Sie sind nicht angemeldet.

Was ist los bei German Railroads?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2013, 23:15

Was ist los bei German Railroads?

Hallo,

seit einiger Zeit ist meine Präsenz im Forum zurückgegangen. Zudem scheint es im Moment bei GR still zu stehen. Auf Grund von zunehmenden Beschwerden, möchte ich hier die Hintergründe ein wenig beleuchten - auch wenn sie zum Teil recht unerfreulich für alle Beteiligten sind.

1. Vorgeschichte
Es gab eine Zeit, da konnte eine Unternehmung wie German Railroads zwei Personen (Ernst und Ulf) gut ernähren. Diese Zeiten sind jedoch Vergangenheit. Die Geschäftszahlen der vergangenen 11 Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende bewegte sich der Gewinn nahe der Null-Linie. Wohl auch deshalb hat sich Ernst am Ende von der GR getrennt, da die latente Gefahr bestand und besteht, in die Verlustzone abzurutschen.

2. Zeit
Es ist eine Illusion zu glauben, man könne von der GR leben. Über das bisherige Jahr 2013 gesehen, beträgt der Gewinn (vor Steuern) etwa 2% meines Gehaltes als Angestellter. Es dürfte verständlich sein, dass ich meinen Beruf nicht gegen die GR getauscht habe. Ich habe die GR übernommen, um sie der MSTS-Welt zu erhalten. Ansonsten wäre sie am 31.12.2012 von der Bildfläche verschwunden. Aber: Die GR läuft neben meinem Vollzeit-Beruf und neben meiner Familie. Somit ist meine Zeit, die ich in die GR investieren kann, begrenzt. Gäbe es nicht noch einige sehr fleißige Helfer, wäre das letzte Lebenslicht der GR ebenfalls schon erloschen, da der Tag nur 24 Stunden hat.

3. Altlasten
Ich möchte es wirklich so nennen: "Altlasten". Shop und Forum standen kurz vor dem technischen Kollaps. Der Umzug auf den neuen Server hat bei beiden nicht reibungslos funktioniert. Hinter beiden stehen Datenbanken, die von Datenverlusten tief gezeichnet waren. In einem 3-wöchigen (ungeplanten) Urlaub habe ich diese Datenbanken manuell wieder zusammengeflickt und konvertiert, damit diese mit der Shop- bzw. Forensoftware wieder zusammenzuarbeiten.
Die Webseite war in der alten Form nicht mehr weiterzuführen. Sie ist ein großesThema, das mich persönlich sehr belastet.
Als weitere Altlasten sehe ich die folgenden drei Produkte an.

GR13 - Moderne Rollbahn
Ich möchte das Drama, das sich Anfang des Jahres nach dem Erscheinen von GR13 abspielte, nicht noch einmal aufwärmen. GR13 ist heute ein Produkt, über das ich mir zum Glück nicht mehr ständig Gedanken machen muss.

GR12 - Hannover-Bremen
Unvollständig - so kann man GR12 im Moment bezeichnen. Es fehlen teilweise noch DBTracks-Gleisstücke, es fehlen der Führerstand der BR120 und ein Speisewagen. Die gute Nachricht: Diese drei genannten Inhalte sind mittlerweile fertig und warten darauf mit einem Update veröffentlicht zu werden. Warum warten sie? Weil es da noch ein weiteres Produkt gibt, das Kopfschmerzen bereitet:

10 Jahre virtuelle Eisenbahn
Die 10-Jahres-DVD sollte das Fundament werden. Leider hat sich dieses Fundament als instabil erwiesen, als Manuel Stang (Der151er) ein Aufgabenpaket erstellt hat. Als es an die Fehlersuche ging, taten sich Abgründe auf. Leider beeinflussen sich die GR-Produkte gegenseitig. Diese Einflüsse beschränken sich aber nicht nur auf GR-Produkte, sondern dehnen sich zum Teil auch auf Strecken anderer Hersteller aus.

4. Das Forum
Das Forum habe ich, weil ich nicht an allen Stellen gleichzeitig sein kann, in die Obhut von Ruth Eck gegeben. Ihre Aktionen sind mit mir abgesprochen. Meine Zurückhaltung im Forum ist auch damit begründet, dass ich mir die Freiheit genommen habe, mit meiner Frau und meinen beiden kleinen Kindern (1 und 3 J.) einige Tage Urlaub zu verbringen..

5. Technische Aspekte
Der Shop, das Forum, die (zur Zeit nicht vorhandene) Webseite, die E-Mail - das alles befindet sich auf einem Server. Dieser Server benötigt Pflege und Aufmerksamkeit. Ich habe in den letzten Tagen viele Stunden damit verbracht, den Server sicherer zu machen. Es gibt leider eine ganze Reihe Menschen, die versuchen, in den Shop einzubrechen oder den E-Mail-Server zu kapern. Selbst das Forum ist nicht vor Angriffen geschützt. Das Leben wäre leichter, wenn es solche dunklen Gestalten nicht gäbe, aber sie sind nun einmal da und konsumieren indirekt meine Zeit.

6. Wie geht es weiter?
Aktuell arbeite ich an zwei Updates: 10-Jahres-DVD und GR12. Das eine kann nicht ohne das andere. Beide Produkte bekommen die neueste Version der DBTracks. GR12 erhält eine vollständige Ausstattung mit DBTracks, wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass einige Weichen derzeit nur als relativ einfache Versionen vorhanden sind. Es ist ein Kompromiss, den ich mit Norbert eingegangen bin. Hier gibt es Rahmenbedingungen, die weder er noch ich ändern können, so dass wir versucht haben, das derzeitige Optimum zu finden.
Weiterhin wird, wie geschrieben, im GR12-Update der Führerstand der BR120 und ein IC-Speisewagen dabei sein.
Eine große Baustelle ist das Rollmaterial in seiner Gesamtheit. Es ist geplant, zumindest die fehlerhaften Führerstände der BR111 zu korrigieren. Von dieser Korrektur wäre dann auch GR13 betroffen.
Hamburg-Bremen... Die Arbeiten an dieser Strecke nähern sich Hamburg. Am vergangenen Mittwoch haben Christian, Dennis und ich Hamburgs Gleise unsicher gemacht. Hamburg wird eine Objekte-Schlacht - vor allem müssen sehr viele dieser Objekte noch gebaut werden. Mit den wenigen bisher vorhandenen Objektbauern wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Wer im Objektbau bewandert ist und Lust hat an dieser Baustelle mit zu helfen, darf sich gerne bei mir melden
Um Leerlaufzeiten bei Christian zu vermeiden, ist der Startschuss für eine weitere Strecke gefallen, zu der es aber vorerst keine weiteren Informationen gibt. Nur soviel: Die Strecke gehört nicht zum ICE / IC-Netz der Deutschen Bahn. Möglicherweise wird diese Strecke vor Hamburg-Bremen auf den Markt kommen.

7. Schlusswort
Am Ende ist es Zeit, die über die Geschwindigkeit bestimmt. Ein Tag hat nur 24 Stunden. Ich möchte Dinge vom Tisch bekommen, um den Kopf auch für andere Sachen frei zu bekommen. Ja - ich wäre gerne im Forum aktiver. Ja - ich würde gerne eine Webseite auf die Beine stellen. Ich habe im Moment Prioritäten setzen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben, irgendetwas zum Abschluss zu bringen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

blandowhj

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:22

Was ist los bei German Railroads?

Hi Karsten,

vielen Dank für dieses sehr offene Statement. Ich habe das Gefühl, dass Du auf dem richtigen Weg bist, :thumbsup: Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Herzliche Grüße
Jürgen

www.worldrail-ag.eu

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:50

Was ist los bei German Railroads?

Danke, so sieht man klarer - Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:24

Was ist los bei German Railroads?

@ Karsten!

Chappeau für die offenen Worte! :thumbsup:

Das Verständnis für die offensichtlichen Probleme wird damit sicherlich gesteigert.

Auch ich muß gestehen, dass ich in den letzten Wochen MSTS auf meiner Wertigkeitsskala ständig weiter in den Hintergrund gestellt habe, da nach Aufrüstkosten von mehr als 500 € nicht nur keine Verbesserung eingetreten ist, sondern die Probleme eher zugenommen haben.
Irgendwann steht man dann vor der Frage, ob die wenige Freizeit dann wirklich mit einem Spiel ausgefüllt werden soll, bei dem ein Einfrieren schon Programm geworden ist.
Als Computer-Legastheniker steht man den Problemen zudem machtlos gegenüber!! ?(
Ratschläge im Forum sind bei Unkenntnis der Strukturen nicht umsetzbar.
Gottseidank sind wir ja alle irgendwie Optimisten! :rolleyes:

Also, weiter so!!!

Arnold

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:18

Was ist los bei German Railroads?

Hallo Karsten,

sowas ind er Art hatte ich schon fast vermutet. Schön, dass es dennoch weitergeht und Ihr Euer Bestes versucht, um GR am Leben zu halten.

Viele Grüße,
Tobias

@Arnold: Vielleicht sollte sich mal jemand per Teamviewer auf Deinen Rechner aufwählen, um Dein System und die Einstellungen zu prüfen?

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:37

Was ist los bei German Railroads?

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht und zwar insofern, das ich, der
computertechnisch nicht so bewandert bin, mal darüber nachgedacht habe, welche Zeit und Arbeit all die wenigen Leute investieren, die mit der Erstellung von Aufgaben und updates etc. beschäftigt sind (und das alles" nebenbei" also mehr oder weniger in ihrer Freizeit), damit der große Rest der MSTS-Fans
die Früchte dieser Arbeit ernten kann sprich: sich an den Spielen und Aufgaben erfreuen kann.
Und wir sollten uns an dieser Stelle auch einmal bewußt vor Augen führen, das wir beim Erwerb eines Spieles nicht nur das Spiel an sich erhalten, sondern die Kosten für alle künftigen updates bereits schon im Kaufpreis enthalten sind!
Also nochmals Dank und ein großes Lob an Alle, die dazu beitragen, das GR auch in Zukunft weiter Bestand haben wird.
Macht weiter so und laßt Euch nicht "unterkriegen, weder von railworks noch von irgendwelchen Pessimisten.
"railworks hin, railworks her", ich meine, man kann doch beides nutzen -MSTS und railworks-, den sicherlich haben beide ihre
Vor- und Nachteile.


Gruß
Kleinspitz :thumbsup: :respect1:









Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:39

Was ist los bei German Railroads?

Schöne offene und ehrliche Worte. Mach weiter so. So ist es jetzt transparent und mir zumindest ist klar, dass das alles in der Freizeit geschieht. Daher hast Du auch mein Verständnis, dass es länger dauern kann!

Also mach weiter so und ich bin gespannt was da noch kommt!

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:13

Was ist los bei German Railroads?

Hallo Karsten,

ich möchte mich für deine offenen Worte bedanken.
Sind sie doch ein Lichtblick für die Fans von GR.

Leider kann ich keine Objekte bauen, aber das Aufgaben bauen in der Freeware-Abteilung für GR werde ich, so lange meine Augen noch mitmachen, weiter betreiben. Meine M33 ist schon in der Entstehungsphase.

Gruß
Max73

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:56

Was ist los bei German Railroads?

@ Arnold...

Sorry, ich wollte ja schon bei dir gewesen sein, aber z.Zt.war es nicht möglich, wird aber nachgeholt.. keine Bange, ich habe dich nicht vergessen auch wenn der Kaffee zwischenzeitlich sicher kalt ist..?? :whistling: :D
Gruß CapFan


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:57

Was ist los bei German Railroads?

@ Karsten,

stimmt der Tag hat nur 24 Stunden...
Aber Du hast doch die Nacht noch...... ;) :lachen:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

V200.1

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Wohnort: Franken/Nordbayern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:31

Was ist los bei German Railroads?

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht und zwar insofern, das ich, der
computertechnisch nicht so bewandert bin, mal darüber nachgedacht habe, welche Zeit und Arbeit all die wenigen Leute investieren, die mit der Erstellung von Aufgaben und updates etc. beschäftigt sind (und das alles" nebenbei" also mehr oder weniger in ihrer Freizeit), damit der große Rest der MSTS-Fans
die Früchte dieser Arbeit ernten kann sprich: sich an den Spielen und Aufgaben erfreuen kann.
Und wir sollten uns an dieser Stelle auch einmal bewußt vor Augen führen, das wir beim Erwerb eines Spieles nicht nur das Spiel an sich erhalten, sondern die Kosten für alle künftigen updates bereits schon im Kaufpreis enthalten sind!
Also nochmals Dank und ein großes Lob an Alle, die dazu beitragen, das GR auch in Zukunft weiter Bestand haben wird.
Macht weiter so und laßt Euch nicht "unterkriegen, weder von railworks noch von irgendwelchen Pessimisten.
"railworks hin, railworks her", ich meine, man kann doch beides nutzen -MSTS und railworks-, den sicherlich haben beide ihre
Vor- und Nachteile.

Gruß
Kleinspitz:thumbsup::respect1:








So ist es, ich betreibe MSTS, ZUSI und Railworks, alle ergänzen sich prima.
Man muss sich doch nicht auf ein Programm festlegen, die Abwechslung machts! :)
Ich für meinen Teil werde den MSTS immer auf der Platte haben, möchte allerdings auf die anderen beiden auch nicht verzichten.

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:40

Was ist los bei.............

Hallo Karsten,

Deine Liebe zum MSTS muss schon riesengross sein, wenn ich lese, wieviel Zeit Du für dieses Hobby aufbringst. Und dann erntest Du auch noch des öfteren unangebrachte Kritik.

Ich fände es nicht unangemessen, wenn in Zukunft neue Strecken etwas teurer angeboten würden - wenn man sieht, welche Arbeit dahinter steckt und was andere Spiele so kosten. Hierdurch würde GR sicher nicht "reicher", es wäre eben aber ein kleines Dankeschön.

Für Deine offenen Worte jedenfalls herzlichen Dank. Ich denke, sie haben vielen mal die Augen geöffnet, was für ein Engage-ment von Deiner Seite dahintersteht. Vom Sofa aus kritisieren ist ja so einfach......

Ich freue mich natürlich schon jetzt auf die neuen kommenden Aufgaben und hoffe, dass der MSTS uns noch viele Jahre erhalten bleibt.

Grüsse

maku

13

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:08

Was ist los bei German Railroads?

Na ja, die Zeit ist leider nicht gerade einfach und es gibt auch sehr viel Konkurrenz, meine jetzt nicht andere Firmen sonders Simulatoren. Damals war es halt sehr viel einfacher als es nur den MSTS gab.

Und was so den Preis angeht bzw. einfach was mehr verlangen, also das geht so einfach nun auch nicht. Je höher der Preis um so weniger verkäufe hat man unter umständen und das geht dann wieder auf den Gewinn. Mit einem niedrigeren Preis könnte man mehr verkäufe erziehlen was dann auch besser für den Gewinn ist.

Persönlicher Bereich