Sie sind nicht angemeldet.

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 26. September 2012, 13:57

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Das weißt du besser als ich, aber ein Dateizugriff mit Lesen und Schreiben ist es wohl und das braucht Zeit.
feed your mind - read a book!

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

62

Freitag, 28. September 2012, 02:55

Breitspur

@ Trainee:
Mir hat ein neuer GraKa-Treiber und das HDMI-Kabel viel gebracht, jetzt läuft alles viel flüssiger. Der einzige Nachteil: Ich kriege das Vollbild nicht weg, auf dem Monitor sieht´s jetzt aus, als wenn ich russische Breitspur fahre.
Gruß
Heinrich
Hallo Trainee,
das Problem tritt bei vielen Monitoren auf, die ein breiteres Bild, also 16:10 oder 16:9 haben. Wenn der Monitor keine Umschaltmöglichkeit hat, kannst Du im MSTS eine auf den Schirm passende Einstellung aussuchen und ihn dann in einem Fenster starten. Im Trainstore rufst Du unter Tools die MSTS-Startparameter auf, wo Du bereits den Zusatz -mem:2048 eingetragen hast. Der komplette Befehl lautet dann beispielsweise
-vm:w,1280,1024,32 -mem:2048
Diese gewählte MSTS-Auflösung passt gut auf einen HD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080. Das Fenster kannst Du mit der Maus auf dem Desktop verschieben und zentrieren. Ein kleiner Nachteil ist, dass Du an beiden Seiten jeweils noch ein Stück vom Desktop siehst. Der Vorteil ist jedoch das korrekte Seitenverhältnis und vor allem ein gewaltiger Schärfegewinn, weil die Darstellung jetzt pixelgenau wird und der Schirm nicht ständig interpolieren muss.
Gruß
HardyA340

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

63

Freitag, 28. September 2012, 11:12

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Schön zu lesen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, den das Thema Framerates beschäftigt. Wenn ich hier so im Schnelldruchlauf mal mitlese, bestätigt sich mein Verdacht, dass bei mir der Prozessor die Laus im Pelz ist.

Habe einen Intel Core2 Duo E4500 mit jeweils 2,2 Ghz, W7 32 bit, 4 GB RAM und eine GTX 460. Sound Realtek HD Audio. Selbst mit runtergeschraubten Grafikeinstellungen in der MSTS-Grafik (Ausser den Zug- und Weltobjektdetails) konnte ich in Bremen nicht über 10 fps kommen, was eher einer Dia-Show gleich kommt. Offenbar kommt mein System mit DB-Tracks nicht klar, da auch bei Pro-Train-Addons mit DB-Tracks mein System in die Knie geht. Daher bin ich fast soweit, DB-Tracks zu verbannen. Denn das schönste Gleis nützt mir nix, wenn ich es mir ständig als Standbild angucken muss.

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass eine Aktualisierung des Grafiktreibers nicht immer hilft. So konnte ich mit dem aktuellesten Treiber die Meldungen in Aufgaben nicht mehr gut lesen, da es sehr unscharf war. Somit hab ich den Eindruck, dass beim Train-Simulator die Performance abzunemhen scheint, wie die Treiberversion steigt.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

64

Freitag, 28. September 2012, 11:25

RE: Breitspur

Der komplette Befehl lautet dann beispielsweise -vm:w,1280,1024,32 [...]
Der Vorteil ist jedoch das korrekte Seitenverhältnis [...]

Wobei 1280*1024 auch nicht das richtige Seitenverhältnis von 4:3 aufweist, sondern schmaler ist als es sein sollte. Die Umgebung wird zwar unverzerrt dargestellt, aber die Führerstände werden in der Breite zusammengequetscht. Warum der TS diese komische Auflösung anbietet, weiß wohl keiner so genau. ?(


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

65

Freitag, 28. September 2012, 18:16

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Leserate SSD

Achtung: Nur 1024 von 30550 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 132 MByte/s
H2testw v1.4

Kaum sichtbare Ruckler...

VG Thommy

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Freitag, 28. September 2012, 21:52

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Für eine SSD ist ist das eher ganz schön wenig - Wasn mit Schreiben?
feed your mind - read a book!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

67

Samstag, 29. September 2012, 23:01

RE: RE: Breitspur

Der komplette Befehl lautet dann beispielsweise -vm:w,1280,1024,32 [...]
Der Vorteil ist jedoch das korrekte Seitenverhältnis [...]

Wobei 1280*1024 auch nicht das richtige Seitenverhältnis von 4:3 aufweist, sondern schmaler ist als es sein sollte. Die Umgebung wird zwar unverzerrt dargestellt, aber die Führerstände werden in der Breite zusammengequetscht. Warum der TS diese komische Auflösung anbietet, weiß wohl keiner so genau. ?(

Die fehlende Unterstützung von Breitbild-Monitoren würde ich nicht als bösen Willen der Entwickler sehen ;)
Sie waren aber als der Simulator entwickelt wurde einfach nicht üblich und wurden deshalb nicht berücksichtigt...

1280*1024 oder SXGA wurde bereits 1990 von IBM als Standardauflösung oberhalb von XGA (1024*768 ) festgelegt und war deshalb auch schon 2001 halbwegs verbreitet.
Sogar die sehr seltene UXGA-Auflösung (1600*1200) wird vom MSTS unterstützt und sorgt auf "passenden" Monitoren (WUXGA = 1920*1200) für ein gutes Ergebnis.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 30. September 2012, 07:53

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Du meinst also, wenn man sich einen neuen Monitor zulegt wäre ein 1600*1200 eine bessere Wahl als das übliche "Full-HD" Geraffel?
Ich hatte diese Information schon einmal irgendwo im Forum gelesen, bin aber froh sie hier noch einmal bestätigt zu sehen bevor ich lange suchen muß.
feed your mind - read a book!

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 30. September 2012, 08:45

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Du meinst also, wenn man sich einen neuen Monitor zulegt wäre ein 1600*1200 eine bessere Wahl als das übliche "Full-HD" Geraffel?
Ich hatte diese Information schon einmal irgendwo im Forum gelesen, bin aber froh sie hier noch einmal bestätigt zu sehen bevor ich lange suchen muß.

1600*1200 ist aus dem Massenmarkt schon lange verschwunden
Der einzige der auch nur annähernd bezahlbar ist wäre der hier: http://geizhals.at/de/809425

Ich selbst benutze einen Monitor mit 1920*1200, der aber nicht mehr lieferbar ist.
Ähnliche findest du hier: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&…920x1200&sort=p
Wenn der Punkt "Flachbildschirm-Skalierung" bei der Grafikkarte auswählbar ist, wählst du dann "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" (bei AMD heißen die Optionen etwas anderes). Fehlt diese Option (ist leider sowohl von Grafikkarte als auch Monitor abhängig) empfehle ich das Widerrufsrecht im Versandhandel zu nutzen...

Wie man aber sehen kann, sind die Monitore doch spürbar teurer als die üblichen Full-HD-Geräte.
Da beide Auflösungen eher im professionellen Segment gefragt sind, werden oft auch PVA oder S-IPS-Panels verbaut, die eine bessere Farbwiedergabe als die im Billigsegment anzutreffenden TN-Panels ermöglichen.
(Aber Achtung: Für Shooter sind PVA oder S-IPS manchmal zu langsam, wir reden hier aber vom MSTS)

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 30. September 2012, 09:18

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

Moin zusammen
Da trifft Giovanni genau den Punkt.
1280x1024 auf einem 1920x1080 Full-HD Monitor sieht einfach nur schlecht aus.
Entweder mit zwei breiten schwarzen Seitenstreifen oder verzerrt und pixelig.
Ich habe viel hin und her probiert und das beste Bild gibt es bei 1600x1200 auf
einem 16:10 Monitor mit 1920x1200 Auflösung.
Hier noch ein Link zu einem erhältlichen guten Teil
http://www.pollin.de/shop/dt/MjYzODgyOTk…arp_U2412M.html

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 30. September 2012, 16:50

RE: RE: RE: Breitspur

Die fehlende Unterstützung von Breitbild-Monitoren würde ich nicht als bösen Willen der Entwickler sehen ;)
Sie waren aber als der Simulator entwickelt wurde einfach nicht üblich und wurden deshalb nicht berücksichtigt...

Von Breitbild-Monitoren habe ich nie etwas geschrieben, nur dass die Auflösung 1280*1024 nicht zum Seitenverhältnis der Führerstandshintergrundtexturen im TS von 4:3 passt und diese dementsprechend verzerrt dargestellt werden, wenn man die Auflösung 1280*1024 im TS benutzt.


das beste Bild gibt es bei 1600x1200 auf einem 16:10 Monitor mit 1920x1200 Auflösung.

Genauso ist es - keine weiteren Fragen mehr, euer Ehren ! :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 30. September 2012, 17:07

GR 12 Frameraten und Rechnerleistung

@232 Fan:
Kurz gefasst: Kuju hat alle Auflösungen unterstützt, die damals halbwegs üblich waren.
Deshalb trotz falschem Seitenverhältnis 1280*1024, aber nicht die damals unüblichen Breitbildauflösungen.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:21

Systemupdate und neue Werte

Ermutigt durch die Erkenntnisse hier im Forum habe ich mein Taschengeld ausgegeben und speziell für Trainsim folgendes System gebaut:
Core i3 2120 "Ivy Bridge" 3,3 GHz 55W TDP auf Gigabyte B75M-D3H mit 8 GB DDR3/1033, dazu eine ADATA" SP900" 128GB SATA3 SSD, Windows7 Home Premium 64 Bit. Als GraKa ist die Radeon HD 4670 drin geblieben, Onboard Grafik ist abgeschaltet.
Nachfolgend noch mal die ursprünglichen Frameraten wie im ersten Beitrad dieses Threads zu lesen, die neuen Werte sind hintendran geschrieben.
Auch diesesmal waren alle Grafikoptionen eingeschaltet und alle Regler auf Maximum, der Virenscanner gestoppt.

In Seelze im Stand 24 - 27
bei Ausfahrt unter der Brücke 25 - 30
auf der ersten Gitterbogenbrücke 35 - 47
am nächsten Haltepunkt am Bahnsteig 40 - 46
auf der rostigen Gitterfachwerkbrücke 28 - 42
am folgenden Vr0 30 - 37
unter der folgenden Straßenbrücke 23 - 28
dann geht es runter bis auf 18 - 22
am Ersatzignal wieder 22 - 26
am abgestellten Zug 30 - 31
und am Prellbock 25 - 37

Laderuckler hatte ich keine und ich muß sagen wenn man die Sichtweite herunternimmt auf 1500 dann läuft die Sache wie geschnitten Brot, auf freier Strecke ist dann nur noch die Wiederholrate des Monitors der begrenzende Faktor. Und das Schöne dabei, man hört noch nicht einmal den Prozessorlüfter (boxed) laufen, die GraKa sowieso nicht und der Rechner braucht auch keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, der vom Netzteil reicht aus.

P.S. Die ZUSI3-Demo läuft auf der 120 als Vollbild bei 1280x1024 durchgängig mit 50 fps ....
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (5. Oktober 2012, 08:55)


Persönlicher Bereich