Sie sind nicht angemeldet.

Nur noch Diashow im MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:30

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich nur noch Standbilder in meinem MSTS :bloed: :bloed: :bloed:
Vorher hatte ich eine FPS von 30 bis 57, damit konnte ich ganz gut leben. Doch plötzlich, wie von Geisterhand und ohne das an der Hardware oder Software etwas geändert wurde, habe ich beim Start eine FPS von 30 und wenn ich den z. B. Richtungswender betätige sackt die FPS auf 0 bis 1. Wenn ich glück habe kann ich dann nach ca. 30 Sek. eine weitere Taste drücken und die FPS geht wieder gegen 0 ?(

Meine Hardware:
AMD 3000+
512 RAM
Giforce 100/200 (schon ein paar Tage alt :tongue:)
XP Pro.

Freue mich auf eure Beitrage und schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße aus Köln
Viele Grüße aus Köln

Heiner

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:10

Nur noch Diashow im MSTS

Kann es sein, daß sich ein Arbeitsspeicher verabschiedet hat? 512MB RAM erscheint mir für Frameraten zwischen 30 und 50 doch etwas wenig. Schau doch mal nach, ob der/die Speicherchips richtig sitzen (zur Not mal rausnehmen, die Steckplätze etwas säubern und wieder einsetzen). Anderenfalls sehe ich nur den Grund nur noch darin, daß ein anderes Programm mitläuft, daß etwas mehr Leistung benötigt - also überprüfen, was unnötigerweise automatisch mit gestartet wird (und welches Programm das sein könnte). Es ist aber auch bei Deinen Leistungswerten nicht ungewöhnlich, wenns im MSTS wackelt. Selbst stärkere Systeme haben da ihre Probleme.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:29

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Marc1972,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Ram etwas nicht stimmen könnte hae ich auch schon gedacht und überprüft. Andere Programme laufen definitiv nicht im Hintergrund mit. Vor dem Start des MSTS schaufel ich noch die RAM mit FreeRamPro frei. Gegen etwas wackeln hab ich ja nichts einzuwenden, aber immer nur ca. alle 30 Sek. ein neues Bild ist schon öde :nixweiss:
Viele Grüße aus Köln

Heiner

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:32

Nur noch Diashow im MSTS

@Heiner,
Frage: Ist das bei allen Strecken so oder nur bei einer bestimmten.
Es könnte dann durchaus möglichsein das der Rechner mit der Strecke überfordert ist.
Es gibt z.B. GR 9 einige sehr aufwändig gebaute Orte mit vielen Details.
Da könnte es hilfreich sein im MsTs die Einstellungen herunterzusetzen, vieleicht auch den RAM aufrüsten.

MfG Frank

Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:53

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Frank,

je es ist leider bei allen Strecken, selbst bei nicht so anspruchsvollen wie z. B. PT Rheintal. Das herunterschrauben der Optionen brungt auch nicht.
Viele Grüße aus Köln

Heiner

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:27

Nur noch Diashow im MSTS

@Heiner,
versuch mal im Nvidea Systemsteuerung/3d Einstellung/Bildeinstellung mit Vorschau einstellen
den Schieberegler auf Leistung einzustellen.
MfG frank

Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:51

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Frank,

danke für den Tipp, wenn ich gleich nach Hause komme mach ich mich auf die Suche. Was mich nur wundert, bis vor kurzem hatte ich keine Probleme, selbst bei GR 9 nicht und jetzt nur noch höchsten alle 30 Sek. eine reaktion vom MSTS :( Da macht es dann keinen Spass mehr.
Viele Grüße aus Köln

Heiner

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2008, 02:15

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Heiner,

1. mal im DirectX Diagnoseprogramm nachschauen, ob Hardwarebeschleunigungsmäßig auch alles o.k. ist und auch alle 3 Hardw.-Beschleunigungen aktiviert sind und mal die dazugehörigen Tests ausführen!

Sollte es sich bei dem AMD Mainboard um eines mit ALi Chipsatz handeln, könnte sich evtl. nach dem letzten GraKa-Treiberwechsel die DirectX "AGP Oberflächenbeschleunigung" nicht autom. aktiviert haben! Dieses könnte z.B eine von vielen Ursachen sein!

2. alle Lüfter( CPU/GraKa und auch den evtl. Chipsatzlüfter) auf Lauf und Speed(Geschwindigkeit) kontrollieren und evtl. angesammelten Staub entfernen und für gute Kamineffektlüftung sorgen! Alles gesteckte auf festen Sitz prüfen!

3. HDD mal mit einem Herstellertest überprüfen! Irgendwelche SMART Meldungen vorhanden? Auf Meldungen in den Ereignisprotokollen achten, evtl. Hinweise auf Disk bzw. Block und Auslagerungsfehler!?

4. Memory, könnte man testen, glaube ich aber weniger, weil bei so einem Fehler müßten dann auch entsprechende (BSoD) Bluescreens auftreten!

Ebenfalls ist ein CPU Fehler oder ein Mainboardfehler nicht ganz auszuschließen, ist halt nur mal eine Ferndiagnose!

Sollte so etwas allerdings vorliegen, dann schlüge allerdings auch eine Win XP Neuinstallation sicherlich fehl, die man aber schon allein deshalb testweise mal versuchen sollte!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2008, 17:57

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Heiner,

könnte auch eine defekte Grafikkarte sein, hatte auch mal so ein Problem, wo von heute auf morgen die Framerate absackte.

Zum Glück war noch Garantie darauf, nach Austausch gegen eine neue gleiche Karte lief Alles wieder wie geschmiert.

Hast Du evntl. auch Probleme beim anschauen von Videos?

Gruss Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trekki« (22. Februar 2008, 17:58)


Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:15

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, ging leider nicht früher.

@ Pilot

danke für die vielen Tipps, ich habe die Tests alle durchgeführt und sie zeigten keinen Fehler. Eigentlich fast schade :ironie:. Trotzdem haben mich Deine Tipps ermutigt und mir sehr geholfen.

@ Trekki

auch Dir vielen Dank für den Hinweis, es gibt nur zwei Schwachstellen in meiner Hardware, RAM oder Grafikkarte. Die Grafikkarte macht anscheinend nicht das Problem, denn alle anderen Anwendungen (TV und Videos oder Office) machen keine Probleme.

Ab hier werde ich berichten was ich unternommen habe und wie der Erfolg so war. Dieser Bericht soll anderen Usern helfen, wenn sie einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollten.

Ich habe meinem System 1024 MB neue RAM spendiert. ( War eh geplant und schon überfällig ). Dann einen Test mit den Referenzaufgaben (Aufgaben bei denen mir das Problem aufgefallen ist, bzw. mit denen ich noch weitere Tests gemacht habe [PT Rheintal – GR 07 Gueterzug nach Trier und GR 1 Biggetal 01-Besichtigung KBS 361] ) gefahren. Ergebnis - immer noch Standbilder. Alte RAM noch dazu gepackt, keine Verbesserung. Aktuelle RAM , jetzt 1536 MB. Dann unter Optionen nachgesehen, unter „Erweiterte Ansicht“ stand alles auf max., kann sein das ich mich verklickt habe und an statt auf „Speichern“ auf „Standard“ geklickt habe, ich habe wieder die arbeitsfähigen Standards eingestellt und seitdem kann ich wenigstens wieder ein paar Aufgeben fahren, auch wenn es noch sehr stark ruckelt.
Heute habe ich meine RAM einen Test unterzogen, zugegeben, der Test unter Windows hat ein paar Lücken, aber er hat keine Hardwarefehler in den RAM-Bausteinen gefunden. In den nächsten Tagen werde ich die Grafikkarte testen und euch berichten.
Viele Grüße aus Köln

Heiner

Heiner

Rangierer

  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. März 2008, 12:09

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber es war in den letzten Wochen etwas stressig.
Hier ist die Auflösung warum ich im MSTS nur noch Dia-Show hatte. Der Lüfter von der betakten Grafikkarte hat sich festgefressen und die Karte ist sozusagen verbrannt. Für die Office-Anwendungen reichte die Leistung der Karte noch aus, nur dem anspruchsvollen MSTS genügte es nicht mehr.
Da mein zwei Jahre altes Bord keinen PCIe Slot hatte, war jetzt guter Rat teuer. In die Vergangenheit wollte ich nicht investieren, also habe ich mich schweren Herzens entschlossen einen neuen PC zukaufen. Dann kam die mühselige Prozedur des neu instalierens aber die Mühe hat sich gelohnt und ich kann endlich wieder fahren.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Tipps und Ratschläge
Viele Grüße aus Köln

Heiner

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. März 2008, 14:14

Nur noch Diashow im MSTS

Zitat

Original von Pilot
Hallo Heiner,

2. alle Lüfter( CPU/GraKa und auch den evtl. Chipsatzlüfter) auf Lauf und Speed(Geschwindigkeit) kontrollieren und evtl. angesammelten Staub entfernen und für gute Kamineffektlüftung sorgen! Alles gesteckte auf festen Sitz prüfen!

Viele Grüße


Hallo Heiner,

sorry, wenn ich mich da erneut ersthaft frage muß, ob das Posten hier wirklich noch einen Sinn macht, da Du ja alles was ich Dir mühsam schrieb angeblich kontrolliert hast und dabei ja angeblich den im Zitat vermuteten Fehler nicht feststellen konntest, der ja dann doch letztendlich eben genau, nach Deinen erneuten Angaben die Fehlerursache darstellte! :rolleyes: :rolleyes: ;) :)

Danke aber trotzdem an Dich für die abschließende Ursachenklärung! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. März 2008, 10:12

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo,

hab ich's nich gesagt?

Gruss Thomas

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. März 2008, 13:54

Nur noch Diashow im MSTS

Hallo Heiner, ein neuer PC ist deswegen noch nicht fällig, auch aktuelle Grafikkarten werden von diversen Herstellern für AGP angeboten.
Wenn du jetzt 2 Rechner hast würde ich dir raten den Alten betriebsfähig einzumotten, wenn tatsächlich mal was abraucht oder Windows in die Binsen geht hast du immer noch einen betriebsfähigen Rechner mit dem du dir im Internet Rat und Hilfe suchen kannst.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. März 2008, 13:56)


Persönlicher Bereich