Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

521

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:20

Streckenwünsche

@madefo

Vielleicht solltest Du dir mal die erste Seite dieses Threads anschauen. Da wirst Du sehen, das dieser von einem User eröffnet wurde und nicht von Ernst oder Ulf.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ruth Eck

unregistriert

522

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:27

Streckenwünsche

Hallo Christian,

der Thread ist sogar noch älter. Wir können gar nicht mehr feststellen, wer den eröffnet hat oder ob wir damals vielleicht aus verschiedenen Themen was zusammengezogen haben. Ich meine er wäre schon fast so alt wie das Forum. Der Anfang und damit auch viele Wünsche, die eben teilweise auch umgesetzt werden konnten (z.B. Rollbahn 63), ist leider beim Servercrash 2007 verloren gegangen.



Gruß Ruth

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

523

Donnerstag, 14. Januar 2010, 08:52

Streckenwünsche RailWorks / TS2010

Auch die SWB72 ist auf Anregung der Gemeinde hin entstanden;
Wünsche darf man immer äußern - Vielleicht wird der Thread irgendwann wieder sehr aktuell falls RailWorks/TS2010 irgendwann in Fahrt kommt?
Ich wünsche mir jedenfalls für RailWorks von GR eine schöne, abwechslungsreiche Strecke, und die darf auch ruhig fiktiv sein. Sie sollte eine zweigleisig elektrifizierte Hauptbahn und eine nicht elektrifizierte Nebenbahn enthalten und zu Zeiten der Bundesbahn angesiedelt sein. Ohne sich ein einen exakten historischen Rahmen halten zu müssen kann man dann von den letzten Dampfern bis zum ersten ICE alles rollen lassen ohne allzu heftig Stilbruch zu erleiden.
feed your mind - read a book!

524

Mittwoch, 20. Januar 2010, 01:10

Streckenwünsche

Wie wäre es mit dem Eisenbahnknotenpunkt Nördlingen mit den beiden Strecken Nördlingen - Dinkelsbühl - Feuchtwangen, und Nördlingen - Oettingen - Gunzenhausen http://www.tssf.eu/forum/Smileys/classic/smile_mini2.gif.

Münzer

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

525

Freitag, 24. September 2010, 18:54

Streckenwunsch: Nebenbahn Niederwalgern (Kreis Marburg Biedenkopf) - Herborn (Lahn Dill Kreis)

Hallo zusammen!

Ich hätte auch noch einen Vorschlag für ein Schönes Add-On.

Und zwar wäre das die Aar-Salzböde Bahn von Niederwalgern bei Marburg/Lahn nach Herborn(Lahn Dill Kreis).

Das ist eine landschaftlich sehr schöne Nebenbahnstrecke die heute leider Stillgelegt ist :(

.Das erste Teilstück von Niederwalgern - Hartenrod wurde bereits 1995

stillgelegt.Der restliche Abschnitt Hartenrod - Herborn war noch bis 2001 in Betrieb und wurde dann ebenfalls

stillgelegt. Auf der Strecke gibt es zwei große Viadukte in Bad Endbach und Hartenrod und einen 700m langen Tunnel.

Wäre ein schöner Vorschlag für eine Nebenbahn was von einigen Leuten hier im Forum schon angesprochen wurde. Mit Fahrzeugen

der Baureihe 212/213,215, VT798 und zuletzt die Baureihe 628 welche auf

dieser schönen Strecke im Einsatz waren.

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Münzer« (30. September 2010, 10:40)


Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

526

Donnerstag, 25. August 2011, 19:35

Streckenwünsche

Hi ,

da ja noch ein wenig was kommen wird , dachte ich ich spreche nochmal meine "Wünsche" aus ...
Wie wäre es denn mal wieder mit etwas mehr im Südlichen gelegenem ? Baden Würtemberg oder
Bayern ?

Strecken wie die Außerfernbahn bieten doch Landschaftlich und auch Eisenbahntechnisch einiges
an Abwechslung und wären auch nicht allzulang , was die Bauzeit ja auch beachtlich einschränken
würde .

Also wie gesagt ich würde mir wünschen , das mal wieder mehr aus dem Süden kommt . Osten
und Norden sind für meinen Geschmack schon relativ gut bedient .

Mfg MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

527

Donnerstag, 25. August 2011, 20:06

Streckenwünsche

Hi Manuel,

Naja.... :rolleyes:
Immer diese Kraxelei im Süden.... :lachen:

Ich wäre dann , mal wieder, für Magdeburg - Wittenberge ruhig auch in den neunzigern wo noch DR Material gerollt ist. Ganz so eng sehe ich das dann nicht. ;)
Ansonsten bin ich für jede schöne Strecke zu haben... von mir aus auch im Süden... :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

528

Donnerstag, 25. August 2011, 20:06

Streckenwünsche

Zitat

Osten
und Norden sind für meinen Geschmack schon relativ gut bedient .

Beim Norden gebe ich dir efinitiv recht. Ich weiß allerdings nicht, wie du beim Ossten auf "genug" kommst. ?( Werratal und Ostsee gibts nur von GR.

Was meine Favoriten wären:


Erzgebirge
Altmark
Rheintal
Ruhpott/Bergisches Land(Köln-Wuppertal-Hamm anno 1970/75 mit 03.10 8) )
Bayern/Baden Würtemberg

Also mal was, wo GR noch nicht "war".

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

529

Donnerstag, 25. August 2011, 20:10

Streckenwünsche

Hi ,

Es wäre halt au mal schön die "Nebenbahnen" mehr zu erschließen . Letztendlich wäre es egal wo ,
solange die Strecke gut umgesetzt ist und es nicht wieder eine Neuauflage vorhandener Strecken
wird .

Mfg MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

530

Donnerstag, 25. August 2011, 20:11

Streckenwünsche

Hi ,

Es wäre halt au mal schön die "Nebenbahnen" mehr zu erschließen . Letztendlich wäre es egal wo ,
solange die Strecke gut umgesetzt ist und es nicht wieder eine Neuauflage vorhandener Strecken
wird .

Mfg MM


Da bin ich ganz bei Dir....
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Miehlüm

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

  • Nachricht senden

531

Donnerstag, 25. August 2011, 20:41

Streckenwünsche

Streckenvorschläge für Vergangenes:

Mich würde auch die Außerfernbahn interessieren, vielleicht kann man noch die Strecken Mittenwald-Murnau, Garmisch-Zugspitzplatt und Murnau-Oberammergau mit reinnehmen, dies entspräche einem Streckenumfang von ca. 180 km. Dann würde ich aber gerne den Zustand vor 1984 haben, also die Zeit, als noch alle Bahnhöfe in Betrieb und auf der Ammergaubahn Sonderzugfahrten möglich waren.

Ebenso würden ich und wahrscheinlich viele andere auch die Wiederaufnahme des Rheintalprojekts befürworten.
Aus dem Westen gibt es auch noch nicht so viele Strecken. Mir würde ein Add-On "Entlang der Ruhr in den 60er Jahren" gefallen, da könnte man über einige stillgelegte Bahnstrecken fahren. Vorschlag hier vom Streckennetz:

- DU-Ruhrort - Oberhausen Hbf - Duisburg Hbf (16,2 km)
- DU-Meiderich Süd - MH-Styrum - Mülheim Hbf - Heißen - Altendorf - Hattingen - Wengern Ost - Hagen Hbf (69,1 km)
- Duisburg Hbf - Mülheim Hbf (beide Strecken, also via Styrum und Speldorf) (16,2 km)
- Untere Ruhrtalbahn, von Kettwig aus weiter nach Altendorf (36,7 km)

Letzterer Streckenvorschlag wären 138 km und wahrscheinlich einiges an Recherche, aber es sind bzw. waren sehr schöne Nebenbahnen. Man kann dort gut den Kontrast zwischen dem landschaftlich schönen Ruhrtal und den ganzen Industrieanlagen darstellen.

Streckenvorschlag für Heutiges:

Sehr begrüßenswert wären Lückenschlüsse. Man könnte von Donaueschingen bis Romanshorn und als Nebenbahn Radolfzell - Lindau bauen. Damit hätte man einen Anschluss an die badische Schwarzwaldbahn, ProTrain 26 und die Südostbahn. Nebenbei gäbe es dann ein landschaftlich schönes Streckennetz mehr. Streckenumfang beläuft sich auf 179 km.


Lasst euch mal davon inspirieren. ;)

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

532

Donnerstag, 25. August 2011, 21:09

Streckenwünsche

Hallo Miehlüm,

also ich weiss nicht wer in Zukunft bei GR noch so die Strecken baut aber 80ger und 60ger kannste vergessen... da kriste , zumindest Christian, gleich die rote Karte.
Denn da was an Material zu bekommen da ist einfach der Aufwand viel zu hoch.
Ist aber schon ein alter Hut......Das hat Christian schon vor ewigen Zeiten gesagt....

Gruß Jens

PS. Das soll aber nicht heißen das ich solche Strecken nicht kaufen würde.... ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

533

Donnerstag, 25. August 2011, 22:39

Streckenwünsche

Also das Rheintal liegt bei mir immer noch in der Schublade. Gedachter Zeitraum war damals Anfang der 90er jahre.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Roschi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Wohnort: Oberfranken/ Coburg

Beruf: a.D.

  • Nachricht senden

534

Donnerstag, 25. August 2011, 23:12

streckenwunsch...pt?

hallo an "ernst" und alle ehrenamtliche helfer.... :!:



da bereits "gr" etliche aufgaben für "pt-strecken" herausgebracht hat....

meine frage:...



es gibt ein sehr schönes add-on "bamberg-hof" (ganz in der nähe meiner heimat)....

leider gibt es ab Lichtenfels keinen abzweig..richtung coburg-sonneberg(thüringen)....

da sich nun eine "ice-neubaustrecke" im bau befindet...könnte man diese strecke bauen :?: ..

oder wäre dies eine "lizens-frage" :?:

gruß roschi :nixweiss:

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

535

Freitag, 26. August 2011, 01:25

Streckenwünsche

Ich hätte gerne etwas Abwechslungsreiches ;)

Koblenz - Mainz?
Rechts + Links + Emmelshausen + vielleicht Bad Kreuznach oder Bad Münster
mein Geschmack

Nürnberg - Passau?
auf der Streckenkarte doch etwas langatmig?
vielleicht kann man trotzdem was draus machen

Ruhrgebiet?
auch da gibt es viele schöne Strecken

Region Hof?
anspruchsvoller Diesel auf Hauptbahnen - warum nicht?

Mühldorfer Stern?
auch da steckt Potenzial drin



Aber eine ICE-Neubaustrecke?
Kein Nahverkehr? Güterverkehr nur nachts? geradlinige Strecke? sterile Bahnhöfe? halbe Strecke im Tunnel?
Das passt nicht zu GR...

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

536

Freitag, 26. August 2011, 01:32

Streckenwünsche

Würzburg - Bebra wäre mein Vorschlag

537

Freitag, 26. August 2011, 02:41

Streckenwünsche

Koblenz-Mainz inklusive der Strecke nach Emmelshausen liegt ja noch bei Christian irgendwo angefangen auf dem Stapel. Würde mich aber sehr freuen, wenn die Strecke herauskommen würde, nicht nur wegen dem Heimvorteil von Mainz. :D
War nicht mal so ca. das Jubiläumsjahr 1985 für die Strecke angedacht? :huh:

Region Hof? Damit könnte ich mich gut anfreunden. Hauptbahndiesel und Nebenbahndiesel mit Personen- und Güterzügen. Als Zeitraum würde ich Ende der 90er Jahre vorschlagen. Das dürfte vom Rechercheaufwand noch machbar sein. Ich würde das Gebiet mal irgendwo zwischen Hof, Nürnberg und Regensburg einschränken. :D
(Und vielleicht gäbe es dann auch irgendwann mal den 614 dafür... :rolleyes: :D *träum*)


Gruß Jonas
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

538

Freitag, 26. August 2011, 05:48

Streckenwünsche

Na Christian so wie du redest und schreibst liegt die Rheintalstrecke wohl ganz oben in der Schublade :rolleyes: :D ;) .

Gruß Jan
Gruß Jan-Olaf

leo_1982

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Wohnort: Schweiz

Beruf: dipl ing

  • Nachricht senden

539

Freitag, 26. August 2011, 10:03

Streckenwünsche

Das Rheintal zu eigentlich jeder Zeit vor der Inbetriebnahme der Neubausrecke Frankfurt Köln währe etwas absolut reizendes, landschaftlich wie auch betrieblich...



Weitere Deutsche Strecken welche mich zum Träumen bringen:



-Lindau-München über Immenstadt und Memmingen: Diesel Hauptstrecke in Reizvoller Landschaft mit internationalem Verkehr, Diesel Verkehr und immer wieder Umleiter des Schweiz-Österreich Verkehr.



-Basel-Lindau: Eher eine Nebenbahn mit dafür etlichen Berührungspunkten zum Fernverkehr in einer interessanten Landschaft. Währe wohl eher interessant in einem Zeitalter vor etwa 15-20 Jahren als das Rollmaterial noch etwas Reizvoller war...



-Gäubahn Stuttgart-Singen-Schaffhausen: zum Teil eingleisige internationale Hauptstrecke durch ebenfalls reizvolle Landschaft. Besonders in den 90er Jahren betrieblich noch sehr spannend als viele durchgehende Züge nach Italien unterwegs waren. Ausserdem scheint mir seit der elektrifizierung Singen-Schaffhausen an der Strecke und an den Bahnhöfen nicht allzu viel geändert zu haben in den letzten Jahren, so dass ohne allzu grosse Kompromisse Aufgaben in den ganzen letzten 20 Jahren angesiedelt werden können.



-Auch ein ganz besonders reizvolles Thema fände ich die Strecke Berlin-Hamburg oder Berlin-Hannover in den ersten Jahren nach der Wende, wo teilweise noch unelektrifiziert DR Grossdiesel die damals sehr bunten DB IC zugen...

Meiner persönlichen Meinung nach geben Hügel und Berge einer Strecke halt die nötige Würze, im Flachland sind die Strecken halt meistens weitgehend gerade und auch landschaftlich fehlt mir die Abwechslung



MfG,



Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leo_1982« (26. August 2011, 10:40)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

540

Freitag, 26. August 2011, 12:35

Streckenwünsche

Hi
War nicht mal so ca. das Jubiläumsjahr 1985 für die Strecke angedacht? :huh:
Das klingt mir auch noch irgendwie im Ohr.

Angedachter Zeitraum etwa 1985.
Denn ich äußerte da dann das außer vieler Loks im Museums- / Jubiläumsbetrieb sogar die Baureihe E18 noch im "Plandienst" einsetzbar wäre. Zur der Zeit bespannte die 118 Bundeswehrzüge von Würzburg nach Koblenz.

Wem sich Fragezeichen auftun ... damals wurde offenbar über die E18 für den MSTS nachgedacht was dann aber offenbar leider wieder fallen gelassen wurde. :S

Persönlicher Bereich