Sie sind nicht angemeldet.

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

121

Montag, 8. August 2011, 22:16

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

So mein "Umbau" der Biggetalbahn Version 2006 wäre nun fertig.

DB Tracks komplett eingebaut und Terrain an die DB Tracks angepasst.

Hier mal ein Bild von Dieringhausen.

DBTracks wertet selbst alte Strecken noch mal richtig auf. Könntest Du in Finnentrop vielleicht noch den Fahrdraht installieren? :S 8o Die Ruhr-Sieg-Strecke ist schließlich bereits 1965 durchgehend elektrifiziert gewesen. Eigentlich gehören da auch noch Flügelsignale hin, die da bis ins 21. Jahrhundert ihren Dienst taten. Leider sind sie der Unkenntnis des 2006er-Umbauers zum Opfer gefallen :protest:

Ich habe übrigens die elektrifizierte Mosel in der Mache. Umgenagelt und Brücken abgesenkt ist soweit fertig, Koblenz bis Winningen sowie zwischen einschließlich Bullay und einem Teil von Ehrang ist auch fertig. Der Rest und die Anpassung des Geländes kommt die Tage.
Für die Hauptstrecke habe ich Betonschwellen gewählt; die Nebengleise sind teilweise unelektrifiziert und mit Holzschwellen versehen. Offensichtlich nicht so häufig befahrene Gleise sind rostig dargestellt.

Grüße

Jörn

122

Dienstag, 9. August 2011, 16:09

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Wegen den Gleisen mit Oberleitung in Finnentrop, welche wären das denn?
Und wie mache ich das eigentlich so mit Dynatracks, sind ja dann so 2 verschiedene Gleise. Wie mache ich das?

Und das mit dem austauschen der Signale, geht das so einfach?

Gruß

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 30. August 2011, 10:25

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert

DB-Tracks PT 12 Hauptbahnhof Vorplatz in Karlsruhe einschließlich der Trasse (eigener Bahnkörper) zum Albtalbahnhof und das Gleisdreick
sind in Wirklichkeit eingepflastert und haben kein Schotterbett. Im Albtalbahnhof selber liegen die Gleise im Schotter wie Richtig dargestellt.

Lässt sich im Bereich Hauptbahnhof Vorplatz noch etwas ändern?

An dieser Stelle möchte ich mich auch für deine tolle Arbeiten an Gleisen, Weichen und Fahrleitung bedanken. :thumbsup:

Gruß Bruno aus

:rolleyes: Karlsruhe ;)
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (30. August 2011, 10:39)


124

Dienstag, 30. August 2011, 11:08

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Lässt sich im Bereich Hauptbahnhof Vorplatz noch etwas ändern?

Hallo Bruno,
da geht sicher noch etwas. Wie man gerade bei PT12-DB sehen konnte, hatte ich ja auch die LZB-Weichen in einem Update nachgetragen. Dieses Update kam insbesondere deshalb zustande, weil ich die neue Dynatrax-Programmversion getestet hatte, die für diese Austauscharbeiten eine sehr nützliche Funktion bietet.

Irgendwann in nächster Zeit kommen als neue Gleisbauart (nach den Stahlschwellen) noch Rillenschienen hinzu. Die muss ich dann ja auch irgendwo testen. ;)

Gruß
Norbert

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 30. August 2011, 11:46

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert

Rillenschienen! Super das hört sich vielversprechend an :thumbsup:

Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

Gruß Bruno

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 14. September 2011, 15:19

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Leute!
Durch den GR Newsletter bin ich auf DBTracks aufmerksam geworden und habe sie mir zunächst auf der Freewarestrecke Cajon angesehen. Einfach nur toll! Ich bin so begeistert dass ich glaube das Fett auf dem Metall unter den Weichenzungen glänzen zu sehen!!!
Allerdings ist durch DBTracks die Framerate meines zugegeben schon etwas älteren PCs um ca. 1/3 zurückgegangen. An anderer Stelle in diesem Forum gab es oder gibt es Hinweise auf Parameter Eintragungen im TrainStore für die Starteinstellungen des MSTS, besonders was die Speicherverwaltung von Windows angeht. Leider kann ich sie nicht mehr finden, nicht unter Tipps und Tricks und auch nicht unter Trainstore. Ich bitte um einen Hinweis.
Außerdem lese ich in diesem Zusammenhang oft etwas über Dual und Quad Core CPUs. Kann das die Rechenleistung bei einem Programm erhöhen wenn dieses nicht dafür geschrieben wurde???

Bitte diesen Post verschieben falls nötig.

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

127

Montag, 14. November 2011, 11:53

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hat sich eigentlich schon irgendjemand dem Umbau der Niederelbebahn auf DB-Tracks gewidmet?

Bin gerade wieder über Jan-Olafs neue Aufgabe gestolpert:
http://forum.german-railroads.eu/index.p…d&threadID=4878

wär doch was, diese Aufgabe auf DB-Tracks zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu1966« (22. November 2011, 16:56)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

128

Montag, 14. November 2011, 13:52

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

@ hpfranzen

Der Beitrag befindet sich im Unterbereich "Raildriver Cab Controller", bezieht sich aber speziell auf das Starten bei Nutzung des RD !

Allgemein kannst du eine Speicherweiterung unter

> Trainstore - Tools - Optionen - MSTS Starteinstellungen - Parameter "-mem:xyz" oder
> die Train.exe-Verknüpfung auf dem Desktop (siehe oben erwähnten Beitrag )

einrichten.

Ob eine Speicherweiterung greift, sieht man am Verhalten des Ladebalkens der Aufgabe. Mit Erweiterung sollte er deutlich zügiger laden und die (Norbert-)Pause bei ca. 80% kürzer ausfallen !


Zitat

Außerdem lese ich in diesem Zusammenhang oft etwas über Dual und Quad Core CPUs. Kann das die Rechenleistung bei einem Programm erhöhen wenn dieses nicht dafür geschrieben wurde???


Jein ! Der TS läuft zwar prinzipiell - altersbedingt - nur auf einem Kern, aber jede Entlastung dieses Kernes führt dann zu einer Leistungssteigerung.
Diese Enlastung kann man erreichen durch z.B. :
> höhere Kernleistung
> mehrere Kerne
> Soundkarte
> Grafikkarte

Also alles, was die CPU nicht selbst leisten muß, steht dann für den TS selbst zur Verfügung.
Gruß aus Köln
Achim

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:05

DBTracks für SWB und Mrschbahn?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob auch für die Halycon-Strecken irgendwo ein DBTracks-Paket in Arbeit ist? Das würde wirklich sinn machen, die Strecken hätten es verdient. Zusammen mit dem Vegetations-Update von MM... :dafuer:

Viele Grüße

Christopher
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Schwarzwaldbahn

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 26. März 2008

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:42

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Ich sag nur, das warten wird sich lohnen.

Mehr will und kann ich nicht sagen.

Chris

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:11

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Au weia! Schon wieder Geld ausgeben...
( Ich werfe schon einmal einen Fünfer ins Sparschwein denn diese Strecken haben es IMHO tatsächlich verdient )
feed your mind - read a book!

132

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:48

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Wie ich Halycon kenne, werden die das bestimmt in einen kostenlosen Update anbieten.

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:41

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Das hört sich ja gut an! Freue mich schon. Und wenn´s was kostet, was ich verstehen könnte bei dem Aufwand, dann zahle ich das auch gerne. Es macht halt einfach was her. :-)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

134

Samstag, 7. Januar 2012, 12:57

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
im Zusammenhang mit den Brückengleisen ohne Schotter, die ich auf der 10-Jahres-DVD kennen gelernt habe, hätte ich einige Fragen. Wird es diese Gleisstücke (auch mit Fahrdraht) auch als Freeware-Download geben? Außerdem interessiert mich wie diese Schienen auf einer vorhandenen Strecke verlegt werden. Die Gleise der Strecken stimmen ja meist nicht mit den Brückenenden überein. Werden die Brückengleise als statische Objekte über die vorhandenen Schienen gelegt, oder müssen die Gleise wirklich abgerissen und neu verlegt werden (wodurch wahrscheinlich nach meinen beschränkten Streckenbaukenntnissen die Aufgaben nicht mehr funktionieren)?
Keep on steamin'!
Dietmar

135

Samstag, 7. Januar 2012, 14:49

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Dietmar,

Hallo,
im Zusammenhang mit den Brückengleisen ohne Schotter, die ich auf der 10-Jahres-DVD kennen gelernt habe, hätte ich einige Fragen. Wird es diese Gleisstücke (auch mit Fahrdraht) auch als Freeware-Download geben?

Später sicher, irgendwann. Nachdem die Rollbahn fertig ist. :D

Außerdem interessiert mich wie diese Schienen auf einer vorhandenen Strecke verlegt werden. Die Gleise der Strecken stimmen ja meist nicht mit den Brückenenden überein. Werden die Brückengleise als statische Objekte über die vorhandenen Schienen gelegt, oder müssen die Gleise wirklich abgerissen und neu verlegt werden (wodurch wahrscheinlich nach meinen beschränkten Streckenbaukenntnissen die Aufgaben nicht mehr funktionieren)?

DBTracks werden einfach in den World-Dateien umadressiert. Auch die Brückengleise. Da wird nichts abgerissen oder drübergelegt.
Wenn Brückengleise mal etwas viel länger sind als die Brücke, dann kann man das zu lange Gleis durch mehrere kürzere Stücke ersetzen. Anschließend ändert man die Objektbezeichnung dieser kürzeren Gleise auf "Static" und kopiert die originale .TDB zurück.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

136

Samstag, 7. Januar 2012, 17:06

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert,



danke für die schnelle Antwort, die mich allerdings etwas verwirrt. So tief bin ich noch nicht in den Editor vorgedrungen. Habe ich das so richtig verstanden?



1) Zu langes Gleisstück im Editor löschen (das war mit "abreißen" gemeint). (natürlich nach Sichern der TDB)
2) Schienen legen lernen :S (das habe ich bisher noch nicht versucht.) und die entstandene Lücke mit passenden Gleisstücken füllen.



3) Beim Speichern wird dann automatisch die TDB geändert?



4) Dann den neuen Gleisen in der .w das Attribut "static" geben.



5) Zum Schluss die alte TDB zurückkopieren.



Und damit wäre der MSTS dann ausgetrickst? Huhu, ich fürcht' mich so!!!



Keep on steamin'!



Dietmar

137

Samstag, 7. Januar 2012, 18:38

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Und damit wäre der MSTS dann ausgetrickst? Huhu, ich fürcht' mich so!!!

Ja, das geht so.
Wenn man es perfekt machen will, behält man das zu lange, originale Gleisstück sogar - damit man den Zugriff auf diesen Vektor in der Datenbank nicht verliert.

Ein Beispiel:
  1. .TDB/.TIT sichern. World-Datei sichern.
    Es ist hilfreich, nur den Eintrag des betreffenden Gleisstücks in ein leeres Editorfenster zu kopieren.

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    
    	TrackObj (
    		UiD ( 92 )
    		SectionIdx ( 3 )
    		Elevation ( -0.0261799 )
    		CollideFlags ( 615 )
    		FileName ( DB/DB2f_a1t250mstrt.s )
    		StaticFlags ( 00200180 )
    		Position ( -30.4776 28.159 -365.565 )
    		QDirection ( -0.013056 -0.0715852 0.000937067 0.997349 )
    		VDbId ( 4294967294 )
    		StaticDetailLevel ( 0 )
    	)

  2. In diesem Beispiel soll ein 250m-Gleis so ersetzt werden, dass den letzten 50m ein Brückengleis zugewiesen werden kann:
    1. Langes Gleis im Streckeneditor löschen.
    2. Stattdessen 2x 100m und 1x 50m einbauen.
    3. Änderungen im Streckeneditor speichern.

  3. Danach die World-Datei im Editor öffnen.

    Zitat

    TrackObj (
    ..............UiD ( 92 )
    ..............SectionIdx ( 3 )
    ..............Elevation ( -0.0261799 )
    ..............CollideFlags ( 615 )
    ..............FileName ( DB/DB2f_a1t100mstrt.s )
    ..............StaticFlags ( 00200180 )
    ..............Position ( -30.4776 28.159 -365.565 )
    ..............QDirection ( -0.013056 -0.0715852 0.000937067 0.997349 )
    ..............VDbId ( 4294967294 )
    ..............StaticDetailLevel ( 0 )
    )
    TrackObj Static (
    ..............UiD ( 27621 )
    ..............SectionIdx ( 2 ) --- Zeile löschen ---
    ..............Elevation ( -0.0261799 ) --- Zeile löschen ---
    ..............CollideFlags ( 103 ) --- Zeile löschen ---
    ..............FileName ( DB/DB2f_A1t100mstrt.s )
    ..............StaticFlags ( 00200180 )
    ..............Position ( -16.2008 25.5413 -266.624 )
    ..............QDirection ( -0.013056 -0.0715857 0.000937074 0.997349 )
    ..............VDbId ( 4294967294 )
    ..............StaticDetailLevel ( 0 )
    )
    TrackObj Static (
    ..............UiD ( 27622 )
    ..............SectionIdx ( 1 ) --- Zeile löschen ---
    ..............Elevation ( -0.0261799 ) --- Zeile löschen ---
    ..............CollideFlags ( 103 ) --- Zeile löschen ---
    ..............FileName ( DB/DB3fbr_A1t50mstrt.s )
    ..............StaticFlags ( 00200180 )
    ..............Position ( -1.92408 22.9236 -167.683 )
    ..............QDirection ( -0.013056 -0.0715856 0.000937073 0.997349 )
    ..............VDbId ( 4294967294 )
    ..............StaticDetailLevel ( 0 )
    )

  4. Der Eintrag des ersten "TrackObj" sollte bis auf die Länge identisch sein mit dem Original.
    Da höchstwahrscheinlich zunächst Standardgleise eingebaut wurden, sollte der DBTracks-Pfad (blau) wieder ergänzt werden.
    Das dritte Gleis hat hier ein Brückengleis zugewiesen bekommen.
    Die beiden neuen Einträge sollten nun in "Static" umgewandelt werden. Am Pfad muss nichts geändert werden. Durch den Eintrag StaticFlags ( 00200180 ) wird das Gleisstück nach wie vor im GLOBAL-Ordner adressiert.

  5. Nun kann die .TDB/.TIT zurückkopiert werden.
    Das verbliebene "TrackObj" repräsentiert nun das vorherige 250m-Gleis. Durch die geänderte Zuweisung wird eben nur ein 100m-Gleis angezeigt. Das ganze Gleis kann aber mit dieser Methode bei Bedarf markiert und gelöscht werden.

Diese ganze Aktion diente eigentlich nur der korrekten Platzierung der Statischen Gleise. Sonst wurde nichts verändert.

Gruß
Norbert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

138

Samstag, 7. Januar 2012, 20:01

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Ah, danke!
Mit der tollen Anleitung könnte ich mich sogar als Editor-Grobmotoriker an die Sache heranwagen.
Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

139

Freitag, 7. Juni 2013, 14:45

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
nach längerer Zeit kommt mal wieder eine Anfrage von mir. Beim Umbau der Schwarzwaldbahn 72 sind mir die Luftlöcher zwischen Tunnelportal und dem Umriss der Tunnelgleisshapes aufgefallen. (besonders störend bei Winteraufgaben) Bei den ***Tun-Shapes ist es ein schmaler Streifen oben, bei den ***RndTun-Shapes zusätzlich teilweise noch ein Unterschied in der seitlichen Ausrundung. Gibt es eine Möglichkeit, diese Löcher irgendwie zu verbergen?

Keep on steamin'!
Dietmar

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

140

Freitag, 7. Juni 2013, 16:28

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo streamline,
du kannst mit SFM.hta das Tunnelportal verkleinern, bis alle Spalten geschlossen sind.
Gruß Jan

Persönlicher Bereich