Sie sind nicht angemeldet.

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2012, 16:45

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Hallo zusammen,

Leider kam das Add On in der Schweiz noch nicht an..

Kann mir bitte jemand verraten, was sich hinter "Dieselloks für Rangierarbeiten" versteckt? 212 und 365?

Gruss & Danke
Simon

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2012, 15:39

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Hallo Simon

Ich habe das Rollmaterial nicht durchforstet aber auf der Packung sind, wie du richtig vermutest, die 365 und V100 angegeben, wobei die V100 auch in Privatbahnlackierungen auftritt. Das ist zwar kein "echter" Rangiertraktor aber man findet sie heutzutage oft im Bauzugeinsatz wo sie auch Rangierarbeiten übernimmt.
Früher war es für diese typische Nebenbahnmaschine üblich an Endbahnhöfen Wagenparks umzusetzen wo kein Steuerwagen zur Verfügung stand und im leichten Güterverkehr bei Übergabefahrten und Abholungen etc. die Rangierarbeiten mit zu erledigen. Am Ablaufberg hingegen hat man diese Loks meines Wissens nach nie gesehen, dafür waren sie vom Getriebe und der Reibungslast her nicht ausgelegt. Die Nachfolger ( Vossloh/MaK ) mit Mittelführerstand erfüllen heute noch das gleiche Leistungsspektrum wobei sich der Einsatz im Personenverkehr auf Einzelfälle beschränkt.

Die von GR bekannte Köf II gibt es nicht mehr bei der Bahn AG aber die V90 von Halycon in aktueller Lackierung eignet sich auch hervorragend für dieses Add-On.
feed your mind - read a book!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. September 2012, 17:49

Dieselloks für Rangierarbeiten?

In der heutigen Zeit, wo ja GR 12 spielt, wird auch gerne die DR V100 für Rangierarbeiten eingesetzt. Natürlich in aktueller Lackierung. Ob die dabei ist, weiß ich aber nicht, da ich die DVD noch nicht habe.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2012, 00:14

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Nicht zu vergessen, die MaK-Maschinen, in ihrer Leistungsklasse von Privatbahnen sowohl im Strecken- als auch im Rangierbetrieb eingesetzt.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2012, 07:45

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Ich glaube ich habe auf der Einführungsfahrt auch aus dem Augenwinkel eine oder zwei MaK gesehen.
feed your mind - read a book!

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2012, 20:54

Dieselloks für Rangierarbeiten?

Warum eigentlich nicht die DB-290-Familie? Die gibt es doch eh von Halycon, sogar in verkehrsrot, und es ist nun mal DIE Dieselrangierlok unserer Zeit. Die V100 ist nicht wirklich eine Rangierlok.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2012, 21:57

Dieselloks für Rangierarbeiten?

:dafuer:
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

Der Eystruper

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: Dörverden

Beruf: Lkw-Fahrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. September 2012, 21:21

re:

Wenn es eine Ex. V65 wäre, wäre es auf jeden Fall passend, denn die VGH besitzt ja eine....

Persönlicher Bereich