Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 8. Juli 2012, 09:14

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Ich kann mich den worten von Beckstef uneingeschränkt anschließen.

Aber auch Jucksnjo hat nicht unrecht.

Eine Lok sollte schon so aussehen wie in real. Eine 182 hat nie eine ordnungsnummer, die mit einer 2 beginnt. Das passt also nicht. dagegen gibt es von der 101 über 100 stück, als kann mir da auch eine mit eienr höhren ordnungsnummer entgegen kommen. Beim spielen sit es mir recht egal, ob die 101 005 den IC zu der zeit, in der die Aufgabe spielt, tatsächlich mit dem Ic nach Hamburg gefahren ist. vielleicht war sie auch gerade bahntechnisch im Raum München unterwegs. Aber eine 101 gehört nicht vor Reko - Wagen der DR (außer Sonderzug maximal)

Der Gesamteindruck sollte eben stimmig sein. Ob dann nun eine niete am unteren Rand des Drehgestelles in der Mitte hinten links fehlt oder nicht, da schau ich während des Spieles nicht hin.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 8. Juli 2012, 09:53

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Also mir gefällt Sachsenlok´s Repaint auch schon gut.
Ich habe mir neulich eine DVD über die Ferkeltaxe zugelegt, da sind noch interessante Aufnahmen der Tribseeser Strecke von 1995 dabei, Ferkeltaxe in Rot mit DB-Keks. Allerdings ein 771 und kein 772. Aber der wäre dann auch interessant.

Eine Frage an den/die Erbauer:
In GR9 fehlt ja das Stück Rostock - Warnemünde, welches in GR6 ja dabei ist. Wie wird das in dieser Version sein?
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:06

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo 143 923-1

wenn ich den Schnipsel aus GR6 einmische kann es sich bestimmt einrichten lassen. Ich habe mir auch die GR Ferkeltaxe angeguggt. Da isses net so dolle mit Repaintmöglichkeit

grüße

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:18

GR 9 Umbau in die 90er Jahre


Konstruktive Kritik erlaubt und erwünscht :) :)


ich kann diese Nietentzählerei auch net ab .... Wie christian sagte kann einen sowas frusten.


Was denn jetzt? Kritik oder lieber doch nicht wegen Überschreitung der Frustationsgrenze?


ich kann mich nummernmäßig nur danach richten was ich bildlich sehe oder Bildermäßig zugetragen bekomme.


Foto der Lok ist oben verlinkt. ;)


Deine 202 630 mag zwar in Rostock stationiert gewesen sein aber wurde sie auch nach Graal-Müritz raus eingesetzt.


Ein nicht passender Bahnräumer stört nicht weiter und jetzt machst du dir Gedanken, ob eine Lok auf einer gerade mal 10 km von ihrem Bw entfernten Nebenbahn gefahren ist? Kann man verstehen, muss man aber nicht.


Also m.E. sieht das schon sehr gut aus. Die Farben stimmen soweit. :respect1:


Das ist ja auch keine Herausforderung, die stammen ja vom GR-Modell. :rolleyes:


Eine Lok sollte schon so aussehen wie in real.


Danke. ;) Vorallem wenn es passende Alternativen gibt.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 8. Juli 2012, 12:15

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

:thumbup:

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:45

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo zusammen!

@sachsenlok
Auch von mir gibt es ein :thumbup: und ein :top: für die Lok. Ich meine auch, das die Nummer nicht so wichtig ist, manchmal waren die Stammloks auf anderen Strecken unterwegs und es wurden andere vor Ort eingesetzt. So fuhr schon mal eine V 60 mit P-Zug durch die Lande.
Mich interessiert da schon eher der Gepäckwagen, der auf den letzten Bildern hinter der Lok ist. Ist der auch von GR?

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:58

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Mich interessiert da schon eher der Gepäckwagen, der auf den letzten Bildern hinter der Lok ist. Ist der auch von GR?
Ja, den Wagen gibt es seid GR3 - Dampf im Werratal.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:59

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Heiko

ja dieser Packwagen ist auch von German Railroads. Die Lok ist ja ein Repaint der GR DR 110 und die Wagen sind auch in GR Add-Ons enthalten. Die Bghw´s sind ursprünglich HansP

du findest ihn im Ordner GR-DR-P-Wagen als Pwgs88. Ich glaub das der schon bei GR 3 Werratal dabei war, kann mich aber auch irren. Einen ähnlichen findest du bei TheTrain von Sven Sprenger aka Rasender_Roland PrPwg14

EDITH: Loco Michel war schneller :)

grüße

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hi,

Danke, gefunden!! Jetzt kann er auch nach Tessin rollen. :thumbsup:

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

91

Montag, 9. Juli 2012, 01:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo an alle



Zuerst einmal finde ich es Super wenn Johannes (allias Sachsenlok ) immer noch weitermacht. :respect1:

Ob nun die Lok 202-569 einen Räumer hat oder nicht ist mir persönlich egal, denn den kann man abbauen :lachen: . Wie groß auch der DB-Klecks ist - ist mir auch Rille. Aber was keinem aufgefallen ist - und das verwundert mich - ist das beide Loks also die 569 und die 630 graue Drehgestelle und Unterbauten hatten. Das ist doch eher wichtig oder vlt. findet sich einer der den Pinsel schwingt.

Beide Loks fahren noch :

202-569 hat nochmals einen Umbau bekommen und fährt nun als 203-004 z.Z. vermietet an SGL Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau

202-630 ist nun bei der MWB



P.S. Bilder sind aus dem Netz und nicht von mir.
»guppy« hat folgendes Bild angehängt:
  • lew_13887_21.jpg
»guppy« hat folgende Dateien angehängt:
  • lew_13948_31.jpg (175,23 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 21:38)
  • lew_13948_33.jpg (198,95 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 20:26)
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

92

Montag, 9. Juli 2012, 10:44

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Habe etwas amüsiert mitgelesen. Jucksnjo braucht solche Einwürfe für sein Ego. Auch die aufwendigen Zitate-Einbauten zeugen von sehr viel Zeit in seinem Leben. :D

Zur Lok: Hier stimme ich auch einem Vorredner zu, dass der Gesamteindruck einer Lok stimmen muß. Vermeiden sollte man allzu kräftige Farben, das trübt immer den Realitätsgrad. Und ja, ein Bahnräumer sollte vorhanden sein, wenn das Original ihn trug. Wichtig ist auch und das übersehen die meisten bei der BR 110 ff., dass Nummernvergaben an die baulose angepaßt werden. Mirko hat sehr gute Vorarbeit geleistet und ich finde, es ist etwas beschämend, wenn man als Repainter darauf keine Rücksicht nimmt. So hat Mirko seine Loks sehr originalgetreu nachgebaut. Die BR 110 resp. 112 des ersten Bauloses haben a) umlaufende Leitungsverkleidungen unterhalb des Umlaufs und b) hat Mirko auch die originale "Pufferbohle" mit originaler Zugvorrichtung verbaut. Bei den Folgelosen wurden bereits die vom IfS standardisierten, geschraubten Zugvorrichtungen verbaut, wie sie später bei allen Lokomotiven der DR angewandt wurden.

Die auf den Screens abgebildete 202 603 630 ist leider durchweg falsch dargestellt. 110 603 630 gehörte zum vorletzten Baulos und besaß wie ihre Schwestermaschinen werksseitig keine Umlaufverkleidung mehr und die standardisierte Zug- und Stoßvorrichtung. Es wäre also angebracht, für weitere Arbeiten eine andere GR-110 zu verwenden, bspweise die "557".

Edit: Zahlendreher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bergmann« (9. Juli 2012, 11:15)


sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

93

Montag, 9. Juli 2012, 11:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo bergmann

es gibt da so eine ungeschriebene Floskel die du vl. nicht kennst

"Bilder stammen aus der Entwicklung und müssen nicht den Endzustand darstellen"

grüße

94

Montag, 9. Juli 2012, 11:58

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo bergmann

es gibt da so eine ungeschriebene Floskel die du vl. nicht kennst

"Bilder stammen aus der Entwicklung und müssen nicht den Endzustand darstellen"

grüße


Oh doch! 8) Diese Formulierung kenne ich, nur hast Du sie erst jetzt erwähnt. Du hast doch aber nachweislich die falsche Lokausführung (Baulos) umgemalt bzw. mit einer DB-Nummer versehen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob sich die Lok Endzustand befindet oder nicht. 3D-konstruktive Änderungen an der Lok wird wohl nur Mirko selbst oder der kürzlich authorisierte 213 001 vornehmen können. Und wegen einer Nummer eine ganz Lok umbauen ... naja, jedem nach seiner Fasson, gell?! ;)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

95

Montag, 9. Juli 2012, 15:57

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@bergmann
Deine Meinung zum Thema Jucksnjo teile ich. Aber die ganze Loknummerngeschichte ist mir zu viel. Wenn man auf so viele Details achten würde, müsste ich beim Streckenbau jedes Haus, was an der Strecke steht, originalgetreu nachbilden. Wie Du in den Beiträgen zuvor gelesen hast, gibt es auch User, die mit der gezeigten Version der Lok zufrieden sind. Natürlich respektiere ich Deine Meinung zum Thema Originalität. Man sollte aber auch zu Kenntnis nehmen, das es Leute gibt, die mit weniger zufrieden sein können.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

96

Montag, 9. Juli 2012, 16:22

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

- Überbleibsel der DR-Beschilderung noch deutlich sichtbar
- DB AG-Logo zu klein und zu hoch angesetzt
- Betriebsnummer zu klein
- Vorbild hat Schneeräumer

Foto

My home is my castle: Link

  • und die multiplen Roststellen nicht zu vergessen...

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

97

Montag, 9. Juli 2012, 16:22

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Habe etwas amüsiert mitgelesen. Jucksnjo braucht solche Einwürfe für sein Ego. Auch die aufwendigen Zitate-Einbauten zeugen von sehr viel Zeit in seinem Leben. :D


Von meiner Seite wäre das Thema ja erledigt, leider fühle ich mich nun doch genötigt, etwas dazu zu schreiben.

Mein Ego hat derartige Einwürfe nicht nötig, warum auch? Meine Repaints, für die ich bisher nur Lob und Anerkennung bekommen habe, beruhen auf einer sauberen Vorbildrecherche, exakten Arbeit und Detailtreue und von daher kann ich, denke ich, es mir durchaus erlauben bei gewünschter (!) Kritik diese auch zu äußern. Ich sags ja: Friede, Freude, Eierkuchen-Forum. :rolleyes: Ein offener, ehrlicher und kritischer Umgang miteinander wird sofort als Ego-Mangel dargestellt.

Falls du meine Repaints nicht kennen solltest, so schicke mir bitte eine PN.

Und die Zitat-Einbauten macht die Foren-Software mit einem Klick. So viel zum Thema Zeit...
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

98

Montag, 9. Juli 2012, 17:48

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Centralbahner« (17. Dezember 2012, 01:16)


alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

99

Montag, 9. Juli 2012, 18:24

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@Alle,

jetzt kloppt euch doch nicht! Wenn ihr die Lok nicht gut findet, dann installiert sie einfach nicht und gut ist...
Ich bin so wie die Lok momentan ist zufrieden, und würde sie auch installieren, zumal ich froh wäre, wenn ich ein annäherend gutes Resultat erzielen könnte. Ich respektiere sachsenloks Arbeit, und will mich.daher nicht wegen einem Bauteil, was im MSTS eh nicht genutzt werden kann, aufregen.

Gruß
alias203

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

100

Montag, 9. Juli 2012, 18:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Jucksnjo braucht solche Einwürfe für sein Ego
@bergmann
Deine Meinung zum Thema Jucksnjo teile ich

diese beiden Einwürfe sind "starker Tobak" und gehören nicht hierher; schon gar nicht von einem Moderator dieses Forums :thumbdown:


Genau!
Was starken Tobak angeht, dafür bist Du ja Experte....
Ich sag´s ja... Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf´m Tisch. ;)

Na ja..... Jucksnjo mag zwar ein Nietenzähler vor dem Herrn sein aber bei den Repaints kann er sich das auch leisten würde ich sagen.
Ich finde die Lok auch gut so wie sie ist aber , Hey Leute, das iss doch ein Spiel.... wir sollten die Lok im Schuppen lassen oder wie war das gleich? :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich