Sie sind nicht angemeldet.

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:37

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Zur Verkürzung der Wartezeit auf Christkind eine Überarbeitung des Arbeitstages in GR3. Diesesmal geht es einen ganzen Tag durchs Werratal mit rußverschmierten Gesicht und Finger. Nachdem der Arbeitstag eine Idee von GR ist, habe ich um Genhmigung zur Veröffentlichung bei Ernst nachgefragt. Die Erlaubnis wurde mir freundlicer Weise von GR erteilt. Vielen Dank dafür.

Bitte dringend die PDF Datei beachten. Diesesmal habe ich neben GR Material auch viel Freeware zurückgegriffen. Falls ich es vergessen haben sollte von Didi (+)wird der Rangierer benötigt. Nun aber Mütze auf und viel Spaß.

Edit:
In der letzten Aufgabe Teil i hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der ist mit dem GR3JF04i_upd beseitigt.



Dateianhänge in einer Zip-Datei nach Downloads verschoben. Ruth
http://forum.german-railroads.de/index.p…BData&dataID=72

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (25. April 2013, 22:27)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2012, 02:02

Fehlender Packwagen - Rangiererproblem

Hallo Johannes,

nun habe ich fast alles zusammmen für dein Aufgabenpaket. Aber mir fehlt der DR D4üe-36 1. Auf The Train finde ich ihn nicht, oder ich gebe den falschen Suchbegriff ein. Außerdem habe ich ein Problem mit den Rangierern, ich habe diese zwar in den Trainset-Ordner kopiert, aber in der Aufgabenanalyse werden sie als fehlend gemeldet.. ?( - Die DB-Version der Reisezugwagen habe ich dort gefunden.

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (15. Dezember 2012, 02:08)


3

Samstag, 15. Dezember 2012, 08:44

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2012, 11:11

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

@trainman1

den Rangierer findest Du auch bei train.de hier. Viel Spass

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:40

Anfragen erledigt..

Hallo rk 54,

danke, der Hinweis hat geholfen.. :-)

@Johannes: Ja, den Rangierer brauchte ich nicht zu suchen, den hatte ich schon auf der Platte. Allerdings wird er mir nach dem Verschieben in den Trainset-Ordner immer noch als fehlend angegeben (lt. Aufgabenanalyse). Ich werde es noch einmal mit dem Installieren versuchen.
Das Rangiererproblem hat sich auch erledigt: Einmal zu viel auf "ja" geklickt und schon war D_AnRa sein eigener Unterordner im Trainset-Ordner, da konnte die Aufgabenanalyse auch nix finden..
Also kann es in den nächsten Tagen losgehen mit den Dampfern.. :D


Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (15. Dezember 2012, 13:57)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:20

Ein paar Bilder...

Ein paar Bilder zu den Aufgaben
»Johannes Fiolka« hat folgende Bilder angehängt:
  • GRJF04c1_1.jpg
  • GR3JF04d1_1.jpg
  • GR3JF04d2_1.jpg
  • GR3JF04f1_1.jpg
  • GR3JF04g1_1.jpg

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2013, 20:29

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

nachdem ich einige Zeit lang an der Mosel rauf und runter gefahren bin, bin ich jetzt im Werratal angekommen. Die 41 steht nun frisch restauriert auf der Scheibe. 2 längere ungeplante Aufenthalte in Walldorf und Immelborn haben den Fahrplan derbe durcheinander gebracht. Sehr schöne Aufgabe!!!!!!!! :top: Bin auf Teil 2 gespannt.

Leider ist mir der TS in Vacha 3 Mal hintereinander abgeschmiert: ... funktioniert nicht mehr richtig. Es wird nach Lösung für das Problem gesucht." Die Abstürze passierten meist zwischen Fahrgastwechsel und der Info zum Zug abkuppeln in Vacha. Aber ich habe das Problem in den letzten Monaten häufiger gehabt. Ist nicht unbedingt aufgabenbezogen.

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Januar 2013, 19:54

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

mache gerade eine etwas seltsame Erfahrung im 2. Teil des Arbeitstages. Bis kuzr hinter das Gleisdreieck bei Leimbach komme ich ohne Probleme. Plötzlich ungefähr auf Höhe der Lf-Tafel mit "90" bricht die Dampferzeugung massiv ein (unter 1000), die Feuerbettmasse liegt knapp unter 2000. Der Wasserstand erreicht 0,8. Der Kesseldruck geht auch in den Keller. In Oberrohn halte ich dann kurz an, Hilfsbläser an, die Feuerbettmasse nähert sich der 1800-Schwelle. Der Dampfdruck klettert langsam auf 12,5 bar. Ich fahre wieder an, aber die Dampferzeugung bleibt immer noch unter dem Dampfverbrauch. Bis zum Vorsignal von Marksuhl komme ich mit dem Zug, dann geht es bergab.. ;(

Im 3. Anlauf scheint es zu klappen: Die 2000-Schwelle bei der Feuerbettmasse scheint der Auslöser des Einbruches in der Dampferzeugung zu sein. Ich habe bis 2118 geschaufelt, dann ging die Dampferzeugung wieder nach oben, bleibt aber konstant bei 25500 hängen - jedenfalls bis kurz hinter Oberrohn. Mal schauen, ob ich jetzt bis Förtha komme..
Bilder folgen.

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2013, 20:19

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

@traiman1

das war ja der Witz von der BR41 Reko. Die ist unter Ballast heikel zum fahren. Aber das Gespann 41/44 vorne und Taiga Trommel hinten schaffen es. Dafür gibt es in Marksuhl für alle Beteiligten eine Verschnaufspause. Der Teil 3 wird dagegen ein Spaziergang sein. Mehr "spoiler" mache ich jetzt nicht, sondern wünsche Dir weiterhin viel Spass im Werratal.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2013, 21:09

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

ich hab noch ein Problemchen: Die Pause in Marksuhl soll laut Info vom Fdl bis 8 Uhr 44 dauern. Um 9 Uhr stehe ich dort immer noch. Zwischenzeitlich ist zwei Mal der gleiche Zug mit 58 3020 aus Richtung Förtha durch Marksuhl gedampft. Was nun??? :nixweiss: - Bis dahin, sehr schöne Aufgabe :respect2:

Gruß
der trainman1

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:44

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo trainman1,

hast du es mal mit vorsichtigem Anfahren um 8:45 h versucht? Bei mir geht das Signal um 8:44:45 h von alleine auf.
Der Güterzug mit der 58-er ist tatsächlich noch ein zweites Mal unterwegs, der zweite wird aber erst um ca. 8:53 h in Förtha eingesetzt und da ist man um die Zeit normalerweise schon vorbei.
Das Signal wird von einem mehrmals eingesetzten Blindzug-Dienst mit Standard 3 gesteuert: 22b-006.srv mit Eintrag Efficiency ( 0.03 ) .
Das klappt bei mir mit Binpatch 1.8 perfekt (siehe Bilder).

Bild 1 und 2 in Marksuhl,
Bild 3 Durchfahrt Förtha
Bild 4 und 5 Ankunft Eisenach.

Gruß von Kreuzkopf.
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Werra01.jpg
  • Werra02.jpg
  • Werra03.jpg
  • Werra04.jpg
  • Werra05.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (30. Januar 2013, 21:14)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:10

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Kreuzkopf,

hm, ich habe etwas länger gewartet und bin vorsichtig angerollt, aber es nix gebracht. Werde es morgen noch einmal versuchen. Heute komme ich dazu nicht mehr. Danke.

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:26

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Um 8.44.44h geht in Marksuhl das Signal auf Hf2 und um 9.06h ist die Aufgabe abgeschlossen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:57

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

ich bin noch einmal vom letzten Speicherstand aus gefahren (8 Uhr 39), ich war bereits kurz vor dem Ausfahrsignal. Zu der von der genannten Zeit blieb das Signal auf Halt. Auch ein vorsichtiges Anfahren hat gegen 8 Uhr 45 nix gebracht. Um 8 Uhr 46 war immer noch Hf 0. Werde die Aufgabe noch einmal von vorn beginnen. Mal schauen.

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:50

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

@Trainman1

ich will mich als Aufgabenautor ja auch nicht blamieren. Deshalb verlässt nichts ungeprüft meine Platte.

Bild 1 Ankunft in Marksuhl ASig Ri. Förtha
Bild 2 Güterzug mit BR58 Reko durchfährt Marksuhl
Bild 3 Hf2 in Marksuhl um 8.44.45h
»Johannes Fiolka« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ankunft-Marksuhl_1.jpg
  • GZ-Marksuhl_1.jpg
  • Hf2-Marksuhl_1.jpg

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:22

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

keine Ahnung, warum es bisher nicht geklappt hat, aber nach nicht ganz anderthalb Stunden steht 41 1311 nun im Bw Eisenach. Die Ausfahrt kam ungefähr zu der von dir genannten Zeit. :top:



Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:12

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

bin gerade beim Teil "f" des Arbeitstages. Bis dahin sehr schöne Aufgaben und der KI-Verkehr ist auch sehr schön, s. Bilder. :respect2: Nur sollte ich mich etwas mehr auf die Signale, vor allem die Vorsignale konzentrieren.. Sonst passiert das, was gerade bei der Durchfahrt in Wernshausen passierte... :whistling: 8|

Gruß

der trainman1


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:16

Frage zu Teil g

Hallo Johannes,

ich habe 2 Fragen zum Teil g: Kurz vor Stadtlengsfeld kriege ich die Info vom Rangierer, daß " die mit dem Verladen noch 5 Minuten brauchen" und das die nächsten Wagen in Dietlas stehen.. Bin ich in Dermbach etwas zu früh los?? Nach dem Ankuppeln in Dermbach kam keine Info mehr, also bin ich dort abgefahren. Dann muss ich in Stadtlengsfeld halten und erhalte die Info, daß man an der Porzellanfabrik noch bis 17 Uhr 5 braucht zum Verladen. Aber da stehen bei mir keine Wagen.. Was soll ich nun tun?? Mit dem ganzen Zug in den Anschluß?? :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

  • »Johannes Fiolka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:33

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Da bist Du einen Tick zu spät dran. Wenn Du die "fünf"Minuten Meldung kriegst, solltest Du im Bahnsteig von Stadtlengsfeld eigentlich schon ein paar Minuten stehen :whistling: .
In Stadtlengsfeld werden keine Waggons geholt, sondern "nur" Stückgut von der Porzellanfabrik geholt. Das steht fiktiv schon am Bahnsteig zur Verladung in den Stückgutwaggon parat.

Im Hauptteil der Meldung bereitet Dich der Rangierer darauf vor, dass in Dietlas in der Bergmaschinenfabrik nochmal rangiert werden muss. Wie in Industrieanlagen üblich sind alle Weichen von Hand zu stellen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:47

Der Arbeitstag in GR3 komplett auf Dampf

Hallo Johannes,

danke für die Info, da werde ich mich etwas beeilen müssen..

Gruß

der trainman1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich