Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit Radeon 9800 XT

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastian

Lokführer

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Wohnort: Erfurt

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:45

Probleme mit Radeon 9800 XT

Seit einiger Zeit 'spinnt' meine Grafikkarte. Es zeigen sich farbige Quadrate (meist rötlich), nicht durchgängig gefärbt, sondern aus Strichen bestehend. Seltsamerweise nur in der Landschaft, nicht im Himmel. Änderungen an den Einstellungen: Hardwarebeschleunigung oder Write Combining haben nichts ergeben. Andere Einstellungen, wie Antialiasing, habe ich nicht gefunden. Ich muß noch dazu bemerken, daß beim ersten Auftreten der Phänomene im MSTS die erweiterten Grafikeinstellungen alle auf Maximum bzw. an-gehakt waren. Von mir aus waren die üblichen Einstellungen (Berge 1500m, Schatten aus usw.) vorgenommen worden. Brauche ich eine neue Graka? Wenn ja, welche? Mein Betriebssystem: Windows XP SP3. Bitte liebe PC-Experten, versucht mir zu helfen.

Freundliche Grüße Wolfram

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:35

Probleme mit Radeon 9800 XT

Schau erst einmal, ob du mit einem neueren Treiber das Problem beheben kannst...

Wenn nein - starte den MSTS mal mit den Befehlszeilenschaltern /fsaa und /anisotropic

Bastian

Lokführer

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Wohnort: Erfurt

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:29

Probleme mit Radeon 9800 XT

Die Anwendung der Parameter hat nichts gebracht. Neue Treiber woher? Lieber wäre mir eine neue Graka. Leider habe ich keine Ahnung, welche man nehmen müsste, da, wie ich hier im Forum gelesen habe, nicht alle mit dem TS harmonieren. Hat jemand einen Vorschlag?

Freundliche Grüße Wolfram

Thommy Cortina

unregistriert

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:46

Probleme mit Radeon 9800 XT

Temperatur prüfen ( mit Programm CPU cool )- Lüfter verstaubt ???

VG Thommy

Bastian

Lokführer

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Wohnort: Erfurt

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juni 2010, 20:52

Probleme mit Radeon 9800 XT

Hallo Tommy

An der Kühlung kann es auch nicht liegen. Wir hatten ja ein paar kühle Tage, PC bei 19 Grad betrieben, keine Änderung der Phänomene. Muß wohl doch zu einer neuen Graka greifen, nur welche ?

VG Wolfram

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juni 2010, 23:00

Probleme mit Radeon 9800 XT

Hi Wolfram,

welches Main-Board nutzt Du denn?

Hallo Tommy

An der Kühlung kann es auch nicht liegen. Wir hatten ja ein paar kühle Tage, PC bei 19 Grad betrieben, keine Änderung der Phänomene. Muß wohl doch zu einer neuen Graka greifen, nur welche ?

VG Wolfram
Tschööö

Egbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingvar« (28. Juni 2010, 23:06)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:18

Probleme mit Radeon 9800 XT

Bei den Treibern --> Schaue
a) auf der Seite des Herstellers der Karte (z.B. http://www.asus.de für ASUS-Produkte)
b) auf der Seite des Chip-Herstellers (http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx - AMD/ATI)

Bastian

Lokführer

  • »Bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Wohnort: Erfurt

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:51

Probleme mit Radeon 9800 XT

Zuerst muß ich mich für meine späte Reaktion entschuldigen. X-Termine bei verschiedenen Ärzten und dann die Hitze. Danke für die angebotenen Hilfen. Habe mich zur Radikallösung -neue Graka- entschlossen. Hatte auch Glück, denn für den AGP-Slot soll es nach Auskunft meines PC-Ladens nicht mehr viel geben. Habe jetzt eine Radeon HD 3450 mit 512MB eingebaut. Kam 56 €. Nun ist die Grafik wieder in Ordnung. Damit kann dieses Kapitel als abgeschlossen gelten.

Viele Grüße und einen coolen Drink Wolfram

Persönlicher Bereich