Sie sind nicht angemeldet.

Bremskonfigurationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kris

Oberlokführer

  • »Kris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:35

Bremskonfigurationen

Ich wollte gestern die Einführungsfahrt absolvieren (ist der/die/das consist gr13-0014.con).
Die Bremseinstellungen des Zuges haben mich dann aber ausgebremst. ;)

Nach Lösen der Bremse stellt sich die Bremsdrücke so dar:
-74 psi im Bremszylinder der Waggons.

http://www.velocity-motorsports.de/bilde…emse_ausgel.jpg


Das bedeutet andersherum, man muß die Bremse erstmal zu etwa 71 % betätigen, damit die Bremszylinder der Waggons in den positiven Bereich kommen und die Lok beim Bremsen unterstützen.
Mit 75 % sieht das dann so aus:

http://www.velocity-motorsports.de/bilde…S/bremse_75.jpg


Bei 100 % bremsen sie dann mit fast 50 kN mit:

http://www.velocity-motorsports.de/bilde…/bremse_100.jpg

D. h. mit den letzten 25 % Bremshebelweg erzielt man eine recht brachiale Zunahme der Bremsleistung.



Einfache Ursache:
Die 101er Lok hat eine einlösige Bremse, die IC-Waggons aus den Ordnern GvS_Bpmz, GvS_Apmz125 usw. haben dagegen eine mehrlösige Bremse; und die reagiert sehr empfindlich auf Abweichungen in der Definition des Druckes in der Bremsleitung.
Die 101 hat - FCS-typisch - 110 psi, die GvS-Wagen dagegen 73 psi.

Damit die Bremse in diesem Zugverband korrekt funktioniert (aber auch noch bei Verwendung mit der mehrlösigen 120 aus GR12), müssen folgende Einträge in der 101 geändert werden:
  • EngineBrakesControllerMaxSystemPressure ( 110 )
  • TrainBrakesControllerMaxSystemPressure ( 110 )
und zwar eben auf 73.

Dann hat man wieder das Verhalten, wie man es kennt:

http://www.velocity-motorsports.de/bilde…emse_normal.jpg


Allerdings gehören bei der Lok grundsätzlich mal die Bremsparameter überarbeitet. :S

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 05:43

Bremskonfigurationen

@Kris:

Zitat

Allerdings gehören bei der Lok grundsätzlich mal die Bremsparameter überarbeitet.
Das sind sie schon, zu finden im Updates-Bereich des TT-Forums.

Zitat

Damit die Bremse in diesem Zugverband korrekt funktioniert (aber auch
noch bei Verwendung mit der mehrlösigen 120 aus GR12), müssen folgende
Einträge ... geändert werden
Bevor man in sämtlichen eng- und wag-Dateien von Fahrzeugen, die mit den GvS-Wagen möglicherweise zusammen zum Einsatz kommen, die Bremskonfiguration ändert, sollte man sich doch vielleicht erst einmal überlegen, ob es nicht sinnvoller und zeitsparender ist, bei den GvS-Wagen die mehrlösige durch eine einlösige Bremse zu ersetzen. Entsprechend geänderte und im übrigen in der Lichtkonfiguration ( Avmz108 ) verbesserte wag-Dateien zu den wanderbaustelle-Wagen gibt es hier

http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread…334&hilight=gvs
http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread…331&hilight=gvs

Dasselbe gilt im übrigen für die ebenso wie diese Wagen optisch ganz hervorragend gelungene BR 120

http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?threadid=19322

Zur Klarstellung: Ich bin keineswegs ein Gegner der mehrlösigen Bremsauslegung, aber es gibt im MSTS-Bereich eben nur sehr wenige Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind ( und das auch nur bei deutschem Rollmaterial ), dagegen sehr viele mit einlösiger Bremse, die, wie Du richtig geschrieben hast, nicht so "empfindlich" auf unterschiedliche Bremsdruckdefinitionen reagiert.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augurex« (13. Dezember 2012, 06:13)


Kris

Oberlokführer

  • »Kris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 17:59

Bremskonfigurationen

Danke für die Hinweise.

Allerdings ändere ich in den wag- und eng-Dateien ohnehin alles nach meinen Vorstellungen ab.
Bei mir paßt also alles. ;)

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:25

Rollbahn

Wo bin ich hier eigentlich? In einem Computerclub? Oder bei der Eisenbahn?

In den Kommentaren wird nur so mit "technischem Kram" hantiert, den ich - wie auch einige meiner Freunde - nicht verstehe,
da wir nicht zur Gilde der "Computer-Junkies", aufgrund unseres weit fortgeschrittenen Alters, gehören.
Wir, die wir von der 01 bis E 18 alles LIVE erlebt haben, wollen uns einfach unterhalten und entspannen, in dem wir in Zügen
verschiedenster Epochen mitfahren, die Landschaften geniessen, und uns an real bekannten Loks oder Waggons erfreuen.
Für diesen wirklichen Genuss wollen wir aber nicht noch ein Computerstudium beginnen (wir haben früher alle etwas anderes
studiert), sondern bitten darum, uns weiter mit schönen, möglichst verständlichen, funktionierenden Strecken zu verwöhnen.
Wir sind auch gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen - falls erforderlich. Schliesslich kostet auch der Train Simulator 2013
wesentlich mehr und hat doch schon beginnenden Erfolg.

WIR wollen aber den MSTS behalten, zumal jetzt durch GR 12 / 13 eindeutig bewiesen ist, dass er wesentlich mehr kann, als noch
vor kurzem bekannt war. Auch von uns "Alten" ein herzliches Dankeschön an die Erbauer. Weiter so!

Warum werden aber fast keine Strecken aus NRW gebaut. Immerhin leben hier fast 18 Millionen Menschen und Ernst kommt doch auch aus
Wuppertal. Wie wäre es z.B. mit einer Neuauflage des Wupper Express - nach neuestem Standard?

Allen Eisenbahnfreunden ein schönes, stressfreies Weihnachtsfest und für das Jahr 2013 viele Stunden unendlichen schönen Spielspasss!

maku (+ Freunde)

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:27

Bremskonfigurationen

@maku:

Zitat

Wuppertal. Wie wäre es z.B. mit einer Neuauflage des Wupper Express - nach neuestem Standard?
Wenn Du Dich mal im TSSF-Forum umschauen würdest, wüsstest Du, dass genau dies bereits kurz vor dem Abschluss steht.

Zitat

In den Kommentaren wird nur so mit "technischem Kram" hantiert, den ich - wie auch einige meiner Freunde - nicht verstehe, da wir nicht zur Gilde der "Computer-Junkies", aufgrund unseres weit fortgeschrittenen Alters, gehören.
Das ist keine Altersfrage, wie Du daran sehen kannst, dass ich auch bereits im Ruhestand bin. Ein wenig Bereitschaft, in die MSTS-Materie einzudringen, kann nicht schaden, oder?

Zitat

Warum werden aber fast keine Strecken aus NRW gebaut?
Eine berechtigte Frage, finde ich.

Es gab z.B. Mitte der 70er Jahre noch drei fast parallel zueinander laufende Strecken entlang des Rheins, nämlich die beiden zweigleisigen Hauptstrecken Köln-Düsseldorf-Duisburg-Wesel-Emmerich ( rechtsrheinisch ) sowie Köln-Duisburg-Krefeld-Goch-Kleve ( linksrheinisch ) und die eingleisige Nebenstrecke Duisburg-Xanten-Kleve ( linksrheinisch, heute nur noch bis Xanten ). Die beiden Hauptstrecken sind und waren zu dieser Zeit bereits elektrifiziert, die Nebenstrecke nicht. Mit wenig Aufwand könnten in einer MSTS-Route im übrigen beide Hauptstrecken in die Niederlande hinein -kurz- verlängert werden, so dass der zeitgemäße Grenzübergangsverkehr durchführbar wäre...


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augurex« (16. Dezember 2012, 11:58)


maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:34

Rollbahn

Hallo augurex,

bin immerhin fast 10 Jahre älter als du ! Das zählt schon irgendwie.

Suche schon seit einiger Zeit jemanden, der Lust (und Zeit) hat, mich in die "Geheimnisse" des Computer-Spielwesens einzuarbeiten.

Mein derzeitiger Helfer (z.B. für eine neue Installation) ist auch schon etwas betagter und hat leider keine Ahnung von Computerspielen.

Vielleicht kann ich ja über das Forum jemanden aus meiner Nähe finden (Düsseldorf).

Gruss

maku

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:48

Bremskonfigurationen

@maku:

Du hast Post ( PN ).


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Persönlicher Bereich