Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:14

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Da ich bei Lietzow-bergen nicht weiterkomme kümmer ich mich eben um einen anderen Abschnitt auf der Insel



weiß jemand wo dieses Bild enstand?

Dbtracks kommen noch auf der Strecke von Bergen nach ....

grüße

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Eingleisig und von Bergen weg? Das kann ja eigentlich nur noch in Richtung Putbus/Lauterbach gehen... ;)
Übrigens: Zwischen Putbus und Lauterbach Mole liegt schon ein Weilchen Dreischienengleis (und der Bf. Lauterbach wurde komplett zurückgebaut). Anstatt des Bf. Lauterbach gibt's halt jetzt den Hp L.-Mole, wobei ich nicht genau weiß, wie die RüKB das mit dem "Zurückfahren" nach Putbus machen (also ob da dann auf der 2. Seite des Zuges eine Dampflok angehängt wird und dann zwischen Putbus und L.-Mole Lok-Wagenzug-Lok gefahren wird oder ob der Zug dann von L.-Mole nach Putbus zurückgedrückt wird).

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

63

Freitag, 11. Mai 2012, 13:05

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo ReneRomann

ja das mit dem Dreischienengleis kenne ich aus meinem Rügen Urlaub 2011. Aber war das alles 1995 schon so?

Manche denken wohl immer noch das wird die Neuzeit. Ich möcht nochmal anmerken, dass es die frühen 90er wird, sprich bis 1995

grüße

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

64

Freitag, 11. Mai 2012, 13:32

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Man gehe auf Wiki, suche den Begriff "Rügensche Kleinbahn" und finde folgende Aussage, "Putbus–Lauterbach Mole 28. Mai 1999 (Dreischienengleis in vorhandener Bahnstrecke Bergen auf Rügen–Lauterbach Mole).
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

65

Freitag, 11. Mai 2012, 13:35

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Christian

gut dann kommt das Dreischienengleis nicht rein :whistling: :whistling:

kenne jetzt nicht den ganzen Xtracks Gleisumfang wäre aber ein duo Gleis A track und UKN definiert. Weiß nur dass es dass mit N tracks drinn is un die sind meterspur

Den Schmalspurteil von Putbus habe ich auch bereits gelegt.

grüße

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

66

Freitag, 11. Mai 2012, 13:36

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Moin,

darf man nach dem Sinn bzw. Unsinn dieses Gleises fragen?
Denn Fahrtechnisch bzw. Betriebstechnisch ist der Aufwand ja dann doch höher. Lohnt sich das denn?
Ich habe mal gehört das geplant war den Zug mit einer Diesellok zurück zu ziehen. Aber was draus geworden ist..... :nixweiss:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

67

Freitag, 11. Mai 2012, 14:04

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Moin,

darf man nach dem Sinn bzw. Unsinn dieses Gleises fragen?
Denn Fahrtechnisch bzw. Betriebstechnisch ist der Aufwand ja dann doch höher. Lohnt sich das denn?
Ich habe mal gehört das geplant war den Zug mit einer Diesellok zurück zu ziehen. Aber was draus geworden ist..... :nixweiss:

Gruß Jens

Soweit ich mich erinnern kann, ging es darum, dass man dann auf dem Abschnitt Putbus-Lauterbach 1-Stunden-Takt erreichen wollte, während ansonsten Putbus-Bergen 2-Std.-Takt gefahren wird...
Und natürlich zur besseren Anbindung der Fähre zur Insel Vilm...

Leider bietet mein (noch vorhandenes) Kursbuch Anno 2008 leider keine Aussage, weil für die KBS 199 (also Lauterbach Mole-Putbus-Binz-Sellin-Göhren) dort bis Redaktionsschluss keine Daten hinterlegt wurden...

Wenn ich jetzt aber die Onlineseite www.rasender-roland.de zitieren darf:

Zitat

[...]Im Rahmen des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) fährt die Kleinbahn täglich auf 750mm Spurweite von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren. An 100 Tagen im Jahr fahren wir zusätzlich von Lauterbach Mole ab.[...]

Und im Sommerfahrplan sind die Fahrten ab Lauterbach Mole dann sogar verzeichnet, jedoch halt auf die Sommersaison beschränkt.
Wenn ich mir den Fpl. so anschaue, dann hätten sie für ein Manöver mit einer 2. Dampflok am "Hintern" zur Fahrt in Ri. Lauterbach mit 5 Minuten eigentlich genug Zeit, die anzukoppeln. Bei der Rückfahrt sind's dann in Putbus knapp 20 Minuten, die dann (soweit ich mich richtig erinnere) auch für die Bekohlung/Wasserfassen genutzt werden.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

68

Freitag, 11. Mai 2012, 14:11

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo jens

wo ich letztes Jahr auf Rügen war wurde der Schmalspurzug mit ner Diesellok der BR 251 wieder hochgezogen von Lauterbach Mole bis Putbus LB. In Putbus hat man die Dampflok abgehängt um sie dann wieder zu restaurieren für die Fahrt nach Göhren. Ich denke mal es geht um die Sicht des Lokführers der wenn die Dampflok die Wagen hochdrücken würde in den Kurven keine Sicht hätte.

Die betriebsnummer der Diesellok war 251 902 und gehört der PRESS Betriebsgesellschaft. Lackiert ist sie in dem typischen Blau der PRess und trägt auf der Seite auch das Logo. Leider ist es eine ehemalige Bundesbahn Diesellok :( . Über eine rumänische L45h wäre ich eher entzückt gewesen (wie man sie bei der SDG in Haisberg hat oder bei der SOEG in Zittau). Auch stehen da oben noch andere Exoten wie die Aquarius C, die Mh 53 in grün sowie verrottende IvK VIIk sowie andere Schmalspurige Exoten mit Schlepptender.

Der Diesel ist auch für Rangierarbeiten in Putbus stationiert. Das Hauptgeschäft machen aber am Tag 2 VIIK Altbau sowie 99 4801 oder 99 4802, ein D-Kuppler, der auf der Fahrt von Putbus nach Göhren ordenlich Ballett macht, sie ist ja net so stark wie die mächtige VIIK

grüße Johannes

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

69

Samstag, 2. Juni 2012, 19:51

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

mal kleines Lebenszeichen. Ich hab die Woche über seit Pfingsten (außer Heute, da war ich zum Staßfurter Eisenbahnfest) am, Abschnitt Bergen-Stralsund Hbf gearbeitet. Es ist weitesgehend auf DBTracks umgestellt (der Stralsunder Hafen ist noch net soweit). Die Vegetation braucht noch Arbeit die ist noch nicht komplett überarbeitet.

Anbei ein Bild vom SE aus Stralsund Hbf



grüße Johannes

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

70

Samstag, 2. Juni 2012, 20:19

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

ohne Worte :thumbsup: :thumbsup:

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

71

Freitag, 6. Juli 2012, 15:43

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

melde mich mal wieder zum Projekt

ich arbeite grad in einer anderen Ecke der Ostseebahn Rostock-Stralsund-Binz/Sassnitz. Kümmer mich grade um die DB KBS 166 / DR KBS 951 Rövershagen-Ostseebad Graal-Müritz

Darstellen werde ich sie natürlich wie sie enthalten in GR9 ist bis zum Bahnhof Ostseebad Graal-Müritz (der ja heute nicht mehr existiert)

Dazu hab ich probiert eine typische Lok der Strecke zu painten. Nur erstmal auf Probe und Verschluss. Ob sie ins Add-On darf entscheidet Ernst.

Wie ich auf Bildern der Website www.ostseestrecke.de gesehen hab, hab ich als Nummer die 202 569-0 genommen.

Hier 2 Bilder erstmal




Als Basis habe ich die GR-DR110 genommen die bspw. bei GR Gesamt mitkommt.

BW Anschriften müsste ich noch recherchieren bzw. erfragen.

Konstruktive Kritik erlaubt und erwünscht :) :)

grüße Johannes

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

72

Samstag, 7. Juli 2012, 11:09

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

- Überbleibsel der DR-Beschilderung noch deutlich sichtbar
- DB AG-Logo zu klein und zu hoch angesetzt
- Betriebsnummer zu klein
- Vorbild hat Schneeräumer

Foto

Zur Beheimatung: Link
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

73

Samstag, 7. Juli 2012, 13:23

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Glück Auf Bergmann,

bist Du oder heißt Du? Egal, wo findet man diese hübschen?

Der Freckel
Würde mich auch interessieren..... :rolleyes:
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

74

Samstag, 7. Juli 2012, 13:45

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@ Mitoba,

siehe Posting 41 und 42 ganz oben.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

75

Samstag, 7. Juli 2012, 17:45

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo jucksnjo

mir ist kein anderes Modell der GR V100 Ost bekannt das einen Bahnräumer haben sollte. Der Keks und die Nummer lassen sich regeln. Vl. kann man da aber ne neue Freightanim basteln (wovon ich aber keine Ahnung habe :( :nixweiss: )

Ein zweiter Versuch mit vergrößertem Logo und größerer Loknummer.

Größe DB-Keks 50x38 pixel. Nummer: Schriftgröße 26pt Schriftart DIN1451 Mittelschrift DB



grüße

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

76

Samstag, 7. Juli 2012, 18:27

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Das Größenverhältnis DB Logo <--> Loknummer passt immer noch nicht. Vergleich

Ja, wenn du doch weißt, dass das Vorbild den Bahnräumer hatte und das Modell nicht, warum fängst du dann überhaupt mit dieser Betriebsnummer an? ?( Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mich mal ein bisschen durchgeklickt, warum nicht 202 630? Von 1995 bis '97 in Rostock daheim.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

77

Samstag, 7. Juli 2012, 19:06

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Weil er die Lok 202 569-0 auf den Bildern von Rövershagen und Graal-Müritz gesehen hat. Vielleicht sind ihm solche Sachen wie Schneeräumer nicht so wichtig. Das aber auch immer nach jeder Schraube geguckt werden muss. Das kann einem die Lust am Hobby versauen.

:ironie: Hauptsache die Flachstelle, die das Rad am hinteren Drehgestell 1995 im Juli für 2 Wochen hatte ist auch soundtechnisch mit drin. Vor allem optisch, sonst würde es ja nicht zum Sound passen.

Ich hätte sogar die Lok vom ersten Screen genommen wie sie ist.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

78

Samstag, 7. Juli 2012, 19:29

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Jucknsjo

ich kann mich nummernmäßig nur danach richten was ich bildlich sehe oder Bildermäßig zugetragen bekomme.

Vl. war ja die Aufhängung gebrochen vom Räumer und die Lok war noch net wieder im Werk/Werkstatt ....

ich kann diese Nietentzählerei auch net ab .... Wie christian sagte kann einen sowas frusten.

Deine 202 630 mag zwar in Rostock stationiert gewesen sein aber wurde sie auch nach Graal-Müritz raus eingesetzt. Ihr könnt auch gerne in nem knatternden 628er Platz nehmen. Wenn ern 628er eingesetzt wird dann müsste auch Velgast-Triebsees rausfliegen, weils 1998 die strecke net mehr gab

grüße

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

79

Samstag, 7. Juli 2012, 21:09

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@sachsenlok

Also m.E. sieht das schon sehr gut aus. Die Farben stimmen soweit. :respect1:
Ich würde sowas nicht hinbekommen. ;)

Gruß
alias203

Beckstef

Dienststellenleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Wohnort: Mainz

Beruf: Tf bei der S-Bahn Frankfurt/M

  • Nachricht senden

80

Samstag, 7. Juli 2012, 21:36

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo zusammen,

bitte bedenkt das der der Ts eine Spiel ist.
Mir Persönlich kommt es nicht auf Nummern an der Lok an, oder wo sie beheimatet ist.
Wenn Man(n) fährt und ein Zug kommt entgegen wer kann da schon genau die Loknummmer erkennen oder die Anschrift der Beheimatung usw.

Hut ab vor den Leuten die Hier Ihre Strecken, Loks, Wagen und Acts für die Allgemeinheit Einstellen. :thumbup:
Schöne Grüße aus Mainz

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich