Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. Oktober 2012, 21:14

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

@ Christian,

Das wird mit GR14 nicht besser werden.
vielleicht habe ich ja was übersehen und es stand hier irgendwo im Forum. Welche Strecke wird denn nun GR 14 :nixweiss: :nixweiss:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. Oktober 2012, 21:52

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Na vielleicht wird die Strecke von Loco-Michel irgendwann so weit fertig daß man sie fahren kann?
Wie wär's Michael, von Würzburg über die Spessartrampe solange sie noch da ist?
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Oktober 2012, 22:56

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Na vielleicht wird die Strecke von Loco-Michel irgendwann so weit fertig daß man sie fahren kann?
Ja ich weiß ... ;( ... ich tanz auf viel zu viel Hochzeiten und mein Arbeitgeber .... :huh:

Aber zwei Dinge sind sicher .....
- bis zur Spessartrampe geht die bestimmt nicht.
- GR14 wird die auch nicht.

:rolleyes: :D


vielleicht habe ich ja was übersehen und es stand hier irgendwo im Forum. Welche Strecke wird denn nun GR 14 :nixweiss: :nixweiss:

Ich weiß nicht ob ich verraten darf ... :whistling:

Wobei es irgendwo in den tiefen des Forums steht und in den News auf der Website stand es glaube ich auch schon mal :?: :!:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:21

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Na dann sag es doch. Es soll von Bremen weiter bis Hamburg-Altona gehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:31

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

@ Christian
Na dann sag es doch. Es soll von Bremen weiter bis Hamburg-Altona gehen.
na das ist doch prima :thumbsup: Ist das dann nur die direkte Strecke über Rotenburg und Buchholz oder kommt auch die
Umleiterstrecke mit hinein ?? Der Rangierbahnhof Maschen ist dann ja wohl leider nicht mit dabei, da er ja nur am Rande
gestreift wird, oder ?
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:53

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Wobei es irgendwo in den tiefen des Forums steht und in den News auf der Website stand es glaube ich auch schon mal


Ich kann mich auch an einen relativ präzisen Zukunftsplan erinnern, der aber - trotz intensiver Suche - nicht mehr zu finden ist.

Naja, warten wir's halt ab !
Gruß aus Köln
Achim

27

Dienstag, 16. Oktober 2012, 07:38

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Zuerst war Ulm-Ingolstadt geplant, doch später wurde die Main Tauber Bahn ausgewählt als eine historische Strecke.

Es kann auch sein, dass GR14 Bremen Hamburg ist...

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:27

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Natürlich wollen wir jetzt nicht die Nummern festlegen. Es kann natürlich sein, daß eine andere Strecke früher fertig wird.

Aber der Abschnitt nach Hamburg ist für mich eine logische Weiterführung der Rollbahn. Der Rangierbahnhof Maschen wird nicht dabei sein. Ich merke gerade jetzt beim Rbf in Bremen, was dieser allein schon für eine Mamutanlage ist. Beim Bremer Rbf sind die Hälfte der Gleisanlagen schon stillgelegt und der MSTS kommt langsam an seine Grenzen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:09

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Zu meinen Kollegen sage ich immer: In erster Line muß es zuverlässig funktionieren, "schön" machen kann man später noch.
Da hat Christian völlig Recht, was nützt der tollste RBf wenn es im TS eher Nachteile als Nutzen bringt. Bleiben wir bei dem, was machbar ist.

Die Strecke über die Spessartrampe ist natürlich nicht nur landschaftlich reizvoll ( Steigungen, Tunnel ) sondern auch deshalb interessant weil sie in einigen Jahren schon Geschichte sein wird, ich muß dort wohl noch ein paar hin bevor sie zurückgebaut wird.
feed your mind - read a book!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 16. Oktober 2012, 14:50

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Danke Christian für die Weiterführung. Dann kann man auch von Dänemarknach Nürnberg fahren.Da gibt es auch tolle Zugleistungen. Schon vorbemerkt. :respect1: :respect1: :respect1: :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:22

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

@ Tobi
Dann kann man auch von Dänemarknach Nürnberg fahren.Da gibt es auch tolle Zugleistungen. Schon vorbemerkt. :respect1: :respect1: :respect1: :top: :top:
Tobi, vielleicht solltest du dich schon mal mit unseren Mammutaufgabenbauern, CapFan,Darkstar, Jan-Olaf, etc. in Verbindung setzen. Wie wäre es denn mit einer Ladung Knäckebrot von Schweden nach Österreich :?: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das könnte dann gut ein 20ig-Teiler werden. :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :schuettel: :schuettel:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

32

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:22

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Schön wäre Hamburg-Hannover, dass wäre dann der Lückenschluss auf der Nord Süd Verbindung, zumindest bis (noch) Nürnberg, da kann man doch ja auch den Maschen Rbf nicht vollständig umsetzten...

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 16. Oktober 2012, 19:28

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Über Bremen kommt man auch noch Hannover. Aber jetzt wollen wir mal beim Thema Rollbahn bleiben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 16. Oktober 2012, 21:40

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Werden die Gleispläne an den Endbahnhöfen streng originalgetreu sein?

Du kennst ja das Problem daß man mit Fahrplan nicht Kopf machen kann und wenn ich schon über den Bahnsteig hinaus auf den Wendepunkt fahren muß damit ich den Halt in den Fahrplan bekomme dann würde ich doch gleich z.B. auf Gleis 1 einfahren und nach kurzer Pause auf Gl. 4 wieder ausfahren, das Umsetzen macht die Sache mit dem Vorziehen glaubwürdiger.
Oder ich stelle mir auf Gl. 4 eine andere Lok vor das ASig, drücke den Zug mit der E-Lok mit der ich reingekommen bin bis an die Diesellok, steige um, lasse die Ellok stehen und fahre mit Diesel weiter.
Oder ich stelle einen Steuerwagen dort hin und vereinige zwei Flügelzüge, fahre Stwg voraus mit 12 Achsen mehr wieder zurück.

Wenn der Gleisplan keine Möglichkeiten bietet für die Gegenrichtung über ein Ausziehgleis an einen anderen Bahnsteig zu kommen ohne dabei den eigenen Fahrweg zu kreuzen und damit im TS Probleme mit den Signalen zu bekommen begrenzt das leider die Gestaltungsmöglichkeiten für Aufgaben erheblich.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 00:15

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Sowas klären wir in einem entsprechenden Thread zum Thema "Bremen-Hamburg". Bitte hier bei der Rollbahn bleiben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:22

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember


Tobi, vielleicht solltest du dich schon mal mit unseren Mammutaufgabenbauern, CapFan,Darkstar, Jan-Olaf, etc. in Verbindung setzen. Wie wäre es denn mit einer Ladung Knäckebrot von Schweden nach Österreich :?: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das könnte dann gut ein 20ig-Teiler werden. :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :schuettel: :schuettel:


Da muss noch der Lückenschluss von Nürnberg über Regensburg nach Passau erfolgen. Das Ganze kann man in zwei Teile machen: R - PA und R - N. Da wäre als Abfallprodukt, um den Knoten R besser auszunutzen, die Donautalbahn durchaus sehr sinnvoll und zwar von Regensburg weg. Wenn man bei R - PA auch noch Landshut - Plattling mitnimmt, dann kann man durchgehend auch BMW´s bzw. Audis aus Dingolfing bzw. Ingolstadt nach Skandinavien "exportieren".

Zurück zur neuen Rollbahn: Werde ich heute bestellen!

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:36

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

drücke den Zug mit der E-Lok mit der ich reingekommen bin bis an die Diesellok, steige um, lasse die Ellok stehen und fahre mit Diesel weiter.


Der Profi schaffst es, dass die Diesellok selbstständig ankuppelt. :D s. D292 Istanbul-Express in München Hbf.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:57

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Sowas klären wir in einem entsprechenden Thread zum Thema "Bremen-Hamburg". Bitte hier bei der Rollbahn bleiben.

Verstehe ich nicht? Wieso Hamburg, das bezieht sich auf jede Strecke die noch kommt.
feed your mind - read a book!

SVW-Gigant

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Januar 2012

Wohnort: Bremen

Beruf: Vermessungstechniker

  • Nachricht senden

39

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:19

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Der Herbst wird also noch heiss :)
Die Option mit der DVD-Version kann man sich offen halten, da die Systemanforderungen sehr hoch sind (und man es evtl. doch dann weiterverkaufen möchte/muss). Da ist es mit dem MSTS eig. schon fast vorbei und man sollte unbedingt den ORS nehmen. Doch bis dahin ist erstmal abwarten und Tee trinken angesagt...

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 4. November 2012, 07:09

Ankündigung: Neue Rollbahn im Dezember

Moin,
wollte mal Fragen noch.
Wenn die Strecke Draußen ist kann man sie sich über das Shop Benutzer Konto Runterladen oder?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Persönlicher Bereich