Sie sind nicht angemeldet.

Luftwiderstandsbeiwert?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:31

Luftwiderstandsbeiwert?

Luftwiderstandsbeiwert?
Nachdem ich nun mein gesamtes Rollmaterial auf mehrlösige Bremsen umgestellt habe,wollte ich auch die Leistung optimieren. Bei verschieden Testfahrten mußte ich feststellen,daß der Frictionwert einen mehr als entscheiden Wert darstellt. Das betrifft vor allen den 2Wert (N/m/s) und da spielt die cd Eingabe (müßte der Luftwiderstandsbeiwert sein) in der Berechnung mit FCALC_20 eine entscheidene Rolle.
Bei Dampfloks habe ich in dem Buch von Th.Düring „Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven der Einheitsbauart“ Werte von 7.1 bei unverkleideten Dampflokomotiven bis 2.6 für Verkleidete gefunden
Nun zur Frage,welchen Wert nehmt ihr für die verschiedenen Loktypen? Es spielt ja die Form der Frontfläche eine entscheiden Rolle.

detman

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:32

Luftwiderstandsbeiwert?

Werte um 7 für den Luftwiderstandsbeiwert ?!! 8o
Damit wird deine Lok sehr stark zu kämpfen haben und keine großen Geschwindigkeiten erreichen. Vielleicht handelt es sich bei Dürings Angaben um andere Bezugsformeln.

Für Dampfloks im TS haben sich nach meiner Ansicht Werte um 3 bis 3.5 bewährt, weil sich damit der TS-Fehler bei der Zugkraftberechnung der Dampfer annähernd wieder ausgleichen lässt.
Für die anderen Traktionsarten würde ich immer Werte kleiner/gleich 1 nehmen. Eine 103 mit Pufferverkleidung und Frontschürze hat ( laut EK-Buch ) z.B. einen Luftwiderstandsbeiwert von ca. 0,3 ; ohne diese Teile von ca. 0,4. In dem Bereich liegt auch die Bügelfalten E10. Die anderen Einheitseloks würde ich auf ca. 0,5 schätzen. Eine V100 vielleicht auf 0,6 bis 0,7.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:59

Luftwiderstandsbeiwert?

232 Fan
Vielen Dank für die Antwort,werde dann mal mit diesen Werten probiern.

Auf das Thema bin ich zum ersten Mal bei der Diskussion um die BR41 aus GR9
gestoßen. Um auf den 2Wert von 47.446N/m/s zukommen,müßte ja für cd der Wert von ca.5,75 genommen worden sein. Daraufhin versuchte ich darüber etwas zuerfahren.
Beim probieren mußte ich auch merken,das man den Wert nicht so verwenden kann.

detman

Persönlicher Bereich