Sie sind nicht angemeldet.

Entgleisen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

  • »Bahnwaerter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2013, 10:17

Entgleisen

Hallo zusammen,

habe gerade bei der Aufgabe GRFF 05 Siebel / Bigge 2006 eine scheinbare Zugentgeleisung kurz nach der Ausfahrt beim Bahnhof Attendorf. Die Aufgabe läuft weiter. Siehe Bild.
Hatte dies schon des öfterern auch bei ProTrain-Strecken. Dort habe ich es allerdings dem Universalupdate der DB-TRacks zugeschrieben.
Woran kann das liegen ?
Vielen Dank im Voraus

bahnwaerter


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. November 2013, 11:32

Entgleisen

Die DBTracks sind daran nicht schuld, es wird viel mehr die "tsection.dat" sein. Die legt fest, wo genau die Fahrzeuge entlang fahren können. Die DBTracks sind nur Gleisobjekte, die das Aussehen der Gleise definieren, aber dass die Fahrzeuge dann auch genau dem optischen Gleisverlauf folgen, regelt die "tsection.dat". Die gibt es für GR-Produkte in zwei verschiedenen Versionen: die originale TS-tsection.dat aus dem Jahr 2001 und die aktuelle xtracks-tsection.dat aus dem Jahr 2007, die für die erweiterte Gleisgeometrie von GR12 und GR13 benötigt wird.
Da du schreibst, dass dein Zug ohne tatsächliche Entgleisung weiterfährt, ist wohl irgendwie die "tsection.dat" beschädigt. Ich selbst hatte so ein Problem noch nie, aber es sollte reichen, wenn du die xtracks ( auf der 10-Jahres-DVD zu finden ) einfach nochmal ( oder zum ersten Mal ) installierst.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. November 2013, 11:45

Entgleisen

Hallo Bahnwaerter,

bin die Aufgabe gerade gefahren und bei mir fährt die Lok den richtigen Weg (siehe Screen). Es ist wohl so wie 232 Fan schreibt das die tsection.dat beschädigt ist. Ich bin mit den neusten Updates gefahren. Den Tipp vom 232 Fan die xtracks noch mal instalieren und das Update 37b müsste das Problem beheben.

Viele Grüße
Jürgen
»juergen eck« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aufgabe GRFF-05.jpg
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

4

Donnerstag, 21. November 2013, 16:47

Entgleisen

Wen XTracks uber die Setup-Datei installiert wird, wird die vorhandene tsection.dat nur dann überschrieben, wenn älter ist. Das. Ist nicht immer der Fall.

Dann ist ist erforderlich, das XtracksF-Paket zu besorgen. Das ist eine ordinäre ZIP.Datei, aus der sich die tsection.dat entnehmen lässt. Damit kann man die Global/tsection.dat manuell überschreiben.

Oder - man kann die neueste Version der standardisierten tsection.dat auch direkt beim Hersteller beziehen.

Viele Grüße
Norbert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. November 2013, 17:03

Entgleisen

Guter Hinweis, Norbert. Dass das XTracks-Setup die "tsection.dat" vor der Installation prüft, war mir nicht bekannt, weil ich nach Möglichkeit sowieso immer die "ordinäre zip-Datei" bevorzuge. Dann kann ich selber bestimmen und kontrollieren, was mit den Dateien passiert. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

  • »Bahnwaerter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. November 2013, 17:46

Entgleisen

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich die neue "tsection.dat" wie von Norbert empfohlen in den Global-Ordner kopiert habe klappt es nun ohne Entgleisen.
Mal sehen wie es bei den anderen davon betroffenen Aufgabe aussieht.
Genügt es eigentlich, wenn man die "tsection.dat" in den Global-Ordner kopiert oder muss man immer die X-Tracks installieren ?

Bahnwaerter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwaerter« (21. November 2013, 17:54)


Persönlicher Bereich