Sie sind nicht angemeldet.

Platin DVD Installationsproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rhophi

Signalsteller

  • »rhophi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:35

Platin DVD Installationsproblem

Hallo, liebe MSTS-Freunde.

Ich wollte soeben die frisch (gebraucht) erworbene Platin DVD Installieren, stehe aber schon bei Punkt 3. der Installationsanweisung vor einem Problem: "a. German Railroads Volume 6 - Entlang der Ostsee"
Dieses AddOn finde ich auf der DVD nämlich nicht.
Die Punkte b. I-VII könnte ich hingegen problemlos durchführen.

Bei 3c wird´s dann schon wieder kompliziert: Es sollen aber neben den unter 3c. die AddOns der Fremdhersteller installiert werden - davon habe ich reichlich, etliche ProTrain, etliche englische/amerikanische AddOns, dann noch S-Bahn Berlin, Legenden an..., Schwarzwaldbahn (NICHT PT!), Höllentalbahn und schließlich noch "PaintShed". Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge, die zu beachten ist??

Auch stehen dann noch einige GR-Neuheiten (Emsland, Jahres-DVD2009, ProTrain Aufgaben2 etc.) zur Inatallation an.
Last not least dann auch noch den Raildriver (Im Forum habe ich einiges über eine Softwareversion eines GR-Users gefunden aber so gut wie nichts verstanden....)
Außerdem habe ich in einem anderen Forum noch gelesen, daß es irgendwo noch etwas von der Harzquerbahn geben soll (MUSS ICH UNBEDINGT NOCH HABEN) - das soll dann später auch noch mit drauf.
Mein Interesse ist das reine Fahren, eigene Strecken beabsichtige ich nicht zu "bauen".

Kann mir jemand helfen, die Dinge richtig zu installieren, damit es nicht (wie bei einem Vorversuch auf einem älteren Rechner) zu Problemen und Abstürzen kommt. Ja! MSTS-Patch und Bin-Patch 1.8.01516 sind schon installiert, sonst ist aber noch alles jungfräulich. TrainStore soll man ja laut Anleitung erst zum Schluß installieren - aber was mache ich, wenn ich NOCH ein AddOn (wie z.B. die Rothaargebirgsbahn = Kreuztal = PT31) hinterher installieren möchte.

Und zum Schluß für Heute noch die Frage: macht es Sinn, die Installation von der Partiotion E auf eine (noch nicht vorhandene) SATA-SSD zu kopieren und die alte Platte dann rauszunehmen?

Für Eure Hilfe bei meine doch recht zahlreichen Fragen jetzt schon vielen Dank.

Gruß Roland

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:48

Platin DVD Installationsproblem

Hallo Rhophi

Das ist eigentlich kein Problem. GR 6 kam erst auf den markt, nachdem die Platin DVD auf dem Markt war. Deshalb ist GR 6 auch nicht auf der DVD oben. Wenn du Gr 6 gerne hben möchtest, empfehle ich dir die Gesmt - DVD. Da ist im Moment alles drauf, was es an Strecken und Aufgaben von GR gibt. Gibt es auch schon als gebrauchte bzw. recht günstig bei Beibei. :top: :top:

Edit: Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 23:03

Platin DVD Installationsproblem

Nun zu deinen anderen Fragen. Da du die Gesamt - DVD hast, brauchst du die Platin - DVD nicht installieren, da dasselbe material plus späteres Material bereits auf der Gesamt - DVD vorhanden ist.

Zu dem Rail Driver kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht besitze.

Eigentlich ist die Installationsreihenfolge der Strecken recht egal. Da aber auf der Gesamt - DVD auch Aufgaben für PT - Strecken vorhanden sind, können eben diese Aufgaben erst installiert werden, wenn auch die entsprechenden Strecken installiert sind. Also müßtest du praktisch die DVD heraus nehmen, die PT Strecke installieren und danach die DVD wieder einlegen. Ob das jetzt sinnvoll ist, mußt du selbst entscheiden.

Wenn du alle Strecken von der Gesamt - DVD und Train Store installiert hast und du möchtest nun eine neue Strecke installieren, dann startest du am einfachsten das Start - Center (erscheint, wenn alles von der DVD installiert ist inklusive Train Store automatisch auf deinem Desktop) und wählst "Neues Addon installieren". Das Start - Center ist im Prinzip nur eine andere (und für Neulinge einfachere Bedienoberfläche) von Train Store, mehr nicht.

Wie das mit der SATA - Platte funktioniert, kann ich dir auch nciht sagen. Wenn du aber jetzt den Train Simulator auf eine Platte (oder Partition) installierst und später auf eine andere Platte kopieren möchtest (geht), ann mußt du in der Registry auch den Pfad ändern. Oder am Besten den Train Simulator später auf die andere Platte neu installieren, nachdem du ihn mit der Systemsteuerung von der alten gelöscht hast. Vor dem Löschen empfiehlt es sich aber, von den Ordnern eine Kopie anzufertigen. da diese nach dem Löschen mit verschwunden sind. Ich meine hier speziell die Ordner routes und trains, welches Unterordner vom Train Simulator sind und beim Löschen über die Systemsteuerung mit gelöscht werden. Dann ersparst du dir nämlich das neue Aufspielen der Strecken. Aber du mußt trotzdem später noch einmal Train Store auf der neuen Platte aufspielen, denn auhc Train Store schreibt sich in die Registry ein.

So, ich hoffe, cih habe so in der Nacht kurz vorm Einschlafen ein bisschen Verwirrung gestiftet. :D :P ;) ;) ;)

Herzlich Willkommen im Kreis der Train Simmer. :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 23:56

Platin DVD Installationsproblem

@ rhopi

Dein Vorhaben an sich ist schon sehr komplex. Man sollte das in Schritte einteilen und Installationen von Harzquerbahn, Rübeland ( zu finden bei thetrain.de ) erstmal hinten anstellen. Wie Tobi bereits geschrieben hat, beinhalten die letzten GR-Veröffentlichungen ( Platin< Mega< Jahres< Gesamtausgabe ) die jeweils vorherigen einschließt. Von daher würde ich mal 3 Haufen bilden:
1. TS, GR-Gesamt, Halycon SWB und PT-Addons ( + Bin-Patch, TrainStore, RailDriver )
2. Alles was doppelt ist (Platin usw.) beiseite
3. Alle anderen Addons/ Downloads zurückstellen
Auf einer freien Partition deiner Festplatte erstellt du dann eine funktionierende Installation aller unter Punkt 1 aufgeführten Programme und hast dann etwas Übung.
Solltest du dir nämlich eine SSD zulegen, wird es dir nicht erspart bleiben, die Prozedur zu wiederholen !

Zum Thema RailDriver:
Zum klassischen Gebrauch des RD gehört der RD selbst, das Installationsprogramm sowie GR-RailDriver-Definitionen und RD-Anpassungen. Darüber hinaus gibt es das sehr empfehlenswerte Steuerungsprogramm RD Trainfix von Udo Henkel (uhen ) . Ausführlich hier im Forum oder unter modellbaufriends !! Ganz einfach mal ausprobieren.
Wichtig ist: Installationsschritte protokollieren, sonst verliert man den Überblick - insbesondere, da es zu den Addons noch diverse Updates (PT, Halycon & GR) gibt ( siehe angehängtes Muster ).
»Achim Groteclaes« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (2. Februar 2011, 00:06)


rhophi

Signalsteller

  • »rhophi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:06

Platin DVD Installationsproblem

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde also zunächst einmal die Jahres-DVD aufspielen und dann die Ordner auf eine separate Platte wegsichern, dann PT-AddOns aufspielen und wegsichern, GR-Addons für PT ...... und so weiter und so weiter (dafür ist extra eine 250GB P-ATA-Platte im Rechner).
Wenn das dann zufriedenstellend funktioniert werde ich - entgegen Euren Ratschlägen - dann die (leider immer noch nicht eingetroffene) SSD einbauen und die "aktive" MSTS-Platte (ja dafür gibt es eine separate Platte) dahin Klonen und die Platten dann tauschen. Dann dürfte nach meinem Kenntnisstand auch keinerlei Neuinstallation erforderlich sein (es sei denn, SSDs verhalten sich beim Klonen als HDDs).
Was sich mir aber leider immer noch nicht erschlossen hat ist das Train-Store-Problem: Wann installieren, wie weitere AddOns nachinstallieren. :bahnhof:

Gruß Roland

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:30

Platin DVD Installationsproblem

@ rhodi

TrainStore ist kein Problem, sondern ein "Verschiebebahnhof". Damit werden alle Dateien (genauer Dateibestandteile) verschoben, die für die aktuelle Aufgabe nicht benötigt werden.
Wenn man eine neues Addon installieren oder z.B. Updates für Lokdateien hinzufügen will, muß man die Funktion "Hole Alles!" ausführen, um die Dateien an den ursprünglichen Ort zurückzusetzen.
Wie sinnvoll TrainStore ist, kann man einfachst prüfen, indem man den TS über die Train.exe startet - das zieht sich und ist mehr oder weniger unspielbar !

Bezüglich Deiner Vorgehensweise bei der Installation: Kannste machen, wie Du willst. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, diese Installation nachher rückstandslos zu entfernen, um die Prozedur auf der SSD zu wiederholen !
Gruß aus Köln
Achim

rhophi

Signalsteller

  • »rhophi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:13

Platin DVD Installationsproblem

So, nun bin ich auf die Fresse gefallen: Die Jahres-DVD enthält NICHT die Daten der frühern XXL, Platin oder Mega-Ausgabe, zumindest finde ich sie auf der DVD nicht. Zu finden ist lediglich das Rollmaterial und Aufgaben zu den älteren Produkten (Biggetal etc.).
Die Installationsanweisung verlangt die Mega Collection :protest: (Die ich NICHT habe, nur XXL bzw Platin, dazu noch Emsland, Waldbahn und Rügen und dann die Jahres-DVD 2009). Die so genannte "Gesamtausgabe" habe ich ebenfalls nicht und beabsichtige jetzt auch nicht mehr diese zu kaufen, da ich befürchte, daß ich diese wieder mangels korrekter Installationsanweisung nicht installieren kann.

@tobi: Wieso kann auf der Installationsanweisung zur Platin-DVD stehen, daß die GR6 VOR der DVD installieren soll, wenn GR6 zum Erscheinungszeitpunkt von der Platin-DVD (von der diese Anleitung nämlich stammt) angeblich noch nicht existiert haben soll. Konnten die Autoren der DVD in die Zukunft sehen??


@Achim Groteclaes:
Warum soll ich dann aber TrainStore laut allen Installationsanweisungen vor der Installation von GR entfernrn und zum Schluß wieder neu installieren??
Warum muß ich die Installation auf einer SSD wiederholen müssen, wenn diese Platte ein genaues Abbild (Klon) der ursprünglichen Platte ist? Die Registry-Daten befinden sich ja weiterhin auf der unveränderten Boot-Platte (bzw. -Partiotion C: ), während nur die Platte E: ausgetauscht (!!) wird.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:43

Platin DVD Installationsproblem

@rhopi

Tschuldigung ! Die Jahres-DVD beinhaltet tatsächlich nur die restlichen Download-Addons von GR im Jahre 2009.
Dein Bestand an GR-Material ist jedenfalls nicht mehr up-to-date, da alles in der Gesamtausgabe enthalten ist. Deine "frisch" erworbene Platin-Ausgabe war daher eine Fehlinvestition.

Mit der notwendigen Neuinstallation meinte ich nicht nur den TrainStore, sondern die gesamte MSTS-Installation.
Gruß aus Köln
Achim

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:59

Platin DVD Installationsproblem

Du kannst auch die jeweils aktuellsten Addons aus deiner Sammlung jederzeit installieren. Einfacher und übersichtlicher wäre es schon, das Ganze von der GR-GESAMTAUSGABE DVD zu machen.
Bezüglich Train Store ist es nur wichtig, VOR einer Installation den Menüpunkt HoleAlles! auszuführen. Dann sind alle Dateien im Installationsbereich des MSTS. Manche Addons verlangen nämlich zwingend das Vorhandensein der 6 Grundstrecken während der Installation.
Danach darf und soll Train Store das gerade nicht benötigte Material wieder vor dem Zugriff durch den MSTS verstecken. Der verschluckt sich sonst...
Bei einem Partitionswechsel musst du nicht die gesamte Prozedur wiederholen. Es reicht, den MST dort neu zu installieren, damit die Regestry stimmt. Den gesamten Datenbestand aus dem MSTS-Ordner kannst du dann kopieren/verschieben.Train Store muss auch neu installiert werden, da das Programm zwingend auf der gleichen Partition sein muss. Du musst ggf. auch darauf achten, dass die Pfadzuweisungen zum MSTS und zum Auslagerungsordner richtig sind (im Menü Tools).
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich