Soundtechniker, Beta-Tester und wer sonst noch an solchen Prunkstücken des TS beteiligt ist. Im Besonderen auch an die Herren Freudenreich & Tollknaepper, die mit ihrer Firma seit Jahren für allergrößte Freude beim geneigten TS-User sorgen.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

51

Samstag, 24. Juli 2010, 00:23

GT12 - BR624?

@ 232 Fan
Wo wir grade bei Bedienungsanleitung sind:
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, was der Leuchtmelder (Mitte, untere Reihe) anzeigt.

Desweiteren finde ich, daß die Aufgaben aus GR8 enorm an Spielfreude gewonnen haben.

Einziger Wunsch meinerseits: Headout mit linker Pfeiltaste auf den linken Bahnsteig.
Gruß aus Köln
Achim

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

52

Samstag, 24. Juli 2010, 09:26

GT12 - BR624?

@ 232 Fan
Wo wir grade bei Bedienungsanleitung sind:
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, was der Leuchtmelder (Mitte, untere Reihe) anzeigt.


Dieser leuchtet bei Stillstand des Fahrzeuges (bzw. v<3(?)km/h). Tolle Sache und auch gut umgesetzt. Sowas bringt Leben in den guten alten TS. Auch von mir nochmal ein großes Danke an die Tüftler und Bastler. Vor allem die Bremse ist wirklich ein Traum.

MfG
Robert

PS: @ 232Fan: Die „Bedienungsanleitung“ hab ich gleich beim ersten Mal gefunden. Ganz große Klasse, dass dieses Feature sinnvoll genutzt wird.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

53

Samstag, 24. Juli 2010, 09:39

GT12 - BR624?

Der gelbe Leuchtmelder ist der "LM Türen schließen" und hat hier eigentlich keine richtige Funktion, außer an die Türen zu erinnern. Ist also nicht viel mehr als ein nettes Gimmick. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

54

Montag, 26. Juli 2010, 18:51

GT12 - BR624?

Hallo ! hab mir auch das add-on gekauft : sehr schön gebaut und fährt super !! Die aufgaben sind toll mit schöne KI verkehr !

Bravo an alle und... merci

Denis aus Frankreich.

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:00

GT12 - BR624?

Moin Forengemeinde.

Da sich die 624er von GT 12 in den schon vorhandenen Ordner GR-DB-624 installieren, wurden die dort schon vorhandenen Fahrzeuge gleich mit aufgerüstet.
Das ist toll und spart mir eine Menge Arbeit.

Dann hab ich mir mal die cvf-Dateien angeschaut.
Ich wollte doch mal sehen, ob ich die Anzeige der Bremsstufen auch bei anderen Führerständen realisieren läßt.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, daß ein zweiter "Trainbrake"-Lever eingetragen wurde.
Bis jetzt wußte ich gar nicht, daß sowas überhaupt geht...
Jedenfalls hab ich dann auch schnell die "Bremsstufen.ace" gefunden.
Ich hab dann kurzerhand mit einem "Stadtbahner" rum probiert.
Der hat jetzt eine mehrlösige Bremse mit Anzeige der Bremsstufen... :)

Jetzt frage ich mich aber, warum der "Position"-Eintrag im betreffenden Eintrag 4 Werte hat.
Das Cabview ist doch nur zweidimensional?
Der Einfachheit halber habe ich den ganzen Block aus der 624er cvf-Datei kopiert.
Mit der richtigen Position muß ich noch experimentieren.

Warum ich das alles schreibe?
Ich weiß nicht, wer die Idee mit der Bremsstufenanzeige hatte, Heiko oder Christoph, aber sie ist genial!

Gruß Uwe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:23

GT12 - BR624?

Die ersten zwei Werte vom Parameter "Position" geben den Ort des Bedienelements an und die hinteren zwei die Größe eines Frames in der Textur.

Es freut mich, dass ich dich mit so einfachen Dingen wie der Bremsstufenanzeige glücklich machen kann ( das weiße Anzeigekästchen funktioniert bei mehrlösigen Bremsen nicht, daher musste ich das so lösen ), aber die Umschaltung im Cab von Türbedienung auf Indusi-Wachsam während der Fahrt hat mich viel mehr "Genialität" gekostet. 8) ;)

Es hat eine Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, daß ein zweiter "Trainbrake"-Lever eingetragen wurde.
Bis jetzt wußte ich gar nicht, daß sowas überhaupt geht...

Warum denn nicht ? Das Cabview ist doch im Grunde nichts weiter als eine Anzeige. Die eigentliche Funktionsbeschreibung des Fahrzeuges findet ja in der eng-Datei statt und da führen zwei "TrainBrakes" schon eher zum Chaos.
In meinem 44er-Cab habe ich aufgrund der Größenbeschränkung für Frames sechs Regler verbaut und es läuft trotzdem.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:53

GT12 - BR624?

Moin Christoph.

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Es sind immer die kleinen Dinge, die uns glücklich machen... ;)

Gruß Uwe

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

58

Samstag, 7. August 2010, 15:36

GT12 - BR624?

Hallo,

seit Donnerstag habe ich nun auch die Ehre, die 624er durch ganz Deutschland zu fahren.
Vom Resultat dieser Fahrzeugentwicklung bin ich absolut begeistert: Die mehrlösige Bremse, der tolle und vor allem mit Soundänderungen raffinierte Sound, die vielen Führerstandsvarianten und die austauschbaren eng-Dateien für den Bin-Patch, sodass bei einem Cabwechsel der Lichtwechsel auch perfekt klappt.
Es macht einen riesengroßen Spaß, diesen Triebwagen auf den Strecken ausführen zu dürfen. Solch eine realistische Baureihe bin ich noch nie im TS gefahren.

Absolute klasse, was ihr da von euch fabriziert habt!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Weiter so! ;)
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

59

Samstag, 7. August 2010, 19:24

GT12 - BR624?

die austauschbaren eng-Dateien für den Bin-Patch, sodass bei einem Cabwechsel der Lichtwechsel auch perfekt klappt.


Hallo...
Wird das so schon mitgeliefert oder hast du das selber ausgetauscht?
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 8. August 2010, 00:23

GT12 - BR624?

Moin Desiro.

Die BinPatch-Dateien werden mitgeliefert.

Gruß Uwe

Persönlicher Bereich