Sie sind nicht angemeldet.

Stromschienen montieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-Bahner

Lokführer-Lehrling

  • »S-Bahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Beruf: Kranfahrer/ Schlosser

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2007, 15:01

Stromschienen montieren

Wer kann mir erklären wie ich die Stromschienen von der "Berliner S-Bahn" neu platzieren und auf anderen Addon`s montieren kann?
Ein Hoch auf die "Deutsche Reichsbahn" (Ost) und die Berliner S-Bahn.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2007, 20:08

Stromschienen montieren

Stromschienen kennt der MSTS nicht. Das, was in dem addon eine Stromschiene darstellt, ist einObjekt, genauso wie ein Baum oder ein Haus. Ein Objekt besteht immer aus einer ace - Datei (die Farbe), eine s Datei (der Rahmen) und der sd - Datei (wo wird der Rahmen lackiert). Diese Dateien sind im Ordner ...\routes\Berlin S - Bahn_Teil1 und dort in 2 verschiedenen Unterordnern (Shape [s und sd - Dateien], Textures (ace Dateien, auch für die verschiedenen Jahreszeiten und Nacht). Diese ordner musst du nach den Stromschienen durchsuchen, dann musst du alle dazugehörenden Dateien in die andere Strecke kopieren. Damit ist es aber nicht getan. Du musst auch noch die Anzahl der Objekte im Streckeneditor ändern und die Objekte positionieren. Dabei besteht die große Gefahr, dass dir der Streckeneditor hemmungslos abschmiert. Zuletzt sei noch gesagt, dass du Aerosoft um Erlaubnis bitten musts, diese Objekte auf einer anderen Strecke einzusetzen. Die meisten Addon - Hersteller geben diese Erlaubnis nicht.Ohne Erlaubnis verstößt du gegen die Urheberrechte und du könntest dafür teuer bestraft werden.

Die billigste und einfachste Variante ist leider, selber bauen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2007, 22:49

Stromschienen montieren

Hi,

Zuletzt sei noch gesagt, dass du Aerosoft um Erlaubnis bitten musts, diese Objekte auf einer anderen Strecke einzusetzen. Die meisten Addon - Hersteller geben diese Erlaubnis nicht.Ohne Erlaubnis verstößt du gegen die Urheberrechte und du könntest dafür teuer bestraft werden.

Warum?
Was du privat damit machst, ist Dein Ding. Du darfst es nur nicht veröffentlichen oder weitergeben.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

S-Bahner

Lokführer-Lehrling

  • »S-Bahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Beruf: Kranfahrer/ Schlosser

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2007, 19:48

Stromschienen montieren

Tobi: Das die Stromschienen nur Opjekte sind wusste ich bereits.
Rasender Roland: Es wäre ja auch nur für mich privat.

Grüße aus der Nordseestadt Wilhelmshaven vom S-Bahner.
Ein Hoch auf die "Deutsche Reichsbahn" (Ost) und die Berliner S-Bahn.

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2007, 21:56

Stromschienen montieren

Ah, Stromschienen, die lustigen Gleise die auch Saft spenden. Im MSTS sind diese mal nicht Just-the-fly platzierbar wie es bei der Platzierung von Oberleitungsmasten ist.

Als Erstes muss ich mal Tobis etwas korrigieren, da es weh tut, diese Fachinformatik zu lesen.

Grundsätzliches:
Ein Objekt [MESH] besteht aus Unterobjekten [MATERIALIEN] mit einer eventuellen Angabe des Besitzers des Materials. Dieses Material hat Punkte [VERTICES], einen Satz von Texturkoordinaten (x = u / y = v), eine angabe der Texturdatei, sowie nötige 'Punkt-Listen'/'Abfolge-Listen' [INDICES] in der jeweiligen LOD-Stufe (Level-of-detail-Stufe), damit der TS weiß, was er womit zeichnen (RENDERN) soll.

Diese Texturdateien sind im ACE-Format gesichert, welches Format mein eigener Sim* übrigens auch unterstützt*, und kann über gewisse Tools (z.B. Tga-Tool 2A) verändert werden.

Jedenfalls besitzt die SD-Datei (Shape-Definition-Datei) nun einige Zusatzinformationen für das Mesh, zum Beispiel was die Jahrestextur belangt. Aber das war es schon vom Nützlichen.

Die S-Datei (Shape-Datei) besitzt nun die oben angegebenen Daten und wird von meinem Sim* auch unterstützt**.

Anmerkung: Für Fragen zu Shape-Files in der Richtung wie Tobis bitte hierher verweisen.
Für die Besserwisser: ;) Schaut euch das X-File-Format von DirectX an, oder meinetwegen mein BO-Format an - und ihr stellt fest, das Stimmt. Ansonsten einfach mal in der MSDN in DirectX nach Index- und Vertexbuffer sowie FVF-Formate schnüffeln und ihr habt meine Resource 'Fachwissen'.

Doch zurück zum Thema
Du besorgst dir ein Meshset für die Stromschiene, von mir aus sende ich dir mein Set zu, mit gelben, grauen und braunen Stromschienen + LODs versteht sich. Um diese Stromschienen zu auf Netzen zu bestücken, musst du sichergehen, dass eine REF-Datei von Hause aus mitgeliefert wird, besonders bei nicht-kostenlosen Anbietern. Sollte keine vorhanden sein, einfach mit dem Route Riter von The-Train eine erstellen lassen. Diese bindest du nun in deine Ref-Datei ein. Nun startest du den Streckeneditor (Route Editor (RR) / (SR)) und lädst das Netz (Route, Strecke) Diese müssen nun (leider) per Hand gesetzt werden. Dürfte mit meinem Set jedoch nicht so schwer sein, da dort Radien für 250, 500, 750, 1000, 1500, 2000m jeweils mit 1°, 5°, 10° und 20° mitgeliefert werden. Mit dem Set von Aerosoft wird ein bisschen fummelig ;).

* Kostenlos versteht sich - und mit Shadern - aber dazu erst Anfang nächsten Jahres mehr.
** Das kann ZuSi 3 und der KRS zum Beispiel nicht
*** Das kann ZuSi 3 und der KRS zum Beispiel nicht. Vorerst unanimiert konvertiert in LOD 0.

Für Fragen oder Anfragen einfach melden.

MfG ;) Patrick Polzin

S-Bahner

Lokführer-Lehrling

  • »S-Bahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Beruf: Kranfahrer/ Schlosser

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. November 2007, 04:03

Stromschienen montieren

Hallo Patrik Polzin,

:bahnhof: was ist ein Mashset bzw. LOD? :bahnhof:


Grüße aus der Nordseestadt Wilhelmshaven.
Ein Hoch auf die "Deutsche Reichsbahn" (Ost) und die Berliner S-Bahn.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. November 2007, 12:27

Stromschienen montieren

Also, was ein Mashset ist, weiß ich auch nicht, aber Lod hat was mit dem Objekt selbst zu tun. Ein Objekt mit vielen Lods ist für den Train Simulator schwiriger zu verwalten als eines ohne. Ich kenne Lods von Loks. Lods spiegeln die Detailtreue wieder. Zumindest bei guten Lokbauern. Viele Lods sind viele Details. Ein guter Lokbauer (und Objektbauer) nimmt einen Kompromiß zwischen Detailtreue und Benutzbarkeit im Train Simulator. Gabberspatz zum Beispiel hat bei der DR 132 einen sehr guten Kompromiß gefunden. Dort ist die Seitenwand gesickt. Man kann diese Sicken natürlich mit dem Bauprogramm einzeln anfertigen. Nur der Train Simulator denkt dreieckig. Jede Kante, jede Rundung wird als Dreieck definiert.Je mehr Dreiecke, desto mehr Lods und desto schwerer ist das Fahrzeug oder das Objekt für den Train Simualtor zu verwalten. Nun hat Gabberspatz (sagte er mal privat) ein Modell mit den Sicken erstellt (dieses ist aber das Grundmodell und wird nicht veröffentlicht) und mit einer Textur, also der Farbe versehen. Dann hat er ein Bildabdruck (Screenshot) angefertigt und im späteren Modell diesen Screenshot als Textur verwendet. Bei dem Endmodell ist die Seitenwand flach. Also wenige Lods zu verwalten. Das Ergebnis ist eine Lok, die aussieht, als wäre dei Seitenwand wie im Original gesickt, aber trotzdem für den Train Simualtor sehr gut verwendbar. Hier wurde ein guter Kompromiß zwischen Origanltreue (Detailreichtum) und Spielbarkeit gefunden.

Ich hoffe, ich konnte jetzt in etwa erklären, was es mit Lods auf sich hat.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

8

Samstag, 17. November 2007, 12:51

Stromschienen montieren

Zitat

Original von Tobi
...Ich hoffe, ich konnte jetzt in etwa erklären, was es mit Lods auf sich hat...


Aber nur zum Teil! Ich möchte es nochmal anders versuchen:

Die sogenannten LODs sind "Level of Distance".
Diese stellen entsprechend nach Entfernungen gestaffelt unterschiedliche Detailstufen und -dichten dar. Soll heißen: Je weiter man sich von so einem Objekt entfernt um so weniger Details müssen vom TS dargestellt werden. Macht ja auch Sinn, da man vieles bei größeren Entfernungen sowieso nicht erkennen kann. Dadurch wird die in die Jahre gekommene Engine des TS entlastet.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

S-Bahner

Lokführer-Lehrling

  • »S-Bahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Beruf: Kranfahrer/ Schlosser

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. November 2007, 04:39

Stromschienen montieren

Aha, wieder etwas schlauer geworden!

Danke für eure Antworten! :top:
Ein Hoch auf die "Deutsche Reichsbahn" (Ost) und die Berliner S-Bahn.

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2007, 20:16

Stromschienen montieren

@Pluspunkt: Genau beschrieben.

@all: Habe ich im Ernst Mashset geschrieben? Ich meinte Meshset. Mesh = Objekt.

--

Wenn ich es mal genau nehme, besteht ein Objekt des MSTS grob aus folgenden Objekten ("Inhalten"):

Kollisionsbox-Informationen

Globaler Vertexbuffer
(Normalenbuffer)
Materialien
Texturkoordinaten

MeshSubset
- Lods
-- Angabe des Obermeshs / Untermeshs und der Objektweltmatrix
-- Zuweisung der Materialnummer
-- Zusammengestellter VB* mit Normalen und Texturkoordinaten
-- Indexbuffer für dieses Lod

Aber das ist nur Insiderwissen für die, die damit was technisch anfangen können - und ziemlich grob gehalten. Dieses Hintergrundwissen benötigt allerdings kein Streckenbauer - nur wenn er direkt Meshs moddeln will oder sogar ein ShapeView basteln will.

* VB = Vertexbuffer, IB = Indexbuffer für jedes LOD wird ein Vertexbuffer mit den Daten angelegt.

MfG ;) Patrick Polzin

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. November 2007, 20:47

Stromschienen montieren

Zitat

Original von Tobi
Also, was ein Mashset ist, weiß ich auch nicht, aber Lod hat was mit dem Objekt selbst zu tun. Ein Objekt mit vielen Lods ist für den Train Simulator schwiriger zu verwalten als eines ohne. Ich kenne Lods von Loks. Lods spiegeln die Detailtreue wieder. Zumindest bei guten Lokbauern. Viele Lods sind viele Details. Ein guter Lokbauer (und Objektbauer) nimmt einen Kompromiß zwischen Detailtreue und Benutzbarkeit im Train Simulator. Gabberspatz zum Beispiel hat bei der DR 132 einen sehr guten Kompromiß gefunden. Dort ist die Seitenwand gesickt. Man kann diese Sicken natürlich mit dem Bauprogramm einzeln anfertigen. Nur der Train Simulator denkt dreieckig. Jede Kante, jede Rundung wird als Dreieck definiert.Je mehr Dreiecke, desto mehr Lods und desto schwerer ist das Fahrzeug oder das Objekt für den Train Simualtor zu verwalten. Nun hat Gabberspatz (sagte er mal privat) ein Modell mit den Sicken erstellt (dieses ist aber das Grundmodell und wird nicht veröffentlicht) und mit einer Textur, also der Farbe versehen. Dann hat er ein Bildabdruck (Screenshot) angefertigt und im späteren Modell diesen Screenshot als Textur verwendet. Bei dem Endmodell ist die Seitenwand flach. Also wenige Lods zu verwalten. Das Ergebnis ist eine Lok, die aussieht, als wäre dei Seitenwand wie im Original gesickt, aber trotzdem für den Train Simualtor sehr gut verwendbar. Hier wurde ein guter Kompromiß zwischen Origanltreue (Detailreichtum) und Spielbarkeit gefunden.


Du meinst m.E. die sog. "Polys" (d.h. die Anzahl der genannten "Dreiecke"), wobei mehr, größere und/oder intensiver gestaltete (zum Beispiel Foto-) Texturen auch wieder schlechtere Resultate erzielen (dabei seien als Beispiel die übergroßen 1024er-Dateien genannt).
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Persönlicher Bereich