Sie sind nicht angemeldet.

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 23. September 2012, 21:34

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Also das mit den Einstellungen udn den FPS ist so ok.Aber dadurch das bei anderen halt mehr gibt hätte man auch gern mehr aber naja.

Und bei meiner Platte kann ich zum RPM nix finden da Steht nur Intelli Power.und musste grade lesen das diese Festplatte nur mit 5400 RPm dreht was ja für den TS vllt nicht so gut ist oder?

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 23. September 2012, 21:46

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@Trainman

Es haben aber sicher auch einige weniger als 30fps.

Wieso jetzt RPM? Ich habe von Defragmentierung gesprochen. Für einen Tower PC sind 5400 schon wenig. Der Standard liegt da eher so bei 7200 oder auch 10000. Eine USB Platte wirst du ja zum Spielen hoffentlich nicht verwenden oder?

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 23. September 2012, 21:50

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Nein es ist eine interne von Western Digital mit Sata.
Und ich denke das 7200 oder 10000 RPM sicher besser sind wo mit der TS besser läuft ja und Defragmentieren werde ich sie auch mal wieder.

Das ist die ich grade habe: http://www.au-ja.de/review-western-digit…d10eads-2.phtml

Die WD10EADS.
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (23. September 2012, 21:57)


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

44

Montag, 24. September 2012, 10:28

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

SSDs sind übrigens mittlerweile sehr preiswert..... ;)

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

45

Montag, 24. September 2012, 11:11

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Das Performance-Thema (ab Beitrag 36) habe ich hierhin verschoben, euer Admin

Liebe Leute, ob 5400, 7200, 10000 oder SSD - das ändert nichts an der Bildwiederholungsfrequenz (fps), das äußert sich nur an der Dauer der Nachladeruckler.
Und fps über 25 kann kein menschliches Auge feststellen. Wer noch alte Super-8-Filme kennt, die waren mit 18 Bildern/sec und sahen auch aus wie ein flüssiger Film.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 24. September 2012, 13:08

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Und SSD funktionieren nur schlecht mit XP, weil XP den Trim-Befehl nicht kennt. Da werden die Schreibraten unterirdisch und TrainStore braucht Stunden.
feed your mind - read a book!

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

47

Montag, 24. September 2012, 16:22

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ich möchte meine Werte auch mal posten...

erstmal was zu meinem System:

Prozessor: Intel Core i5 2500K mit 3,3Ghz (Turbo bis 3,7 Ghz (ist aktiv)) - übertakten kann ich leider noch nicht wegen dem Boxed-Kühler ;(
Mainboard: ASUS P8P67
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 560 Ti
Ram: 12 GigaByte Kingston DDR3
Festplatte mit TS: Seagate ST2000DM001

BS: Windows 7 Ulimate 64

Optionen im TS: alle auf max (auch Schatten) außer Sichtweite auf 1500m, Oberleitung an (wegen anderen Strecken)
Auflösung: 1280 x 1024 32Bit

Grafikkarteneinstellungen: Antialiasing: 32xS, Antialiasing - Transparency Supersampling: 4x, Vsync: on, Tripple Buffering: on

und nun zum Vergleich:

gerhard's Werte: Schwarz
tom61´s Werte: Rot
meine Werte: Grün


In Seelze im Stand 24 - 28 - 30

bei Ausfahrt unter der Brücke 25 - 33 - 35

auf der ersten Gitterbogenbrücke 35 - 48 - 50

am nächsten Haltepunkt am Bahnsteig 40 - 56 - 57

auf der rostigen Gitterfachwerkbrücke 28 - 46 - 49

am folgenden Vr0 30 - 41 - 45

unter der folgenden Straßenbrücke 23 - 32 - 33

dann geht es runter bis auf 18 - 23 - 23

am Ersatzsignal wieder 22 - 27 - 26

am abgestellten Zug 30 - 35 - 34

und am Prellbock 25 - 40 - 40


Also alles sehr ähnliche Werte (bei gleicher CPU)!

@all
Würde es etwas bringen wenn man das Startparameter -mem:2048 auf -mem:3072 oder gar -mem:4096 stellt??? Oder gibt da der TS eine Grenze vor?



MfG P2004

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

48

Montag, 24. September 2012, 17:15

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@gerhard
Die einzigen Betriebssysteme die eine SSD unterstützen sind Win 7 und Win 8.
Selbst Vista "kennt" keine SSD (Trim-Befehl) und schaltet beim Installieren für SSD's schädliche Systemprogramme
wie Defragmentierung usw. nicht ab. Das machen nur Win 7 und 8.
Hier mal ein interssanter Link zu dem Thema:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

@P2004
Bei den Werten sind noch die Unterschiedlichen Auflösungen und Sichtweiten zu beachten.
Zum Mem-Befehl ist folgendes zu beachten. Da ein 32Bit Betriebssystem nur 3,5 GByte RAM adressieren kann,
wird ein 32Bit Programm auch nicht mehr als 3,5 GB Ram adressieren können.
Daher dürfte der maximale sinnvolle Mem-Befehlswert -mem:3072 betragen.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

49

Montag, 24. September 2012, 19:28

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@P2004 und andere Interessierte,

wenn ich mir die Werte von P2004 ansehe oder die von gerhard oder die von tom61, dann kann ich nur vor Neid erblassen. :(

Damit mich niemand falsch versteht: ich bin mit allen 10 Aufgaben gut durchgekommen, und die Aufgaben waren durchaus spannend :respect1: , besonders wenn man "08-Der Oldie" statt mit der 110 mit der 141 als ursprünglicher S-Bahn-Lok fährt und mit den richtigen "Knallern". Selbst vor Sebaldsbrück gelang es mir, mit dem IC bei 160 ohne grüne Wiese durchzufahren (Trick: vorher abgespeichert und neu geladen - funktioniert allerdings auch nicht immer); aber geruckelt hat es manchmal schon gewaltig.

Mein Intel Core i5 750 ist mit 2,67 GHz wohl doch etwas langsam, trotz Win 7 Professional 64-bit mit 12 GB RAM + Nvidia Geforce GTX 670, -mem:2048 -vm:w.

Ich hoffe nur, dass GR 13 und GR 14 nicht gar so ressourcenhungrig sein werden... Immer die neueste taktmäßig hochgezüchtete Hardware zu haben, übersteigt wohl nicht nur meine wirtschaftlichen Möglichkeiten.

PS: Eben lese ich das Posting von tom61 wg. -mem:3072. Das werde ich mal ausprobieren.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

50

Montag, 24. September 2012, 20:10

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Das die FPS durch ne Schnellere Festplatte nicht hoch gehn ist mir auch kla.Aber durch die langsame Festplatte und die nidriegen FPS sinddie Ruckler halt noch nerviger.Aber hab jetzt zwischen 30 und 40 FPS das ist so weit schon ok.Hab noch den Graka Treiber von vor 3 Monaten drauf muss mal den neuesten rauf machen mal sehn ob das noch was bringt

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

51

Montag, 24. September 2012, 21:15

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Aber hab jetzt zwischen 30 und 40 FPS das ist so weit schon ok.

Was willst Du auch mit mehr? Siehe das Posting von peterbird, der schrieb:

Zitat

Und fps über 25 kann kein menschliches Auge feststellen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

52

Montag, 24. September 2012, 22:10

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Kino hat übrigens 24 Frames pro Sekunde. :)

Thommy Cortina

unregistriert

53

Montag, 24. September 2012, 22:25

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Und SSD funktionieren nur schlecht mit XP, weil XP den Trim-Befehl nicht kennt. Da werden die Schreibraten unterirdisch und TrainStore braucht Stunden.


Definitiv nicht - habe seit etwa 3 1/2 Jahren eine SSD mit XP im Einsatz - mit hervoragenden Ergebnissen...

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

54

Montag, 24. September 2012, 22:27

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@ Trainee:
Mir hat ein neuer GraKa-Treiber und das HDMI-Kabel viel gebracht, jetzt läuft alles viel flüssiger. Der einzige Nachteil: Ich kriege das Vollbild nicht weg, auf dem Monitor sieht´s jetzt aus, als wenn ich russische Breitspur fahre.
Gruß
Heinrich

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

55

Montag, 24. September 2012, 22:30

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Sagte ja das es so jetzt ok ist.Von den FPS her.
Bloß bei der Strecke sind die Nachlade ruckler mehr als bei anderen.naja das wird vllt mal besser wenn ich mir ne neue Festplatte irgent wann mal kaufe.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

56

Montag, 24. September 2012, 23:08

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@H. Brinkmann,
Mir hat ein neuer GraKa-Treiber und das HDMI-Kabel viel gebracht, jetzt läuft alles viel flüssiger. Der einzige Nachteil: Ich kriege das Vollbild nicht weg, auf dem Monitor sieht´s jetzt aus, als wenn ich russische Breitspur fahre.

Auch mir hat die neue Graka eine Menge gebracht: mit meiner alten wäre ich wohl einfach nur hängen geblieben. Allerdings sagt mir mein Nvidia-Einrichtungs-Programm, dass sie für den MSTS nur "Gut" geeignet ist und nicht "Hervorragend". Nach allem, was man hier lesen kann, ist eine ATI-Karte doch besser. Am Meisten hat mir wohl die bessere Speicherausnutzung unter Win 7 64 gebracht.*** Seitdem läuft der MSTS so stabil wie noch nie. Und dass FPS > 25 nicht unbedingt nötig sind, habe ich auch schon längst gemerkt. Wenn sie allerding unter 18-17 sinken, dann fängt es schon zu ruckeln an.

Übrigens: Das Vollbild bringst Du mit dem Parameter "-vm:w" = Fenstermodus weg. Dann sieht das Bild superfein aus. Hat allerdings den kleinen Nachteil, dass Du bei jedem Programmstart erst das Fenster nach links oben ziehen solltest, bevor Du mit der Aufgabe beginnst. Siehe auch das Posting von peterbird "Startposition des MSTS-Fensters".

*** PS: Die Soundkarte habe ich vergessen. Diese nimmt dem System soviel Rechenleistung ab, dass man das MSTS-Fenster mit einer Aufgabe stundenlang per ESC-Taste "einfrieren" kann, ohne dass sich der Simulator aufhängt. Zusammen mit einer Menge von anderen Programmen im Speicher, u. a. einer umfangreichen Word-Datei, habe ich das mal getestet. Zwar geraten die Sounds dann auch in eine Schleife, aus der ich früher nur mehr mit dem Taskmanager rauskam. Jetzt gibt sich das aber, wenn ich weiter fahre - und das geht, als wäre nichts geschehen. :)

Allerdings war das nicht eine Aufgabe von GR 12.

Auch mit einer Textbotschaft, die auch Probleme bereiten kann, habe ich das noch nicht getestet. Ich werde es aber noch tun. Wenn es nicht so lange klappt, macht's auch nichts. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (25. September 2012, 00:04)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 25. September 2012, 07:34

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung


Definitiv nicht - habe seit etwa 3 1/2 Jahren eine SSD mit XP im Einsatz - mit hervoragenden Ergebnissen...

Es gibt auch SSD welche den Trim-Befehl intern beherrschen, die Mehrheit - nach meinem Wissensstand - jedoch nicht.
Mach doch mal h2testw und gib uns die Werte.
feed your mind - read a book!

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 25. September 2012, 11:51

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Der fehlende Trim-Befehl stört meinen MSTS auf XP nicht im geringsten. Läuft wie geschmiert. Viel wichtiger ist das korrekte Partition Allignment - hierzu gibt es hunderte Artikel im Internet zu finden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 25. September 2012, 17:39

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Ist richtig, und wenn Beides zusammenkommt ist's halt ganz blöd.
Der MSTS selber ist auch kaum betroffen, der liest ja auch nur, problematisch sind die Operationen wenn Dateien verschoben werden, also Train Store.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Lesen geht mit 180 MB/s aber die Laderuckler sind leider noch vorhanden.
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 25. September 2012, 23:35

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

TrainStore verschiebt nicht, sondern ändert nur die Adressierung der Dateien.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich