Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

681

Sonntag, 24. Juni 2012, 10:48

Streckenwünsche

Hallo zusammen,

schön wäre die Strecke Hannover Hbf., Northeim, Göttingen, Kassel Hbf. - Kbs. 350 - als Verlängerung von Vol. 12 Bremen-Hannover.

Länge der Strecke 166 Km.

Gruß Rüdiger

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

682

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:04

Streckenwünsche

Hallo

Der Lückenschluß der ersten 3 Strecken von Christian Kümmel würde mir auch sehr gefallen :dafuer:

Klar, wenn man aus Karlsruhe kommt 8o

Gruß Bruno

BR120-Fan

unregistriert

683

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:16

Streckenwünsche

@Christian

Die SFS Köln-Frankfurt ist (teilweise) als Freeware erhähltilich. Da wäre ich für die Linke Rheinstrecke. Könnte sogar in Koblenz bis Trier verlängern.

@Rüdiger

Die Strecke war die letze, die BSI gebaut hat. ProTrain 38 Hannover-Kassel NBS/ABS

@Alle

Sehr schöne Strecke ist die Eifelstrecke von Köln nach Trier über Gerolstein. Vielleicht könnt ihr ja, die Strecke bauen in den 80er? Bis heute herrscht auf der schönen Strecke reiner Dieselbetrieb.

Gruß
Leonid

LudmillaPower

Bahndirektor

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

684

Montag, 25. Juni 2012, 22:55

Der Mommelsteinblitz (DIE Nebenbahn Schmalkalden-Kleinschmalkalden und die Kreisbahn Kleinschmalkalden-Brotterode)

Hallo
Ich habe zwar keine Arnung von Streckenbau in MSTS, aber ich hätte da eine Strecke aus meiner Heimat die ja leider nicht mehr exsistiert.
DIE Nebenbahn Schmalkalden-Kleinschmalkalden und die Kreisbahn Kleinschmalkalden-Brotterode Währe mein wunsch wenn sie jemand nachbauen könnte hier ein paar Bilder -> http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.p…t=1295&start=10
Geschichte und Gleispläne findet ihr hier -> http://www.weltbild.de/3/14561166-1/buch…steinblitz.html ( auf anfrage bekommt ihr die Gleispläne von mir)
Hier ein video zur strecke-> http://www.youtube.com/watch?v=oBGEx6e9wdM

Tja es währe halt schade um diese Strecke, deswegen sollte sie auf dem MSTS weiterleben ;(


PS: noch nen paar infos: Bahnstrecke Schmalkalden–Brotterode ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke…80.93Brotterode

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

685

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:48

Streckenwünsche

@LudmillaPower,

die Strecke wäre für einen Freewarebauer etwas, wenn Du ihm ausreichend Material aus Quellen bzw. aus eigener Erkundung zur Verfügung stellst. Damit das Ganze aber ein Gesicht hat, sollte die Strecke Zella Mehlis (PT22) - Schmalkalden - Wernshausen (GR3/GR10) dazukommen.

Als Hobbyhistoriker kann ich Dir bei Quellen folgende Tipps geben:

Internet: In Google oder Yahoo Mommelsteinblitz angeben, Du wirst Dich wundern, was es dazu noch alles gibt.
Studium Fachliteratur
Eisenbahnvereine in der Gegend
Heimatmuseen in der Gegend
Landesamt für Vermessung (o.ä.) Thüringen für Luftbildaufnahmen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. Juni 2012, 14:40)


LudmillaPower

Bahndirektor

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

686

Mittwoch, 27. Juni 2012, 15:34

Streckenwünsche

Hi
Ja ich würde zb. die gleipläne von den Bahnhöfen Schmalkalden, Floh, Kleinschmalkalden ,Auwallenburg, Brotterode , einscännen .
Wänn da jemand interesse hatt soll er sich bei mir melden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

687

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:22

Streckenwünsche

@LudmillaPower

da hast Du die erste wertvolle zwei dimensionale Grundlage, die leider alleine nicht reicht. Da musst Du schon auch viel Bildmaterial liefern. Z.B den Verlauf des Fahrradweges filmen, der größten Teils an die Stelle der Bahn getreten ist, soweit sie noch stehen die ehem. Bahnhöfe von allen vier Seiten fotografieren. Jeden Überrest der Haltepunkte. Den ehem. Bahnhof im Werk ggf. mit dem Teleobjektiv fotografieren. Soweit noch vorhanden alle Brücken und Tunnels. Was beinharte Quellenarbeit erfordert ist die korrekte Kilometrierung. Wo war was? Wo stand welches Signal? Damit sind alle gemeint: Signale, Überwachungssignale und auch die Tafeln wie z.B. L, P, H, Ra10, Vorsignalersatz etc. Dazu siehe mein Avatar, das ist ein Signal aus dem Großraum München, als ich den stillgelegten Teil des Güterzugnordringes erkundet hatte.

Soweit die Signale in Bahnhöfen stehen, sind sie in den Gleisplänen eingezeichnet. Da sind, sofern es maßstäbliche Pläne sind, die Km auch an jedem Signal mit verzeichnet. Ein weitere Grundlage ist das Höhenprofil der Strecke. Das ist erforderlich. Die letzte Unterlage ist der Buchfahrplan mit Geschwindigkeitsangaben. Damit das Ganze Hand, Fuß und ein Gesicht hat, gehört die Strecke Zella Mehlis - Schmalkalden - Wernshausen unbedingt dazu. Dann würdest Du eine kleine Lücke schließen.

Wenn Du alle Unterlagen zusammengetragen hast, dann kannst Du Dir einen Freeware Streckenbauer zum Nachbau einladen bzw. suchen. Richte Dich bei der Recherche durchaus auf ein halbes Jahr oder mehr ein. Die richtigen Quellen finden ist wie die Jagd, man muss Ausdauer und Geduld haben.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. Juni 2012, 17:12)


Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. November 2011

Wohnort: Zweibrücken (Pfalz)

  • Nachricht senden

688

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:35

Streckenwünsche

Hallo zusammen,

ich möchte auch (nochmal) meine Streckenwünsche äußern, trotz das die Meisten wahrscheinlich schon wissen, welche Wünsche ich habe:
Weitgehend schließe ich mich dem User Christian Kümmel an:

Saarbrücken - Mannheim ( - Heidelberg)
Saarbrücken - Neunkirchen - Bad Kreuznach - Mainz - Frankfurt
Saarbrücken - Trier ( - Koblenz)
Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmasens ( - Landau / Pfalz)

Zusammenfassend: Strecken in der Pfalz und dem Saarland im 21. Jahrhundert ab 2010 aufwärts!


gruß Manuel
S-Bahn - Verlängerung über (Kaiserslautern und) Homburg (Saar) nach Zweibrücken

Mehr Infos unter: http://www.zw-rail.de

Trainsa1

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

689

Freitag, 20. Juli 2012, 00:09

Streckenwünsche

Was ich toll fänd wäre Hamburg-Berlin um 1940.
Da wäre dann eine 05 denkbar

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

690

Freitag, 20. Juli 2012, 00:21

Streckenwünsche

@Trainsa1

Viel Spass bei der Quellenarbeit.... :whistling: :rolleyes:

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Thommy Cortina

unregistriert

691

Freitag, 20. Juli 2012, 07:07

Streckenwünsche

...nicht wirklich recherchierbar.

...aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar. ( Fahrzeugbeschriftungen )

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

( Der TS ist ein Computerspiel - und gilt nicht als zeitgeschichtliches Dokument )

...die 05 war eine Fehlkonstruktion ( werde den Artikel aus Eisenbahn-Geschichte mal Scannen ) und im Plandienst bedeutungslos...

...die Strecke wäre um 1965 auch Interessant ( Rollmaterial vorhanden ) - schöne Interzonenzüge...

...ein Umbau der PT Marschbahn auf Epoche III wäre ebenfalls eine sinnvollere Aktion...

Ansonsten freue ich mich auf die Taubertalbahn...

Bis dahin und VG - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (20. Juli 2012, 18:29)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

692

Freitag, 20. Juli 2012, 09:36

Streckenwünsche

Nur die BR 05 003 (Ursprungsausführung) war eine Fehlkonstruktion. Nur mit einer Ölfeuerung wie in den USA praktiziert liefen die Cab forward Maschinen wirklich. Nur Öl stand damals in Deutschland für den Dampfbetrieb nicht zur Verfügung. Nach ihrem Umbau 1944/1945 und Hauptuntersuchung im PAW Krauss Maffei in München lief sie jedoch einwandfrei. Laut Niederstrasser (Ausgabe 1953) durfte die BR 05 bei einer Geschwindigkeit über 100km/h mit einer Füllung kleiner 30% fahren. Die fortschreitende Elektrifizierung und die vermehrte Ausliederung der V200 machte die BR 05 1958 entbehrlich, so dass auf eine weitere Unterhaltung der drei Lokomotiven (Splittergattung) verzichtet wurde. Die BR 05 001 wurde im AW Weiden wieder teilweise verkleidet und steht heute in Nürnberg. Einst stand sie dort der S2/6 gegenüber.

Alle Modellbahnhersteller haben aus der Zeit von 1937 bis 1945 Loks und Waggons mit dem Pleitegeier gebracht. Dabei wurde im Ährenkranz etwas anderes eingezeichnet bzw. wird der Ährenkranz einfach leergelassen. S. Schürzenwagen in Epoche II von Märklin/Trix. Damit ist dem Gesetz, das die Verwendung der NS Symbole (z.B. Hackenkreuz, SS Runen) als strafbare Handlung ansieht - ausgenommen davon Abdruck originaler historischer Dokumente z.B. in Geschichtsbüchern- genüge getan.

Strecken angesiedelt zur Reichsbahnzeit: Hier sind nur zwei so leidlich mit viel Raten beim Streckenbau möglich: Die Frankenwald- und Rheintalbahn. Man muss zum Teil jetzt schon aufpassen, wenn man eine Strecke in den siebziger bringen will. Da wurden Trassierungen zum Teil sehr stark verändert. Bahnhöfe bis zum Haltepunkt herab sehr vereinfacht bzw. rückgebaut, wenn nicht aufgelassen. Dazu wewrde ich zu gegebener Zeit Belege liefern.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (20. Juli 2012, 12:41)


Trainsa1

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

693

Freitag, 20. Juli 2012, 11:39

Streckenwünsche

Die 05 muss ja kein HK tragen Thommy

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

694

Freitag, 20. Juli 2012, 19:26

Streckenwünsche

Die Strecke Hamburg-Berlin gibt es schon 2x und die 05 war in der fünfziger Jahren vom Bw Hamm aus zwischen Köln und Hannover bzw Hamburg im F-Zugdienst unterwegs. Und diese Strecken gibt es auch schon.
Strecken aus den 70ern und 80ern will doch schon kaum jemand haben, warum dann 1940?

Gruß
Werner

BR78

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

  • Nachricht senden

695

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:04

Streckenwünsche

Guten Tag
ich wünsche mir die Strecke zwischen Hannover und Hamburg.... mit dem Rollmaterial der OHE....
gruß
BR78

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

696

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:48

Streckenwünsche

Hannover-Hamburg kommt doch von GR. :)

Was ich mir mal wünschen würde wäre ein lücken Schluß auf der ost seite von Deutschland Zwischen Berlin und München.Auf der West Seite gibs da ja fast schon ne duchgangs Möglichkeit.

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

697

Freitag, 27. Juli 2012, 13:39

Streckenwünsche

Hannover-Hamburg kommt doch von GR. :)

Was ich mir mal wünschen würde wäre ein lücken Schluß auf der ost seite von Deutschland Zwischen Berlin und München.Auf der West Seite gibs da ja fast schon ne duchgangs Möglichkeit.

Gruß
Tobias


Du könntest Deinem Wunsch aktiv hinten nachhelfen. Eine solche Strecke erkunden. Wie wär es mit Saalfeld - Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg Bazustand durchgehend elektrifiziert? Es gibt eine Führerstandsmitfahrt auf 103 156 auf DVD vom EK Verlag, dazu das Buch Rockelman/Naumann Die Frankenwaldbahn Freiburg 1997. Für alle, für die Bayern =USA (=unbekanntes südliches Ausland): Die Strecke geht über den romantischen und steigungsreichen Frankenwald.

Auch für die Zulaufstrecke Leipzig - Saalfeld gibt es dasselbe.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


698

Freitag, 27. Juli 2012, 18:48

Streckenwünsche

@ Johannes,
eine Strecke, Die es überhaupt nicht für den MSTS gibt, liegt direkt vor der Haustüre von Christian Wendt.
Norddeutschland ist schon zur genüge abgedeckt, hier im Rhein-Main-Gebiet, gibt es so gut wie nix.
Zum Beispiel von Mainz über Darmstadt Richtung Heidelberg, Riedbahn, in Richtung Aschaffenburg, in den Odenwald, und um Darmstadt herum.
Wenn Du Dir die Gleise mit Google Earth ansiehst, wird Dir schwindlig.
Ich frage mich nur, warum traut sich da niemand ran?
Um Deiner Antwort, wenigstens zum Teil, vorzubeugen, ich kann es nicht.

Gruß RK54

BR78

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

  • Nachricht senden

699

Freitag, 27. Juli 2012, 19:15

Streckenwünsche

Guten Tag an alle...
das es die Stecke zwischen Hannover und hamburg schon gibt über Celle - Uelzen - Lüneburg
wußte ich ja noch garnicht... Entschuldigung..!!
Wo kann man diese Strecke denn dann kaufen ??
Mit freundlichem Gruß
BR78

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

700

Freitag, 27. Juli 2012, 19:51

Streckenwünsche

die Strecke gibt es noch nicht, sie ist aber soviel ich weiss in der gröberen Planung von GR.
heisst also abwarten :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Persönlicher Bereich