Sie sind nicht angemeldet.

Rollbahn Aufgabe 06 Problem mit Signalen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:33

Rollbahn Aufgabe 06 Problem mit Signalen

Zwei mal habe ich auf der Strecke ein Tempo 40 Signal bekommen kurz vor einem Bahnhof. Nun fahre ich aus dem Bahnhof hinaus, und auf dem Streckenmonitor sehe ich, dass Tempo 160 angesagt ist (ohne dass jedoch ein Signal die 40 aufgehoben hätte. Das ist mir zwei mal passiert. An der Stelle, an der das Tempolimit aufgehoben wird steht war ein Signal - aber von hinten (d.h. nicht für meine Fahrtrichtung).

Fehlen auf der Strecke evtl. Signale? Oder habe ich sie wirklich nur übersehen? Oder gibt es noch weitere Schilder, die das 40er Limit aufheben?

Leider konnte ich die Aufgabe nicht beenden - weil ich zu allem Überfluß noch ein rotes Signal überfahren habe, welche ich wohl übersehen haben muss.

Bodo

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:58

Rollbahn Aufgabe 06 Problem mit Signalen

Moin Moin !!

Das von Dir beschriebene Verhalten wirst Du auf allen Strecken finden.

Fährst Du aus dem Bahnhof heraus gilt ab Rangiertafel Steckengeschwindigkeit. Das Signal siehst Du übrigens auf dem F4-Monitor obwohl es nicht verbaut ist.

Gruß Elektrohoddel

bvl

Lokführer-Lehrling

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:36

Rollbahn Aufgabe 06 Problem mit Signalen

Welche Tafel ist das? Ist das dieses weiße Schild, oben halbkreisförmig?

Und in welchen Fälle gilt das als Aufhebung des 40-km/h-Signals? Immer?

Ist das in Realität auch so?

Bodo

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:55

Rollbahn Aufgabe 06 Problem mit Signalen

bvl, wenn du in Realität aus einem Bahnhof Ausfahrt mit 40 bekommst, gilt (eigentlich) ab der Ra10-Tafel (so heißt die Rangierhalttafel - der Halbkreis mit der Aufschrift "Halt für Rangierfahrten") immer die Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Ausnahme: Du bist als Rangierfahrt unterwegs, dann gilt die Ra10-Tafel wie ein rotes Signal.

Persönlicher Bereich