Sie sind nicht angemeldet.

Update 1.04 online

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:06

Update 1.04 online

Hallo Leute,

das Update 1.03 ist online.

Enthalten ist die noch fehlende Aufgabe 13 und auch der Bremer Bahnhof sieht jetzt nachts schon besser aus. ;)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (20. Januar 2013, 11:14)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:58

Update 1.04 online

Und ich dachte du wolltest Urlaub machen..... :thumbup:
feed your mind - read a book!

Teufelsengel

Lokführer

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. November 2007

Wohnort: Landkreis Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:06

Update 1.04 online

Danke Ernst für das Update !! ;)
Mehr Käse = Mehr Löcher. Mehr Löcher = Weniger Käse. Weniger Käse = Mehr Käse. So ein Käse !!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:47

Update 1.04 online

@ Ernst

Warum kann man nicht mal ein echtes Update machen?

Das Rollmaterial war wieder komplett dabei, die .trk ist überschrieben worden usw. .
Das heißt: Vergleichen, filtern, aussortieren ...
Gruß aus Köln
Achim

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:22

Update 1.04 online

Sorry Achim,

aber in einem Update ist IMMER alles drin, was vorher auch drin war. Wenn Du manuell Änderungen für Dich machst, dann ist das doch nicht mein Problem. Und wenn Du Änderungen machst, die für alle interessant sind, dann kannst Du mir die ja schicken. Ich übernehme die dann gerne.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

6

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:06

Update 1.04 online

Alternativ, kann man das Update auf einen leeren Ordner installieren und dann das nötigste überschreiben.

Werde ich wohl auch machen, da ich andere .dll verwende.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:44

Update 1.04 online

Okay, vielleicht kann man an dieser Stelle gleich klären welche Dateien man ggf. vorher sichern sollte, welche Dateien unbedingt ersetzt werden sollten?
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

8

Dienstag, 9. Oktober 2012, 18:19

Update 1.04 online

@Leonid

Versuche es ruhig. Man sollte sich schon etwas auskennen und da würdest du wissen das es nicht funktioniert. Achim hätte bestimmt nichts gesagt, wenn es auf deine vorgeschlagene Art und Weise ginge. Um das Update zu installieren, ist zwingend die Installation von GR12 notwendig. War noch nie anders und sollte auch nie anders sein. Wenn dann jemand was in den falschen Ordner kopiert, ist der Schaden und das Gejammer groß. Jedem kann man es nicht recht machen und deshalb ist es für mich persönlich, die beste Art und Weise, wie Ernst es jetzt macht. Es wäre nur eine unendliche Updatesammlerei.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

9

Dienstag, 9. Oktober 2012, 19:23

Update 1.04 online

@Stromer

Stimmt, habe daran nicht gedacht. Wie es ernst jetzt macht ist eigentlich ok, sonst müsste jedes einzelne Update runtergelaufen und installiert werden, wenn man die Strecke Neuinstalliert.

Dann muss man sich halt daran gewöhnen müssen.

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Oktober 2012, 19:40

Update 1.04 online

Leute, das ist doch nicht so schwierig. Ich mache das seit Jahren gleich. Bei Strecken wird immer nach der TRK-Datei gesucht.

Ihr braucht also einen Ordner mit ROUTES/HANNOVER-BREMEN/HANNOVER-BREMEN.trk. Dann könnt Ihr das Update darin installieren. Wenn Ihr es denn so wollt. :whistling:
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Oktober 2012, 20:20

Update 1.04 online

@ Ernst

Wobei ich mich immer noch frage, was die string.dll im Update zu suchen hat.
Und die wird definitiv überschrieben/verändert.

Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 448

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:19

Update 1.04 online

@Ernst,
was die string.dll im Update zu suchen hat.

Es handelt sich die string.dll des "Streckenmonitor S: by Giovanni & 232_Fan". Deren Datum ist der 01.06.2001. Diese string.dll wird durch eine mit einem Datum von 2008 überschrieben. Die Gründe dafür sind für mich nicht ersichtlich; im Gegenteil: mit der "neuen" string.dll werden beim Aussteigen keine Sekunden mehr angezeigt. Vor allem im S-Bahn-Betrieb ist dann die Abfahrt Schätzungssache. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:36

Update 1.04 online

@ trainee

Komisch, mit meinen transparenten Monitoren (ich glaube, das sind die TransWin von Bill Scott von der GR-Seite) gibt es keine Probleme (siehe Bild, GR12 Aufgabe 02).

Vor GR12 hatte ich in Gebrauch eine string.dll vom 19.8.2007 (164KB), die beim binPatch dabei war.
Im GR12-Update wurde die überschrieben durch eine Version vom 24.9.2012 (164KB).
Bisher fiel mir lediglich auf, dass im Strecken-Monitor unten jetzt die Signal-Fachbegriffe (Hp0, Hp1 etc.) statt des bisherigen Klartextes auftauchen.

Die string.dll von 2007 vom binPatch findet man nach wie vor im Ordner Translated DLLs in mehreren Sprachen.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • string20120924.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:49

Update 1.04 online

Kreuzkopf hat das ganz gut erkannt. Es geht in erster Linie um die Anzeige der Signalbegriffe.

Aber ok, da dies ja hier wohl auf Widerspruch stößt, werde ich die aus dem Update entfernen. Bei Bedarf kann die sich ja jeder selber installieren.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:23

Update 1.04 online

Hallo Ernst,

ich habe das update noch nicht.
Aber das mit den Signalbegriffen finde ich Klasse! :top:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

trainee

Betatests

Beiträge: 5 448

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:28

Update 1.04 online

@Kreuzkopf, @Ernst,
mit meinen transparenten Monitoren (ich glaube, das sind die TransWin von Bill Scott von der GR-Seite) gibt es keine Probleme

Zumindest bei der "S"-Version des Streckenmonitors von Giovanni und 232_Fan gibt es gar keine Texte mehr, sondern nur bei Bedarf (mit F 3) die Signallichter rot, gelb oder grün beim nächsten Signal. Daher ist mir der veränderte Text gar nicht aufgefallen. Wer also die korrekten Signalbegriffe haben will, wird wohl Transwin von Bill Scott oder das "Schwarze Brett" benutzen müssen; denn auch mit der string.dll des BinPatch von 2077 zusammen mit Giovannis Streckenmonitor erscheinen beim Ein- und Aussteigen die Sekunden nicht mehr.

Sinn des "abgespeckten" Streckenmonitors von Giovanni & 232_Fan ist laut Liesmich: "F4 zeigt jetzt nur noch Infos, die der echte Lokführer aus Buchfahrplan/La/EBuLa ablesen kann, sowie aktuelle und erwarte Geschwindigkeit." Und: "Mit F3 können Signale und der orange Weichenpfeil eingeblendet werden."

Ob man nun damit fährt (und ich komme ganz gut damit zurecht) oder mit Transwin, ist wohl Geschmackssache. Nur sollte man dann wissen, welche string.dll man zur korrekten Darstellung braucht. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Miehlüm

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:16

Update 1.04 online

Wann wird eigentlich mal der Auslegerwechsel dargestellt? Nun sind extra die Masten von Norbert verbaut, welche zwei verschieden lange Ausleger haben und dann hat man kilometerlang auf gerader Strecke nur den langen oder den kurzen Ausleger auf einer Gleisseite.
Mit der Anleitung im TSSF Forum ist der Austausch von jedem zweiten Shape durch die gespiegelte Version eine Angelegenheit von max. 10 Minuten. Ohne das Update und die Arbeit an sich von GR schlecht reden zu wollen, aber langsam nervt es, dass meine Änderung mit jedem Update rückgängig gemacht wird.

Könntet ihr nicht auch die .sms-Datei für die Innenansicht der Schnellzugwagen so ändern, dass die musik.wav nicht mehr abgespielt wird? Meiner Meinung nach ist dieser Sound nicht nur nervig nach einiger Zeit, sondern auch unrealistisch, denn seit wann wird in den IC-Wagen Musik abgespielt? Hinzu kommt, dass, wenn man in einen anderen Wagen für die Passagieransicht wechselt, sich die Musik doppelt und dreifach überlagert. Zum Glück übertönen die Rollgeräusche das bei zunehmender Geschwindigkeit, aber ich fände es besser, wenn man es z.B. grundsätzlich nur im Clubwagen hören würde.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:21

Update 1.04 online

Solche Lokführer haben wir gerne, im Speisewagen die Schicht rumkriegen. Du solltest Deinen Dienst auf der Lok verrichten...nur so als Tip!
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Miehlüm

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:26

Update 1.04 online

Ich war schon geneigt zu fragen, ob das eventuell Absicht ist. :D
Wenn man ganz sicher gehen möchte, dass der Spieler während seines Dienstes schön im Führerstand bleibt, lässt man die Innenansicht am besten komplett weg (das soll keine Methodenempfehlung für das Rollbahn Add-On sein!).

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:24

Update 1.04 online

lässt man die Innenansicht am besten komplett weg
Das ist die Idee überhaupt. So gibt es auch keine Diskussionen mehr über die Musik. Also Ernst, bei 1.04...wäre das eine Idee?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich